News AVM Fritz!Box mit WLAN 11ac mit bis zu 1.300 MBit/s in Aussicht

"AVM kündigt an!" Ah ja, bisher ist nicht einmal die 3390 von der Cebit 2012 erschienen...

edit: wurde auf Seite 2 schon angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Was seid ihr alle so scharf auf die 3390? Niemand kauft sich heute noch ein AiO-Router ohne VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ist Vectoring/Bonding etwas das die Box aktiv unterstützen muss oder ist es etwas das rein vom DSLAM ausgeht?

Soweit mir das bekannt ist reicht für Vectoring ein Update der Firmware um das zu unterstützen. Für Bonding ist andere, bzw. neue Hardware nötig.

Bin mit meiner 7270 mit der brandneuen Firmware rundum sehr zufrieden. WAN, WLAN, LAN, VoIP, alles perfekt. Ebenso Drucker per USB angeschlossen und reibungslos im Netzwerk von allen PC's ansteuerbar.

Mich nervt allerdings sehr, dass man - zumindest bei der 7270 - die Antennen nicht austauschen kann. Ich glaube die 7270 hat 3x 2 oder 3 dBi Antennen (nicht sicher, bitte berichtigen, falls inkorrekt). Hatte vorher einen TP-Link "billig-Router" mit 2 x 5 dBi Antennen und bezüglich der Reichweite ist die Fritzbox wirklich deutlich schlechter. Zumindest haben größere Antennen an der PCI Karte etwas Abhilfe geschaffen^^

Überkinger schrieb:
AVM ist nix. Angekündigte Produkte erreichen 1 Jahr nach Markt.
Und?
Überkinger schrieb:
Dann brauchen diese Produkte ein weiteres Jahr um beim Kunden mit zig Firmwares gescheit zu laufen und dennoch bleiben bugs.
Stimmt nicht. Natürlich gibt es Bugs, die hat jedes Gerät. Aber AVM arbeitet wenigstens dran, was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann. Siehe aktuell zum Beispiel das UPnP Debakel.
Überkinger schrieb:
Dazu sind die Produkte, für den unfertigen Zustand wie sie den Kunden erreichen, völlig überteuert.
Günstig sind die AVM Geräte nicht, das stimmt. Dafür können sie aber meist auch mehr bzw. werden im Nachhinein ja auch funktionell erweitert.

LinuxMcBook schrieb:
Was seid ihr alle so scharf auf die 3390? Niemand kauft sich heute noch ein AiO-Router ohne VoIP.

Das würde ich nicht sagen, ich hab mir vor ein paar Monaten ne 3370 gekauft weil ich immer noch einen stinknormalen Telefonanschluss habe.
Ansonsten bin ich mit meiner 3370 gut zufrieden, sie läuft Stabil und über Netzwerk lässt sich VDSL 50k vollständig ausnutzen.
Wie es mit WLAN aussieht kann ich nicht einschätzen da mein Notebook bloß 54 Mbit WLAN hat und je nach Entfernung zum Router komm ich auf 10 bis 15 Mbit/s nutzbare Datenrate.
Mein HTC Desire X verbindet sich mit 65 Mbit/s, unterm Strich sind sind es dann tatsächlich 22 Mbit/s.
Ansonsten kann ich mich nicht über meine FritzBox 3370 beschwerden, sie ist die 160 inkl. Versand die ich bezahlt habe allemal wert.
Ich hatte vor meiner 3370 auch einige andere FritzBoxen, dabei waren die FritzBOX SL, 2030, 7050. 7170 und ne 7320.
Ich war mit allen zufrieden, allerdings ist die Oberfläche sämtlicher FritzBoxen die ich bis jetzt gefühlt langsamer als Internet mit einem 56k Modem, aber damit kann man leben

Ja stimmt, die Oberfläche ist sehr langsam.
Aber der Preisunterschied zwischen der 7390 und der 3370 ist nur 50€.
Wenn man die 7390 im Angebot bekommt sogar 0€, wie zum Beispiel letztes Jahr bei Amazon.
Die 3390 wird deutlich teurer als die 3370 sein.
Lohnt sich das Sparen von vielleicht 30€ dann wirklich, dass man sich einen neuen Router kaufen muss, wenn man mal den Internetanbieter wechselt? (Ich bin der Meinung, dass es nur noch VoIP-Anschlüsse gibt, mit der Ausnahme Telekom bei 4€ Zuzahlung)

Eine FritzBox hat eine längere Lebensdauer als ein PC!! VoIP ist meiner Meinung nach absolute Pflicht.
Du siehst ja an diesem Thread wie viele immer noch gut mit der 7170 unterwegs sind und die wird dieses Jahr 9 NEUN Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht "802.11 a+n" sein? Oder vercheck' ich hier was?
'n' passt schon.

'a+n' wäre natürlich konkreter um anzudeuten, dass das Gerät 2,4 & 5 Ghz kann.

WinnieW2 schrieb:
Soweit mir das bekannt ist reicht für Vectoring ein Update der Firmware um das zu unterstützen.

Und woher stammt dieses Dein Wissen? "Wünsch Dir was" ist Thema im anderen Thread.

Ich bitte gleich vorsorglich um Entschuldigung für die kritische Nachfrage - ich habe bisher nur immer wieder Erwartungen gelesen, also das was sich Leute vorstellen können was bei der Klärung der Sachlage aber keinen Deut weiter hilft.

bit.turret schrieb:
Mich nervt allerdings sehr, dass man - zumindest bei der 7270 - die Antennen nicht austauschen kann.

Kann man, dafür muss man allerdings die Fritz!Box öffnen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69182

Sje2006 schrieb:
Das würde ich nicht sagen, ich hab mir vor ein paar Monaten ne 3370 gekauft weil ich immer noch einen stinknormalen Telefonanschluss habe.

Na und?
Selbst mit stink normalen Anschlüssen oder ISDN Anschlüssen bringt das Teil Vorteile wie Anrufbeantworter Nachrichten per eMail, Fax-Empfang per eMail, Fax-Versand per Fritzbox (Ob Interface (glaube immo nur 7390), ffgtk oder Fritz!Fax) oder Telefone per VPN anschließen, einfache Aufnahme von Telefongesprächen...
Und letztens als eine Baugruppe der Telekom zerstört wurde (*pfeif*), hatte nen Bekannter zwar noch Internet, aber kein ISDN mehr und ich hab ihm dann mit einer VOIP Nummer ausgeholfen.
(ich hab sogar schon ne ISDN Anlage hintern ne Fritz!box gepackt...)

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Noch gibt es keine passenden Endgeräte mit 802.11ac WLAN.

Komisch, warum kann das dann der Stick mit der Bezeichnung Netgear A6200, der hier bei mir rumliegt?

Und warum können viele weitere Geräte, die hier aufgelistet sind 802.11ac?

LinuxMcBook schrieb:
Es ist die kleinste Box mit VDSL-Anschluss. Nicht jeder braucht eine 200 Euro teure Fritzbox mit dem ganzen Telefonschnickschnack.

Bei AVM hat man wohl mitbekommen, dass das Produktportfolio etwas nach oben gerutscht ist. Auf der IFA fand es ein Mitarbeiter besonders lustig, dass ich noch mit ner alten FritzBox ins Netz gehe. Auf meine Frage welche aktuelle Fritzbox einfach nur zum Surfen (ohne WLAN, Telefon und Co.) geeignet ist, wusste er keine Antwort.
Netgear bietet mit dem DGND3800 immerhin einen günstigen Router an (sogar mit Dualband-WLAN, falls man es braucht) an. Es ist ohnehin merkwürdig, dass die 3370 WLAN mit 450 Mbit (kein Dualband) unterstützt, die 7390 ("Topmodell") allerdings nur 300 (dafür Dualband). Die 7360 unterstützt nur ein Band.

Auf meine Frage welche aktuelle Fritzbox einfach nur zum Surfen (ohne WLAN, Telefon und Co.) geeignet ist, wusste er keine Antwort.
Ist ja eben auch der Nachfrage geschuldet. AVM produziert primär für den Privathaushalt und da ist für 99% der Kunden das Wort "Router" gleichbedeutend mit "kann WLAN". Wozu dann noch eine extra Serie ohne WLAN in Auftrag geben?
Die TK-Anlagen-Fähigkeit wird dann eben mitgenommen, zumal VoIP mittelfristig die klassische Telefonie ablösen wird und man nicht noch ein extra Gerät hinstellen will.

(persönlich würde bei mir jede Funktion durch ein Einzelgerät gestellt (Modem, Router, Switch, VoIP-Adapter, WLAN-AP etc.), aber ich bin nicht "jeder Kunde")

MrTengu schrieb:
Herrlich, wie hier manche gegen AVM "argumentieren".

Ich verwende seit Modem und ISDN Zeiten AVM Produkte und es gab noch NIE Probleme damit. Momentan nutze ich die 6360 Cableversion. An der Kiste hängt eine externe Festplatte, die durch die Box als Medienserver (DLNA) verwendet werden kann. Ich kann die Platte auch normal als Datenträger nutzen. Mein Drucker hängt per WLAN dran, Telefon, Fax sowie LAN sowieso.

uPnP muss man explizit aktivieren. Mit meinem Smartphone kann ich zuhause VoIPen und dabei alle Features der Box nutzen.

Ich hab genug Billigrouter/modems erlebt und mich mit GUI Krücken rumschlagen müssen. Die GUI der Fritzbox ist wunderbar aufgeräumt und bietet ausführliche Hilfen zu jeder Einstellung.

Aber das bieten eure Chinateile sicherlich auch alles "out of the box"...

Habe die gleiche von UnityMedia, ich finde die auch klasse, hab auch ne HD dran, nen Mediaplayer 1 Etage höher über WLAN, Inetradio und AVR über Kabel und 2 Mbilteile mit getrennten Nummern, gab jetzt so lang ich sie habe keine Probleme. Nur mit der 1. Firmware lief mein USB Stick nicht, sonst wirklich klasse.

Combine schrieb:
Es ist die kleinste Box mit VDSL-Anschluss. Nicht jeder braucht eine 200 Euro teure Fritzbox mit dem ganzen Telefonschnickschnack.

Wie gesagt, wenn du dir AVMs Preisstruktur ansiehst, dann merkst du, dass die 3390 eigentlich nicht mehr als 40 € günstiger als die 7390 sein kann.
Um WLAN kommt man vielleicht in der Lebensdauer einer FritzBox herum, aber um VoIP? Dann darf man nicht mehr umziehen oder seinen bisherigen Anbieter wechseln.
Ich glaube auch, es dauert nicht mehr lange und die Telekom schickt jedem einen VoIP-Router (egal ob Internet gebucht oder nicht) und reißt dann die analoge POTS-Technik aus ihren HVTs raus.

t-6 schrieb:
Ist ja eben auch der Nachfrage geschuldet. AVM produziert primär für den Privathaushalt und da ist für 99% der Kunden das Wort "Router" gleichbedeutend mit "kann WLAN". Wozu dann noch eine extra Serie ohne WLAN in Auftrag geben?
(...)
WLAN ist bei einem entsprechenden Preis auch nicht das Problem (kann man im Zweifelsfall abschalten) und Smartphones/Tablets dürften mittlerweile einen entsprechenden Marktanteil erreicht haben, aber AVM verlangt für einen VDSL-Router mit WLAN gleich 60 Euro mehr ggü. meiner alten FritzBox.

LinuxMcBook schrieb:
(...)
Um WLAN kommt man vielleicht in der Lebensdauer einer FritzBox herum, aber um VoIP? Dann darf man nicht mehr umziehen oder seinen bisherigen Anbieter wechseln.
Ich glaube auch, es dauert nicht mehr lange und die Telekom schickt jedem einen VoIP-Router (egal ob Internet gebucht oder nicht) und reißt dann die analoge POTS-Technik aus ihren HVTs raus.
Die Telekom bietet als einziges(?) Unternehmen weiterhin analoges VDSL an und das ist schon ein gewichtiger Grund. Ehrlich gesagt ist mir die Abhängigkeit der Festnetzleitung von Defekten am Router/ bei Stromausfall keinen Wechsel wert.
Dein Szenario wurde indirekt schon angekündigt, aber hier bleibt hoffentlich noch abzuwarten wie die T-Com schlussendlich entscheidet. Für die Provider ist die Umstellung nachvollziehbar, aber für den Endkunden?

AVM verlangt für einen VDSL-Router mit WLAN gleich 60 Euro mehr ggü. meiner alten FritzBox.
VDSL-Geräte (egal ob Modem oder Router) sind generell teurer als ADSL2+only. Was für eine alte Fritzbox hast du denn?

Dein Szenario wurde indirekt schon angekündigt, aber hier bleibt hoffentlich noch abzuwarten wie die T-Com schlussendlich entscheidet.
?
Stellenweise musst du bei Neubestellungen explizit auswählen dass du einen POTS/ISDN-Anschluss haben willst, wenn auch IP verfügbar ist. So gesehen hat die Telekom schon entschieden.

Für die Provider ist die Umstellung nachvollziehbar, aber für den Endkunden?
Der Endkunde wird (hoffentlich) durch die Umstellung auf flächendeckend NGN durch den Preis profitieren, da der Unterhalt der Betreiber für POTS/ISDN wegfällt. Möglich ist auch eine Verbesserung der Sprachqualität.

Zurück
Oben