AVM - Nervige Radarerkennung auf 5GHz

Was mir gerade beim Testen aufgefallen ist.
Ich kann den 3000 und somit mein Netzwerk gar nicht vollständig auf Kanal 36-48 setzen.
Der 3000 unterstützt zwei 5 GHz Kanäle (1733 & 866 MBit/s). Was mir aber bislang nicht klar war - der eine muss in 36-64 liegen, der andere im Bereich 100-128.
Wenn der Meshmaster auf Autokanal gesetzt ist, dann wird dort 100+ für die maximale Geschwindigkeit verwendet und für das zweite 5 GHz Band werden nur die zweistelligen Kanäle 36-64 angeboten.
Wenn ich den Mashmaster auf Kanal 36 setze, dann ist der eine 5 GHz Kanal vom 3000 automatisch gesetzt.
Für den anderen kann ich nun nur noch 100+ auswählen.

Das heißt - ich habe als Benutzer absolut keine Chance, beide 5 GHz Kanäle des 3000 DFS-frei zu halten.

Der große Vorteil des 3000 in einer Reihenschaltung, nämlich dass er zwei 5 Ghz Funkeinheiten besitzt, wird durch die neue Funktion aus 7.20
  • NEU Mesh-Autokanal: Berücksichtigt die WLAN-Umgebung der Mesh Repeater bei Wahl des besten WLAN-Kanals für das ganze Mesh (4)
torpediert.
Ich müsste mir nun eigentlich eine weitere 3000 zulegen, die ich per LAN an die 7580 anschließen müsste bzw, diese als letztes Element der Reihe ersetzen sollte.
Denn dann hätte die 7580 bis auf die Funktion, als zweite DECT-Basis zu dienen, keinen Sinn mehr.
Oder zur Konkurrenz wechseln, da ich am Ende der Reihenschaltung eigentlich kein Mesh benötigen würde.
Ergänzung ()

Rückantwort vom AVM-Support:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte erstellen Sie die Support-Daten der FRITZ!Produkte, mit Hilfe der Informationen kann ich Ihnen sicher Ihre Fragen beantworten.

AVM sollte doch wissen das 5 GHz vollständig auf dem 3000 für den externe Nutzung für den DFS.Test abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Jetzt hat mir AVM doch tatsächlich geraten, permanent von 5 GHz auf 2.4 GHz zu wechseln:

Bitte wählen Sie für die Verbindung zwischen FRITZ!Box 7580 und FRITZ!Repeater 3000 das 2,4 GHz Frequenzband. Dann sollte eine Verbindung bestehen bleiben während der Radarprüfung.

AVM verbockt das Update auf 7.20 und ich soll auf mehr als 2/3 der Leistung verzichten.
So etwas macht Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Nachdem ich kürzlich den 3000er Repeater kurz vom Stromnetz genommen hatte, funktioniert es wieder so wie vor dem Update. Ich habe praktisch nur noch eine kurze Unterbrechung und der Radar-Check wird anscheinend wieder von der 7590 durchgeführt.

Ich habe somit eine "Lösung" gefunden, gehe aber davon aus, dass es Zufall ist, ob ich in die Sekunden- oder 10 Minuten-Unterbrechung falle. Ich denke aber, dass man den 3000 sooft vom Stromnetz trennen sollte, bis es funktioniert.

Da ist sehr wahrscheinlich etwas in der Firmware nicht 100% sauber programmiert und man erhält schwankende Ergebnisse.
Zusätzlich hat sich mein 7580 mit defektem Speicher (lt. AVM Ferndiagnose) verabschiedet, aber ich glaube nicht, dass das der Grund der ursprünglichen Probleme war.
 
John Sinclair schrieb:
Ich nutze seit dem 12.08.2020 den Kanal 136 und habe keine Probleme mit Abbrüche.
Obwohl hier bei uns einige Geräte (z.w. Private Wetterstationen) liegen. Das einzige was ich
zusätzlich eingestellt habe ist, das ich anstelle der 4 Kanäle nur 2 Benutze. Es reicht nicht das der eine Kanal frei ist es müssen auch die benachbarten (benutzte) Kanäle frei sein.

Anhang anzeigen 963852

Einstellung die ich benutze.

Anhang anzeigen 963853


aber bei dieser einstellung wird 5 ghz halbiert

5 ghz benutzt dann nur a-n technik und keine ac
es werden dann nur 2 kanäle benutzt



ps: bei mir ist es auch leer 136 kanal,bin der einzige
 
DH187 schrieb:
AVM sollte doch wissen das 5 GHz vollständig auf dem 3000 für den externe Nutzung für den DFS.Test abgeschaltet wird.
Schau Mal nach warum bei dir der Fallback auf 2,4ghz nicht funktioniert, sollte eigentlich anspringen wenn 5ghz ausfällt!
Hab hier kein wetterradar, aber trotzdem zwei Verbindungen zur Fritzbox, die 2,4GHz liegen aber brach, sind aber sicherlich dafür gedacht in der wartezeit genutzt zu werden!?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-24-08-09-31-258_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-24-08-09-31-258_com.android.chrome.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 623
Fallback vom Repeater zum Server funktioniert ja, aber ich habe

1614843532994.png


Und die Verbindung des zweiten Routers (7580) zum Repeater (3000) geht nur über eine fest definierte Verbindung (in meinem Fall 5 GHz). Da hat AVM kein Fallback auf 2.4 GHz vorgesehen:

1614843705850.png
 
Guten Morgen!
Ich habe ein sehr ähnliches Setup:

FB7490 <-2,4 GHz + 5 GHz-> FR2400 <-5 GHz--> FB7580

Die FB7580 wurde vor 2 Wochen in betrieb genommen, davor war an der Stelle eine FB7560, die ich wegen MU-MIMO und potentiell schnellerem 5 GHz-WLAN ausgetauscht habe.
Geschwindigkeitsmäßig hat das netto ca. 1 MB/s mehr beim Up- und Download zum NAS (am FR2400 per Gigabit LAN, schafft theoretisch 30-40 MB/s) gebracht, also nicht wirklich lohnenswert - leider ist die FB7560 schon verkauft.
An der FB7580 hängt auch das Telefon an FON1.
Am Anfang war alles mit der FB7580 top, daher habe ich die 7560 verkauft.
Das 5 GHz-Netzwerk lief bis dahin auf Kanal 36 zuverlässig, trotz 6-10 benachbarten 5 GHz-Netzen.

Das neue Problem:
Ich habe vor 4 Tagen (2 Tage nach dem Update der FB7580 von 7.21 auf 7.25, also nicht unmittelbar) zum ersten Mal einen Ausfall des 5 GHz-WLANs wegen "Störquellen" auf Kanal 36 und 40 gehabt. Das ist ungewöhnlich, da ich hier eigentlich keine Radarsignale erwarte.
Damit war natürlich die Verbindung zwischen FB7580 und FR2400 weg, und damit auch die Internetverbindung des Haupt-PCs (der per Gb-Ethernet über einen Switch an der FB7580 hängt).
Ich konnte in diesem Fall auch nicht mehr direkt auf die WebGUI der FB7580 zugreifen, wie das sonst möglich war (per Name http://fritzbox7580 bzw. der statischen IP-Adresse), um das 2,4 GHz-WLAN als Fallback zu wählen.
Das war erst nach mehreren Neustarts des FR2400 und der FB7580 möglich, da dann das 5 GHz-WLAN kurzzeitig funktioniert hat.
Ich habe daraufhin manuell auf Kanal 100 geschaltet - die Verbindung zwischen dem Meshmaster FB7490 und dem FR2400 ist ja dank simultanem 2,4 und 5 GHz-Betrieb immer sicher verfügbar.
Auf Kanal 100-140 gibt es häufiger Ausfälle wegen Radar - funktioniert also auch nicht wirklich als Alternative zu Kanal 36-48.
Ich beobachte innerhalb der nächsten 7 Tage, ob es zu weiteren Ausfällen des 5 GHz-WLANs kommt, der Ereignis-Log ist ja hilfreich an dieser Stelle.

Die einzige relevante Änderung hierzu ist bei 7.25:

  • Behoben Nach Radarerkennung bei reduziertem Stromverbrauch (Green Access Point) in Kombination mit Kanalbandbreiten von 160 MHz (VHT160) konnte es zu Initialisierungsproblemen kommen
Hat noch jemand diese Beobachtung beim Update von 7.21 auf 7.25 gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Firmware meiner 7490 länger nicht aktualisiert und vorher keinerlei Probleme mit dieser Radarerkennung. Als die dann zum ersten mal aktiv wurde, saß ich erst mal da wie der Ochs´ vorm´ Berg und musste letztendlich ein LAN-Kabel rauskramen, um zu checken was denn überhaupt gerade los ist (habe das 2.4 Band seit langem dekativiert, da es hier zu 99.9% "für nichts" mitlaufen würde).

Wie auch immer, ich frage mich warum die Box während dieses "Radarerkennung aktiv"-Zeitraums dann nicht wenigstens automatisch auf den 5 GHz-Kanal "36" runterswitcht und danach wieder zurück? Meine bleibt hier stur auf den vor der Erkennung ausgewählten Kanälen. Für was habe ich die Kanaleinstellung also auf "auto"? Und was ich in dem Zusammenhang besonders "lustig" finde - checkt man während der Radarerkennungs-Phase seiner übersensiblen FritzBox die WLANs seiner Umgebung, sind da viele 5 GHz-Netzwerke, die fröhlich weiter in den betroffenen höheren Kanälen aktiv sind. Also irgendwas scheint die Konkurrenz da anders/besser zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hallo, ich hatte früher eine 7590 mit der das 5 ghz Netz einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich hier eine 6660 die mir nur Probleme im 5ghz macht.

och hab 2 getrennte Netze, 2,4 und 5, weil bei nur einem Netz er häufig auf 2,4 Schaltet und dann der Speed deutlich runter geht.

jetzt habe ich schon Kanäle von 36 bis 44 probiert, aber das Problem bleibt. Schaue ich in die System Anzeige, steht dort irgendwas von Kanal 100. dabei hab ich zb den Kanal auf 44 fixiert. Wie kann sowas sein.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HRX-XRH
Ich werde noch wahnnsinnig. Mit der 7590 lief das über 2 Jahre einwandfrei. Bei 2,4 Ghz fliessen hier im 2. Zimmer bei mir keine Daten. Ich bin auch 5 Ghz angewiesen. Aber hier wird keine einzige Frequenz mehr akzeptiert, auch nicht 36-48, wie kann das sein?

[IMG]https://abload.de/img/186ksq.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 401
betzer schrieb:
Ich werde noch wahnnsinnig. Mit der 7590 lief das über 2 Jahre einwandfrei. Bei 2,4 Ghz fliessen hier im 2. Zimmer bei mir keine Daten. Ich bin auch 5 Ghz angewiesen. Aber hier wird keine einzige Frequenz mehr akzeptiert, auch nicht 36-48, wie kann das sein?

[IMG]https://abload.de/img/186ksq.jpg[/IMG]
Wie kann es sein dass 2,4Ghz nicht klappt aber 5Ghz läuft ?
Ist das 2,4er Netz so überbucht ?
Reichweitenmäßig ist das 2,4er nämlich dem 5er überlegen.
 
HRX-XRH schrieb:
Schon was Neues zu dem Elend?
Hab jetzt aufgegeben und es nochmal versucht, alles unter der gleichen Kennung laufen zu lassen. Das scheint besser als früher zu funktionieren, aber Performance Einbußen hab ich sicherlich. Aber gerade keinen Nerv mich darum zu kümmern. 2.9 wechsle ich zu Glasfaser und bekomme glaube eine 7580. hoffe die läuft so gut wie die 7590.
meph!sto schrieb:
Wie kann es sein dass 2,4Ghz nicht klappt aber 5Ghz läuft ?
Ist das 2,4er Netz so überbucht ?
Reichweitenmäßig ist das 2,4er nämlich dem 5er überlegen.
Ja. 2.4 ist hier gut was los. MFH, gegenüber noch n Hotel…
 
Ich bilde mir ein, dass sich die Situation in den letzten Monaten stark verbessert hat.
Während ich früher bis zu 15 Minuten Total-Ausfall auf der letzten Strecke hatte (zur Erinnerung: ich hatte 3 Geräte in Reihe) so scheint es seit einiger Zeit viel stabiler zu laufen.
Mit dem Wechsel auf 7.27 hat alles dann wieder angefangen zu zicken. Da hat der letzte Repeater (7580) einfach die Verbindung zum zweiten Repeater (3000) automatisch nicht mehr aufbauen wollen. In der GUI konnte ich die MAC-Adresse auswählen und die Verbindung wurde dann sofort aufgebaut.
Das sah so aus, als ob die FB7580 einfach die eingestellte Verbindung vergaß.
Scheint sich aber nach 2-3 Tagen (erst einmal?) beruhigt zu haben.

Die FB7580 will auch immer wieder WPA2+WPA3 einstellen zu wollen, obwohl im Mesh-Master nur WPA2 eingestellt ist.

Die Empfehlungen des Supports sind dann auch immer dürftig:
  • auf die unteren Kanäle wechseln (was nicht wirklich funktioniert, da der 3000 immer einen Kanal ab 100 nutzt)
  • auf 2.4 GHz wechseln (als "Backbone" nicht wirklich empfehlenswert)
Übrigens, beide Router hatten nach dem Wechsel auf 7.27 mindestens einmal einen Zwangs-Neustart ("Absturz").
Habe das teilweise nur zufällig mitbekommen, da die Ereignisanzeige fast leer war.
Möglicherweise sind seitdem erst die Probleme wieder behoben.
Scheint sich aber nach 2-3 Tagen (erst einmal?) beruhigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an DH187.
Er hat sehr detailliert und plausibel aufgeschrieben was da eigentlich
schief läuft bei den Geräten bzw. bei AVM!
Ich war in einer Konstellation : Fritzbox 6660 - 3000er Repeater - und als 3. irgend was altes Fritz-Repeatermäßiges (Name vergessen) zuvor auf genau die gleichen Probleme gestoßen.
Leider habe ich aber im Vergleich zu DH187 auf halbem Weg Richtung Problemfindung entnervt aufgegeben und die Fritzbox dem Händler zurück gebracht... um anschließend in der Kombination Vodafone Station - 3000er festzustellen das der 3000er noch immer fröhlich mehrmals pro Tag seine "Radar-Pause" macht und gerne mal komplett abkackt. Zumindest sagen mir das die mit ihm verbundenen Echos im zweiten Stock. Obwohl die Teils auf 2,4Ghz verbunden sind. Ich bin jetzt hart am Grübeln ob ich mir die (aktuell viel zu teure) 6591 hole und es nochmal versuche, und dann den 3000er ganz rausschmeisse. Ich hätte den normal schon längst raus genommen, nur gibt es bei mir nicht wenig Smart Home. Und die Hubs haben absolut keinen Bock (Zugang) zur Vodafone Station. Heißt alles im Haus, also auch ein Stockwerk unter dem 3000er wie die Philips Sync Box melden sich um zu funktionieren nicht etwa direkt an der daneben stehenden Vodafone Station an sondern rödeln ewig rum bis sie den Repeater oben erwischen. Ein Graus!
Daher frage ich mal ganz demütig den DH187 ob er schon neuere Beobachtungen oder gar Ratschläge parat hat?
Vielen Dank und Grüße vom Neuen.
 
Ich muss sagen, dass sich bei mir die Situation massiv verbessert hat. Leider kann ich nicht sagen, woran das lag. Ich hatte vorher schon festgestellt, dass ich manchmal nach einem Ausschalten des 3000 plötzlich weniger Probleme habe. Kann also Zufall sein.
Oder es ist jetzt intelligenter gelöst von AVM (hatte mich mehrmals genervt an den Support gewandt)

Ich hatte 7.27 am 22.06. installiert
Die letzten Einträge der Ereignisanzeige sind vom 13.7.

Die nervige 10-Minuten Deaktivierung zwecks Überprüfung fand am
13.7., 15.7., 15.7., 15.7., 15.7., 21.7., 21.7., 18.8. und
seitdem nicht mehr statt.
Am 15.7. gab es mal eine Meldung wegen 1-Minute Deaktivierung zwecks Prüfung.
Ist mir nicht aufgefallen.
Aber Kanal 116 = 10 Minuten, Kanal 112 = 1 Minute. Zufall?
Ich nutze jetzt übrigens den Bereich 104 (100...112). Es ist aber Auto eingestellt.
Funk-Kanal-Einstellungen scheinen im Menü des 3000 nicht mehr möglich zu sein - alles ausgegraut!
Das war meiner Meinung nach früher nicht so.

Ich habe auf dem Mesh-Master am 8.9. die 7.28 installiert. Davor gab es aber 3 Wochen lang keine Beschwerden. Die Situation hat sich als bei mir massiv verbessert.

Das ganze Problem ist aber ein Design-Fehler, da sich der letzte Strang nicht variabel mit dem zweiten Repeater verbinden kann und es somit kein Fall-Back auf 2.4 GHz gibt.
Auf der anderen Seite müsste es nicht der Job des Repeaters sein, die Überprüfung zu starten. Das könnte auch der Mesh-Master machen. Da finde ich aber nichts in den Ereignisprotokollen, dass da etwas passierte.

Da die Einstellungen im 3000 nun nicht mehr geändert werden können, scheint AVM eventuell doch etwas gemacht zu haben.

@Gib Rehtorb: Wann hattest Du damals getestet?

Edit:
Bei mir melden sich komischerweise auch fast alle Geräte am 3000 und nicht am Mesh-Master an. Auch wenn sie direkt neben dem 7590 positioniert sind.
 
Zurück
Oben