AVM - Nervige Radarerkennung auf 5GHz

Moin,

würde das Radar Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe heute die 7590 AX bekommen und direkt RADAR Meldung bekommen.
Ich wohne in Brunsbüttel und die 7590 hat nie die Zicken gemacht. Die AX scheint es genau zu nehmen.

Da hier natürlich die Schleuse ist und der rege Schiffsverkehr müssten hier immer Radarbewegungen sein. Also kann ich ja eigentlich 5GHz für immer vergessen. ^^

So heisst es in den Ereignissen:

5-GHz-Band für 10 Min. auf dem gewählten Kanal 120 (Frequenz 5.600 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Also gehe ich davon aus wie der Support mir mitteilte, dass dies auf dem 6er Wifi stattfindet im 5 GHz Bereich ?

Gab es hier eine Lösung ?

Liebe Grüsse
 
hornedry2k schrieb:
Gab es hier eine Lösung ?
Immer noch die selbe: Verwende manuell Kanal 36-48. Die sind DFS-frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das sind die untersten Kanäle im 5er Band:
1664464224979.png

Quelle: https://www.elektronikpraxis.de/always-on-dfs-der-intelligente-weg-dfs-kanaele-zu-nutzen-a-900734/

non-DFS ist der Bereich, den Du anstrebst. Kann aber gut sein, dass die 7590AX selbst bei manueller Einstellung von Kanal 36 einen 160MHz breiten Bereich belegen möchte und Du damit gar keine Chance hast DFS-frei einzustellen. Ich weiß nicht, ob AVM mittlerweile wieder eine Begrenzung der Bandbreite auf 80 MHz integriert hat.
Das gleiche Problem besteht im oberen Band ab Kanal 100. Da reicht das 160 MHz breite Band bis in den Wetterradarbereich, was die Wahrscheinlichkeit eines DFS-Events weiter erhöht. Welcher bevorrechtigte Benutzer dein DFS Ereignis konkret ausgelöst hat, lässt sich aus dem Log leider nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Wenn Du 160 MHz zur Probe mal ausschalten willst, dann …
hornedry2k schrieb:
die 7590 hat nie die Zicken gemacht
Ist noch ein WLAN vorhanden (FRITZ!Repeater als LAN-Brücke)? Vielleicht löst das einen Fehler aus.

Hast Du die FRITZ!Box 7590 (ohne AX) noch? Dann würde ich den AVM-Support bohren, warum das jetzt auf einmal ist. Ich vermute, befürchte, dass die AX-Chipsätze entweder eine fehlerhafte oder neuere Radar-Erkennung haben. Aber das soll der AVM-Support genauer aus seinen erweiterten Support-Dateien lesen.
hornedry2k schrieb:
wie der Support mir mitteilte, dass dies auf dem 6er Wifi stattfindet im 5 GHz Bereich ?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ja, das Ereignis bezieht sich auf Kanal 120, der im Band 5 GHz liegt.
DH187 schrieb:
Kanal 116 = 10 Minuten, Kanal 112 = 1 Minute. Zufall?
Nein, das ist so vorgeschrieben. Bei Kanal 116 ragst Du in die Kanäle 120, 124 bzw. 128 rein, die nochmal kniffliger sind … siehe auch die englische Wikipedia …
DH187 schrieb:
3000 plötzlich weniger Probleme
Deinem 3000er wurde die Kanalbreite 160 MHz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Wenn Du 160 MHz zur Probe mal ausschalten willst, dann …
Man sollte darauf hinweisen, dass diese Methode fast 2 Jahre alt ist und schon damals je nach Gerät und FritzOS Version nicht zuverlässig funktioniert hat.
Zudem dürfte @DH187 seine Frage vor fast einem Jahr wohl ausreichend beantwortet bekommen haben.
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von @norKoeri
 
Ich habe auch oft dieses nervige RADAR gedöns, dann habe ich 10min kein Inet anstatt dass der Gerät einfach auf ein anderen Kanal geht, warum ist dass so?

Ich habe 2,4GHz deaktivert weil die Leistung da schlechter ist. Wenn ich das wieder Einschalte geht er dann trotzdem wann immer möglich auf 5GHz? (FB 7530)

mfg
 
Danke für die Info. Jaein das Problem ist ich Wohne in einem Anflugvector vom BER (ca. 35km entfernt der Flughafen) und auf Kanal 36 gammeln schon drei andere WLAN rum glaube deshalb geht der da nicht hin, muss ich den Haken setzen wegen Kanalstau irgend was?

mfg

wlanproof.png
 
C4rp3di3m schrieb:
auf Kanal 36 gammeln schon drei andere WLAN rum glaube deshalb geht der da nicht hin, muss ich den Haken setzen wegen Kanalstau irgend was?

mfg

Anhang anzeigen 1290774
Nö kein Problem im Normalfall, mit 2x2 hast du ja schon bis zu über 500Mbit/s netto Kapazität und im 160Mhz das doppelte, das reicht für viele Handys und Laptops auch gleichzeitig. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Okay aber 5GHz wird wenn Verfügbar Automatisch Priorisiert dann?

mfg
 
Seit ich die FB 5590 seit drei Wochen im Einsatz habe (zuvor 7590) habe ich auch Probleme mit der Radarerkennung. Am Tag schaltet die Fb das 5GHz-Netz 1x ab. Da wir nur das 5 GHz-Netz nutzen, gibt es auch kein Fallback auf das 2.4 GHz-Netz. Zwei WLAN-Netze benötigen wir allerdings nicht und mit Glasfaser ist das 5GHz-Netz die bessere Wahl, zumal ein paar alte Devices mit dem 2.4 GHz-Netz schlechte Durchsatzraten haben.

Die FB 5590 läuft derzeit mit der FW 7.30. Weiß jemand, ob sich da etwas mit den Labor-Versionen verbessert hat? In den Labor-Logs steht zumindest, dass die Radarerkennung verbessert wurde. Hat jemanden einen Vergleich zwischen FW 7.30 und der aktuellen Labor? Da die 7.50 vermutlich kurz vor der Auslieferung steht, wollte ich mit den Labor-Versionen nicht rumexperimentieren.
 
Radarerkennung ist eben Radarerkennung. Wenn man in Reichweite einer entsprechenden Anlage wohnt - und das weiß man in der Regel gar nicht - schlägt die Radarerkennung eben zu. Viel "verbessern" lässt sich da nicht wirklich. Wenn du bewusst 2,4 GHz abschaltest und deinen Geräten somit die Möglichkeit des Fallbacks vorenthälst, bist du gewissermaßen auch selbst schuld 🤷‍♂️

Entweder du reaktivierst 2,4 GHz und schaust ob es dann unterm Strich besser läuft oder aber du stellst den 5 GHz Kanal auf 36-48, weil es dort keine Radarerkennung gibt.

Hier kannst du nachlesen was AVM dazu schreibt.
 
Es ist nicht so, das die Meldung "Radarerkennung" stimmt. Dort steht ja auch (z. B. RADAR). Ist also nur ein Beispiel, nicht der tatsächliche Fehler.

Das kann auch ein anderer Router sein, der auf dem Kanal sendet. Ich hatte das hier bei mir noch nie. Nur wenn ich meine 2. FB7490 auf Werkseinstellung setze, kommt das bei der ersten FB7490 auch wenn die auf händischer Kanal Konfig K52 steht, nicht auf Auto.
Ergo sie meint Radar zu erkennen, erkennt aber die in 8m Entfernung sendende FB im gleichen Haus, weil die mit Auto Konfig startet.
Wenn ich dann händisch entsprechende Kanäle zuweise, eine steht auf K52, eine auf K100 kommt das nie wieder. Seit jahren ist das so.
Das heist die FBs können nicht zwischen Nutzung durch andere Router und tatsächlichem Radar unterscheiden. Das war schon immer so.
Wenn also mehrere APs im Hause vorhanden sind, muss man das zwingend händisch konfigurieren. Oder man wartet lange bis sich das automatisch eingeregelt hat. Kann aber Tage dauern oder auch nicht funktionieren, wenn keine Kanal-Bereiche mehr frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavater und Raijin
hildefeuer schrieb:
Das heist die FBs können nicht zwischen Nutzung durch andere Router und tatsächlichem Radar unterscheiden. Das war schon immer so.
Ist das so? Auch bei AVM ist stets die Rede von der Erkennung "bevorrechtigter Nutzer". Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer wie genau man das erkennen kann - irgendwelche Merkmale des Signals wird es aber schon geben, was weiß ich, Amplitudenfrequenzmodulationspulsweitenprotokollgepiepse oder sowas ^^

Sollte das schon bei anderen Routern anschlagen, ist es natürlich witzlos, weil die ebenso berechtigt sind wie alle anderen. Kann (und will) ich aber aber weder bestätigen noch widerlegen, ist bei mir nur noch nie passiert - zumindest nicht dass ich es mitbekommen hätte ;)
 
Lavater schrieb:
Hat jemanden einen Vergleich zwischen FW 7.30 und der aktuellen Labor?
Du könntest auch die Meinungen zur FRITZ!Box 7590 AX heranziehen. Überarbeitet: Die FRITZ!Box 5590 Fiber nutzt laut BoxMatrix nicht den gleichen WLAN-Chipsatz wie die FRITZ!Box 7590 AX sondern wie die FRITZ!Box 4060. Die wiederum ist nicht vergleichbar, weil sie nicht nur mit einem sondern zwei Funkmodulen im 5 GHz-WLAN aufwartet.
Raijin schrieb:
Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer […]
ETSI EN 301 893
In einem WLAN-Access-Point mit Lancom LCOS kann man sogar die Version auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt; Kommentar zur „Verbesserung“ entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Raijin
Wobei uns klar sein sollte, das wenn man 160MHZ Kanalbandbreite auf k36 einstellt, natürlich mit 100mWatt gesendet wird. Wählt man 80Mhz Kanalbandbreite kommt man in den Genuss der höheren Sendeleistung und somit über das Zimmer hinaus bei K57, K100.
 
100mW Sendeleistung sind als Maximalwert im 2,4GHz-WLAN (für alle Kanäle) erlaubt.

Die maximale Sendeleistung im 5GHz-WLAN beträgt 200mW bei Kanälen unter 100 - und 1000mW bei Kanälen ab inklusive 100 und aufwärts.

Das heisst: Liegen alle gebündelten Kanäle ab Kanal 100 und aufwärts, wird mit bis zu 1000mW gesendet.
Liegt nur einer der gebündelten Kanäle unter Kanal 100, darf und wird auch nur noch mit maximal 200mW gesendet werden.

P.S.: Die Sendeleistung meint nicht die elektrische Leistung des Sendemoduls, sondern die isotrope Stahlungsleistung (also inkl. Antennengewinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben