News AVM: Tool verwandelt FRITZ!Box in Faxgerät

Hi,

schau mal unter Einstellungen -> ISDN was da ganz unten ausgewählt ist und setze das mal auf Analog, dann sollte es gehen.

@tech,

Hallo Tech, danke für den Tip, aber das hatte ich bereits, sonst wäre ja der Versand nicht gegangen. Falls jemand fragt,
ja ist Fritzfax aktiv.

cu. Andy

PS. Ein Bekannter von mir hat das gleich Problem.

Ich habe nun alles probiert was ich so in Foren gefunden habe, aber wenn ich meine DSL Nr die als Fax Nr. in der Fritzbox eingetragen ist und nicht einem Port zugeteilt ist, bekomme ich bei einem Anruf auf diese Nr kein Klingelzeichen, sondern nach ein paar Sekunden ein Besetzt. Die Fritzsoftware ist gestartet. Was mache ich falsch. Muss ich was in der Fritzbox einstellen. Versenden geht wunderbar nur kein Empfang.

Zuletzt bearbeitet: (Es erfolgt kein klingelton)
das ganze scheint bei mir doch zu funktionieren,allerdings ist das am sonntag(12.02) geschickte fax heute(14.02) erst angekommen!
hat da einer ne idee was das sein kann?ist ja nicht ganz so prickelnd wenn man damit irgendwelche fristen setzen/wahren möchte.

alexander

Hat vielleicht jemand ein Tip, warum der Faxempfang unter WinXP Home SP2/WinXP Prof. SP2 nicht funktioniert.
Habe die FB 7170. Der Versand geht wunderbar, aber wenn die Faxnr. anrufe geht kein Fax dran bzw. ich bekomme kein Klingelzeichen von dem anrufenden Telefon aus zu hören, kurz gesagt die Leitung sein Tot zu sein, nach ca. 5 Sek. kommt besetzt.

Hi Leute.
ich hab mir das Fax Tool installiert. Ich hab die 5050 FritzBox.
Versan klappt auch.
Nur kein empfang.
Ich hab als Faxnummer meine Festnetznummer angegeben....Also eine Nummer für Fax und Tele.
Wenn ich jetzt den Faxempfang teste......und alle Anrufe annehmen mit FritzFax und mit meinem Handy anrufe meine private Festnetznummer klingelt es...und nachher geht der AB dran. Es kommt kein Fax Signal.
Ich hab auch Fax empfang an. Was kann das sein......??
Ich hab MSN meine Festnetznummer
Eigene MSN meine Festnetznummer

Wer weis was??

Hallo Andy Hallo Leute,
habe exakt das gleiche wie hier beschrieben
42) arohr (14.02.2006, 17:47 Uhr)

Habe das ganze bei mir nun soweit zum laufen bracht, aber ich kann nur Faxe versenden, aber der Empfang geht nicht,
was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen analogen Anschluß und die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01
Andy: auch immer noch am kämpfen oder schon Lösung?
Gruß

Servus Leute,

ich hab natürlich auch eine 7050, seit letztem Freitag, an meinem analogen Anschluß.
Ich möchte Voip nutzen und auch faxen. Software hab ich noch keine installiert.
Firmware ist aktuell.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nur Voip nutzen, wenn ich die 7050
als Router benutze. Will ich faxen ist das wiederrum nicht möglich wenn sie als
Router eingestellt ist.
He? Ich kann doch nicht dauernd umstellen. Muß ich nicht zusätzlich dann auch noch
Software zu meinem WinXP Prof. SP2 mit UpdatePack von Winboard 2.13 aufspielen?

Zuerst hatte die Software aufgespielt, und hatte trotzdem Probs mit dem surfen obwohl ich laut Box online war.

Was muß auf dem Rechner installiert werden, außer dem Faxtool, damit das funzt, und
wie muß ich die 7050 betreiben damit auch Voip funzt?

Danke für Eure Hilfe
Esdo_Alex

Für VoIP ist die Einstellung als Router nicht notwendig, lediglich muß sich die Box mit dem
Internet verbinden und sich bei einem VoIP-Anbieter anmelden. Auch zum FAX versenden
und Empfangen ist dieses nicht notwendig. Die Box muß lediglich mit dem Festnetzanschluß
(Splitter bzw. NTBA) verbunden sein.
Die Routerfunktion wird nur benötigt, wenn sich Rechner per LAN-Kabel oder WLAN mit der
Box verbinden. Es muß keine Software installiert werden, nur die Faxsoftware wenn man
faxen möchte.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab nur Probleme, dass bei der Instatllation der Faxsoftware, die FBF nicht gefunden wird.

Was ist noch nicht aktiviert/ deaktiviert?.

Danke für die Mühe

Gruß

Esdo_Alex

Das Problem hat sich erledigt. Jetzt funktioniert's einwandfrei. :)

Ursache war der fehlende CAPI-Treiber! Nach Installation klappt's jetzt auch mit der FritzBox. :king:

Ich bin anscheinend zu blöd. :(
Ich habe ebenfalls eine fbf 7050 (Firmware 14.04.01). Vor der Installation habe ich brav meine alten AVM_Klamotten deinstalliert.
Dann die FritzBoxFax Software installiert. Die Box ist auch gefunden worden. So weit alles prima.

Jetzt aber beim starten von Fritz Fax kommt die Fehlermeldung
"Die Common-API-ISDN Version 2.0 ist nicht installiert".

Muss ich die ebenfalls installieren? Das habe ich nicht rausbekommen. Von meiner fritzCard habe ich's versucht. Ohne Erfolg.
Die CAPI Funktionalität habe ich mittels der Tastenkombination auch eingeschaltet.

Was mache ich falsch?

Gruß

kroelle.boelle

Zuletzt bearbeitet: (Problem hat sich erledigt!)
hatte die ganze software schonmal installiert, da ging es auch ohne probleme.

wollte sie nun erneut installieren, da ich den rechner formatiert hatte, und dabei hängt sich das ganze nach der suche der geeigneten geräte immer auf.
meine fritzbox wird noch gefunden und als geeignet erkannt, aber dann ist schicht im schacht.

hab eben schon die firmware aktualisiert, ändert aber nix.

desweiteren wird der download hier mit einer größe von 8.1 mb angepriesen, allerdings ist das ganze, wenn ich es runterlade, nur 7.9mb groß; kann da der fehler liegen? von wegen dass an der datei etwas fehlt oder so?

alexander

Ich habe ebenso das Problem, dass Fritz!Fax V 3.06.41 nicht senden kann :( . Nach dem guten Tip von ansc02 mit #96*2* wurde zwar schon gewählt aber leider über's Internet. Dies funktioniert halt wegen der Kompression nicht (-> Beitrag von Monarch2). Ich habe die 7050 V 14.04.01 am Analognetz (als Router). Empfangen habe ich noch gar nicht getestet.

Die 7050 ist auch auf analoges Festnetz umgestellt (hatte vorher ISDN). Fritz!Fax ist ebenso auf analogen Amtanschluss gestellt.

Hat hier einer von Euch eine Idee?

Gruß & Dank ToppNull

Ich habe seit kurzem eine FB 7170 und hatte vorher die FB Fon WLAN und das faxen über WLAN ging ohne Probleme. Habe nun soweit alles installiert und FritzFax sagt auch soweit alles OK, aber wenn ich was faxen will dann kommt Fehlermeldung "3495/Ruf abgewiesen"

Muss ich in der FB noch was einstellen? Jemand ähnliches Problem mit einer Lösung?

Hallo zusammen,
der Versand funktioniert bei mir bisher ohne Probleme. Der Empfang dagegen bereitet ziemlich große Probleme. Entweder wird mitten im Empfang abgebrochen, wenn ein Fax fertig angekommen ist habe ich entweder viele Querstriche drin oder ich kann es erst gar nicht öffnen und es kommt die Fehlermeldung ungültiges Dateiformat. So jedes fünfte Fax ungefähr kommt dann wieder ohne Probleme an.

Any Ideas?

MfG
Abacus

Hallo Leute.
Habe Fritzbox 7050 und ISDN Fax versand über eingestellte MSN funktioniert einwandfrei, der Empfang von eingehenden Faxen funtze bei
mir erst nach Änderung folgender Einstellungen in der Fritzfax-Software: EINSTELLUNGEN/ISDN Nur für folgende MSN (NR. eintragen)
eigene MSN gleiche Nr. eintragen FRITZ!BOX Amtsanschluss auf Analog auswählen und bei ERWEITERTE EINSTELLUNGEN >ISDN DIENST:
Analoges Fax (Standard) und bei DIENSTKENNUNG: Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache anwählen.
Wie gesagt bei mir hats funktioniert.

Gruß
Hans

Hallo Leute,
ich habe gerade die Sotware FritzFax installiert und bin begeistert wie super und eibfach die
funktioniert. Das senden und empfangen der faxe geht einwandfrei.
Habe die FritzBoxFon 5050 Version 12.04.01
Und ich wollte mir erst ein Faxgerät kaufen, nur gut das ich einen Tip bekam damit
das auch mit meiner FritzBoxFon und FritzFax super funktioniert.
Die Installation war auch super schnell und wurde gleich alles in der FritzBoxFon aktiviert
damit das faxen auch geht.
Habe auch nur eine meiner 3 MSN Nummern als Faxnummer festgelegt und unter ISDN eingegebn und
schon funktionierte alles, klar habe da noch weitere Einstellungen getätigt die ich für mich wichtig fand.
In der FritzBoxFon habe ich dann nur diese Nummer auch noch als meine ISDN Nummer festgelegt und
aktiviert das es nicht klingeln soll wenn ein Fax eintrifft. Hatte erst geklingelt beim ersten Test.
Kann nur sagen super Software.
MFG
OdinCool

HAllo Alexander
habe das selbe Problem mit Fritzfax wie Du am 03.03.06 beschrieben hast,
Nach formatierter Festplatte hängt sich das Setup nach dem Erkennen der Fritzbox auf.
HAst Du dafür schon eine Lösung gefunden wäre für jeden Tip dankbar.
MfG Andreas

Hallo,
ich verstehe die Diskussion hier im Forum nicht.

Faxen über VOIP mit ALLEN aktuellen Fritzboxen wird von AVM ausdrücklich nicht unterstützt. (Soweit die Meldungen auf meine Reklamation bei AVM weil ich anfangs auch naiv gedacht habe, es würde gehen).

Nachdem ich mit mehreren neuen Faxgeräten, Modems, ISDN Karten herumprobiert habe, Faxe zu versenden (ich habe sogar das superschnelle DSL 16.000), auch alle möglichen Einstellungen habe ich durch, wollte ich die Sache mit AVM diskutieren und habe denen alle meine Aufzeichnungen zugesandt. Die Antwort kam ganz deutlich FAXEN über DSL wird nicht unterstützt und das SEI ALLGEMEIN BEKANNT. Mir wurden nur Angaben gesandt, wie ich bei Faxsendungen die Fritzbox (bei mir jetzt 7170) auf Währen über Amtsleitung umstellen kann.

Meine Erfahrung ist, dass es komischerweise machmal doch per DSL geht. 10% alles Sendeversuche klappen, allerdings wird man dabei wahnsinnig und das steht in keinem Verhältnis zu den eingesparrten Kosten.

Gruß
Roland

Zurück
Oben