News AVM: Tool verwandelt FRITZ!Box in Faxgerät

Hallöchen.

Ich habe leider noch nicht ausprobieren können, ob ich auch Faxe über die Box empfangen kann.

Bei mir gab es mit dem Senden auch zuerst oben beschriebene Probleme, die sich aber nach dem Aktivieren der CAPIoverTCP-Funktion in Luft aufgelöst hatten.

Ich habe NIE irgendwelche CAPI-Treiber installiert oder installiert gehabt und es funzt! Lasst also am besten die Finger von irgendwelchen Basteleien auf dem Sektor!

Ich habe mich auch NIE der Illusion hingegeben, dass Faxen über VoIP funzt!
Es GEHT NICHT!
(Oder zumindest so instabil, dass es keinen Sinn macht, es zu probieren. Bringt ja auch nix, ein Formular 10mal über VoIP zu senden und dann schlussendlich doch das gute alte Fax zu verwenden!)
Es wird auch wahrscheinlich NIE funktionieren, da mittlerweile diese Kommunikationsform nur noch für bürokratische Zwecke wichtig ist. Wieso soll man da irgendwelche Standards entwickeln, die eine so veraltete Technik in paketbasierte Kommunikationsformen einbinden?

Ich kann den Leuten, bei denen es nicht funktioniert nur dazu raten, mal ihre UPnP-Einstellungen zu checken und dies ebenfalls bei der Fritz!Box zu tun.
Die Fax-Funktionalität scheint ja über UPnP zu laufen und wenn man das alles verrammelt oder deaktiviert hat, kann es gut und gerne sein, dass das Faxen eben nicht funzt!
Ich benötige öfter UPnP und habe eigentlich alle Einstellungen korrigieren können, nachdem ich mir "UPnPTest" von Marc Gillespie runtergeladen hab (weiß nicht, wie das hier mit Link-posten so iss. Irgendwas mit mgillespie.plus.com). Das Prog gibt einem zu jedem Fehler einen Tipp, wie man ihn beheben kann.
Es mag gut sein, dass man sich dadurch irgendwelche Sicherheitslücken in seinem System öffnet, so "use @ own risk"! Bei mir funzt aber alles, was ich über UPnP machen will seit dem!

Good Luck!

scheissdruff

gelöscht :-(

Zuletzt bearbeitet: (Dreifachpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Das Programm funktioniert auch an einem Analoganschluß. Unter Einstellungen ISDN muß
jedoch Fritz!Box Amtsanschluß analog aktiviert sein. Ferner muß die Rufnummer die analog
Nummer sein. VoIP Nummer (von 1&1) funktionieren nicht.

Bitte vermeide Mehrfachposts. Du kannst deine Beiträge mit Ändern korrigieren und
erweitern. Ferner ist dieses ein Forum, deswegen sollte auch hier und nicht per Mail
geantwortet werden.

Nun bleib mal ruhig, auch hier bekommst du Hilfe. Auch wenn man mit den Gepflogenheiten
dieses (eines) Forums vertraut ist, wird keinem der Kopf abgerissen.
Also unter Einstellungen - ISDN ist im oberen Feld (MSN) und eigene MSN die Anschlußnummer
eingetragen?
Der CAPI-Treiber wurde mittels Telefonbefehl aktiviert? #96*3* = CapioverTCP an

Bitte unnötiges zitieren vermeiden.

SORRY ! wer lesen kann ist klar im Vorteil :-( Ich hatte in (meiner) der Hektik wohl übersehen, dass du einen Telefon-Befehl beschreibst. OK. Den kann ich noch ausführen.
Nur... davon hat mir AVM nirgendwo etwas beschrieben....
Hoffentlich schieße ich meine Anlage nicht ab... :-(
Diebrauche ich sehr dringend..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Befehl schießt die Anlage devinitiv nicht ab. Damit wir nur der CapioverTCP-Funktion
aktivert. Normalerweise sollte die Funktion mit der Installation der Software auch schon
aktiviert werden. Leider klappt das nicht immer, deswegen die manuelle Aktivierung.

Guten Abend Phil. Sorrry, wenn ich so mißtrauisch bin, aber ich habe viel Ärger mit meinem PC und ich wüsste auch gerne, wie du an diesen Befehl gekommen bist. Bei AVM hat man mich (natürlich) abgeblockt. Man unterstütze die fax-Software nicht und damit basta. Und zu dem Befehl: #96*3* ,der deiner Info nach den Treiber aktivieren soll, wollte man absolut nichts zu sagen. Alles auf eigenes Risiko.. Von daher möchte ich dich höflich bitten, mir die Quelle dieses Telefon-Befehl's zu nennen :-)

Lieber Phil,

bitte entschuldige mein Mißtrauen. Ich möchte dir im Namen aller Mitglieder, denen du schon geholfen hast. Ich bin in's kalte Wasser gesprungen indem ich deinem Tip (#96*3*) vertraut habe. Ich habe offensichtlich den Treiber mit dem Befehl: #96*3* in der FritzBox Fon WLAN 7050 aktiviert. Das Fax ging SOFORT raus. Vielen vielen Dank.

PS. würdest du mir verraten, woher du den Befehl kennst ?

ich mochte es noch nie, dumm zu sterben :-) allerdings kann ich es ja nicht fordern sondern nur höflich bitten :-)

noch'n PS. ich werde in der nächsten Zeit mal die FaxBox checken und die (wohl eher zufällig) richtigen Einstellungen posten. nochmals vielen Dank.

Gruß: Lothar Peters aus Hürth

Der Tipp steht hier im Thread. Man findet ihn aber auch in verschiedene Foren, die sich
speziell mit diesem Thema beschäftigen.

Hallo!

Habe die Beiträge alle mit großem Interesse gelesen! Bin seit einigen Wochen Besitzer einer FB7170 und eigentlich mit dem Ding sehr zufrieden. Habe nun die Fax-Software heruntergeladen und installiert. Mit "#96*3*" habe ich den CAPI-Treiber der Box aktiviert, aber das Ding will und will kein Fax absetzen. Die Box hängt mit direkt am S0-Bus des NTBA, müsste also problemlos Verbindung bekommen, aber Pustekuchen! Wenn ich ein Fax versenden will, dann geht das Fenster von Fritz-Fax auf, ich gebe die Empfängernummer ein, das Tool tut so, als ob es das Fax senden würde, aber es scheint noch nicht mal die Empfängernummer zu wählen!?! Eine Mail an AVM wurde leider nur mit der Installationsanleitung und dem Hinweis beantwortet, dass es für Fritz-Fax keinen Support geben würde. :mad:

Wer kann helfen?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich fboxset.exe ausfuelle ?
Diese Vorgabe wurde gemacht, nachdem ich ffax heruntergeladen habe .
- fboxset setzt interne Variablen in Geraeten der Fritz!Box Familie per HTTP Post -

Bitte Info.
Ich habe Windows XP Home, DSL 2000 ueber 1 & 1, Fritz!Box 7050 Fon Wlan, analoger Anschluss,

Zuletzt bearbeitet: (fbox in ffax geaendert)
Habs ausprobiert und versucht zu installieren,-findet aber Keine "Fritz Box Fon" warum ?

Habe eine nigelnagelneue FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.15.
Installation wird abgebrochen, oder passt die Fax-Software hierfür nicht...:rolleyes:
Vielleicht geht es doch wieder mit WINFAX 10.02 von Symantec, welche ich bisher noch nicht wieder neu seit der WIN XP-Neuinstallation vor 5 Wochen installiert habe.
Habe nämlich auch noch eine FRITZ! PCI-Card im Rechner stecken....damit geht es bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, bin ganz neu hier und könnte dringend hilfe gebrauchen. habe folgendes problem: möchte pc-faxe über die neue faxsoftware von avm mit der fritzbox 7050 versenden. habe über all die neuesten upsddates drauf, habe keine fehlermeldungen bei der installation, keine meldungen beim start...also keine fehler..und das dingen will einfach nicht...kann da jemand was zu sagen...danke

Willkommen im Forum
Hast du dieses hier befolgt?
Und bitte beachten, daß man nur über die Festnetzleitung (-nummer) faxen kann.

hallo, ja habe geprüfz, capi is on,,habe auch selbst nochmal aktiviert.habe eigentlich alles durch..das programm startet saueber, keinerlei fehlermeldung......aber dat dingen faxt einfach nicht.habe alles durch was ich in foren schon gefunden habe, weis echt nicht mehr weiter damit

Kann man denn über angeschlossene (analoge) Telefongeräte über den Festnetzanschluß
telefonieren?

hi, danke für die schnelle antwort.ja das telefonieren.habe isdn-geräte und analog-tel dran.funtzt einwand frei..nur wenn ich das fax teste und anrufe bekomme ich absolut keinen ton.als wenn da keine leitung is.versenden klappt natürlich auch nicht

Festnetz und die (eine) Festnetznummer ist im Programm aber aktiviert?

Zurück
Oben