Kryss schrieb:
Ich hab hier einen denon 1400 und die Teufel ultima 40 und bin damit echt zufrieden. Ich stimme völlig zu, dass der avr ein einmesssystem haben sollte. Und ich nutze gerne audyssey dynamic Volume und die ganzen Anpassungen. Für mich macht das den Unterschied aus, weil alles homogen klingt, sehen Puristen sicher ganz anders.
nö, die "Puristen" müssen dann eingestehen, dass sie immer mit Referenzpegel (i.d.R. 85dB) hören müssen und nicht leiser, NUR DANN klingt es eben wirklich "natürlich"!
es gibt mehrere Möglichkeiten (auch für Puristen):
- kann man nicht mit Referenzpegel hörne, lässt man die Anlage ganz aus
- man hört leiser, aber dann "falsch"
- man nimmt doch eine Loudness
genauso ist es bei der Korrektur, z.B. alleine "nur" beim Abstand. Das führt zu "merkwürdigen" Effekten bei den "Pure-Modi" für die Puristen:
Yamaha hat im Pure-Direct Modus bei MULTI-Channel Signal die Laufzeit/Anstand Korrektur aktiv, man kann also jeden LS seines 5/7.x Systems unterschiedlich weit vom Hörplatz stellen und der AVR korrigiert das.
sowie man aber Pure-Direct bei Stereo einschaltet, sagt Yamaha: der Nutzer weiß was er tut und schaltet die LZK ab! Dann MÜSSEN die Stereo LS beide exakt gleich weit entfernt vom Hörplatz stehen (5cm Differenz kann man hören!).
Denon & Co. (Audyssey) macht das ANDERS, da ist auch im Pure-Direkt Modus bei Stereo die LZK noch aktiv.
das ist ein sehr netter Trick, um bei einem Hörtest einen von zwei AVR in einem direkten A/B Vergleich ganz alt aussehen zu lassen, wenn man die LS nicht exakt gleich weit vom Hörplatz aufstellt und dann eben auch im Pure-Direct Modus einmal mit und einmal ohne Korrektur hört oder anders herum die LS stehen gleich weit weg und man lässt den Denon mit einer falschen Einmessung (ist ja "angeblich" im Pure-Direct Modus nicht aktiv) spielen.
Kryss schrieb:
Die klipsch haben halt den Riesen Vorteil, dass die Bassreflex Öffnung vorne raus ist, die sind so gut wie Idiotensicher, was die Aufstellung (Wandnähe!!) betrifft.
da bin ich nicht so ganz bei dir.
die Aufstellung von LS ist VIEL mehr als nur der Bass oder gar die BR Öffnung. Laut Tests von Visaton ist es ab einem Abstand von 5cm zur Wand völlig egal in welche Richtung die BR Öffnung zeigt.
und wenn man nur 5cm hat, dann hat man ein ganz anderes Problem.
alle "zusammen hängenden" Töne mit einem Versatz von weniger als ca. 5ms fast das Gehör/Gehirn zu einem Ursprung zusammen und versucht dem einen Ort zuzuweisen. Ist der zeitliche Versatz >5ms, dann separiert das Gehirn das und erkennt den "Nachzügler" recht eindeutig als Echo und zieht diesen Teil nicht mehr zur Ortsbestimmung dazu.
5ms entspricht ca. 1,7m, d.h. wenn wir Musik hören und ein Teil kommt direkt aus den LS, der andere (nicht unehrliche) Teil nimmt einen Umweg z.B. 50cm zur Seitenwand und zurück -> 1m = 3ms, dann wird dieser Brei komplett vom Gehirn zur Ortung genommen.
das kann man umgehen, wenn alles andere als der Direktschall zu vernachlässigen ist (Nahfeld, das Extrem sind KH
oder auch Dämmmatten usw.) oder man sorgt dafür, dass die LS mehr als 85cm (1,7m insgesamt) Abstand zu JEDER größeren reflektierenden Fläche haben.
ok, das klingt jetzt alles vielleicht etwas "extrem", ist es aber je nach Anspruch nicht.
man kann eben auch für "relativ wenig" Geld "sehr gut" Musik hören. Aber niemand wird wirklich "sehr guten" Klang haben, auch wenn er mehrere 1000(0) € in die LS steckt und die dann aber in 50cm Abstand zur Seitenwand stellt (wenn er 3m davon entfernt sitzt) und keine anderen Maßnahmen trifft.
WENN man das (LS in 50cm Abstand zur (nackten) Seitenwand) macht, dann ist es auch völlig egal, ob man 100€, 1000€ oder 10000€ für den LS ausgibt (wichtig ist dann nur, dass man nur mindestens 24bit Musik nimmt
).