AVR + Standlautsprecher

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.251
Hallo, ich suche einen AVR und 1 Paar Standlautsprecher für meinen LG CX OLED + Apple 4K 3. Gen.

Irgendwas mit gutem P/L und was lange hält. Abstand Sitzposition nach belieben variabel bis zu 3m würde ich sagen.

Eher unwahrscheinlich das ich das System mal erweitere von 2.0 auf zb. 5.1.2 aber die Option soll offen bleiben.

Auf die schnelle mal als ausgangspunkt rausgesucht

---

Hat jemand gute alternativen? ~1500 Euro +/- 300

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boxen geht nichts übers selber hören wo sie eingesetzt werden sollen. Marken gibt es genug die gut sind, aber gefallen sie auch DIR? Lies dir ein paar Berichte von Usern in Hifi-Foren durch und höre die entsprechenden Boxen dann an. Die Favoriten dann zu Hause testen. Meines Erachtens kann man anders keine seriöse Empfehlung abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kamigadse, F1database, Termy und 3 andere
Je nach Größe des Raums sind auch Kompaktlautsprecher mehr als ausreichend.

Wichtig ist das die Lautsprecher Probegehört werden, geeignete Lautsprecherempfehlung würde ich auch eher in einem Hifi-Forum holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Je nachdem wo du wohnst, empfehle ich dir bei Nubert vorbeizuschauen. In deinem Preissegment: nuBoxx B-60.
 
Lautsprecher müssen passen auf:
  • Geschmack
  • Einsatzzweck
  • Raum-Akustik und Aufstellung

außerdem bin ich da mehr der "Qualität geht über Quantität" Typ. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir einen Lautsprecher mit 4 Chassis (inkl. der dafür nötigen Weiche) für 400€ zu kaufen. Wenn man Glück hat, dann bekommt man dafür einen halbwegs anständigen 2-Wege LS. Aber wie gesagt, Geschmack und Anspruch ist immer anders. Andere Leute sagen, sie würden niemals so viel Geld für so kleine Schuhkartons ausgeben ;)

beim AVR kommt es in erster Linie auf die gewünschten Funktionen/Ausstattung an.
da steht meiner Meinung nach eine gute Loudness an aller erster Stelle, das ist eigentlich das, was den meisten Leuten fehlt.
weiter geht es dann mit Raum-Korrektur und natürlich den notwendigen Bild-Formaten (Ton-Formate sollten in diesem Fall hier weniger wichtig sein, das wird von allen abgedeckt).
ganz pauschal deckt der Denon da schon so einiges ab.
wobei ich bei grob 1500...2000€ Budget wahrscheinlich mehr in Richtung 500€ AVR (vielleicht gebraucht und noch etwas günstiger) und den Rest in LS und Akustik Maßnahmen stecken würde.

ach ja: Probehören ist super, sollte dann aber möglichst unter ähnlichen Verhältnissen stattfinden wie Zuhause!
es macht nahezu keinen Sinn, sich z.B. eine B&W mit ihrem extrem komischen Abstrahlverhalten frei stehend in einer "Ausstellungshalle" anzuhören, wenn die Zuhause dann mit 30cm Wandabstand in die Ecke gezwängt werden. Alles was ein gutes von einem mittelmäßigen/minderwertigen Stereo System unterscheidet, geht dabei komplett verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Skudrinka, Fujiyama und eine weitere Person
Gut waren die PC-Systeme von Teufel - aber von den großen Systemen habe ich, außer bei bei den unseriösen Tests wo ALLE Lautsprecher immer als super duper Preis-Leistungs-Kracher getestet werden, nie was gutes gelesen. Im Gegenteil, die immer so hochgelobten MK40 oder wie sie heißen sind eigentlich totaler Quatsch was Qualität angeht. Aber das ist ja auch Geschmackssache ;)
 
Ich höre gern DALI und empfehle dir mal die Oberon 5 zum Probehören. Ansonsten auch gern die 3er als Regalbox und dazu lieber einen Sub, wenn du Filme mit Tiefbass genießen möchtest. Versteif dich nicht auf Standboxen.
 
Vielleicht reicht dir auch schon die nuBoxx B-40 bereits aus. Sind av receiver mittlerweile so teuer geworden? Hab für meinen Denon x1500h damals 350€ bezahlt. Falls du in der Nähe einen hifi Spezialisten hast, würde ich den mal einen Besuch abstatten und mir paar Modelle anhören. Bei dem Teufel Zeug würde ich mir nix holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
So ist es, Lautsprecher kann man nur selbst beurteilen.
Wir können höchstens sagen was grundsätzlich OK ist, ob es den eigenen Geschmack trifft ist eine ganz andere Baustelle...

Bon Teufel würde ich grundsätzlich die Finger lassen.
 
2x Klippsch RP8000 FII sind schonmal ~ 2000,
dazu nen yamaha avr, zb den RX-A6A, sind nochmal ~ 2500,
dann noch ~300 für vernünftige anschlusskabel/kleinmaterial (zb zum abstimmem der raummoden etc)
ist ne solide basis und ausbaufähig.
ist aber leider teurer als wie das genannte budget
 
Als Standboxen kann ich MAGNAT Signature 507 empfehlen
Sind jetzt leider im Preis hochgegangen.

Mit Raumeinmessung z.B. mit DIRAC live oder Audyssey lässt sich einiges anstellen.

Meine Empfehlung ist. Viele Lautsprecher kannst du auch auf YouTube anhören.
Meine Favoriten waren damals Yamaha NS-777 aber nach einigen Hörproben bin doch bei MAGNAT Signature gelandet. 🤷‍♂️
 
duAffentier schrieb:
ich habe nix gegen Teufel!

aber hier kann man einige "typische" Fehler sehen:
a) die LS Hersteller "übertreiben" gerne was die "passende" Elektronik angeht. Das sieht man bei Teufel genauso wie bei Hubert & Co. Die paaren da LS der absoluten Einsteigerklasse (das soll nicht heißen, dass sie schlecht sind) mit "viel zu teuren" Verstärkern, vermutlich um die LS im Auge des Käufers "aufzuwerten".

b) einer der größten Vorteile eines (typischen) AVR gegenüber eines (typischen) Stereo Verstärkers ist nicht die Anzahl der Kanäle (ok, auch...) sondern das Einmesssystem/Raumkorrektur und die digitalen Verarbeitungsmöglichkeiten, wie eben z.B. eine adaptive Loudness, die durch das Einmessen die tatsächliche Lautstärke, die eingestellte Lautstärke und somit die für eine gehörrichtige (Lautstärke) Korrektur Parameter "kennt" und somit auch richtig korrigieren kann.

all das sehe ich bei dem hier dazu gestellten Denon nicht.

ganz pauschal halte ich es für völlig sinnlos, ganz pauschal bestimmte Marken auszuschließen oder als alleinig glücklich machend darzustellen.
ganz konkret Teufel: die Ultima sind für ihren Preis sicherlich keine schlechten LS, wenn alles andere stimmt, dann spricht nichts gegen sie.
Ich bin z.B. nach Berlin gefahren um (u.a.) dort die Definion5 zu hören. Die halte ich nichtmal ansatzweise ihren Preis wert. Auch die sind jetzt nicht grottenschlecht, aber 3000€ müssen mehr als gut aussehen ;)
 
Ich habe noch ein altes Magnat Motion Set. Reicht auch zu.
Der AVR ist von Yamaha. Aktuell reicht es. Nächstes Update wäre DolbyAtmos dann.
Aber vorerst reicht dies.
Und bin seit 10 Jahren Happy damit.
 
Ich hab hier einen denon 1400 und die Teufel ultima 40 und bin damit echt zufrieden. Ich stimme völlig zu, dass der avr ein einmesssystem haben sollte. Und ich nutze gerne audyssey dynamic Volume und die ganzen Anpassungen. Für mich macht das den Unterschied aus, weil alles homogen klingt, sehen Puristen sicher ganz anders. Selber anhören und entscheiden.
Musik höre ich dann im Stereo Modus mit audyssey Bypass aber der loudness Korrektur. 7.1 dann mit dts neural x und angepassten audyssey Referenz Modus.

Da sprechen wir dann in meiner Kombi von 600 bis 700 Euro und damit kann man schon ganz nett Musik oder Filme hören.
(ich hab das noch mit nem nubert Center, subwoofer und nem atmos System erweitert, aber tut hier ja nix zur Sache, seit den Teufel ist der sub meistens aus weil es mir dann zuviel Bass wird.)

Davor hatte ich die klipsch rb81 mk2 (die habe ich auch noch), sind super "Regal" Lautsprecher, kann man auch nehmen.
Die klipsch haben halt den Riesen Vorteil, dass die Bassreflex Öffnung vorne raus ist, die sind so gut wie Idiotensicher, was die Aufstellung (Wandnähe!!) betrifft. Die klipsch klingen einfach durch die spezielle Konstruktion ganz eigen, genauso wie die Teufel. Die klipsch lösen echt super auf. Man kann das schwer beschreiben, einfach mal was Probe hören ist vermutlich die beste Empfehlung.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Hallo,

es ist schon so, dass das beste ist, sich die Sachen vor Ort anzuhören. Aber hier dennoch etwas, dass vielleicht etwas sein könnte für dich. Einfach rein nach Marke und Wunsch

https://www.hifi-fabrik.de/marantz-nr-1200-schwarz-stereo-netzwerk-receiver.html
https://www.hifi-fabrik.de/canton-ergo-690-schwarz-stuck-standlautsprecher.html

Wenn du doch bereit wärst ein wenig mehr auszugeben, wären sicher diese Lautsprecher noch interessant
https://www.hifi-fabrik.de/bowers-w...-edition-schwarz-stuck-standlautsprecher.html

ebenso dieser Receiver
https://www.hifi-fabrik.de/marantz-pm-7000n-silber-gold-netzwerk-stereo-vollverstarker.html

Wenn es doch ein Mehrkanal-Receiver sein soll wären dass hier vielleicht noch Optionen
https://www.hifi-fabrik.de/yamaha-rx-v4a-schwarz-heimkinoreceiver.html
https://www.hifi-fabrik.de/marantz-cinema-70s-schwarz-heimkinoreceiver.html
https://www.hifi-fabrik.de/marantz-cinema-60-schwarz-heimkinoreceiver.html
 
Kryss schrieb:
Ich hab hier einen denon 1400 und die Teufel ultima 40 und bin damit echt zufrieden. Ich stimme völlig zu, dass der avr ein einmesssystem haben sollte. Und ich nutze gerne audyssey dynamic Volume und die ganzen Anpassungen. Für mich macht das den Unterschied aus, weil alles homogen klingt, sehen Puristen sicher ganz anders.
nö, die "Puristen" müssen dann eingestehen, dass sie immer mit Referenzpegel (i.d.R. 85dB) hören müssen und nicht leiser, NUR DANN klingt es eben wirklich "natürlich"!

es gibt mehrere Möglichkeiten (auch für Puristen):
  • kann man nicht mit Referenzpegel hörne, lässt man die Anlage ganz aus
  • man hört leiser, aber dann "falsch"
  • man nimmt doch eine Loudness ;)

genauso ist es bei der Korrektur, z.B. alleine "nur" beim Abstand. Das führt zu "merkwürdigen" Effekten bei den "Pure-Modi" für die Puristen:
Yamaha hat im Pure-Direct Modus bei MULTI-Channel Signal die Laufzeit/Anstand Korrektur aktiv, man kann also jeden LS seines 5/7.x Systems unterschiedlich weit vom Hörplatz stellen und der AVR korrigiert das.
sowie man aber Pure-Direct bei Stereo einschaltet, sagt Yamaha: der Nutzer weiß was er tut und schaltet die LZK ab! Dann MÜSSEN die Stereo LS beide exakt gleich weit entfernt vom Hörplatz stehen (5cm Differenz kann man hören!).
Denon & Co. (Audyssey) macht das ANDERS, da ist auch im Pure-Direkt Modus bei Stereo die LZK noch aktiv.
das ist ein sehr netter Trick, um bei einem Hörtest einen von zwei AVR in einem direkten A/B Vergleich ganz alt aussehen zu lassen, wenn man die LS nicht exakt gleich weit vom Hörplatz aufstellt und dann eben auch im Pure-Direct Modus einmal mit und einmal ohne Korrektur hört oder anders herum die LS stehen gleich weit weg und man lässt den Denon mit einer falschen Einmessung (ist ja "angeblich" im Pure-Direct Modus nicht aktiv) spielen.

Kryss schrieb:
Die klipsch haben halt den Riesen Vorteil, dass die Bassreflex Öffnung vorne raus ist, die sind so gut wie Idiotensicher, was die Aufstellung (Wandnähe!!) betrifft.
da bin ich nicht so ganz bei dir.
die Aufstellung von LS ist VIEL mehr als nur der Bass oder gar die BR Öffnung. Laut Tests von Visaton ist es ab einem Abstand von 5cm zur Wand völlig egal in welche Richtung die BR Öffnung zeigt.
und wenn man nur 5cm hat, dann hat man ein ganz anderes Problem.

alle "zusammen hängenden" Töne mit einem Versatz von weniger als ca. 5ms fast das Gehör/Gehirn zu einem Ursprung zusammen und versucht dem einen Ort zuzuweisen. Ist der zeitliche Versatz >5ms, dann separiert das Gehirn das und erkennt den "Nachzügler" recht eindeutig als Echo und zieht diesen Teil nicht mehr zur Ortsbestimmung dazu.
5ms entspricht ca. 1,7m, d.h. wenn wir Musik hören und ein Teil kommt direkt aus den LS, der andere (nicht unehrliche) Teil nimmt einen Umweg z.B. 50cm zur Seitenwand und zurück -> 1m = 3ms, dann wird dieser Brei komplett vom Gehirn zur Ortung genommen.
das kann man umgehen, wenn alles andere als der Direktschall zu vernachlässigen ist (Nahfeld, das Extrem sind KH ;) oder auch Dämmmatten usw.) oder man sorgt dafür, dass die LS mehr als 85cm (1,7m insgesamt) Abstand zu JEDER größeren reflektierenden Fläche haben.

ok, das klingt jetzt alles vielleicht etwas "extrem", ist es aber je nach Anspruch nicht.
man kann eben auch für "relativ wenig" Geld "sehr gut" Musik hören. Aber niemand wird wirklich "sehr guten" Klang haben, auch wenn er mehrere 1000(0) € in die LS steckt und die dann aber in 50cm Abstand zur Seitenwand stellt (wenn er 3m davon entfernt sitzt) und keine anderen Maßnahmen trifft.
WENN man das (LS in 50cm Abstand zur (nackten) Seitenwand) macht, dann ist es auch völlig egal, ob man 100€, 1000€ oder 10000€ für den LS ausgibt (wichtig ist dann nur, dass man nur mindestens 24bit Musik nimmt ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Kryss
Zurück
Oben