AVR und 5.1-System für 2.500 bis 3.000 EUR?

hifiking

Newbie
Guten Morgen.

Ich möchte mir im Wohnzimmer (ca. 30m ein Heimkino-System (5.1) aufbauen. Bisher sind nur ein Bluray-Player und ein LCD-TV vorhanden. Ausgeben möchte ich 2.500 bis maximal 3.000 Euro. Für diesen Zweck war ich am Samstag schon einmal unterwegs und habe mir diverse Lautsprecher i.V.m. AV-Receiver angehört und angesehen.

Für die Front möchte ich gerne zwei Standlautsprecher. Hinten wahlweise 2 Regallautsprecher auf Ständern oder alternativ zwei kleine(re) Standlautsprecher.

Angehört in dem Preisrahmen habe ich unteranderem Canton GLE (490.2, 455.2, 430.2 und Sub 10) und Heco Victa II (701, 101, 301, 251a) in Verbindung mit einem Yamaha RX-V771, Onkyo 609, Denon 1912. Größere Lautsprecher der Hersteller scheinen wohl preislich auszuscheiden.

Die GLE-Serie gefiel mir deutlich besser als die Heco Victa Serie. Sie klang neutrale bei verschiedenen Musikrichtungen. Bei Canton gibt es auch noch einen größeren Sub anstelle des 10 könnte man auch auf den 12 zurückgreifen, wurde mir empfohlen.

Beim AVR gefiel mir der Yamaha vom Menü, den Optionen und optisch am besten zum GLE System.

Gestern habe ich mich im Internet dann noch einmal ein bisschen umgeschaut. Dort bin ich auf die Nubox-Serie gestoßen. Diese soll ähnlich den Canton-Modellen sein. Optisch finde ich sie recht ansprechend (bis auf die Regler beim Subwoofer vorne). Klanglich sollen sie laut Tests auch viel fürs Geld bieten. Was mir jedoch aufgefallen ist, die Tests sind alle schon was älter gewesen. Canton und Heco hat jetzt die Serie neu aufgelegt und auch diverse technische Änderungen vorgenommen und Technik aus den größeren Serien in die kleineren Serien einfließen lassen. Preislich sind sie auch etwas interessanter. Hat jemand schon einmal die neuen Canton eventuell gegen die Nubox Serie gehört? Wie würden die sich im direkt Vergleich (ohne diese ABL-Technik) schlagen?

Gibt es Alternativen zu den drei Systemen die mir mal anschauen sollte?

Puhh, also alternativen gibt es genug ;)
Dein Budget hast du schonmal gut ausgewählt.

AVR nimmste einfach den, der dir von der Bedienung her am besten gefällt.
Lautsprecher gefallen einfach jedem anders. Ich z.B. konnte mit diesem absolut linearen Klang nichts anfangen und bin deshalb auf die Klipsch gekommen (siehe Sig.)

Gut einlesen kannst du dich hier ein wenig:
www.hifiaktiv.at (besonders schön der Böse Fake Test!!!)

Hier auch eine Liste was es so an guten LS-Herstellern gibt:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kategorie:Lautsprecherhersteller

Also ich bin ganz ehrlich und hab nicht viel Ahnung durch sehr sehr begrenzte Geldmittel. Mein Kumpel hat sich allerdings Teufel THX Boxen geholt weil die im ANgebot waren und hat den Onkyo 609 AV Receiver.
Wenn ich bei dem unterm Beamer sitze und es von rechts nach links explodiert bin ich immer schon sehr begeistert. Deine Preisklasse sind die Boxen nicht ganz. 1200+ 600 für Receiver. Also noch Spiel nach oben, aber 30m² kannste damit auch schon super beschallen.

http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-5-thx-select-2-5.2-set-concert-p653.html
http://www.notebooksbilliger.de/onk...fcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8

Die Teufel Systeme sind aber echt nur auf Heimkino ausgelegt,
Musik - gerade im Stereo hört sich nicht so toll an.
Für Musik und Heimkino ist der Mix aus Standlautsprechern und Kompaktlautsprechern zu bevorzugen.

Ich nehme an er hat das System 5 THX oder?
Du musst kein Kenner sein, du musst nur mal gescheite Standlautsprecher hören, der Unterschied ist enorm deutlich zu Kompaktboxen.
(Ich hatte anfangs auch ein Teufel theater 1 - was jetzt nach und nach rausgeflogen ist ;) )

edit: Ach ja, jetzt steht's da ;)

Hey,

ich habe mir für ähnliches Geld gerade folgendes Setup bestellt:

AVR: Onkyo TX-NR 609
Front: Canton GLE 490.2
Back: Canton GLE 430.2
center: Canton GLE 455.2
Bass: Canton Ergo AS 650.2 SC (Der hat so richtig druck ;-)) Nur gibt es diesen leider nicht in weiß

Mit Kabeln (HDMI,Sub, LS-Kabel) war ich bei 2.800€

Das Set dürfte die Tage bei mir ankommen. Hört sich echt gut an!

@DerBaya
schöner "Test" den du da raus gesucht hast..gg
bestätigt sich doch immer wieder das das "Hören" eine subjektive Empfindung ist.
Probehören wäre deshalb beim TE sehr angebracht.

Das auf jeden Fall. Habe mir meins vorher bei Saturn angehört die hatten das Setup da. Das ist das wichtigste ... sich das Set einMal anhören.

Wollt nur dem TE sagen ( empfehlen ),
Probehören+Sehen und nimm das, was dir am besten gefällt. Andere Meinungen sind gerade bei Musik/Ton immer subjektiv zu betrachten und spiegeln nicht dein Empfinden wider.

Vielleicht etwas von Dynaudio? Sind sehr neutral abgestimmt :) zB die DM-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar Off-Topic aber:

@rainbow6261: Was gescheites arbeiten ;)
und wenn ich mir dein PC-System so betrachte, kanns dir ja auch nicht schlecht gehen!

@ TE: Schau bitte nicht nur auf Nubert/Canton! Das Forum hier wird so langsam sehr Nubert-lastig ;)
Hör dir auch mal Klipsch oder sowas in der Art an. Die spielen zwar lange nicht so streng linear, aber machen durchaus sehr guten Klang...!(und ordentlich Pegel, dank des sehr guten Wirkungsgrades)

Zuletzt bearbeitet:
@ DerBaya.

Klipsch sind doch glaube ich ziemlich basslastig, oder? Ist halt alles Geschmackssache ;) Aber klar. In dieser Preisklasse gilt es probehören, probehören und noch mal probehören. ;)

Ich sag mal so, man kann die Klipsch RF-82 z.B. schon ordentlich wummsen lassen, da ist bei Musik der Subwoofer unnötig.
Aber ich habe sie über den Front-Bassregler an meinem Onkyo TX-SR 606 meist auf 0 oder auf -2 stehen.
(Geht von -10 bis +10)
Für Filme oder Rockmusik ist's halt schön wenn man den Bass mal etwas lauter stellen kann (etwa auf +4) und man so das Live-Feeling oder Explosionen "spürt" ;)

Ist halt ein ganz anderer Bass, lässt sich so gar nicht mit einem Subwoofer vergleichen.
Der Bass aus den Standlautsprechern kommt satt und enorm trocken rüber!

edit: elektrowelt24.de ist auch ne ganz gute Adresse. Mein Tipp anrufen! Da lässt sich am Preis auch immer ganz gut was machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schon einmal für die rückmeldungen.

Wäre es eigentlich auch möglich anstelle der Regel/Kompaktlautsprecher auf Säulen/Ständern einfach kleine Standlautsprecher nocheinmal zunehmen? Spricht etwas dagegen? Zum Teil kommt das Kostenseitig auf selbe raus oder ist sogar günstiger. Wenn wir später mal Kinder haben stelle ich mir das auch sicherer vor. Die meisten Kompaktlautsprecher werden wohl einfach nur so auf die Stative draufgestellt.

Das Nubertsystem wie weit muss das von der Wand entfernt stehen? (wegen der Bassreflexöffnung)

Bei Teufel bräuchte ich ja schon vier Ständer noch. Wie viel Kommt da dann noch drauf?
Wird es eigentllich komplizierter mit einem 2 Subwoofer? Muss man dort was bestimmtes beachten? Wäre soetwas alternativ auch für die anderen Systeme drin?

Man kann natürlich für die Rears auch Stand-LS nehmen, hab ich ja auch so.
Über die Rears kommen halt meist nur Effekte, von daher vielleicht etwas "Verschwendung".
Richtig geil ist es aber bei Musik im 5-Channel Stereo Betrieb, da der Klang einfach räumlicher und voluminöser ist.
2 Subwoofer brauchen halt mehr Platz und unempfindlichere Nachbaren ;)
Die Bassverteilung im Raum ist halt besser.
Aber wenn du eh schon auf Stand-LS gehen willst, wirst du keine 2 brauchen. Die Stand-LS machen ja auch gut Druck!

Wirst du mehr Musik hören oder eher Filme schauen?!

das mit dem zweiten subwoofer ist kein problem. der av-r sollte 2 sub-outs haben oder du musst eben ein y-kabel verwenden. ansonsten gibt es keine probleme.

ich selbst hab den 609, kann ihn dir nur ans herz legen. sehr gutes teil :)

ansonsten rate ich dir zu nubert. standlautsprecher vorne für stero-betrieb bei musik, dipole hinten, da besseres kinoerlebnis.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=5&category=1

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=1

damit wärst du sehr gut bedient und bist in deinem budget (2550 euro). preis/leistung wäre ausgezeichnet. der wandabstand sollte ca einen halben meter betragen. wenn du richtig im bass auflegen willst kannst du auch einen zweiten sub dazukaufen - meiner meinung nach aber ünnötig - der aw-991 reißt dir auch alleine das haus ab ;)

Zurück
Oben