News Axel Springer steigt auf Apple um

xerox18 schrieb:
Komisch .... keiner kauft BILD aber es ist das Auflagen strärkste Tageblatt.
Achso ja es kaufen immer die anderen , stimmts?!

Menschen können ja so verlogen sein ^^

ne jetzt ohne witz ich kauf mir des net.. aber ich habe es mal in meiner Praktikumszeit als Elektriker mal gekauft:freak: war damals noch ein jungspund hab das zeuch wirklich ernstgenohmen was da drin stand. Bin immer mit einer langgezogenen Miene nachhause gekommen und meine Eltern dachten: ,,Ohje zum Glück macht er vorher nur ein Praktikum!":jumpin:

Ich denke, es geht um Konsistenz.
In den Redaktionen, Grafikabteilungen und Druckereien wurden sowieso überwiegend Apple eingesetzt.
Und wo ist euer Problem.
Unternehmen schließen nunmal solche Verträge. Viele Unternehmen halt eher mit HP oder Dell, aber das macht kaum einen Unterschied.
Wenn man fragt, wieso grad Apple, dann kann man bei allen anderen fragen, wieso grad Dell`Oder HP
`
Im übrigen publiziert die Axel Springer AG nicht nur die Bild, sondern zb. auch:
- Die Welt
- Hamburger Morgenpost
- Markt und Mittelsstand
- Musikexpress
- Yam!
- Metal Hammer
- Hörzu
etc.
Daneben hat der Konzern hohe Bteiligungen zb. an:
- StepStone
- idealo.de

„Apple steht für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz und ist damit der ideale Partner für Axel Springer“

Naja, ich persönlich halte von Springer mehr als von Apple. Die ganze Aktion ist rausgeschmissenes Geld und PR. Die paar Designsachen hätte man auch auf Apple laufen lassen können. Windows hat sonst ein besser Preis-Leistungs-Verhältnis.

Außerdem: Springer publiziert in ganz Europa, und zwar sehr verschiedene Produkte; viele wollen halt nicht kapieren, dass es zielgruppenspezifische Formate gibt: BILD ist nicht für IT-Fachleute oder Politikprofessoren.
Es ist für die einfachen Leute, die schnell und einfach informiert werden wollen. Und natürlich steht auch Schrott in der BILD, er ist nur aufälliger als in den "normalen" Tageszeitungen.

Informiert Euch doch mal, anstatt das hirnlose Gesabbel der /Linken, G8-Gegner, Möchtegern-Intellektuellen, Alt-68er, usw./ einfach zu kopieren.

Ich sehe schon in der BILD professionelle und gut recherchierte und natürlich objektive Berichte über Apple-Spielereien äähhm.... Produkte oder natürlich unterschwellige positive Botschaften über Apple. Und irgendein neues I-Phone wird bestimmt das neue Volkshandy :)

Zu denken, dass sich das nur auf die Arbeitsplatzrechner bezieht, wär zu eindimensional, wenn man daran denkt, dass es sich um die BILD handelt.

Das macht mir aber Hoffnung, obwohl wahrscheinlich umso mehr Bild.de lesen -,- Mir kommt dieses Schundblatt wenigstens nicht ins Haus und Bild.de ist auch gestorben.

@ Funkaphil:

Das ist leider kein hirnloses Gesabbel. Ich hab mir vor einiger Zeit die BILD als Unterhaltungsmedium neben der Volksstimme geholt und ich als nicht so aktuell fundierter Mensch in Politik konnte Fehler und Ungereimtheiten erkennen.
Die politische Meinungsmache wollen wir erst gar nicht anfangen und wie oft BILD gerügt worden ist, natürlich auch nicht.
Schnell und einfach informiert (komm mir aus Interviews bekannt vor?! .. mmmhh...übernimmst du deren Meinung?) heißt nicht, dass man sich fehlinformiert.
"BILD ist nicht für IT-Fachleute oder Politikprofessoren." --> Da hast du wahrscheinlich recht, aber genau diese Intellektuellen lesen dieses Schrott vermehrt und das von den Politkern (von den Industriegrößen ganz zu schweigen) jeder BILD liest und es sich keiner mit diesen Verscherzen will, ist mehr als unübersehbar.

Also, informier du dich mal und sei nicht abseits der Meinung, die vollkommen richtig ist, nur um ma eine andere Antwort gegeben zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Springer steht für Ignoranz, Inkompetenz, Moralverlust und Wahrheitsverdrehung. Mit so einem Konzern würde ich -Kohle hin oder her- keinen Vertrag machen. Die Leute, die Macs kaufen, wissen das und daher schädige ich meine Marke mit sowas bei meiner Zielgruppe.

-nur leider wird das wahrscheinlich egal sein, weil es 99% einfach nicht interessiert.

Zu den Springer-Beteiligungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligungen_der_Axel_Springer_AG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur lustig, dass hier auf CB so eine unwichtige Meldung für eine News ausreicht...
Es kaufen doch ständig irgendwelche Firmen neue Computer und wenn Apple einen Marktanteil von ein paar % hat, dann müssen auch ab und zu ein paar Firmen Apple kaufen.
Und die zehn bis zwanzigtausend Computer die Apple da jetzt verkauft sind auch nicht so wichtig...
Ein Umstieg von HP zu Dell bei VW, wo viel mehr Rechner betroffen sind, hätte niemanden interessiert...
Da wird ja nur ein Computer gegen einen Computer getauscht...
Aber hier wird ein Computer gegen einen Apfel getauscht... und DAS ist was anderes...
Mal im Ernst: In den Apfelcomputern ist, obwohl viele Leute was anderes behaupten, keine magische Vodoo-Energie drin.
Und die Bild-Zeitung wird davon auch nicht kreativer, die schreiben doch sowieso schon frei erfundene Geschichten auf die Titelseite...
Insofern passt Apple da dann vielleicht doch ganz gut...
Vollkommen fernab jedweder Realität und Plausibilität sind viele Apple-Nutzer und Bild-Redakteure sich wahrscheinlich ganz schön ähnlich.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Der Kommentar kommt von jemandem der MacBook Pro, Apple TV, iPhone, Airport Extreme und bald Mac Pro besitzt.
Trotzdem sind Apple-Systeme auch nur Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Also da einige dieser "Macs" "in Abhängigkeit der Anwendungen" weiterhin als stink normaler Windows-PC genutzt werden sollen, kann man die offizielle Einschränkung auf einen OEM nur als reine Werbung sehen - machte Intel mit "Intel Inside" ja früher auch nicht anders.

Aber wat solls. Nachdem der (fast) zehn Jahre bestehende Apple-Hype (15. August 1998) nun auch in Deutschland den Otto-Normal-Verbraucher erreicht, darf der Hyper Nr. 1 natürlich nicht nachstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der ist gut. Ich bezweifle auch stark, dass ein BILD wegen einem Apfel zur BILDung wird, aber wie auch immer. Das Problem ist halt, dass Politiker es sich nicht mit so einer Zeitung verscherzen wollen, weil es die Stimme des "Gesindels" ist, und davon gibt es schließlich genug. Das führt zu Aussagen wie "Hier entspringt eine klare Quelle" (sowas in der Art war es doch?).

Vollkommen fernab jedweder Realität und Plausibilität sind viele Apple-Nutzer und Bild-Redakteure sich wahrscheinlich ganz schön ähnlich.
Du hast scheinbar keine Ahnung wo von du sprichst oder? So ein dummes Gewäsch, kein bisschen besser als die Kommentare der Bild...

Überhaupt, wie ihr euch alle über Apple aufregt... Tsss, lest die Mitteilung von AS noch mal genauer, da ging es um ein paar mehr Apsekte. Die werden aber von euch, ganz in Bildmanier, weggelassen...

@ cray

Es ist vollkommen irrelevant, was ein Werbepartner alles so schreibt, um seinen Werbepartner gut dastehen zu lassen - AS kauft nicht nur seiine Macs, sondern auch seine PCs (siehe meinen letzten Beitrag) jetzt ausschließlich bei Apple und für Exklusivverträge, die einen einschränkten und den Wettbewerb behindern, von dem auch Großunternehmen profitieren, macht nur Sinn, wenn dem Exklusivlieferanten die offizielle Exklusivität, die starke Werbung für den Lieferanten ist, auch erheblich was wert ist - genau so, wie es früher bei Intels Intel-Inside-Verträgen (mit "Ihr kriegt von uns die Prozessoren 20% billiger, wenn ihr keinen AMD ins Regal stellt") war.

Ich reg mich übrigens hier nirgends über Apple auf. Aber mich stört einfach das Mitspielen der Medienwelt bei dieser Werbeaktion von Springer.

Diese ganze Aktion ist meiner Meinung nach nur entstanden, weil irgendein hohes Tier beim Axel Springer ein totaler Apple/Mac/iPhone Fan ist.

So etwas gab es schon oft, vor allem in großen Konzernen - hier erfährt man es von den Medien. Bei den kleinen macht keiner eine Schlagzeile draus.
Es gab schon Umstellungen von Windows auf Linux weil der Boss einer Firma Ubuntu-Liebhaber war.

@ Cray:
Sicherlich gibt es ein paar Aufgaben, wo Apple genutzt werden MUSS, da es ein benötigtes Programm nicht für Windows gibt.
ALLES ANDERE läuft auf einem Apple-System aber genauso wie auf einem Windows-Rechner.

Das ich selber Apple-Geräte nutze, zeigt doch wohl, dass ich nicht zu den absoluten Apple-Hassern gehöre.
Und jemand der so viele Produkte dieser Firma nutzt (und auch damit zufrieden ist um das mal gesagt zu haben), der KANN gar nicht "überhaupt keine Ahnung haben" wovon er spricht...

Nur habe ich auch genug mit Apple-Nutzern zu tun...
Und da kann man durchaus bei einem Großteil der Nutzer folgendes feststellen:
-Sie müssen aufs Geld nicht achten, kultivieren daher eine "teuer=gut"-Mentalität, erstmal ohne jegliches Vorwissen.
-Apple-Geräte werden oft des Designs wegen gekauft... Für einen Arbeitgeber eher von untergeordneter Priorität, solange keine Ziegelsteine gekauft werden
-VIELE Apple-Nutzer wiederholen das Mantra des Konzerns am laufenden Band "weil Apple einfach besser ist", ohne auf die Frage "warum?" eine Antwort geben zu können...
-Bild-Redakteure (ja, habe schon mit mehr als einem geschrieben/geredet) sind oft so sehr von sich eingenommen, dass sie einfach schreiben was sie denken und dies beim korrekturlesen schon für die Wahrheit halten...
-Die Inhalte der Bild sind, wie ein Lied aus den Charts so schön sagt, doch hauptsächlich: Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht... und sogar der liegt oft daneben...
-Es fragen regelmäßig Leute im Apple-Shop, ob man den Laptop (meist das MacBook) auch in pink, grün oder rot bekommen könnte, nachdem sie sich die Infos durchgelesen haben in denen steht: Farbe: Weiß oder Schwarz.

Und was genau war an meiner Aussage jetzt falsch?
Ich schrieb mit ABSICHT und genau aus dem Grund aus dem du dich jetzt aufregst, dass VIELE Apple-Nutzer und Bildredakteure den Realitätsbezug verloren haben...
Nicht alle, manchmal sind Apple-Systeme wirklich besser (wobei das dann an den Programmen liegt, das Betriebssystem gehört für mich zu den Programmen), manchmal schreibt ein Bildredakteur wirklich etwas gut recherchiertes, aber meistens ist dem nicht so...

Außerdem sollte dir aufgefallen sein, dass sich mein Post auf die BILD- (ich möchte das Wort BILD hier nochmal betonen... BILD) und nicht die AS-Redakteure im allgemeinen bezieht.

Die Bild sagt ja schon, dass sie nicht informieren will... Sie will Meinungen bilden.
Und das tut sie... Meinungen bilden. Informieren ist etwas ganz anderes.
Das weiß jeder, der zumindest ab und zu mal eine seriöse Zeitung gelesen hat.
Wie z.B. "die Welt" oder die "Frankfurter Rundschau" (letztere nur, damit ich nicht in die Ecke der Leute gestellt werde, die am liebsten die CSU in Niedersachsen hätten...).

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Apple steht für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz[...]

...und ist damit das Krasse Gegenteil zum Springer Konzern.

Apple steht für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz und ist damit der ideale Partner für Axel Springer
:lol:
da haben sich zwei gefunden... und es erklärt auch, warum die revolverblättchen dieses verlags dieses jahr teurer geworden sind.

@ Jokener Dein Beitrag war sehr informativ :daumen:. Und Grüße für deinen Lieutenant-Rang :p!

Das iPhone kostet mit Vertrag schon so viel, wie ein gleichwertiges Smartphone ohne... nur dass diese keinen angebissenen Apfel auf der Rückseite haben :lol:.

Aber ich glaube dennoch, der Umstieg hat sich für AxelSpringer gelohnt: Selbst CB berichtet davon, und erwähnt dazu noch die einzelnen Produkte, die wahrscheinlich benutzt werden. Und Apple profitiert nicht zuletzt davon wohl ebenfalls...

für alle, die sich drüber lustig machen, dass die auch weiterhin windows benutzen wollen obwohl se nu macs benutzen wird der link hier recht interessant sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(Software)

und zum springer verlag muss man außer bild ja eigentlich nix sagen. aber man kann ihnen einfach net absprechen gut zu sein. ich mein wie zur hölle schafft man so ein schlechtes blatt wie die bild zur größten deutschen zeitung zu machen? jede andere seriöse zeitung würd dafür in der luft zerrissen...

Was ist das denn eigentlich für eine Diskussion bleibt doch mal beim Thema. Mindest die Hälfte aller Kommentare beschäftigt sich doch nur mit der Frage ob die Bild jetzt eine gute Zeitung ist oder nicht. Immerhin ist aber genau diese Bild-Zeitung das meist verkaufte Blatt Europas, da kann man dem Verlag wirklich keinen Vorwurf machen, wenn er es auf eine Zielgruppe abgesehn hat die tagtägliche solch einen Mist lesen will, und damit äußerst erfolgreich ist.

Back2topic:
HIER erstmal der Link zur Mitteilung der Entscheidung, auf Macs zu wechseln.
Ich finde es super das so eine große Firma wie die Axel Springer AG auf Apple Geräte umsteigt, da einerseits durch die einfachere und intuitivere Bedienung weniger benutzerbedingte Fehler entstehen und Supportkosten gespart werden und andererseits Apple Computer einfach länger stabil laufen, d.h. es muss nach 2-3 Jahren nicht das OS mal wieder neu aufgesetzt werden usw.:freak: Deshalb entfallen weitere Wartungskosten. Der Verlag kann durch diese Maßnahme weiterhin trotz steigender Rohstoffpreise einen Tick wirtschaftlicher arbeiten und vlt. werden ja für die Zukunft ein paar Arbeitsplätze gesichert. Schön finde ich auch das Argument von Herrn Dr. Mathias Döpfner, die Leute hätten mehr Lust zu Arbeiten wenn man auf seinem Schreibtisch einen Mac stehen hat:D

MfG
Thiemo

wollte nur mal kurz sagen...

@livven, so ist das eigentlich nur in Deutschland...weil t-mobile abzockt..andere länder mit deren anbietern sind intelligenter...
ich geh maybe rüber in die schweiz und hol mir ein iPhone ohne vertrag für 320€...
ist billiger als z.B. das Samsung F480 in Deutschland ;D

das iPhone 3G gibts mit vertrag zu den preisen zu denen es früher das N95 gab... statt einer guten cam hat man dann halt ne kinderleichte bedienung... die momentanen iphone-preise finde ich nedmehr so schlimm... man kann es wirklich billig beschaffen...

ich finds komisch, dass manche über apple herziehen, weil eine firma umgestiegen ist... apple ist an sich eigentlich stabiler als windows... also wenn man jetzt vom betriebssystem ausgeht...
und das Mac OSX arbeitet, wie ich es zumindest in informationstechnik-unterricht gehört habe, effizieneter...

aber leider hat diese aktion ejtzt ein wenig das Weltbild von mir über apple zerstört... ^^
dadurch, dass die jetzt mit der Springer AG ein Vertrag haben und so... und ich mag apple... es ist zwar ein ziemlich geschlossenes system und so...aber es ist gut fürs arbeiten für präsentationen etc. ... nicht umsonst haben auch viele informatiker ein macbook...und dann kommt soeine firma wie die Axel Springer AG und verschlechtert den ruf von apple durch den vertrag^^

Zuletzt bearbeitet:
@ mbieler

Öhm, es geht nicht darum, was möglich ist, was bei den Leuten mit dreistelligen, zumindest bei denen mit vierstelligen Beitragszahlen eh jeder weiß, sondern darum, dass es Unsinn ist Windows-Arbeitsplätze, die immer mit Windows liefen und immer mit Windows laufen werden (gegen Linux spricht ja das Patentdebakel um den Freetype-Bytecodeinterpreter, durch dessen Nichtvorhandensein einige Truetype-Schriften auf einem X-Bildschirm nicht so super aussehen - hat auf den Druck allerdings keine Auswirkung) jetzt exklusiv von einem OEm beliefern zu lassen, anstatt sich die Option offenzuhalten zu sagen: "Hey, Angebot passt uns nicht, wir erhöhen einfach unseren Anteil beim Einkauf an Dell-, HP-, oder Lenovorechnern - wir haben ja Erfahrung mit denen." Beim Einkauf grundsätzlich nicht auf einen einzigen Lieferer eingeschossen zu sein ist grundsätzlich von Vorteil, weil dann der Bestellassi in Büro XY nicht nur die Telefonnummer von Apple, sondern auch von Dell, HP und Lenovo sofort parat hat. Ich bestelle für meinen Arbeitgeber auch bei drei verschiedenen "Läden", wir haben drei verschiedene labore - nicht festgelegft zu sein gehört einfach dazu. Es sei denn natürlich, man bekommt ordentlich was geschenkt dafür, dass man jetzt ausschließlich bei einem einkauft.

Dass die Layouter nach wie vor ihre Macs kriegen, die sie (nicht nur) bei Springer ja immer bekamen, ist nichts Neues ("News"), aber warum Arbeitsplätze, die, ich sags mal vorsichtig, noch in zehn Jahren mit nem EeePC optimal versorgt sind, hjetzt auch unbedingt nen Mac bekommen müssen, ist halt einfach Werbung für Apple. (und als solche eben auch bezahlt - nur weil Springer nicht drüber redet ... siehe Intel Inside Exklusivverträge)

P.S.

@THIEMO91

Mein Windows-Arbeitsplatz wurde genau einmal "aufgesetzt" und das war im August 2002 - die Systeminstallation ist älter als ich daran arbeite...

Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
„Apple steht für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz und ist damit der ideale Partner für Axel Springer“, sagte Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG.

Ästhetik, ja - der Rest, wohl eher nicht - über Kompetenz lässt sich wohl noch am ehesten streiten.

Zurück
Oben