News Axel Springer steigt auf Apple um

ich hab mein unternehmen auch grad auf macs umgestellt ... warum bekomme ich keine gratiswerbung auf cb ... *schnüff*

naja, mag vielleicht an den nur 3 arbeitsplätzen (meiner inklusive) liegen :D

aber davon ab: viele angestellt freuen sich, wenn sie an einem schicken mac arbeiten dürfen, anstatt an nem 0815-büro-pc. ob das nun rational ist - oder nicht - sei mal dahin gestellt. angestellte, die zufrieden sind, sind erstmal produktiver . auch in anderen bereichen geben unternehmen viel geld zur mitarbeitermotivation aus. die mehrkosten für ein ansprechendes system sind vergleichsweise gering und man hat sie unter umständen schnell (<1 jahr) wieder drin. wenn man es dann noch werbewirksam an die große glocke hängt, dann bekommt man das geraffel auch noch billiger. kurzum: ich denke, dass sich für die Springer AG dieser schritt auch wirtschaftlich rechnet. man kann von dem verlag halten, was man will. anfänger sind das jedenfalls nicht - die werden schon wissen, was sie wann warum tun.

@devastor: bezug zur meldung? inhalt? wenn du mit deinem einzeiler die mitteilen wolltest, dass die springer ag auf apple umsteigt, nur weil sie darauf stehen mehr geld als nötig auszugeben, dann begründe das doch bitte.

ansonsten unterlasse doch bitte einfach deinen pawlowschen beissreflex angesichts des signalworts "apple".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
klar passen springer und apple zusammen - beide verstehen es excellent die massen zu verar***en...

Wetten das die computerbild bald ein paar macs testet und sehr gut bewertet? :D

Hat sie schon: Das MacBook Air war schon kurz nach release, zumindest laut dem Werbeplakat an meiner Bushaltestelle, Computerbild-Testsieger.

Appel? Wer oder was ist ein Appel? :-)

Naja, dann sollen die jetzt mal Appel nutzen und dann werden die auch wieder umsteigen. Appel ist in einigen Bereichen wohl wirklich besser als ein PC. Grafik, denke ich mal ist da wohl das Wort. Aber sonst brauch keiner einen Mac der wirklich ohne Probleme das ganze Netz nutzen möchte.....

Naja um mal bei der ganzen Apple schlecht macherrei wieder etwas wahrheit rein zubringen muss ich auch mal was ins Thema schmeissen.

So teuer kann es für ein Unternehmen nicht sein Macs einzusetzen, vieleicht ist der Anschafungspreis etwas höher, wobei Dell/HP auch nicht gerade zu den günstigen gehören, rechnet es sich spätestens bei der Wartung und Produktivität.

Die meisten werden jetzt sagen Windows ist auch wartungsarm und mein System läuft super ich weiss nicht wovon du redest aber als wartungsarm bezeichne ich ein System das im besten Fall Jahre ohne Wartung auskommt.

Und so ein System habe ich bis jetzt leider nur auf dem Mac gesehen. (natürlich kann da auch mal was schief gehen ist eben auch nur ein BS)

Und die Produktivität ist natürlich subektiv aber ich als alter PCler und immerwerender Windows Verteitiger war das erste halbe Jahr mit meinem Mac nur am staunen wie leicht es sein kann mit einem System zuarbeiten. (natürlich muss man sich umgewöhnen und wenn man jahrelang Win benutzt findet man vieleicht anfangs nicht auf anhieb)

Natürlich muss auch den Mut haben mal über den Tellerrand zu schauen!

Und weil sich viele aufregen die Macs werden nur gekauft weil sie schick aussehen, JAAA verdammt ich will an einem schönen Gerät arbeiten, es muss es gestehen- ich fühle mich an einem schicken Arbeitsplatz woller.

Natürlich ist ein Mac nicht für jeden geeignet, als Jugendlicher hätte ich mich bestimmt zu tote gelangweilt am Mac weil es nicht zum reinbauen/ausbauen/ übertackten gibt ;)

gruss Burn

Die heutigen Mac sind nichts anderes als PCs im Applegewand. Leider hat Apple Ihr exklusiv Merkmal IBM Powerpc aufgegeben.

Für alle Unwissenden:

Es gibt absolut nichts, was ein Mac besser kann als ein PC. Grafik schon mal sowieso nicht, in die erste Serie Macbooks wurden bspw. LCD-Panels mit 18-Bit-Farbtiefe (262.000 Farben, zum Vergleich: normale LCDs haben 24-Bit-Farbtiefe = 16,7 Millionen Farben) verbaut. So etwas findet man auf dem PC-Markt wahrscheinlich überhaupt nicht...

Der einzige Grund für den Umstieg? Eine Kooperation mit Apple. Die verscherbeln billig Hardware an den Partner und kriegen dafür immer gute Tests usw. und können dann eben groß und medienwirksam erklären, dass Axel Springer, größter Zeitungsverlag Deutschlands und ein internationales Medienimperium, jetzt auf die ach so tollen Macs setzt. Das allein ist wie man sieht ja schon Werbung genug. Was viele nämlich gar nicht checken: Wenn die Axel Springer AG für 50 oder mehr Millionen Euro bei Apple einkauft, kostet selbst ein MacBook Air nur noch so viel wie ein Notebook bei Aldi. Wie das möglich ist? Man nehme die billigste Hardware, verpacke sie in ein schickes Gehäuse und klebe einen Sticker mit angebissenem Apfel drauf. Fertig.

Das Schlimme ist nur: Es gibt so viele verantwortungslose Journalisten, die einfach dem Hype verfallen und jeden Furz den Steve "Isn't that amazing?" Jobs von sich lässt als großes Event feiern. Dazu zählt nicht nur Computerbase, vor allem die Vollprofis von ARD, ZDF und den großen Zeitungen sollten es auf jeden Fall besser wissen. Denkt doch mal nach, wen interessiert das denn, ausser die Mitarbeiter der Axel Springer AG?

Ein Ausdruck von Intelligenz ist, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen unterscheiden zu können.

192.168.1.1 schrieb:
... in die erste Serie Macbooks wurden bspw. LCD-Panels mit 18-Bit-Farbtiefe (262.000 Farben, zum Vergleich: normale LCDs haben 24-Bit-Farbtiefe = 16,7 Millionen Farben) verbaut.
Moment! Ich bin ja nun auch kein Apple-Fanboy, aber die Kampagne, die da lief, ist einfach Blödsinn - denn solche Panels steckten auch in den meisten PC-Notebooks. Bei PC-Notebooks wurde nur nie darüber geredet. Bei TN-Paneln ist es vollkommen normal, dass die nur 6b pro Farbkanal, also RGB 18b darstellen können. Neuere TN-Panel sollen angeblich volle 24b bieten, nichtsdestotrotz stinken immernoch alle TNs gegen selbst ältere PVA- oder IPS-Panel an...

Es gibt aktuell keinen Notebookhersteller, der etwas anderes als TN verbaut. Früher gabs mal Sondermodelle von IBM/Lenovo mit IPS-Panel, aber die wurden eingestellt, weil kein Panelhersteller der Welt mehr IPS-Panel in Notebook-Größe fertigen will - und übergroße 20" Schlepptops mit IPS kommen wegen dem Stromverbrauch nicht in Frage.

Ich glaube eher das das CB Forum zu sehr von Bill Gates beeinflusst ist ;)

Wenn ich so Kommentare lese wie die von der IP-Adresse dann versteh ich warum Appleuser so Kommentare ablasen über Windowsanwender.

Sorry aber wenn man schon Diskutieren will dann sollte seine Aussagen untermauern!

Und das mit den Pannels macht nicht nur Apple. Mich nervt sowas auch aber es ist leider so.
olla

Und als Benutzerverwaltung dann das AD von MS und dann noch MS Exchange... HF Jungs sag ich da nur!

Blackadder schrieb:
ich beziehe mich auf die produktivität der mitarbeiter und die ist mit einem osx system höher als mit einem windows system. ich rede hier aus eigener Erfahrung.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich komme aus der Druckbranche, in der zu Teilen dein Produktivitätsargument widerlegt werden kann, da man dort wieder häufig aus Produktivitätsgründen auf Windowssysteme zurücksteigen musste. So auch selbst bei meiner alten Firma.

leidergottes fährt apple jetzt auch auf der absoluten komerzschiene

Was soll daran neu sein? Apple fuhr seit Jobs Wiedereinstieg schon immer auf der absoluten Komerzschiene und das seit 10 Jahren.

zuerst überlegen, dann schreiben, Akula. Danke. Und bitte erspar dir deine Beleidigungen. Die sind hier nicht angebracht.

Danke, wenn man im Glashaus sitzt, sollte man weniger mit Steinen schmeißen. ;) Man sollte schon zwischen einer Kritik und einer Beleidigung unterscheiden können. Aber wenn man diese Kritik nicht hinnehmen kann oder klar erkennen, steht man halt ein bisschen auf dem Schlauch, nich...

Zhan schrieb:
viele angestellt freuen sich, wenn sie an einem schicken mac arbeiten dürfen, anstatt an nem 0815-büro-pc.

Also mal ganz ehrlich, es gibt genug PC-Systeme, die vom Aussehen her dem Mac ebenbürdig sind, wenn nicht sogar noch schicker aussehen. Also von daher ist dieses Arguement eher für die Unwissenden und es ist klar:
Ich kann meine Mitarbeiter auch mit einem schicken PC-System beglücken, zumal Vista meines erachtens OSX ebenbürdig ist. Aber das sehen Firmen leider häufig anders, z.b da, wo man noch alte Win2000 Systeme einsetzt.

Leute, was hier so geschrieben steht; da drehts mir die Zehennägel hoch.

Ich behaupte mal 95% posten irgendwas nach was sie mal gehört haben. Wer selbst mal Apple in einem Unternehmen >100 eingesetzt hat bzw. ausgerollt hat weiß dass sich dies in keinster art und weise lohnt!

Wir reden hier von Business, nicht vom PC/Notebook daheim!

Apple IST für Unternehmen extrem überteuert! Wir haben MacBook, MacBookAir und Dell Latitude im einsatz. Ein paar Beispiele: Bei Dell sind 3 Jahre VorOrt Garantie mit 24h Garantie im Preis inklusive. Bei Apple gibts garnix! Du kannst zwar um gaanz viel Geld irgend welche Pseudo Verträge abschließen, diese kommen aber niemals an den Support herran welcher für ein Unternehmen wichtig ist.

Zubehör: Willst du einen Beamer am MacBook anschließen? Kauf dir erstmal einen Adapter. Preis zwischen 15-20 Euro. Vom Air will ich hier garnicht reden. Da gehen mal sicher 500 Euro drauf nur um das Ding kompatibel zu machen (LAN, VGA/DVI, DVD Laufwerk).

Ja du kannst Windows mit Bootcamp auf einem Mac aufsetzten, und kannst dann natürlich auch im OS X hochbooten. Beides zu verwenden ist Wirtschaftlich aber Humbug.. denn wer will schon zb. 2x Office Lizenzen für ein Gerät kaufen.. overkill.

Wer liefert mir denn die Treiber für Windows? Richtig, Apple. Und die sind der größte **** auf Erden. Probiert das mal zu debuggen.. viel Spass. Mag sein das es bei manchen zuhause läuft, aber wir haben das nun bei ~35 Geräten im Einsatz, und ich kann euch sagen die Fehlerquote ist extrem hoch..

Du hat ein defektes MacBook und willst einen Tausch? Sry, zuerst musst du dein NB mal zu einem Vertragshändler schicken. Der tauscht dir dann mal ein Hardware Teil. Das Teil wird dir wieder zurück geschickt und du merkst dass das Problem noch immer besteht. Du schickst dein Teil wieder zum Händler..

Und das ganze Spiel geht 3x so, denn erst wenn 3x die Hardware getauscht wurde ist Apple so gnädig das komplette Gerät zu tauschen... Wie lange war der Mitarbeiter nun ohne Gerät? Ewig. Außer du legst dir schön einen großen Vorrat auf Ersatz auf die Seite... wieder erhöhte Kosten...

Du willst dir den Ärger mit Windows erspaaren? Viel Glück mit OS X in einer Windows Server Umgebung. Du willst OS X Server verwenden? Gratuliere, wieder viel Geld aus dem Fenster geworfen. Weiters finde mal einen Zertifizierten System Engineer -> wieder erhöhte Kosten.

Apple ist aber so gut für Grafiker/Multimedia. Humbug. Früher mit der alten Architektur und den IBM Prozessoren: JA! Jetzt steckt aber auch nur x86 Hardware in dem Gerät. Und moderne Multimedia Firmen welche nicht von Apple geblendet sind steigen auch schon auf Windows PC um.. weils eh keine Nachteile mehr hat gegenüber Apple.

Ich könnt hier noch lange Vergleiche liefern...

PS: Bitte Rechtschreibfehler ignorieren

Edit: Warum ist ein MacBook für ein Unternehmen besser als ein Windows PC: Es sieht schöner aus

Zuletzt bearbeitet:
Beim Support muss ich dir Recht geben der Apple Support stehlt sich zwar nicht Quer bei der Reparatur von Macs aber so etwas wie eine 3 Jahre Vorort-Garantie gibt es da nicht.

Hättet Ihr bei Mactrade eingekauft würdet aber immerhin ein Leihgerät bekommen während der Reparaturzeit.

Treiberprobleme und Probleme in einer Windowsumgebung sind mir neu, im Gegenteil sogar zumindest in einer Windowsumgebung hab ich nur gute Erfahrungen, Zuhause und im Unternehmen.

Vielleicht hätte da mal ein Besuch in gewissen Macforen Abhilfe geschaffen?

Und jetzt kommts: Ihr kauft euch ein MB Air? Der Mac ist nur für eine kleine Gruppe von Anwendern gedacht und wenn du dir Zubehör im Wert von 500€ kaufen musst dann gehört Ihr sicherlich nicht dazu ;)

Naja und 15 € für ein einen Adapter ist zwar frech von Apple (der könnte eigentlich bei liegen) wird ein Unternehmen aber nicht in den Konkurs bringen. (besonders nicht wenn die das Geld haben sich ein MB Air zu kaufen:stacheln: )

Und warum sollte man sich 2 Office Lizenzen kaufen? Man nutzt Office auf OSX! Wenn man auf einem Mac Windows installiert tut man das ja nur falls man ein Programm hat das es auf OSX vielleicht nicht gibt. Und wenn ich ein Programm im Unternehmen nonstop im Einsatz ist das es für OSX nicht gibt, sollte man sich kein OSX zulegen!

Und Übrigens den Satz "PS: Bitte Rechtschreibfehler ignorieren" hättest du dir bei OSX auch schon mal sparen können den OSX hat eine Systemweite Rechtschreibprüfung, das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber solche Kleinigkeiten gibt es hunderte. Und das macht das Arbeiten am einem Mac so angenehm.

Und übrigens man muss Apple nicht mögen um OSX zu leiben

PS und ich verstehe nicht was es für einen Unterschied machen soll für Grafiker ob sie an einem PPC oder Intel Mac arbeiten???

PPS Ach ja die Mehrkosten die ein Unternehmen hat für einen Mac sind ein Witz gegen die Kosten dir ein Unternehmen hat die Viren, Trojaner und Hacker aus Windows draussen zu halten! Den so etwas gibt es einfach nicht für OSX! Alles was man einem Mac in dieser Richtung antuen kann muss mit Eingabe des Rootpasswort erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
burnhard307 schrieb:
...
Und übrigens man muss Apple nicht mögen um OSX zu leiben ...
Man muss auch nicht Microsoft mögen um Windows gut zu finden.

burnhard307 schrieb:
... PS und ich verstehe nicht was es für einen Unterschied machen soll für Grafiker ob sie an einem PPC oder Intel Mac arbeiten???
Heute nichts mehr, aber früher hatte man, wenn das Programm Altivec verwendete (was leider nicht selbstverständlich war), im Multimedia-Bereich einfach mehr leistung, als auf nem X86. Deswegen war für Linux-Audiobearbeiter auch Yellow Dog Linux die Distro der Wahl. (die standardmäßig keinen hinderlichen Soundserver hatte und eben schon immer ausschließlich auf PPC lief - allerdings nur was für Leute mit Zeit, da schon die Suche nach passender Audiohardware sehr zeitraubend war)

burnhard307 schrieb:
...PPS Ach ja die Mehrkosten die ein Unternehmen hat für einen Mac sind ein Witz gegen die Kosten dir ein Unternehmen hat die Viren, Trojaner und Hacker ...
Gibts immernoch Leute, die bei bald 10 % marktanteil noch darauf hoffen, dass Macs niemals Ziel werden? Zumal mein Arbeitsnotebook, das sagte ich ja bereits, nur einmal aufgesetzt wurde, im August 2002, und es läuft und läuft und läuft....

Ich mag OS X, aber deswegen muss ich nicht dem Hype nachrennen und gleich in maßlose Übertreibungen verfallen, wenn ich über Windows rede.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich wollte nichts hypen was nicht da ist aber es gibt Dinge die muss mal in Foren mal klar stellen. Denn es wird immer geredet als wären Macs nur was schickes Unnützes und wer sich einen Mac kauft ist schön von Apple verarscht worden. Und wo bin ich in masslose Übertreibung verfallen?

Das mit Altivec wusste ich nicht, ich besitze jetzt seit einem guten Jahr ein Macbook (Einstieg mit 10.04.8).

Das es irgendwann nicht mal Viren geben wird habe nicht gesagt. Wobei ich das Argument das es nur an der Verbreitung liegt auch nicht ganz glaube denn der Hacker der den ersten richtigen Virus für OSX bringt schreibt Geschichte( ohne zutun des Nutzers). Und selbst wenn es doch mal richtig losgeht dann hat Windows so einen grossen Vorsprung an Viren das es um OSX immernoch besser gestellt ist (?)

Aber wenigstens kann man sich hier noch gepflegt unterhalten, nicht wie im Golem Forum wo man als OSX Anwender angst um sein Leben haben muss ;)

edit: 10%? waren es nicht 5 oder 6?

Livven schrieb:
Axel Springer ist aber eigentlich ziemlich bekannt, die wollten ja mal ProSieben/SatEins übernehmen. [...]

sie besitzen aber trotzdem einen nicht unerheblichen anteil an aktien der prosiebensat1 media-ag.

b2t:
naja, ob die sich jetz neuerdings an journalismus versuchen, wage ich zu bezweifeln....

also wenn die das schon so rumposaunen, dann wollen die sicher auf den modezug aufspringen und machen bestenfalls sogar damit auf seriös...

Zurück
Oben