Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAyaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino
Die neue Air-Serie von Ayaneo basiert auf AMDs Ryzen-5000-APUs vom Typ Mendocino und Barcelo und soll ab 499 US-Dollar angeboten werden. Als Ayaneo Air, Air Plus und Air Pro werden die Handheld-PCs wahlweise mit einem 5,5" oder 6,0" großen OLED-Display ausgestattet und treten unter anderem gegen den ebenso neuen AYN Loki an.
Die verbauen wieder nur die Vega APU? Die ist halt extrem langsam - auch wenn die CPU zwar wesentlich starker sein wird, bringt mir das nichts wenn die GPU limitiert.
Aya Air plus schaut da am interessantesten aus, aber nur 8GB RAM ist etwas wenig. Der Preis schaut aber gut aus - fur kleinere spiele sicher gut nutzbar. Bin gespannt auf die Performance
Wie Angstronomics berichtet, setzt AMD in der Mendocino-APU bei der RDNA-2-iGPU auf nur einen Workgroup Process (WGP), was lediglich zwei CUs entspricht. Die APU in Valves Steam Deck umfasst vier WGPs respektive 8 CUs.
Wichtigste implizite Information der News: Der Markt für diese Art von Handheld-Gaming-PC nimmt ordentlich Fahrt auf. Noch mag unklar sein, ob das ein nachhaltiges Phänomen sein oder neben dem Smartphone als Spieleplattform, die die meisten ohnehin besitzen, nicht bestehen können wird. Insgesamt ist es aber cool zu sehen, wie weit es AMDs APU-Technologie mittlerweile gebracht hat. Custom-SoCs wie in XSX, PS5 aber nun eben auch Steam Deck und möglicherweise noch anderen zukünftigen Geräten, scheinen für den Moment durchaus Zukunft zu haben
Die Dinger passen von vorne bis hinten nicht.
Mal abgesehen von den 8gb RAM bei der RDNA2 Variante, was sollen diese Screens?
6'' 720p ok aber 5,5'' Full HD? Bei der größe ist Fullhd ein absoluter Leistungskiller und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht bei so kleinen Displays eh nicht wirklich.
Theoretisch ja, praktisch eine absolutes NOPE. Absoluter Bullshit jetzt die nächste Linux Distribution starten zu wollen. SteamOS ist noch nicht einmal ansatzweise an seinen Peak angelangt und hat noch massig Potenzial. Warum man meint, man könnte es jetzt besser als Valve, vor allem als solche eine kleine Firma, ist mir schleierhaft. Klingt für mich nach dem typischen Handheldphänomen der letzten Jahre. In der Theorie gute Geräte, aber mit grauenhafter Software ohne Support des Herstellers nach dem Release.
Atnam schrieb:
Die Dinger passen von vorne bis hinten nicht.
Mal abgesehen von den 8gb RAM bei der RDNA2 Variante, was sollen diese Screens?
6'' 720p ok aber 5,5'' Full HD? Bei der größe ist Fullhd ein absoluter Leistungskiller und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht bei so kleinen Displays eh nicht wirklich.
Ich hätte eigentlich sehr gerne einen Handheld PC für die langen Stunden bei meiner Freundin...
möchte aber auf ein Steamdeck V2 mit mehr Power warten. Vielleicht tut sich auch eine Alternative auf