B450 Carbon AC - ryzen 3700x - RAM ursache für CPU LED DEBUG?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, seit über 1 Woche kriege ich mein ryzen nicht zum booten, in 1 von 30 faellen booted er mal kurz doch das wars dann...

Bios alles geflashed, mit den 2 versionen die bekannt sind (17N und 17 M"beta")

Jetzt sagte der kundensupport am telefon dass ich evtl den falschem ram habe.

Mein Ram ist

Corsair Vengeance cmk16gx4m2b3200c16 3200 MHz-16-18-18-36 - 1.35 V - version 5.32

Würdet ihr mal mit mir zusammen gucken, ob der supported wird?

Einfach hier klicken und dann "ram supported by ryzen 3000"

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-cpu
Ich bin da bissl verwirrt da stehen soviele :D
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Taste Steuerung plus Taste F => win

Die Aussage mit dem Ram ist die Lieblingsausrede eines jeden Support-Mitarbeiters.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und UNDERESTIMATED
kompabilität.PNG

Computer sagt nein.
Was war jetzt schwer daran Strg+F zu drücken und dann die Modellnummer einzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Benji18
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Meine Version steht nicht drin, für wie wahrscheinlich haltet ihr dass dass es am ram liegt? ich mein es gibt dutzende corsair typen die offiziell unterstützt werden

die Kompatiblitätsliste sagt aber nur bedingt aus ob der "Ram" läuft od. nicht, die testen nicht alle module. Prinzipiell sollten eigentlich alle Rams mit den Jedec spezifikationen zumindest mit 2133Mhz laufen.

CMOS Clear gemacht und den ram mit der niedrigsten Frequenz getestet?

• Gefällt mir
Mal versucht nur mit einem Riegel zu starten?
Und die Riegel sitzen richtig im Sockel? Hatten wir letztens erst, da wurde ein Riegel nicht ganz in den Steckplatz gedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Benji18
Um sowas macht man sich übrigens Sorgen bevor man auf den Bestell-Knopf drückt.
Hinterher ist halt zu spät, kannst halt versuchen Ram aus der Liste zu bestellen, ob es hilft ist ne andere Frage.
Das sind halt billige Hynix AFR Chips, die hätte ich eh nicht genommen.

• Gefällt mir
Ja alles versucht, bestelle mir jetzt nen 570er, schnauze voll...Telefonsupport sagte mir "da wird wohl kein weiteres update kommen" bei den meisten laeuft es... ich lach mich tot, sollen die asiaten mal auf reddit schauen. unfassbar

@Chillaholic
ach sag das nicht mit der richtigen spannung läufts :D und ich betreibe meine mit CL14 und 3060Mhz auf nen ryzen 1 und die sind auch nicht in der kompatiblitätliste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Dandelion und Chillaholic
Der Arbeitsspeicher sollte bei Standardeinstellungen auch funktionieren, wenn er nicht in der Liste aufgeführt ist. Aber bei Corsair selbst wird er für das auch nicht gelistet - https://www.corsair.com/de/de/memoryfinder?type=motherboard.

Wurde die BIOS-Version vom FTP-Server (http://msi-ftp.de:8080/main.html) heruntergeladen und installiert?
800398

Es ist möglich, dass das Update über BIOS-Flashback nicht richtig funktioniert hat. Falls eine alte CPU vorhanden ist, das BIOS über M-Flash updaten und prüfen, ob es korrekt installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geh mal mit dem Speichertakt testweise runter.

Ich kann doch nichtmals ins bios wie soll ich den speichertakt runterstellen :/
Ergänzung ()

Meint ihr den 2700 einbauen, speichertakt runter, dann den 3700x wieder rein und es klappt? ich mein das Problem haben echt viele, kann doch net an son popligen standardram liegen der hunderttauiendfach verkauft wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
hattest du davor einen 2000er ryzen? gings damit problemlos?

1 Riegel passiert nix.
Ich habe mir nur zu testzwecken nen 2700 bestellt damit booted er problemlos.

Dortmunderjungx schrieb:
Ich kann doch nichtmals ins bios wie soll ich den speichertakt runterstellen :/
Ergänzung ()

Meint ihr den 2700 einbauen, speichertakt runter, dann den 3700x wieder rein und es klappt? ich mein das Problem haben echt viele, kann doch net an son popligen standardram liegen der hunderttauiendfach verkauft wurde...

Probieren kann man es ja, obwohl das Bios eigentlich mit dem niedrigen Standardtakt @ default starten sollte.
Bei mir ist es mit 2133 gestartet und nachher mit XMP auf 3000 erst umgestellt worden.

Zurück
Oben