MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5 3600 CPU LED leuchtet

Ich habe seit Donnerstag den Ryzen 3600. Das erste was mich enttäuscht hat, dass die CPU Maximal auf 4.1 GHz taktet. Game Boost bringt zwar die CPU dauerhaft auf 4.2 GHz, aber ist nicht der Sinn der Sache.

Des Weiteren finde ich die Latenz bei meinem Ram total daneben. 78ms bei 3000 MHz 15-16-16-35. Vorhin beim Ryzen 2600 waren es 70ms.

Gestern müsste ich drei mal CMOS Reset machen, weil RAM OC eine Zumutung ist mit den aktuellen Bios. Ich ziehe übrigens immer die Batterie für 10 min ab und hat bis jetzt immer funktioniert.

Am Freitag habe ich mit MSI telefoniert, aber ich wurde mit Warten auf das neue Update vertröstet.

Was für mich übrigens ein Retzel ist, dass MSI die Chipsatz Treiber auf der eigenen Seite nicht aktualisiert. Denn laut AMD Support ist das besser die Chipsatz Treiber von den MB Hersteller zu installieren. Aber mit den Treibern die es auf MSI aktuell gibt funktioniert das Runtertakten der CPU im IDLE nicht richtig, deswegen nehme ich die frischen Treiber von AMD direkt.

DonnyDepp schrieb:
Da bin ich gestern auch drüber gestolpert.
Bisher lief das Board ohne Probleme.
Gestern wollte ich dann ins M-Flash booten und nichts ging mehr.
CPU Led ging an, wieder aus, Ram initialisierte sich, jedoch ohne Debug LED. Und dann nichts mehr.
Bios reset half nicht.

Nur ein Bios Flashback hat das Board wiederbelebt.

@dinosrk
Ahja, das 191 Bios habe ich auch auf dem FTP Server gesehen und ausprobiert.
Das läuft bei mir nicht stabil. Bei CB20 gibts einen hardreset.

Also ich habe jetzt die Version 192 drauf und Cinebench 3x hintereinander Multicore und 1x Singlecore Test gemacht. PC läuft wie vorher auch. Kein Absturz, Hardreset oder Bluescreen.
Lass ich erstmal drauf, bis sich MSI endlich mal bewegt und die neue AGESA rausbringt.
In ein paar Tagen bekomme ich von einem Kumpel ein fast neues MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard.
Dann verkaufe ich das B450, dass beim Gamen und Arbeiten sehr stabil läuft, besser als mit meinem alten R5 2600.

@Mario2002
Seltsam, ich dachte die Beta Version wäre 191, aber die 192 gibt es ja auch schon seit einigen Tagen.
Die haben die wohl nicht gerade heute nacht online gestellt.

Vielleicht liegts an meinem Ram, hab die Trident Z Neo 4*16gb CL16-19-19-19.
Test ich heut abend nochmal auf nicht-XMP Profil.

DonnyDepp schrieb:
@Mario2002
Seltsam, ich dachte die Beta Version wäre 191, aber die 192 gibt es ja auch schon seit einigen Tagen.
Die haben die wohl nicht gerade heute nacht online gestellt.

Vielleicht liegts an meinem Ram, hab die Trident Z Neo 4*16gb CL16-19-19-19.
Test ich heut abend nochmal auf nicht-XMP Profil.

Hier kannst du es sehen.
BIOS 1.92
Aber leider keine beschreibung, was da geändert wurde.
Hab bei meinen TridentZ das XMP Profil nicht benutzt, sondern nur den Takt auf 3000MHz und von 2T auf 1T manuell eingestellt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 378
Ja war doch 192 die ich getestet hatte.
Die werde ich dann wohl überspringen.

Aber es gibt seit heute neue Chipset Treiber von AMD.
Mal sehen was die so bringen.

DonnyDepp schrieb:
Aber es gibt seit heute neue Chipset Treiber von AMD.
Mal sehen was die so bringen.

In meinen Fall leider gar nichts. Ich warte auf das neue Bios Update von MSI. Ich hoffe das mein Problem bald weg von Tisch ist. Da bin ich leider nicht der Einzige aktuell.

Also ich habe mit dem 192 BIOS bisher keinerlei probleme mehr,
PC startet ganz normal und läuft flott und stabil.
Aber ab Morgen habe ich ein X470er Board, mal sehen, wieviel probleme es damit gibt.

Neue Beta für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC verfügbar (v193)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und DonnyDepp
dinosrk schrieb:
Neue Beta für das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC verfügbar (v193)

Super Danke.
Habe von MSI auch die 193 bekommen, mal sehen wie die läuft.
Außerdem hat mir der MSI Support geschrieben, dass nächste Woche noch ein paar BIOS Files erscheinen werden.

Wüstenfuchs89 schrieb:
Gibt es bei der Lite-Version mittlerweile die Möglichkeit, OC-Profile zu speichern?

Bei mir ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Mario2002 schrieb:
Super Danke.
Habe von MSI auch die 193 bekommen, mal sehen wie die läuft.
Außerdem hat mir der MSI Support geschrieben, dass nächste Woche noch ein paar BIOS Files erscheinen werden.

Danke für die Info!
Habe weiterhin das CPU Red LED Problem (cold boot)

dinosrk schrieb:
Verrückt aber war, aber bei mir hat das gerade geholfen:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323915.0

Habe die USB Geräte aus den 2 Ports abgesteckt! lol (Bios Flashback USB Port und der daneben)
PC bootet sofort, kein cold boot.
Werde das die nächsten Tage verfolgen.

Genau das hat bei mir auch funktioniert, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und 3700X.
Die Maus und Tastatur hatte ich, nach der Anleitung des Mainboards, in die USB 2.0 Ports gesteckt und „litt“ ebenfalls unter der beschriebenen Problematik.
Nach dem Umstecken gelingt das Hochfahren jedes Mal.
Virtuelles Küsschen für Dinosrk! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk
kriskross1978 schrieb:
Genau das hat bei mir auch funktioniert, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und 3700X.
Die Maus und Tastatur hatte ich, nach der Anleitung des Mainboards, in die USB 2.0 Ports gesteckt und „litt“ ebenfalls unter der beschriebenen Problematik.
Nach dem Umstecken gelingt das Hochfahren jedes Mal.
Virtuelles Küsschen für Dinosrk! 😉

Cool!
Freut mich sehr, aber will die Stimmung nicht kaputt machen, da das auch keine "Dauerlösung" ist!
Hatte trotzdem wieder mal einen cold boot, aber trotzdem ist es weniger geworden! :)
Hoffentlich kann das MSI nun irgendwie nachstellen und endlich fixen!

LG Dino

Bin mittlerweile echt einigermaßen von der Dreistigkeit MSIs erstaunt.
Am Telefon sagte man mir immer "man wolle den Kunden nicht zum Betatester machen" und nur "vollfunktionsfähige" BIOS Updates rausbringen.
Und was darf ich heute auf der MSI Support Seite lesen? "7B85v193(Beta version)", natürlich nicht mit der aktuellen AGESA, lediglich "Improve memory compatibility" als Changelog, da ja so viele Probleme mit dem RAM haben /s
Bin mittlerweile echt mehr als enttäuscht vom MSI Support, ein Monat seit dem letzten Update vergangen und das ist alles was beim warten rausgekommen ist? Schwach ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und dinosrk
Malaclypse17 schrieb:
Bin mittlerweile echt einigermaßen von der Dreistigkeit MSIs erstaunt.
Am Telefon sagte man mir immer "man wolle den Kunden nicht zum Betatester machen" und nur "vollfunktionsfähige" BIOS Updates rausbringen.
Und was darf ich heute auf der MSI Support Seite lesen? "7B85v193(Beta version)", natürlich nicht mit der aktuellen AGESA, lediglich "Improve memory compatibility" als Changelog, da ja so viele Probleme mit dem RAM haben /s
Bin mittlerweile echt mehr als enttäuscht vom MSI Support, ein Monat seit dem letzten Update vergangen und das ist alles was beim warten rausgekommen ist? Schwach ...
Stimme ich dir zu!
Asus X370 und B350 sind sogar schon Ryzen 3000 ready und MSI NOCH IMMER NICHT!
Keine Ahnung ob MSI Manpower fehlt oder fokussieren sie sich 100% nur auf X570, weil dir kriegen das aktuellste AGESA!

Naja, MSI scheint ja ein Problem damit zu haben, dass das BIOS Flash zu klein ist. Die müssen irgendwie eine Lösung finden damit das gesamte BIOS kleiner wird um alle Funktionen trotzdem rein zu bekommen. Da müssen die sicher einiges an Redesign leisten. Das geht nicht von heute auf Morgen.

rocketworm schrieb:
Naja, MSI scheint ja ein Problem damit zu haben, dass das BIOS Flash zu klein ist.
Und das wusste MSI wie lange vor dem Launch von Ryzen 2?
Andere Hersteller haben/hatten das selbe Problem und konnten es lösen, guck dich nur mal um wie es mit anderen Herstellern steht, im Schnitt hinkt MSI da nunmal ziemlich hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Zurück
Oben