MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5 3600 CPU LED leuchtet

Also mit dem Ryzen Master Tool werden mir jetzt auch die richtigen Taktraten angezeigt.
Mit CPU-Z und Core Temp wird mir immer der Boost Takt angezeigt.

Sokra schrieb:
Ich habs gestern auf dem MSI B450 Gaming Pro Carbon installiert und es ist nicht explodiert^^
Dein Wort in Gottes Ohren. :D Dann werde ich das heute Abend auch mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und ninjaduck
Das mit den Monitoring Tool kann ich bestätigen, habe gestern das neuste BIOS und die neusten Chipsatz Treiber installiert. An sich funktioniert auch alles ohne Probleme.

Jedoch haben vorher HWInfo und die anderen Tools noch (mehr oder weniger) korrekte Werte ausgespuckt. Jetzt klappt das anscheinend nur noch mit dem Ryzen Master. Alle anderen Tolls zeigen dauerthaft alle Cores auf 4200 Mhz an und auch die Temperatur ist relativ hoch.

Zudem scheint die CPU Vcore jetzt auch gar nicht mehr runter zu regeln (auch nicht im Ryzen Master) und läuft bei mir immer auf 1,38 - 1,4x Volt. Vorher hat die Vcore mit einigen Anpassungen im Energiesparplan immer noch schön auf 0,9V runter geregelt. Jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. :(

Mir ist inzwischen noch ein anderes Problem aufgefallen.
Mein PC und Monitore usw. sind alle an einer Verteilersteckdose angeschlossen, welche ich nach herunterfahren des PCs ausschalte. Wenn ich diese wieder anschalte und danach den PCs ebenfalls, laufen die Lüfter an doch z.B. die LED des Powerknopfes leuchtet nicht und der PC startet auch nicht richtig. Teilweise muss ich den PC mehrmals aus und wieder einschalten bis er endlich mal startet oder das Bios neu flashen.
Außerdem dauert es recht lange bis ich beim Windows Startbildschirm bin ( ca. 45 Sekunden).
Weiß einer woran dies liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe ebenfalls das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und ein CPU Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 3700x durchgeführt.
Habe auch die neueste BIOS Version: 7B85v18
Leider habe ich auch das rote CPU LED Problem.
Erst nach dem 4-5 Strom Ein/Aus wird die CPU erkannt und das System fährt hoch!
Habe aber persönlich noch nicht das CMOS Reset via Jumper probiert, werde es heute durchführen und bescheid geben wie es ausgegangen ist.
Andere Leute berichten, dass sie den Reset SW Jumper entfernt haben und konnten damit das rote CPU LED Problem lösen (WTF)
Quelle:

Oder ein anderer User hat BIOS Downgrade durchgeführt:
Quelle:

Bei MSI ist aber definitiv was im Busch, es gibt ja schon einen ultralangen Reddit Thread:
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ce3ift/msi_b450_tomahawk_update/

Update: OK, der CMOS Reset via Jumper hat geholfen! :) Hoffentlich bleibt es auch stabil! LG Dino

Ich habe jetzt mal meine Verteilersteckdose nicht ausgeschaltet und bis jetzt (3 Tage) keine Probleme mit dem Starten gehabt.

Also ich habe seit einigen Tagen ab und an einige WHEA Warnungen.
MSI teilt mir seit letzter Woche mit, dass in einigen Tagen ein neues BIOS mit dem neuen 1.0.0.3abb kommen soll.
Nur, wie lange dauert es noch. Es ist einfach nicht mehr schön, diese ewige warterei.
Ich möchte mein System endlich fehlerfrei am laufen haben.

Mario2002 schrieb:
Nur, wie lange dauert es noch. Es ist einfach nicht mehr schön, diese ewige warterei.
Geht mir genauso, heute am Telefon hat man mir recht unfreundlich gesagt einfach abzuwarten ... Andere Board Hersteller haben abb schon seit über einer Woche draußen.
Und ich hab noch Glück mit meinem Board, weil soweit alles relativ reibungslos Läuft, nur wenn ich versuche zu übertakten zerschießt sich das BIOS teilweise einfach selbst, so dass ich wieder flashen muss.

Dazu kommt natürlich noch dass ich im Moment meine Linux VMs nicht nutzen kann wegen des Ryzen 2 Bugs ... Der natürlich im abb Update gefixt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Oh Gott, wenn ich das hier lese, trübt das ganz schön meine Vorfreude auf meinen 3700x und mein B450 GPC, welches heute eintrudeln wird.

Ich frage mich langsam, ob ich es überhaupt entgegen nehmen soll oder doch direkt zurück schicken. Aber welche Alternativen gäbe es? Brauchbare X570 Boards mit WLAN gehen ab 250 EUR los :(

abduladarula schrieb:
Oh Gott, wenn ich das hier lese, trübt das ganz schön meine Vorfreude auf meinen 3700x und mein B450 GPC
Lass dir davon erstmal nicht die Vorfreude nehmen, das Mobo ist von den wenigsten Fehlern im MSI Lineup betroffen.
Und Ryzen 2 ist nunmal eine komplett neue Archtitektur von AMD, die braucht ein paar Monate bis alles läuft, war beim ersten Ryzen auch so :)

Hab mir auch erst überlegt ein billiges X570 Board zu nehmen, aber im Schnitt, sind die trotzdem schlechter als ein gutes B450 Brett, zumal die X570 teilweise noch langsamer BIOS Updates von MSI bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Mario2002 schrieb:
Also ich habe seit einigen Tagen ab und an einige WHEA Warnungen.
MSI teilt mir seit letzter Woche mit, dass in einigen Tagen ein neues BIOS mit dem neuen 1.0.0.3abb kommen soll.
Die sind auch mit ABB noch da, aber bei mir sind sie anscheinend weniger geworden. Aber ehrlich gesagt haben die Meldungen keinen Einfluss auf die Stabilität und Performance. Hatte am Anfang auch die Befürchtung aber bisher alles gut. Da brauchst du dir keinen Stress machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Habe mal versucht meinen RAM mit XMP zum laufen zu bekommen.
Aber beim zocken bekomme ich dann einen Bluescreen. Stelle ich auf manuell um, geht es.
Ich gebe MSI noch 2 Wochen Zeit, sollte da kein neues BIOS kommen, werde ich zur konkurrenz greifen.
Die B550 Boards lassen ja noch auf sich warten.

Habe heute auch meinen neuen PC mit dem Board und Ryzen 5 3600 zusammengebaut, ich hatte noch nie so ein Theater und es läuft immer noch nicht reibungslos. Erst bei 5ten start Versuch geht der PC an und ständig leuchtet die CPU-LED. Laufwerke am SATA-Anschluss werden teilweise nicht erkannt. Ich hoffe doch wirklich das es am Bios liegt und demnächst ein Update kommt, sonst kommt ein anderes rein.
Zum Glück habe ich bei Mindfactory Service Level Gold gebucht!

Es gibt mittlerweile eine neue bios beta für das carbon, aber beseitigt nicht das cold boot problem! Cpu LED Bug. Habe weiterhin das Problem, wie viele andere mit einem MSI X470 bzw. B450.

Da bin ich gestern auch drüber gestolpert.
Bisher lief das Board ohne Probleme.
Gestern wollte ich dann ins M-Flash booten und nichts ging mehr.
CPU Led ging an, wieder aus, Ram initialisierte sich, jedoch ohne Debug LED. Und dann nichts mehr.
Bios reset half nicht.

Nur ein Bios Flashback hat das Board wiederbelebt.

@dinosrk
Ahja, das 191 Bios habe ich auch auf dem FTP Server gesehen und ausprobiert.
Das läuft bei mir nicht stabil. Bei CB20 gibts einen hardreset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe MSI rückt bald mal mit dem AGESA 1.0.0.3abb Update raus, AMD hat das schon vor fast einem Monat zur verfügung gestellt, die "wir möchten unsere Käufer nicht als Betatester" Ausrede hat auch ihre grenzen ...

Ich werde heute Mittag mal das neue BIOS testen und schauen, ob der CB20 bei mir stabil läuft.
Bin jetzt etwas neugierig geworden.

Zurück
Oben