MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + Ryzen 5 3600 CPU LED leuchtet

Malaclypse17 schrieb:
Und das wusste MSI wie lange vor dem Launch von Ryzen 2?
Andere Hersteller haben/hatten das selbe Problem und konnten es lösen, guck dich nur mal um wie es mit anderen Herstellern steht, im Schnitt hinkt MSI da nunmal ziemlich hinterher.

Das stimmt. Ich habe die aktuelle Beta Version für mein MB schon am Dienstag testen dürfen, aber es hat sich nur bei den RAM was getan. Wenigstens das freut mich. Kann jetzt stabil auf 3333 MHz bei 1.36V mein Ballistix Sport betreiben. Latenz 72,8ms. Subtimings sind aber auf Auto.

Das aktuelle Problem mit erreichen von Max Boost Clock bleibt dahingehend bestehen. Laut MSI Hotline ist erst in 2 Wochen mit dem neuen Beta Bios zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk
Komisch, hab auch den 3600 auf dem GPC mit 180er Bios und bei mir taktet die CPU wunderbar ...

Welchen Ballistix hast Du: den 3200CL16 oder den 3000CL15?

Visionmaster schrieb:
Komisch, hab auch den 3600 auf dem GPC mit 180er Bios und bei mir taktet die CPU wunderbar ...

Welchen Ballistix hast Du: den 3200CL16 oder den 3000CL15?

3000 CL15. Welches MB hast du?

Also mein max. Takt mit dem Carbon Pro AC und einem 3600X liegen eigentlich nie höher als 4250MHz.
Konnte aber meinen Crucial Ballistix RAM von 3200 auf 3600MHz mit etwas verschlechterten Timings übertakten (von 16-16-16-36 zu 16-19-19-39, beide mit CR 2T).

So ich glaube es gehört langsam ein eigenes Thread für diese Geschichte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Habe das BIOS 193 Beta geflasht und jetzt will der PC gar nicht mehr beim ersten Startversuch booten.
Das mit den beiden USB-Ports oben kann ich nicht machen, da ich einige Geräte per USB angeschlossen habe, die reichen sonst nicht mehr.
Werde wieder zurück auf die 18er Version gehen.
MSI steht mir inzwischen bis zum Hals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
dinosrk schrieb:
Stimme ich dir zu!
Asus X370 und B350 sind sogar schon Ryzen 3000 ready und MSI NOCH IMMER NICHT!
Keine Ahnung ob MSI Manpower fehlt oder fokussieren sie sich 100% nur auf X570, weil dir kriegen das aktuellste AGESA!

Echt? Das wüsste ich.
MSI hat nach wie vor nur lediglich ein BETA-BIOS mit ABB rausgebracht, das installiere ich grade und schau, ob es damit runder läuft.
MSI scheint mit jedem Board, unabhängig vom Chipsatz, Probleme zu haben.

Alle anderen Hersteller bekommens wohl irgendwie hin, ihre Mainboards zum Laufen zu bringen. Nur MSI hängt ewig bei alten Versionen rum. Und zwar bei jedem Board. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich MSI auf keinen Fall empfehlen. Dann doch eher Gigabyte, die scheinen das gut hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk
ToflixGamer schrieb:
MSI hat nach wie vor nur lediglich ein BETA-BIOS mit ABB rausgebracht
Meinst du das für das B450 Pro Carbon AC? Denn das hat immer noch nur AB.
Die einzigen Boards von MSI mit ABB (Beta) BIOS sind die x570er.

Malaclypse17 schrieb:
Meinst du das für das B450 Pro Carbon AC? Denn das hat immer noch nur AB.
Die einzigen Boards von MSI mit ABB (Beta) BIOS sind die x570er.

Hast du mal aufm FTP-Server geschaut?
Da war für mich die einzige Quelle, das Beta-BIOS für mein X570 zu laden. Offiziell gab's das nicht.

Seit dem ich das Netzteil permanent mit Strom versorge, hatte ich nicht einmal Probleme beim Booten.
Mein Crucial Ballistix RAM 2x16GB 3000 läuft mit 3600 14-17-14-32 1.49V (siehe Anhang).
Muss demnächst nur noch mal testen, ob ich die Spannung noch weiter senken kann.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    140,4 KB · Aufrufe: 379
Weiss hier schon jemand, ob es für das Board schon ein Beta Bios 1.0.0.3abb auf dem Server gibt?
MSI hat mir vor 2 Wochen geschrieben, daß es neue BIOS Versionen letzte Woche hätte geben sollen, aber nichts ist gekommen.
Habe hier mit der neuesten BETA immer noch Kaltstartprobleme.
Überlege mir das MSI X570 Gaming Edge WIFI zu besorgen. Das MSI so hinterher hinkt, ist mist.

Brauchst du PCIe 4.0? Nein? Dann wieso X570? Und wieso MSI wenn sie die Biose offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen?

modena.ch schrieb:
Brauchst du PCIe 4.0? Nein? Dann wieso X570? Und wieso MSI wenn sie die Biose offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen?

Ich rede von meinem B450 Board, da gibt es immer noch keine neue AGESA 1.0.0.3abb und Kaltstartprobleme hat es immer noch und das nervt jetzt langsam.
MSI ist mir immer noch lieber, als Gigabyte ,Asus oder Asrock. Hab mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
PCIe 4.0 brauch ich im Moment nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Außerdem hat ein Kumpel von mir auch ein X570 und ist sehr zufrieden.
Ich hab keine Lust mehr, Ryzen 3000er CPU´s mit älteren Chipsätzen zu testen.
X570 Board, fertig.

Habe eigentlich die letzten Jahre nur gute Erfahrungen mit Asrock gemacht.
Mein X470 Fatal1ty K4 ist der Knaller, auch mit 3000er Ryzen.
Die Bios Unterstützung ist viel besser als bei Asus und MSI.
Und wieso sollt ich mir ein X570 mit potentiell sterbendem Chipsatz Lüfter antun, wenn die Vorteile bis auf PCIe 4 praktisch nicht vorhanden sind?

Ich wollte ja eigentlich auf die B550er warten, aber da hört und sieht man nichts mehr.

Weil ich die Posts hier die letzten Wochen beobachtet habe: Habe seit gestern über den offiziellen Weg die ABBA-Version geladen und das Mainboard macht jetzt einen wirklichen guten Eindruck in Kombination mit dem 3600er.

Jemand schon Erfahrungen mit 7B85v1B2(Beta version)?

Trau mich noch nicht so ganz, bin die nächsten Wochen auf meinen PC angewiesen und daher derzeit keine Experimente...

Diese Version läuft bei mir seit letzten Donnerstag. Ich habe keine Probleme feststellen können.. Der PC startet zuverlässig (hat er auch mit ABBA), das XMP Profil meines RAMs läuft korrekt und joa.. Das Boostverhalten muss ich erst prüfen.

VG

Hallo zusammen,
Der thread ist etwas älter aber ich wollte keinen neuen auf machen.
Hab das Mainboard mit nem 3600 von nem Kunden hier liegen. Kein Boot da die CPU LED leuchtet. Hab noch einen r3 1200 hier liegen für das Flaschen das BIOS. Leider bootet er mit dieser CPU auch nicht. Cmos reset habe ich durchgeführt aber es ändert sich nichts. Selbst der flashback ohne CPU scheitert.
Hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte?

Zurück
Oben