B450 Carbon AC - ryzen 3700x - RAM ursache für CPU LED DEBUG?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
Dortmunderjungx schrieb:
Meint ihr den 2700 einbauen
Es ist die 7B85_17N.zip vom FTP-Server zu verwenden und am besten mit M-Flash zu installieren! Dann die BIOS-Version überprüfen.

Der Support-Mitarbeiter meinte, wenn die 7B85_17N vom FTP-Server korrekt installiert ist und es mit dem Ryzen 7 3700X dann dennoch nicht geht, bitte nochmal melden. Er hat sich nicht so angehört, dass er dann nicht weiterhilft.

Die korrekte Installation der Version ist mit dem 2700X zu überprüfen. Falls der 3700X dann dennoch nicht geht, meinte der Support-Mitarbeiter wieder anrufen.

Die akteulle Version auf dem FTP-Server
E7B85AMS.17N Erstelldatum 12.07.2019 10:43

Das hab ich gemacht, es war die aktuelle biosversion. Der typ am telefon konnte mir nit helfen.
werde mir jetzt anderen ram bestellen bei amazon, welcher der auf der liste steht.

Wichtig ist das AGESA 1.0.0.6 und AMD ComboPI1.0.0.3a korrekt sind.

Der Mitarbeiter hatte noch einen Vorschlag:
  1. Arbeitsspeicher komplett ausbauen
  2. Rechner einschalten
  3. CMOS zurücksetzen
  4. Rechner ausschalten
  5. Ein Modul einbauen
  6. Rechner einschalten
Er meinte noch das es an einer In-Kompatibilität des Arbeitsspeichers nicht liegen sollte, aber möglich wäre. Auch eher unwahrscheinlich wäre ein CPU-Defekt, aber ebenfalls möglich. Er war auch sehr interessiert daran zu helfen und an einer Rückmeldung interessiert, wenn es läuft.

Update: Ich hab jetzt nochmal geflashed, und paar mal an und aus gemacht, bin jetzt grad ins Bios gekommen,
hab die rams auf 2133 MHZ gestellt, gespeichert und neugestartet, ergebnis: Lampe wieder an und booted nicht.

paar mal an und aus dann konnt eich wieder ins Bios gehen.

Wenn er nicht booted dann dreht der lüfter der graka auch immer extrem auf, wenn er booted gehen die Lüfter runter.

Die aktuelle FTP Version ist definitiv geflashed.

Irgend jemand nen tipp? der ram dürfte doch unterstützt werden, wenn er erkannt wird, oder?

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20190715_173643.jpg
    20190715_173643.jpg
    923 KB · Aufrufe: 192
Dortmunderjungx schrieb:
Irgend jemand nen tipp? der ram dürfte doch unterstützt werden, wenn er erkannt wird, oder?
Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Arbeitsspeicher und dem Arbeitsspeicher-Controller der CPU.

Finde die CPU Core Voltage ist mit 1,47 V etwas hoch - 1,4V.

Würde im Thema AMD Ryzen - Systemoptimierung durch RAM-OC (und weitere Maßnahmen.) nachfragen, da sind die Spezialisten wie Baal Netbeck, cm87, RYZ3N, die werden auch geeigneten Arbeitsspeicher empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU voltage ist allgemein momentan sehr hoch wie man so liest.
Jemand nen tipp für nen Ram ? dann würde ich einen anderen bestellen der definitiv auf der Liste steht welcher supported wird.

dein ram braucht 1.35v bei 3200mhz, dein board liefert aber nur die standard 1.2v. ändere das mal auf 1.35v und versuchs nochmal.

gib mal 1.4V auf den Speicher und schau ob das hilft.

Aber hab ja auf 2333 MHZ gestellt, sollte ja dann mit weniger auskommen oder?

Hab jetzt mal auf 1.35 gestellt, 2. ram reingetan, paar mal an und aus, netzstecker raus und rein, jetzt booted er jedes mal auf anhieb.... das war bislang noch nicht... wow...hoffentlich bleibt das so, keine ahnung was passiert ist, aber durch das hochstellen der Voltzahl klappts jetzt!

VIELEN DANK ERSTMAL!!!Ich mach jetzt windows platt und installier das neue system, hoffe das bleibt so sonst hab ich kein pc mehr, da die alte ssd aus dem alten rechner in den neuen kommt :D

ja, 2133mhz 15-15-15-36 1.2v muss gehen. das sind die standard spd werte. ich weiss ja nicht was du alles so rumprobiert hast, daher kann ich nur nach deinen bildern gehen und da steht nun mal 3200mhz bei 1.2v. ich würde das alles manuell einstellen, inklusive timings. ausserdem würde ich es mit nur einem riegel erstmal probieren. wie es aussieht wird der zweite riegel bei dir ohnehin nicht erkannt. hast du die auch richtig verbaut? also nicht wahllos nebeneinander oder was auch immer, sondern wie in der anleitung beschrieben?

edit: zu langsam... ah ok, das erklärt jetzt warum nur ein riegel erkannt wurde. :D hast du den speicher jetzt auf 3200mhz oder 2133mhz? weil wenn der speicher 1.35v braucht um bei 2133mhz anzuspringen, dann stimmt da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
hatte 1.35 auf 3200 MHZ.
Hatte den rechner nun 5 min aus und wieder den selben mist.. :'( vorher hat er anstaendig gebooted

Wenn meiner nicht Booten will muss ich den Power Knopf immer 4sek gedrückt halten bis er ausgeht. Das ganze muss ich 3-4mal hintereinander machen dann startet er immer...

Board geht gleich zurück^^

ASUS Prime X470-Pro oder ASUS Prime B450-Plus

Warscheinlich bei ARLT wegen dem 15€ Bios Service

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Zurück
Oben