B450 und Ryzen 5 2600

Phoeni

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32GB 3200CL16
  • Mainboard: MSI B450-A Pro
  • Netzteil: Seasonic 550W PCGH Edition
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: RX 580 4GB
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe 2 Mainboards (2x siehe oben) mit einem Ryzen 5 2400G und 2600 von nem Kumpel bekommen. Der ist etwas speziell was PCs angeht und da fällt dann öfters mal Hardware ab.
Nun ist es so, dass keines der beiden Boards mit dem 2400G starten, mit dem 2600 gehen beide (war mir eh lieber).
Problem ist aber bei der korrekten RAM-Bestückung (A2-B2) werden nur 16 der 32 GB angezeigt im Board und in Windows (16 reserviert für Hardware. Auch geht er nicht über 2400.
Wenn ich jetzt den RAM aber eig falsch in A1-A2 oder B1-B2 einbaue wird er korrekt angezeigt - müsste dann doch aber nicht im Dual-Channel laufen können oder was ja dann völlig sinnfrei wäre auch wenn er - manchmal - immerhin dann auf 3200 läuft -> Speichercontroller der CPU defekt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS auf beiden Boards aktualisiert, msconfig, Sichtkontrolle der CPU beim Boardwechsel - nichts gefunden, nichts geändert.
Da beide absolut identischen Boards das exakt gleiche Verhalten zeigen tendiere ich der CPU den Fehler anzukreiden aber bevor ich noch mehr Geld in die Hand nehme (ja kann m2 und Ram weil Online Kauf kommentarlos zurück senden aber ich hasse das) für einen weiteren Test wären weitere Meinungen wirklich hilfreich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Phoeni schrieb:
Speichercontroller der CPU defekt?
Hm. Interessante These, grade auch weil beide Boards genau das selbe Bild zeigen.
Wie war das denn beim Kumpel? Hat er dir irgendwas diesbezüglich gesagt?

Ich mein, am "einfachsten" testet sich das indem man die CPU in einem anderen Board einbaut.

Das Bios muss den 2400G kennen, sonst läuft der nicht.
Also bei MSI schauen welche Bios Version für den 2400G auf dem Board sein muss und dann mindestens diese Version installieren.

Naja, wenn ein Ryzen 2600 damit läuft, dann sollte das BIOS eigentlich auch einen Ryzen 2400G unterstützen.
Seit dem Release BIOS 7B86vA0, scheint aber auch Probleme mit einigen Raven CPUs gehabt zu haben. Ggfls das BIOS auf aktuellen Stand aktualisieren.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#bios
Mal ein kpl CMOS Reset machen (CMOS-Jumper stecken und gleichzeitig Batterie ca 10min rauslassen). Anleitung im Manual/Handbuch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hm. Interessante These, grade auch weil beide Boards genau das selbe Bild zeigen.
Wie war das denn beim Kumpel? Hat er dir irgendwas diesbezüglich gesagt?

Ich mein, am "einfachsten" testet sich das indem man die CPU in einem anderen Board einbaut.
Beim Kumpel… da kommen wir zu dem „speziellen“ - dunkel kann ich mich noch an die „Fehlbesetzung“ der RAM-Riegel erinnern aber, ABER der gehört zur Sorte 0-Ahnung und die Fähigkeit innerhalb von Rekordzeit ein OS so zu verbiegen dass nix mehr geht und dabei Zustände erzeugt die man so noch nicht gesehen hat - hab erst letzte Woche seinen aktuellen PC neu aufgesetzt. Dem repariert man 1-2 mal das OS dann rastet er aus und kauft neue HW weil dann alles besser wird - für 2-3 Monate…
Jetzt noch ein 3. Board besorgen? Ich weiß, online geht sowas ja…
Ansonsten läuft die CPU übrigens stabil, ein wenig Stresstest über CPU-Z ohne Vorkommnisse…
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Das Bios muss den 2400G kennen, sonst läuft der nicht.
Also bei MSI schauen welche Bios Version für den 2400G auf dem Board sein muss und dann mindestens diese Version installieren.
Die neueste verfügbare Version von MSI auf beiden installiert spricht da sollte selbst der 5800X3D mit tun…?!
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Naja, wenn ein Ryzen 2600 damit läuft, dann sollte das BIOS eigentlich auch einen Ryzen 2400G unterstützen.
Mal ein kpl CMOS Reset machen (CMOS-Jumper stecken und gleichzeitig Batterie ca 10min rauslassen). Anleitung im Manual/Handbuch lesen.
Das teste ich direkt mal aus, danke.

Joc schrieb:
Prüfe mal mit Thaiphoon Burner, ob die zwei RAM Module aus dem Kit wirklich gleiche Chips haben.
http://softnology.biz/
Interessantes Tool, beide Module scheinen absolut identisch zu sein außer natürlich die Seriennummer.

Vincy schrieb:
Seit dem Release BIOS 7B86vA0, scheint aber auch Probleme mit einigen Raven CPUs gehabt zu haben. Ggfls das BIOS auf aktuellen Stand aktualisieren.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#bios
Reset gemacht, keine Änderung. Sobald ich in Dual-Channel stecke fehlen 16GB / Max 2400Mhz.
BIOS ist wie gesagt die neueste Version von der MSI-Seite, mehr geht definitiv nicht.
Warum ich den 2400G nicht zum laufen bekomme erschließt sich mir nicht, einzig der hat an paar Pins am Rand scheinbar etwas Kühlpaste abbekommen, ist zumindest nicht mehr golden zwischen den Pins sondern grau. Ne Idee wie man das gereinigt bekommt falls da noch Hoffnung besteht? Könnte man zumindest den Cross-Test machen vllt ob tatsächlich der Speichercontroller des 2600er nen Hau hat.
Ergänzung ()

Nächstes Update - der 2400G läuft auf dem 2. Board an - allerdings nur wenn ich nur einen der beiden Speicherriegel einstecken habe. Mit beiden leuchtet nur permanent die CPU-LED auf dem Board als Fehleranzeige. Werde auf dem Board auch nochmal das CMOS-Reset ausführen und weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Phoeni schrieb:
Warum ich den 2400G nicht zum laufen bekomme erschließt sich mir nicht,
Eigentlich sollte der 2400G auf dem Board laufen.

1676409997313.png

Ein Vorteil hat das Board, das ist die Flashbackfunktion. Sollte beim normalen flashen über M-Flash was schief gelaufen sein ist mit diesem M-Flash ein zurückflashen auf eine ältere Version nicht möglich.

Aber Achtung, bei den neuen BIOS Versionen ist fTPM und Secure Boot aktiv und leider weiß ich nicht genau ob der 2400G das schon unterstützt.

Hier mal die Anleitungen für einen CMOS Clear und BIOS Flashback:

Um sicher zu gehen das alles gut funktioniert und Probleme schon von Anfang an so gut wie auszuschließen:

Den CMOS Clear NUR mit einem RAM Riegel in "A2" durchführen!

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Um sicher zu gehen das alles gut funktioniert und Probleme schon von Anfang an so gut wie auszuschließen:

Den BIOS Flashback NUR mit einem RAM Riegel in "A2" durchführen!

Den zweiten Riegel erst nach vollständigem Hochfahren ins Windows und anschließenden normalen Runterfahren dazu stecken.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Falls alles nicht funktioniert kann man zur Not den Flashservice von MSI nutzen, aber Achtung der kostet 25 €:

https://msi-shop.de/bios-update/

@Müritzer ok da muss ich ein wenig basteln aber noch als letztes Update in die Runde:
Der 2400G läuft auch mit 32GB - wenn ich die Riegel falsch ins Board stecke als A1-A2 bspw.
Also im Grunde das gleiche Verhalten wie beim 2600 nur mit dem Unterschied das der 2600 mit richtiger Bestückung bootet und eben 16GB ignoriert, der 2400G verweigert so das Booten. Und in Windows werden 2GB als Hardware reserviert dargestellt, beim 2600 sind es nur 71MB.
Bleibt im Dual-Channel Betrieb tut es nicht - Kumpel hat mittlerweile bestätigt dass das mit seinen 32GB 3000er auch der Fall war und er nutzte sie eben im Single-Betrieb bis die neue HW kam - den RAM hat er immer noch. Witzigerweise erneut ein MSI B450 Game irgendwas mit nem 3600er. Aber das nur als Randnotiz.

Phoeni schrieb:
wenn ich die Riegel falsch ins Board stecke als A1-A2
Dann bitte mal die Bänke genau anschauen, mit Lupe und guter Beleuchtung. Sind da vielleicht Kontakte in den RAM Bänken beschädigt?

Phoeni schrieb:
der 2400G verweigert so das Booten. Und in Windows werden 2GB als Hardware reserviert dargestellt, beim 2600 sind es nur 71MB.
Der 2400G hat jua die eingebaute GPU und die genehmigt sich ja den Speicherbedarf von RAM. Im BIOS kann man ja mehr einrichten, waren es 8 GB oder sogar bis 16 GB, hatte auch zuerst einen 2400G verbaut auf dem B 450 M Mortar.

Ach ja hier steht es im Handbuch:

1676412706024.png

Bei den älteren BIOS Versionen, da ist ja noch einen Oberfläche, gab es teilweise nicht so viel Optionen, die kamen erst mit späteren BIOS Versionen dazu.
Ergänzung ()

P.S. Egal was man beim BIOS einstellt oder die CPU wechselt, IMMER einen CMOS Clear durchführen! Damit stellt man sicher das ALLE Geräte neu eingelesen werden und damit auch erkannt.

Der erste Start nach so einem CMOS Clear kann dauern, also nicht zu schnell abrechen, damit kann man andere Probleme auslösen.
Ergänzung ()

P.P.S. Noch was wichtiges vergessen, falls die Boards schon in Gehäuse verbaut waren auch mal die Abstandshalter kontrollieren. Ein falsch gesetzter Abstandshalter kann auch Probleme bis zum Kurzschluss, verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer danke auch für die ausführlichen Antworten.
RAM Bänke bin ich - sagen wir mit besten Wissen und Gewissen - durchgegangen und mit einem Pinsel und etwas Druckluft gereinigt auch wenn ich optisch nichts erkennen konnte - aber ok, mit 42 verschiebt sich auch die Naheinstellgrenze ^^
Boards waren damals beide eingebaut, müsste aber in einem Kurzschlussfall mehr kaputt gehen bishin zu tut nichts mehr? Und bei zwei Boards den gleichen Kurzschluss?

Ich geb den Boards immer gut 3-4 Minuten, eine schnelle Zigarette eben wenn ich was tausche, das sollte reichen oder?

Erste Runde zurück flashen ist durch, ich frage mich gerade nur ob eine Version zurück überhaupt Sinn gemacht hat oder ob ich eher weit unten anfange und mich in Richtung Gegenwart vorarbeiten soll?
Ergänzung ()

Letztes Update für heute:
Zurück auf 7B86vA8, keinerlei Änderungen. Aber schon mal Danke für die Anleitung, ist ja ein Kinderspiel so. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Phoeni schrieb:
Erste Runde zurück flashen ist durch, ich frage mich gerade nur ob eine Version zurück überhaupt Sinn gemacht hat oder ob ich eher weit unten anfange und mich in Richtung Gegenwart vorarbeiten soll?
Ich würde für den 2400G das grün umrandete BIOS verwenden.

1676413869609.png

Phoeni schrieb:
Ich geb den Boards immer gut 3-4 Minuten, eine schnelle Zigarette eben wenn ich was tausche, das sollte reichen oder?
Vielleicht bei mir ein blöder Zufall aber bei einem BIOS Flash mit vorhergehendem CMOS Clear habe ich mal 30 Minuten gewartet bis die Kiste lief.

Bei meinem B 450 Board hat es teilweise bis 10 Minuten gedauert.
Das konnte ich mir nicht erklären und die Erklärung oder besser die Erleuchtung kam mit dem B550 UNIFY-X!

Bei dem Board ist ja diese Segment Anzeige verbaut die Codes anzeigt und hier gab es den AHA Effekt.
Auch wenn die zusätzlich verbauten DEBUG LEDs was anderes anzeigten z.B.

LED für GPU leuchtet lange und scheinbar hat die Kiste sich aufgehangen, FALSCH denn in der Code Anzeige liefen weiter Codes durch, also wurde weiter verarbeitet. Das gleich bei anderen LEDs, wie die für den RAM, lange geleuchtet aber Codes wurden weiter verarbeitet.

Eine Sache steht für mich absolut fest OHNE BIOS Flashback UND Code Anzeige kommt mir persönlich kein Board mehr in die Kiste. Diese beiden Teile haben mir schon öfter den Tag aber vor allem die Nerven gerettet.

Phoeni schrieb:
aber ok, mit 42 verschiebt sich auch die Naheinstellgrenze ^^
Na ich glaube meine ist da schon viel weiter abgerückt gerückt mit fast 54 Jährchen auf den krummen Buckel.

Noch ein Nachtrag über den ich im MSI Forum gestolpert bin - sehr ähnliche Konfiguration, verdammt gleiches Problem.
Heißt ich werde mir Morgen früh mal eine Lupe suchen und ganz penibel beide CPUs bzw. deren Pins anschauen
MSI-Forum
So ohne Lupe sah das schon sehr akkurat aus und beide CPUs „fallen“ auch von allein in den Sockel wenn der Bügel offen ist aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und von daher geb ich mir den Spaß auch noch.
Und das A7-BIOS teste ich dann auch noch nebenher, wozu hab ich alles doppelt 😁

So mal wieder ein Update.
Board auf die A7 Version, 2400G kommt nicht mehr hoch, bleibt bei der GPU-LED stehen, Monitor bekommt aber Signal und Kühler der GPU wird mit der Zeit sehr warm - Lüfter drehen nicht, bleibt wohl im Zero RPM Mode. Da ein Termin dazwischen kam hatte das Board gut ne Stunde Zeit zum was auch immer machen.

In der Zwischenzeit den 2600 nochmal demontiert, pedantisch mit einer ultraweichen Zahnbürste sauber gemacht an den Pins und via Handykamera und Zoom jetzt über ne Stunde die Pins studiert. Zwei fand ich leicht verbogen aber nur minimal, vorsichtig wieder in Reihe gebogen. Den Sockel ebenfalls via Kamera mir angeschaut und jedes Loch so gut es ging überprüft, alles abgesaugt falls irgendwo doch was ist und dann in Ruhe montiert.
Nur ein Riegel in A2, läuft. A2/B2 das alte Fehlerbild, es werden nur 16GB genutzt. Ich habe ja gehofft dass ich wenigstens was verschlimmbessere oder halt irgendwas anders ist.
Da der 2600er auf dem zweiten Board sitzt, da läuft gerade das zurück flashen auf A7, testen wir das auch noch.
Danach gehen mir aber langsam aber sicher die Ideen aus.
Noch als Hinweis/Nachtrag: Jedes Mal auch ein CMOS-Reset gemacht und Flashbacks immer nur mit einem Riegel in A2 durchgeführt.
Ergänzung ()

Nachtrag 4711:
A7 geht auch mit dem 2600 nicht, gleiches Fehlerbild, A5 geht dafür. Nur bleibt das Grundproblem vom RAM bestehen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Phoeni schrieb:
Board auf die A7 Version, 2400G kommt nicht mehr hoch, bleibt bei der GPU-LED stehen, Monitor bekommt aber Signal und Kühler der GPU wird mit der Zeit sehr warm - Lüfter drehen nicht, bleibt wohl im Zero RPM Mode.
Also wenn der 2400G verbaut ist würde ich die externe GPU weglassen und den Monitor nur an das MB anschließen. Ist eine GPU verbaut wird diese ja immer als primärer Anzeigentreiber verwendet, also diese nicht verbauen und die interne GPU der CPU verwenden.
Ergänzung ()

P.S. Du könntest auch mal nur das MB, CPU ( mit dem 2600er dann auch die GPU sonst ohne ), RAM ( ein Riegel ) außerhalb vom Gehäuse auf einer Pappe aufbauen und testen. In Gehäuse dürfen nur 9 Stehbolzen ( Abstandshalter ) verbaut sein, immer 3 auf einer geraden Linie.
Falls mit dem Gehäuse was nicht stimmt hast du dann dadurch Gewissheit woran das alles liegen kann.
Auch mal im verbauten zustand die IO Blende kontrollieren, wenn das MB auch eingebaut ist, vielleicht haben sich die kleinen Blechnasen in einen der Anschlüsse verirrt.

Wie hier bei den beiden USB Anschlüssen oben.

1676458052546.png

Zuletzt bearbeitet:
Mist das hätte ich erwähnen sollen im Vorfeld - mein Testaufbau ist außerhalb vom Gehäuse auf meinem gekippten Tower mit Pappe dazwischen einfach dass ich mir Arbeit erspare. Netzteilkabel rausgeführt, Powerknopf und das war’s. So kann ich auch schnell die Boards durch tauschen bei Tests.

Ich kann jetzt mal noch den 2400G ohne GPU verbauen aber da wird es ja auch schon langsam dünn.
Der 2600er lief jetzt mal mit Prime95 auf smallfft für ne Stunde, keine Vorkommnisse. 🤷‍♂️
Aber auch nochmal ein Kreuzverbau, es bleibt dabei dass Dual-Channel nicht will. Das Mainboard weißt mich bei einer reinen Bestückung der sekundären Kanäle (A1-B1) auch drauf hin dass das nicht optimal ist und schlägt A2-B2 vor - soweit richtig. Aber auch so kein DualChannel.
Im BIOS zeigt er beide RAM-Riegel korrekt an inklusive der Infos zu XMP-Profile etc. aber es bleibt bei 16GB bei der Anzeige der Gesamtsumme.
Ergänzung ()

Ohne GPU fährt der 2400G doch mal hoch soweit so gut. Mit nur A2 bestückt wie gehabt, mit A2-B2 ebenfalls wie gehabt (startet nicht mal und bleibt bei der CPU-LED hängen)…

Zuletzt bearbeitet:
Phoeni schrieb:
Im BIOS zeigt er beide RAM-Riegel korrekt an inklusive der Infos zu XMP-Profile etc. aber es bleibt bei 16GB bei der Anzeige der Gesamtsumme.
Das ist dann wirklich kurios, da müsste man die Riegel einzeln testen mit diesem Programm, falls nicht schon gemacht.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Aber wenn beide Boards das selbe Ergebnis bringen dann ist wohl die CPU der übeltäter.
Da würde ich dann nichts weiter versuchen und einfach einen 5000er Prozessor nehmen, vorher dann aber das BIOS updaten. Falls der dann auch Probleme hat ist es das Board. Aber 2 Boards mit dem gleichen Fehler? Ne da ist dann vorher schon was passiert. Also die Boards mal genau anschauen, Vorderseite und Rückseite.
Auf Verfärbungen an Lötstellen achten.
Ergänzung ()

Phoeni schrieb:
Ohne GPU fährt der 2400G doch mal hoch soweit so gut. Mit nur A2 bestückt wie gehabt, mit A2-B2 ebenfalls wie gehabt (startet nicht mal und bleibt bei der CPU-LED hängen)…
Da wird dann wohl die CPU einen weg haben.
Falls wieder eine CPU gekauft werden sollte mit interner GPU, dann sind das hier die Kandidaten.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&..._15+-+Zen+3+(ab+2020)~5_Grafik+(iGPU)~820_AM4

Aber auch mal die Kompatibilitätsliste nutzen wegen der BIOS Version.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO/support#cpu

Zuletzt bearbeitet:
War wohl nur ein kurzes Gastspiel der 2400G - jetzt hängt sie wieder permanent auf der GPU-LED - obwohl nichts geändert wurde. Wollte eig auf der auch mal Prime laufen lassen.

Es ist schon kurios aber leider bei meinem Kumpel - wirklich ein klasse Typ aber er uns Elektronik 🙈 - nicht auszuschließen dass er es irgendwie fertig gebracht hat beide CPUs zu killen.

Hoffe mal dass der RAM durch sowas nichts abbekommen kann.
Dann wäre die Idee nen 5000er zu bestellen - wird wohl auf den 5600 hinauslaufen für kleines Geld. Ne APU kommt für mich eh nicht in Frage, war halt hier nur dabei.
Und dann hoffen dass es wirklich die CPUs waren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Phoeni schrieb:
Und dann hoffen dass es wirklich die CPUs waren…
Ja das ist dann die letzte Hoffnung. Hab auch so einen Kandidaten als Kollege, einmal die Hand auf einen funktionierenden PC und das war es dann. Ne das ist jetzt kein Witz, wie der das schafft kein Plan aber der hat NUR den PC vom anderen Bekannten angefasst und die Kiste ging aus und das nicht nur einmal. Das war ein wenig gruselig und die Kiste ist erst wieder gestartet als der weg war, wir haben uns gekrümmt vor lachen.

Manche Leute haben mit Technik ein unglückliches Händchen.

Wollen mal hoffen das nichts anderes auch defekt ist, na dann viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoeni
Jetzt doch noch ein wenig versucht und den 2600er erneut demontiert. Den Sockel akribisch angeschaut, auch die Mechanik zum schließen und die Kontaktflächen verglichen anhand ihrer Reflexionen - sieht man ja nur durch die Löcher hin. CPU erneute Sichtkontrolle der Pins, Reinigung mit Alkohol - was soll schon schlimmer werden?
Alles nichts gebracht, weder schlechter noch besser.
Noch etwas im Internet gesucht und beim Suchbegriff MSI b450 und Dual Channel stößt man auf einige Threads. Allerdings stellt sich kein klares Bild für mich raus:
Viele bleiben ungelöst - oder Lösungen wurden keine mehr gepostet.
Verbogene Pins - möchte ich mittlerweile eigentlich ausschließen nach dem ganzen Gefrickel aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Verbogenes Board - Heureka, dachte bei den massiven Backplates wäre das Thema vom Tisch aber es gibt dies scheinbar auch bei b450-Boards als Lösung - getestet ohne Ergebnis btw.
Die PSU - wüsste nicht wo hier ein Problem sein sollte, das Seasonic funktioniert zum einen in meinem alten System tadellos und die 550W sollten für die Schmalspurkombo auch ausreichen.
MB - aber alle „Lösungen“ ohne genauen Befund was eig das Problem war.

Jetzt warten auf ne andere CPU und dann schauen wir weiter.

Zurück
Oben