• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

B550 Board Kaufberatung

Gibt es Einschränkungen bei den unterschiedlichen b550 boards bzgl m.2 ssd‘s? Ich möchte eine pcie 4.0 x4 (für OS und Programme) sowie eine pcie 3.0 x4 (Für Daten) verbauen. Gibt es da was zu beachten?

@ds1
Gibt eine Einschränkung, beim verwenden des zweiten M2 Slots werden gewisse SATA Ports abgedreht. Genaueres der Herstellerwebseite/dem Handbuch entnehmen.
& zwei Dinge sind zu beachten:
  • nicht alle Boards haben PCIe 3.0 x4 am zweiten Slot (Asrock z.B. da hat das nur das Taichi)
  • PCIe 4 SSD im richtigen Slot betreiben (meistens der, der näher an der CPU ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
IBMlover schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
alles klar danke für die Info. Mit dem MSI B550 Tomahawk sollte es also passen (keine weiteren SATA ssds geplant)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Habe mir das ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] bestellt und lese gerade im Handbuch:
das wenn der 2. M.2 genutzt wird dann dafür die SATA Ports 5 und 6 deaktiviert werden!
Das finde ich eine ziemlich unerwartete Einschränkung. Habe mir übergangsweise eine günstige Crucial P1 NVME Disk gekauft die zunächst als System Disk laufen sollte, die dann später für z.b. Spiele in den 2. Slot sollte. Allerdings benötige ich auch die 6 SATA Ports. Meine Hoffnung war das der neue Rechner keine zusätzlichen SATA Controller mehr benötigt die insbesondere auch die boot Zeit in die länge ziehen, Hot Plug nicht funktioniert, SMART nicht auslesbar usw. :-( Shit!

Kann jemand einen 2 Port SATA Controller empfehlen (kein Raid nötig) oder gibt es nicht auch PCIe Karten die man mit M2 Karten bestücken kann, wenn ja welche ist hier empfehlenswert?

frank99 schrieb:
Kann jemand einen 2 Port SATA Controller empfehlen (kein Raid nötig) oder gibt es nicht auch PCIe Karten die man mit M2 Karten bestücken kann, wenn ja welche ist hier empfehlenswert?

Wer mehr braucht muss eben zu X570 greifen.

Habe mir für mein Aorus Master für 8€ bei Ebay einen x16 PCI-E Adapter gekauft läuft Plug in play.
Den gibts auch für 15€ mit Kühler bei Amazon

Amazon Kühler

ohne Kühler

Zusatz!: ist aber NVME, SATA wäre Verschwendung mMn, gibt auch welche mit einem NVME und einem SATA

was haltet ihr von den Gigabyte-ATX-Boards für <150€? Sprich das B550 Gaming X und das B550 Aorus Elite.

VRM-Konfiguration sieht in beiden Fällen solide aus. Positiv finde ich auch, dass die M.2-Slots sowohl PCIe als auch SATA aufnehmen können. Ich hab nämlich bisher nur SATA-SSDs in M.2-Format. Ansonsten gibt es nur ATX-Boards von ASUS, die sowohl PCIE als auch SATA-SSDs in beiden M.2-Slots aufnehmen können.

Redirion schrieb:
VRM-Konfiguration sieht in beiden Fällen solide aus.
12x 50A SiC651C = 600A

Wenn das nicht mal "solide" ist. Aber wahrscheinlich willst du deinen 3950X an seine Grenzen bringen. ;)

Wie sieht es beim Asrock B550 Steel Legend mit der Stromversorgung aus? Laut Geizhals sind es 14 virtuelle Phasen. Leider sonst keine Angaben

Ich lese mal mit, mir hats nach 6 Monaten mein MSI X570 Gaming wohl zerlegt. Denke ich werde auf B550 switchen

Redirion schrieb:
@cleric.de nein, aber so eine Überauslegung sorgt auch für niedrigere Temperaturen.
Also das in etwa 4-fache des Default-EDC beim 3950X sorgt für niedrige Temperaturen. Na dann. ;)

Aber vielleicht wäre es hilfreich, wenn du kurz angeben würdest, welche CPU du im Sinn hast und was du damit vorhast. :)

@cleric.de ich habe, seitdem ich von einem 1700X auf einen 3800X aufgerüstet habe, Stabilitätsprobleme mit meinem Prime X370-Pro. Daher wollte ich auf B550 gehen. Da nehme ich den zusätzlichen M.2-Slot gern mit.

Redirion schrieb:
@cleric.de ich habe, seitdem ich von einem 1700X auf einen 3800X aufgerüstet habe, Stabilitätsprobleme mit meinem Prime X370-Pro. Daher wollte ich auf B550 gehen. Da nehme ich den zusätzlichen M.2-Slot gern mit.
Und du hast das Mainboard als Quelle der Stabilitätsprobleme identifiziert?

@cleric.de nicht zweifelsfrei. Aber ich bin geneigt es darauf ankommen zu lassen. Welches B550 ist denn dein Favorit? (mal abgesehen von den 200€+ Boards)

Redirion schrieb:
@cleric.de nicht zweifelsfrei. Aber ich bin geneigt es darauf ankommen zu lassen. Welches B550 ist denn dein Favorit? (mal abgesehen von den 200€+ Boards)
So ganz viele Leute wirds momentan wohl noch nicht geben, die konkrete Erfahrungen mit B550 Boards gemacht haben.

Die Gigabyte-Boards sehen gut aus. Aber da ASUS derzeit eine Cashback-Aktion laufen hat, kann z.B. sowas wie das ASUS TUF Gaming B550-Plus zu einem sehr guten Preis bekommen.

Ich will jetzt um Gottes Willen keine Ferndiagnose machen, aber trotzdem erscheint es eher unwahrscheinlich, dass das ASUS X370 mit einem 3800X im Normalbetrieb irgendwelche Probleme haben sollte.

frank99 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
alle 6 SATA ports und dann noch beide m.2 plätze? was klemmst du da denn alles dran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben