B550 Gaming Plus VS MSI MAG B550 Tomahawk

Saizler

Cadet 3rd Year
Hallo,

möchte mir ein neues Board kaufen und frage mich was ist der unterschied zwischen diesen Beiden?
Nur das, das Tomahawk mehr Speicher-Takte unterstützt?

Gruß
Saizler

Grundsätzlich, ich vergleiche jetzt nur gleiche Chipsätze und gleiche Hersteller, kann man festhalten, dass das Mainboard das mehr kostet, sehr wahrscheinlich hochwertigere Bauteile verbaut. Das Tomahawk glänzt zum Beispiel mit richtig guten VRMs. Da gibt es ja zahlreiche Tests zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saizler
Eine Frage noch, wenn ich schon ein Thread geöffnet habe,

Als CPU habe ich mir Ryzen 5 3600xt gedacht. Lohnen sich die 20€ mehr gegenüber dem 3600?
Als welchen Kühler würdet ihr empfehlen für das Gehäuse be quit! Pure 600.

Nein, rentiert sich nicht.

Was meinst du mit Kühler fürs Gehäuse? Lüfter fürs Gehäuse, oder Kühler für die CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich meine CPU Kühler. Der sollte aber auch ins Gehäuse dann passen wegen der Breite :-)

Freezer 34, auch gerne Duo. Sehr leicht zu montieren und vergleichsweise gute Lüfter dabei.

ich habe das asus b550 tuf gaming. die vrms reichen dicke aus, temps sind bei mir um die 50 grad. trotzdem bin ich nach diesem MB von asus, wieder mal bedient und würde es nicht nochmal kaufen
1. geteilter cpu2 fan, somit nicht regelbar
2. nach ram/cpu OC braucht das board manchmal mehrere anläufe um mit dem "secure boot", ins bios einzusteigen, meistens hilft aber nur ein Cmos reset und das ist lästig
3. obwohl mein trident Z 3600 cl15 auf der QVL liste von asus, für dieses board steht, auch mit den timings, läuft er nicht mit den timings, sondern 1 taktzyklus drüber, sprich cl16

Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch explizit hingewiesen wurdest nicht?

das Tomahawk hat u.a. stärkere VRMs, 2,5Gb-LAN, besseren onboardsound und heatsinks auf beiden M.2-slots.
falls er das tuf gaming b550 meint, hat das auch 2,5gb Ethernet
wenn er kein OC ler ist, lohnt sich der aufpreis nicht zum tomahawk und wenn würde ich mir gleich das x570 tomahawk wifi kaufen, da das bei 190€ aktuell liegt
Ergänzung ()

Saizler schrieb:
Verstehe nicht ganz ... was hat das Board mit Asus zu tun?
sry bin noch verschreckt von trick or tread...dachte du meinst das b550 tuf gaming plus von asus....

Ich mache kein OC, würde mir das MSI B550 Gaming Plus reichen? Die 2,5gb bringen auch nciht, wenn Switch und alles andere nur 1gb kann.
Ergänzung ()

ich bin mir bei dem CPU-Kühler nicht sicher. Welchen würde gut für den 3600 passen? Der auch Leise ist?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-Rev-B-Tower-Kuehler_1133900.html
https://www.mindfactory.de/product_...Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-Rev-C-Tower-Kuehler_1325643.html

Hatte den Thermalright-Macho-Rev-B schon. Habe aber gehört das die C Revision lauter geworden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Das B550 Gaming wird reichen für dich.

Als CPU Kühler kannst du bedenkenlos alle deine verlinkten nehmen. Persönlich würde ich den Mugen 5 oder Freezer esports nehmen.

Was ist mit dem be quiet! Dark Rock 4? Ist der Besser als der Mugen 5? Weil 10€ teuer?

Der Dark Rock 4 ist deutlich wuchtiger und da musst du prüfen ob das mit dem Ram passt.

Bleib beim Mugen 5. Ist ein Top CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saizler
Aber heißt es nicht wenn er wuchtiger ist, das er dann auch besser kühlt und leiser ist?
Habe als RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200

• Gefällt mir
Reaktionen: garrr
Habe den Mugen bestellt. Musste gestern bestellen wegen den 40€ Cash back von MSI.

acmilan1899 schrieb:
Das B550 Gaming wird reichen für dich.

Als CPU Kühler kannst du bedenkenlos alle deine verlinkten nehmen. Persönlich würde ich den Mugen 5 oder Freezer esports nehmen.

Kann er nicht auch das MSI B550-A Pro nehmen, wenn auf 2,5Gb/s soweiso keine Wert gelegt wird?

Zurück
Oben