B550 oder X570 Board ? für viel USB

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
182
Eigentlich hatte ich im PC Build Unterforum schon meinen neuen PC zusammengestellt.
Wenn ich nun aber in die Details gehe, dann finde ich immer mehr Sachen die nicht passen. Gehäuse paßt nicht unter den Tisch, Lüfter paßt nicht ins Gehäuse usw.

Mainboard hatte ich am Schluß auf des MSI B550 Tomahawk umgeschwenkt.
Jetzt sehe ich aber, dass es recht begrenzt von den USB Anschlüßen am I/O ist. Allgemein ist das immer so bei B550 Boards ? Hörte sich so auf Igors YT Kanal an.

Bei mir hängt sehr sehr viel and en USB´s dran.
Externe HDD´s Maus, Tastatur, Stick für die Kopfhörer, Grafikbrett, Kameras und sowas wird meist vorne am Gehäuse angeschlossen.
zur Zeit habe ich an meinem X58 Sabertooth Board alle 7 USB´s belegt. + Vorne hängt eigentlich auch meist was dran.

Jetzt ist die Frage, hänge ich dann alle externen HDD´s an nen USB Hub dran ?
Oder gibt es ein besseres Board dafür ?
 
Das B550 Aorus Master hat 10x USB und 1x USB-C.
 
Der Onboard Controller vom X570 "Chipsatz" kann mehr USB als der B550.
Das heißt aber nicht, dass nicht auch am B550 Board viele USB Anschlüsse sein dürfen, das heißt nur, dass der Controller mehr Bandbreite hat.
Technisch darf man 128 USB Anschlüsse an einen Controller brücken, dabei wird allerdings die Bandbreite von dem Controller aufgeteilt. Solange man Sachen wie Tastatur und Maus an einen Controller hängt, die nicht viel Bandbreite brauchen ist alles gut. Kommt dann aber so etwas wie USB 3.0 Festplatten und Videokameras dazu, wirds schnell essig mit der Geschwindigkeit und man muß sich erstmal beschäftigen, welcher Port zum CPU-Controller und welcher zum Chipsatzcontroller gehören um die Geräte dann aufzuteilen.
Ein Mainboard Hersteller kann natürlich auf seinem Mainboard auch noch einen weiteren Controller als extra Chip einbauen, der dann eine PCIe Lane verbraucht.

PS:
ich weiß zwar nicht, was du für ein Gehäuse hast, aber ich würde auch noch drauf achten, ob das Mainboard einen USB-C Header hat. Den haben nämlich viele Budget Boards oft eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Was die USB-Anschlüsse angeht, stand ich mit dem MSI Gaming Edge Wifi vor dem gleichen Problem. Habe mich für einen 7x USB-Hub entschieden, bei denen ich die Anschlüsse einzeln aktivieren kann und bin bisher sehr zufrieden.
 
till69 schrieb:

Das B550 Aorus Elite V2 war meine erste Überlegung. Wenn das pro Ebenso gut ist.......
SavageSkull schrieb:
...........

PS:
ich weiß zwar nicht, was du für ein Gehäuse hast, aber ich würde auch noch drauf achten, ob das Mainboard einen USB-C Header hat. Den haben nämlich viele Budget Boards oft eingespart.

Ja, die Frage ist, was ist die sinnvollste Lösung.
Das ganze geht wohl in ein SilentiumPC Signum Gehäuse.
Eines der wenigen was unter den Tisch hier paßt. Dazu kommt man da auch noch an die Front USB.
Ob ich nun unbedingt 10 USB hinten brauche ist halt die Frage. Aber zumindest dass eben noch alles stabil und zügig läuft.
HDD werden ja nicht gleichzeitig alle z. B. benutzt. Auf einer sind Fotos, auf einer Videos, auf der 3. Backups usw.
Wenn Maus und Tastatur zusammen können?
Darum halt auch die Frage, was am meisten Sinn macht.
Ergänzung ()

csx123 schrieb:
Was die USB-Anschlüsse angeht, stand ich mit dem MSI Gaming Edge Wifi vor dem gleichen Problem. Habe mich für einen 7x USB-Hub entschieden, bei denen ich die Anschlüsse einzeln aktivieren kann und bin bisher sehr zufrieden.
Den hab ich auf der Arbeit. Bisher läuft der gut. Generell finde ich aber, dass USB Hubs und 10€ Kartenleser nicht gerade lange Lebensdauern haben.
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem X570 Tomahawk? Gut hat nur 7 USB am I/O, aber auch einen USB C.
Das könnte man z. B. fürs Handy reservieren?
Dazu hat es auch BT. Für irgendwas hatte ich mal wegen BT überlegt. War es ein Plotter oder so? Ggf. Könnte man auch das nächste Headset auf BT umstellen und so einen USB Slot frei kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Das B550 Aorus Master hat 10x USB und 1x USB-C.
Das habe ich in meinem Homeserver. Hat leider keinen Front-USB-C Anschluß und bei der Soundkarte wurde gespart. Für einen Homeserver nicht relevant, ich möchte aber darauf hingewiesen haben. ;)
 
Im Zweifel steckst du dir einfach USB C/A Erweiterungskarten in den PCIe Slot wenn die nicht reichen sollten.

Da gibt's genug angebote.
Wie bspw. diese hier.
 
Simplydynamic schrieb:
Oh, wenn die gut laufen, wäre das die perfekte Lösung........ In meinen Augen.
Habe selbst eine in meinem Zweitsystem da mein b450 zu wenig USB-C Anschlüsse hatte. Kann mich nicht beschweren das Teil läuft top.
 
Ja ich tendiere auch gerade dazu.
Wobei die X570 Tomahawk Lösung auch interessant sind.
Für dann +40€ hatte ich direkt WLAN und BT dazu.
Da ich eigentlich auch ein beleuchtetes MB wollte müßte ich bei den Alternativen eben auch noch Mal genau schauen und mich erkundigen welches denn nun 100% passend wäre.
 
Brauchst du denn WLAN und Bluetooth? Ich hab ein X470 und hab's ehrlich gesagt dauernd ausgeschaltet weil es mir auf die Nerven ging das jedes Mal wenn ich meine Bluetooth Kopfhörer angemacht habe diese sich mit meinem PC verbinden haben. :evillol:
 
WLAN nein, Bluetooth habe ich irgendwas im Hinterkopf, das ich letztens dachte, ach das könnte ich dann ja via BT verbinden.
Ich glaube das war der Folienplotter von Frau.
 
Zurück
Oben