Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsB650-Mainboards: Neue Infos zum Aufgebot von Asus und ASRock
Den Marktstart von AMD Ryzen 7000 werden zunächst nur die teuren X670(E)-Mainboards begleiten. Günstiger wird es ab Oktober, wenn der kleinere B650(E)-Chipsatz aufschlägt. Zu diesen gibt es nun neue Informationen zu Modellen von Asus und ASRock.
Die paar Tage zwischen Markstart (27.09) und Oktober werden wir auch noch aushalten.
Wenn es danach geht, sind die X670(E) Boards nur ein paar Tage lang 'exklusiv' zum Markstart.
---
Offtopic:
Schon allein der Gedanke wenn der 7700k durch ein 7700x ersetzt wird... herrlich ...
Ich glaube bei meinem AM5 build werde ich es mir ganz genau überlegen ob es zwingend ein X Chipsatz sein muss. Unterm strich ist es zwar cool einen zu haben aber ehrlich gesagt reicht für einen Großteil ein B Chipsatz vollkommen aus.
Ich bin ja gespannt wie es mit dem Linux Support der boards aussieht. Funktionieren werden die so oder so, aber Fwupd Support sowie Treiber für die Sensoren auf dem Board wären schon wohl cool.
@MichaG vlt. Könntet ihr über diese Thematik auch mal berichten.
ROG Strix B650E-E Gaming Wifi 🤤 das wär genau meines schon amtliche Ausstattung vor allem auch so viele M.2 mit PCIe 5.0 mal sehen wie das alles angebunden ist.
Ich denke der ROG Strix B650E-E Gaming Wifi wird locker 200+€ kosten. Ich werde auf Ryzen 8000 warten und eventuell wird man da sogar bei einem B750 ohne E schon PCIe 5.0 bekommen ^^
Auch mein Plan. Dann gibt es eine Vorgängergeneration von AM5 Boards, die möglicherweise günstiger zu haben sind, oder eben die neuen. Und DDR5 wird wahrscheinlich in höheren Taktraten unterstützt.
Offiziell nur DDR5 3600 bei 4 RAM Slots klingt nämlich nicht so dolle.
VCore von 1,532? Das ist noch höher als bei Zen3...Zen4 schluckt anscheinend sehr viel und wird sehr heiß...auch wenn sie effizienter sind. Zumindest immernoch weniger als Intel.
würde ich in dieser generation ein board suchen, würde ich nicht nur auf i/o austattung achten, sondern vor allem auch auf ein gutes vrm. gerade da haben asrock - und an einigen wenigen boards auch asus - zuletzt geschwächelt.
die neuen ryzens können offenbar höhere spitzenleistungen ziehen als die bisherigen ryzens.
jedenfalls würde ich das im auge behalten vor einer kaufentscheidung,
Und deine Vermutungen kommen jetzt von einem 4 1/2 Monate alten Bild von Twitter aus keiner offiziellen Quelle? Wie wäre es mal mit Abwarten, was die ersten unabhängigen Tests in 2 (?) Wochen ergeben?