News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

Ihr habt Probleme. Ich tendier eher dazu mir aus Dummheit wegen Zelda noch ne Switch zu holen, da ich 8 Kerne+, stand heute, nicht brauche.. :p

Tee minus 0005

3

:eek:ooooooooooooonnnliiinnnnnneeee!!!!

Noch schnell nen Kaffee zieh´n und dann gibt´s hoffentlich was zu lese.

Stellt endlich den Test online, ich ramme gleich F5 durch die Tastatur. :pcangry: :D
Und vermutlich wird sich der Ansturm auch (durch) den CB-Server rammen. :D

Gibt es von ASUS ein Z270-Äquivalent zum ASUS Crosshair VI Hero? Evtl. das ROG Maximus IX Hero?

hans.maulwurf72 schrieb:
jetzt muss ich doch mal blöd in in die Runde fragen: kann es sein, das bei sämtlichen µATX-Boards (nicht nur bei Asus und MSI) kein optischer digitaler Audioausgang vorhanden ist?
Scheint auch bei Intel nicht mehr wirklich enVogue zu sein - gibt es da irgend welche Alternativen?
ist leider echt selten geworden - ich vermisse das auch. Gehört für mich neben einer sehr guten Lüftersteuerung zum Must have. Sehr gute Fancontrol gab es sonst bei Asrock und bei den AM4 scheint auch Gigabyte nachgezogen zu haben. Das schränkt mich schon mal sehr ein.
Ich hoffe, dass da noch mehr kommt in naher Zukunft.
devastor schrieb:
Ja das MSI Mortar µATX sagt mir auch zu, aber hat MSI ´ne gute Fancontrol? Keine Ahnung...
-Ps-Y-cO- schrieb:
Der Optische is zwar nen Gescheiter Ausgang was die Qualität betrifft....
Aber der Stecker is alles andere als Optimal gelöst!
Bisher haben die dinger nie wirklich bomben Fest gesessen!...
http://geizhals.de/?cat=mbam4&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t
Nie Probleme mit gehabt, Kabel sind günstig und passen bombenfest. (stecke auber auch nicht so oft um)
Alternative zum optischen Digitalausgang wäre halt über DP oder HDMI. Wobei das wohl nur in den seltensten Fällen praktikabel ist. Man müsste ja das Videosignal durch einen Verstärker schleifen (der dann immer Strom verbraucht) und dann an den Monitor anschließen. So kann man zwar jeglichen Mehrkanal Sound ausgeben, aber man hat kein einziges Kabel eingespart (man braucht ja dann auch 2 hdmi oder DP Kabel)
Bei Aktiv-Boxen weiß ich nicht, ob man da hdmi/DP durchschleifen kann.
Oder geht das auch anders herum - also Signal erst zum Monitor und dann per hdmi/DP zu Verstärker/Aktivboxen?

Nachteil von SPDIF ist, dass nur Stereo oder vorcodiertes Standard Dolby 5.1 rausgeht - dafür aber ohne Brummschleifen (ist ja optisch)

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
Ja das MSI Mortar µATX sagt mir auch zu, aber hat MSI ´ne gute Fancontrol? Keine Ahnung...
Das würde mich auch interessieren (bin jetzt doch etwas überrascht das mein billigst-ASRock-Board eine recht gute Wahl war - Optical Out und eine vernünftige Lüftersteuerung - hätte ich beides gerne wieder bei AM4)!

Das MSI B350M Mortar (1) Mainboard unterscheidet sich zum MSI B350M Gaming Pro (2) Mainboard auch leicht in den Abmessungen, richtig?

Auf der Herstellerseite werden die Formfaktoren der Mainboards als M-ATX (1) und m-ATX (2) bezeichnet. Man beachte die Groß-, bzw. Kleinschreibung des Buchstaben M.

Wichtig wäre mir, dass das Mainboard kompatibel zum Corsair Air 240 µATX PC-Gehäuse ist.

Vielleicht hilft es, die Mounting Holes zu zählen und zu schauen, wo sie liegen. Offenbar hat das Gaming Pro eins mehr.

MSI B350M Mortar:

Dimension

• 9.6 in. x 9.6 in. (24.3 cm x 24.3 cm)
• Micro-ATX Form Factor

Mounting

• 8 mounting holes

MSI B350M Gaming Pro

Dimension

• 9.6 in. x 8.7 in. (24.4 cm x 21.0 cm)
• m-ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes

Ich glaube, dass beide Formate in jedes für µATX spezifizierte Gehäuse passen sollte. Jedenfalls kann ich es mir nicht anders vorstellen, da es offiziell keine 2 µATX Standards gibt. Die Montagelöcher müssten folglich immer irgendwie passen. (aber ohne Gewähr)

@Fancontrol: Auf der Produktseite des MSI Mortar steht sehr ausfühlich erklärt, wie die Steuerung funktioniert. Und das sieht sehr gut aus mMn. Fraglich ist nur, ob das in der Praxis auch so gut funktioniert, wie es beschrieben ist. Z.B. steht da leider nicht, wie weit die Lüfter runter regeln können (also minimum rpm).

Das einzig negative, was mir zum Mortar aufgefallen ist, ist der Soundchip. Leider nur Standard Realtek. Muss jetzt nicht schlecht sein, aber man hätte statt unnützer LED Weihnachtsbeleuchtung und Gaming-Software lieber mal den ALC1150 oder so verlöten sollen. Und irgendwie wird mit Intel Lan geworben, obwohl "nur" Realtek verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob man von diesem Hersteller etwas hält. Zur Leistung gehört für mich ein unkompliziertes, unauffälliges Bauteil zu haben. Da hol ich mir aber dann ein Gigabyte anstatt einem ASUS ;)

Zurück
Oben