News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

Mit 30€ Apothekenaufschlag? Nein danke.

"Das Geheule schon wieder... "

Ein Hardlaunch ohne Verfügbarkeit ist kein Hardlaunch...

jetzt muss ich doch mal blöd in in die Runde fragen: kann es sein, das bei sämtlichen µATX-Boards (nicht nur bei Asus und MSI) kein optischer digitaler Audioausgang vorhanden ist?

Scheint auch bei Intel nicht mehr wirklich enVogue zu sein - gibt es da irgend welche Alternativen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der Optische is zwar nen Gescheiter Ausgang was die Qualität betrifft....
Aber der Stecker is alles andere als Optimal gelöst!
Bisher haben die dinger nie wirklich bomben Fest gesessen!...

En Hardlaunch der durch die MB-Partner bissl zerstört wird...
Ich dachte mir von Anfang an dass da etwas eigenartig ist! Bristol Ridge ist ja nicht erst "vorgestern" draußen für NB's...
Ich fragte mich die ganze Zeit wieso es so laaaange dauert bis mal das erste Board erscheint!

naja zumindest sind 4 Board schonmal Lagernd gelistet.....
http://geizhals.de/?cat=mbam4&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t

Zuletzt bearbeitet:
Danke devastor! Das sieht gut aus! Muss wohl was auf den Augen haben :-)

Ja, mechanisch gibt es besseres, hinterm Schreibtisch ist es aber halb so wild.

Bei dem Gigabyte B350 Gaming ist der Preis von 129€ auf 112€ runter gegangen.

Leider noch nicht bei dem Asus Prime X370-Pro.
Das gefällt mir vom Layout am besten, ohne blingbling und alles nötige (für mich) drauf.

Also bisher ist kein einziges Board dabei was meine Anforderungen erfüllt...

Ich brauche KEINE PCI Slots
mindestens 4x Sata mit gewinkelten Slots
1x PCI-E x1 ÜBER dem ersten PCI-E x16 Slot
Gbit Lan
mindestens 4x USB 3
1x M.2/U.2
Mindestens jeweils 2x 4Pin CPU-FAN und Chassis-FAN
SLI/Crossfire und der Soundchip sind mir völlig wurst
Das ganze bitte für unter 150€

Die ganzen X370 sind zu teuer und die B350 haben bisher ALLE ein echt schlechtes Layout. Wie man heute noch ungewinkelte Sata Port verbauen kann, erschließt sich mir wirklich nicht. Und warum man teilweise 2-3 normale PCI Slots verbaut ebenfalls nicht.

Edit: Das Asus Prime x370-Pro wäre perfekt, aber da fehlt ja leider der PCI-e x1 überm x16 Slot. Meine GPU mit Morpheus Kühler wäre zu stark blockiert wenn ich meine Soundkarte in den untersten Slot stecken würde. Oder wäre das wohl kein Problem mit der Frischluft? Nutze ein UMX4 Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gerade gut, dass bei dem Asus Prime X370 pro kein x1-Steckplatz über der Grafikkarte ist.
Im aktuellen PC wird meine Soundkarte über der Grafikkarte gegrillt.

Grad eben gelesen, Die Ryzen CPU's sind wohl verlötet :)
Quelle PCGH.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Das finde ich gerade gut, dass bei dem Asus Prime X370 pro kein x1-Steckplatz über der Grafikkarte ist.
Im aktuellen PC wird meine Soundkarte über der Grafikkarte gegrillt.

Naja, aber du hast dann ja immer noch die Option die Karte nach unten zu setzen.

Das ASRock X370 Killer SLI scheint genau meine Ansprüche zu erfüllen. Mal schauen ob das noch günstiger wird.
Habe bisher immer so um die 120€ für meine Mainboards ausgegeben.

AMD verlötet den heatspreader immer... kaum überraschend!

Den x1-Slot über der GPU finde ich auch mehr als überflüssig...

Aber, meine ASUS Xonar Essence hat eine Backplate erhalten (von einer GPU) und sitzt mehrere Slots unter der GPU. Dennoch ist die Backplate verdammt warm. Wieso produziert ne Soundcard so viel Abwärme? Die Studiomonitore sitzen nicht am KH-Verstärker der Karte, sondern an den Cinch-Ausgängen.
(Unter der Soundcard sitzt nur der Raidcontroller, der ebenfalls eine backplate hat :D )

Hallo,

kurze Frage, ist das Netzwerk bei den High End Board mit "Intel I211-AT"nicht alt? Kenne mich nicht damit aus, in aktuellen Intel Boards liest man nur I219-V was gemäß Intel Seite neuer ist (Erscheinungsdatum), kenne aber die Vor-/Nachteile nicht.

Sorry für die doofe Frage, vielleicht kann mich einer aufklären. :-)

Also ich habe ne X-Fi Titanium schon seit Ewigkeiten. Keine Ahnung wie warm die wird. Habe die seit bestimmt einem Jahr auch über der Grafikkarte (R9 290x) sitzen. Vorher immer unter ihr, da hatte ich aber auch noch keinen Morpheus und die GPU war auch nur eine R9 280X mit 2 Slot Kühler.
Wenn es Kühlungsmäßig keine Probleme geben sollte, wenn ich die X-Fi unter die GPU stecke (geht aktuell nicht weil ich da nur PCI habe) dann wäre das natürlich gut.

Gleich zu Beginn des Artikels steht Bristol Ridge, nur wann sollen die denn endlich im Retail-Markt verkauft werden? Wenn es wenigstens Infos oder Anhaltspunkte dazu geben würde... Aber so ist es echt Mist. ITX-Boards lassen ja noch auf sich warten, aber wenn es Bristol Ridge nu endlich geben würde, könnte ich ihn schon mal auf dem Board laufen lassen, welches später nen Ryzen beherbergen soll. Brauche langsam mal Ersatz für mein defekten HTPC....

Das Asus Prime X370 Pro ist schon so gut wie gekauft, wenn nicht noch attraktivere Boards bis zu meiner ersten Bestellung auftauchen.

kennbo82 schrieb:
Hallo,

kurze Frage, ist das Netzwerk bei den High End Board mit "Intel I211-AT"nicht alt?

Das Ding ist tatsächlich schon ne Weile aufm markt und nicht besser oder schlechter als die Realtek 8111. Es will halt nur mit Intel LAN geworben werden schätze ich mal. Endkundenpreis 2$ oder so für die Chips.
Von der Seite betzrachtet wären die Biostar mit Realtek 8118 schon interessanter.

Blöd nur, dass Biostar mir nicht so positiv im Gedächtnis liegt, ansonsten wäre das X370GT5 schon interessant. Wird aber Eher das Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 oder das ASUS Prime X370-Pro, wobei das Asrock sogar 12 Phasen bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben