News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

Die 1050ti ist nicht schlecht. Sie ist sehr sparsam und überflügelt die 460 leistungstechnisch sehr deutlich für nicht allzuviel Aufpreis. Die 470 macht eben das selbe mit der 1050ti ;)

Ist halt ein bisschen ne komische Kombi: Nagelneuer 8-Kernprozessor und dann Einstiegs-GPU, dafür viel blingbling beim Gehäuse und ein überteuertes Netzteil, welches nur wegen mehr blingbling angeschafft wird :D Da würd ich das Geld doch lieber in Leistung stecken anstatt in Optik.
Aber jedem das seine. Bei Autos hab ich das auch noch nie verstanden, was manche da in ihr 75PS-Rasenmäherchen investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja das blinbling kommt wohl dann eher von mir und bringt wohl auch weniger für die Benchmark Ergebnisse, OMG, so what! 😳
Das Netzteil finde ich aber perfekt da mich meines mit den festangebrachten, viel zu dicken und viel zu langen Kabel für's MB tierisch nervt. Okay 450 oder 550 Watt hätten gelangt aber Vollmodular fängt erst bei 650 an 😜 jedenfalls bei beQuiet.
Möchte halt ein System bauen, das noch Luft nach oben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sorgen macht mir bei Ryzen eigentlich nur das Speicherinterface.
Wenn 4 Dual Rank Module (hauptsächlich Crucial u. Kingston) verbaut werden, takten diese offiziell nur mit 1866 Mhz. Das ist unter den DDR4 Spezifikationen. Zumindest die am Markt erhältlichen Module gibt es erst ab 2133 Mhz.
Hier bin ich wirklich gespannt, was die "Fachmenschen" (genderneutral) da morgen schreiben :D

AMD-Ryzen-Press-Deck-19_VC.jpg

Edit: NDA Ende ist um 16:00 Uhr und nicht wie häufig angenommen 15:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch mit Alternate Hotline telefoniert, der Herr am Telefon hat gesagt sie haben nichtmal 10% der vorbestellten Mainboards bekommen. Assus und Asrock haben noch gar nicht geliefert!

CPUs passen wohl aber was bringt das ohne MB:

Wtf, ich wollte das System am Wochenende bauen und testen ;-(

Hach... Mainboards finde ich immer so interessant wie den Aufdruck der Verpackung der Schokolade... noch 90 Minuten, dann wissen wir wie sie schmecken wird (gehe mal von 0:00 PST aus?).......

Mal blöd gefragt und ohne, dass ich mir alle bisherigen Posts durchgelesen habe:

Was bedeutet das "OC" beim RAM. Heisst das, dass ich RAM > 3200 MHz nur betreiben kann, wenn ich gleichzeitig meine CPU übertakte?
Bei der RAM-Kompatibilität steige ich zZ noch gar nicht durch. Habe mir noch günstig 3000er RAM geholt, wäre natürlich top, wenn der auch bei 3000 läuft.

Danke für euer Verständnis :D

[F]L4SH schrieb:
Ist mittlerweile eigentlich schon rum gegangen, dass die CPUs verlötet und nicht mit Zahnpasta verklebt sind? :lol:

Nice, danke für die Info

rg88 schrieb:
@Flash: ja schon zigmal. Sogar schon vor diesem Video

Haben aber bestimmt nicht alle mitbekommen zumal nicht Jeder ständig nach RyZen sucht geschweige denn wenn es Jemand mal hier auf CB erwähnt hatte bei 600+ Kommentaren ;)

Die Werte über 2666MHz erreicht man nur durch übertakten.

Durch erhöhen der CPU-Grundfrequenz, z.B. bei AM3+ über 200MHz, erhöht sich auch der RAM-Takt.
Hat man RAM mit 3000MHz, macht dem die Erhöhung des CPU-Grundtaktes nichts aus.
Bei 2666er muss man den auf 2400 einstellen, damit der beim späteren erhöhen des Grundfrequenz nicht über 2666MHz läuft.
Bei AM4 scheint der Grundtakt 100MHz zu sein. Im Netz gibt es Berichte über den Betrieb von 3000er RAM mit Grundtakt von 127,5 MHz.

Garantiert wird nur der Betrieb bis 2666MHz.
Bei Intel sogar nur 2400MHz.
Bei beiden CPU-Herstellern wird sich das bei neuen Revisionen erhöhen, siehe DDR-3 (zuerst 1333, später 1866).

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Hach... Mainboards finde ich immer so interessant wie den Aufdruck der Verpackung der Schokolade... noch 90 Minuten, dann wissen wir wie sie schmecken wird (gehe mal von 0:00 PST aus?).......

nope, die AMD NDAs laufen bislang immer zu 6am PST bzw. 9am EST aus = 15 Uhr MEZ
Ergänzung ()

Ich hoffe für heute Nachmittag auf eine gnadenlose Abfeier-Party.

Endlich mal Sprüche bringen wie "AMD haut Intel wech" und so. Das ist schon ne Zeit lang her.

Logic schrieb:
Mal blöd gefragt und ohne, dass ich mir alle bisherigen Posts durchgelesen habe:

Was bedeutet das "OC" beim RAM. Heisst das, dass ich RAM > 3200 MHz nur betreiben kann, wenn ich gleichzeitig meine CPU übertakte?
Bei der RAM-Kompatibilität steige ich zZ noch gar nicht durch. Habe mir noch günstig 3000er RAM geholt, wäre natürlich top, wenn der auch bei 3000 läuft.

Danke für euer Verständnis :D

Ich gehe davon aus, dass es ähnlich ist wie bei Intel. Die Skylakes unterstützen offiziell nur DDR4 bis 2400 MHz, können aber dennoch mit höher taktenden Riegeln operieren. Dafür wird eben der Speichercontroller übertaktet, sobald man höhere Frequenzen des RAMs spezifiziert. Der CPU-Takt ist davon unbeeinflusst.

flappes schrieb:
Stockholm-Syndrom?

Nein, das ist ein anderer User.

Ich hab auch schon vor 10 Jahren ca. 90€ für meine MoBos gezahlt.
Und es wird auch bald solche für <80€ geben.

PS: Ich habe IMMER den günstigsten Chipsatz genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gewuerzwiesel
@Cerebral_Amoebe

Dank für eure Ausführungen. Dann werde ich mich da wohl mal genauer einlesen müssen.
Oder ich betreibe meinen 3000er mit niedrigerer Frequenz (und ggf. anderen Timings). Habe gelesen, dass das wohl auch gehen soll/kann.

Intenso84 schrieb:
Hoffentlich kommen mal noch bezahlbare Boards mit HDMI 2.0, schiele ja auf ne Ravenridge Apu fürn HTPC.
Jetzt mal ehrlich: Wozu???
Jeder schließt sein Monitor an die GPU und die hat HDMI 2.0!

Wenn boards für HTPC's kommen, könnte es auf dem Board kommen.

Popey900 schrieb:
Jetzt mal ehrlich: Wozu???
Jeder schließt sein Monitor an die GPU und die hat HDMI 2.0!

Ihm geht es um die Zukunft, da die APUs (welche eine integrierte Grafikeinheit haben) mit Ryzen Kern dann keine dedizierte Grafikkarte brauchen.
Diese werden ja gleichen Sockel etc. benutzen.

engineer123 schrieb:
Endlich mal Sprüche bringen wie "AMD haut Intel wech" und so. Das ist schon ne Zeit lang her.

Eher so "AMD haut Intel wech aber nur wenn man in der Lotterie ein Board bekommt" :)

devastor schrieb:
Eher so "AMD haut Intel wech aber nur wenn man in der Lotterie ein Board bekommt" :)

So schaut es leider aus, X370 Boards sind so gut wie überhaupt nicht geliefert worden. Man munkel nichtmal 10% der Vorbesteller haben ein Mainboard abbekommen, die anderen sitzen dann auf ihren Ryzen ohne Board.

Zurück
Oben