HominiLupus
Banned
-Ps-Y-cO- schrieb:Hmm Z270 und X370 bieten echt nur Support bis 64GB Ram???
Fällt mir jetzt erst auf! .....
Ich meine, Okay... 64GB 3400er Ram... Da geht wirklich einiges!
Aber wieso nich 128GB Zweck Zukunft?
Finde ein 32GB DIMM und du kannst 128GB haben, heute schon. Das Limit ist hat nix mit dem Chipsatz oder CPU zu tun sondern einfach nur wie groß ein DIMM maximal sein kann und daß es nur 4 Steckplätze geben kann.
Bei LGA1366 kannst du das beobachten: CPU und Boards sind alle nur für 24GB spezifiziert weil es nur 4GB DIMMs gab. Später kamen 8GB DDR3 DIMMs hinzu und die funktionieren wunderbar, erhöhen den Speicherausbau auf max 48GB auch wenn Intel und fast alle Mobohersteller das verneinen.
Haswell-E war es das Gleiche mit 8GB vs. 16GB DIMMs afaik.
Ergänzung ()
Wie du aber offensichtlich siehst tun sie das nicht. Ein Z270 Board gibts ab ~110€, X370 ab 150€. Ähnlich in der unteren Kategorie. Oder zeige mir ein 65€ B350 Board.NameHere schrieb:In der Preiskategorie dürfen die sich auch bewegen...
PS @ PsyCo: du liegst auch mit deinem 16GB bei AM3 falsch, bei LGA775 stimmt es einigermaßen weil da der Speichercontroller wirklich gebremst hat und high density Module nicht zuläßt ("DDR2 for AMD only").
Seit vielen Jahren ist die Speicherdichte bzw. maximaler Ausbau nur durch den Speicher selber begrenzt, nicht durch die Plattform.
Zuletzt bearbeitet: