In mein Case wird in jedem Fall ein X370 Board einziehen. Ich schwanke sehr zwischen den beiden Boliden von Asus und Gigabyte.
Ansonsten kämen noch das Asus Prime und das Gigabyte Gaming 5 in Betracht.
Wie komme ich da drauf?
Asus Crosshair VI kostet etwa 270,-€
Asus Prime kostet etwa 170,-€
Gigabyte K7 kostet etwa 260,-€
Gigabyte K5 kostet etwa 220,-€
Die beiden "fetten" Boards haben eigentlich alles was das Herz begehrt. Und man kann weiter davon ausgehen das man mit diesen beiden Boards gut ocen kann.
Das Asus Prime ist für mich von den Anschlüssen her ausreichend. Allerdings bleibt abzuwarten wie gut OC damit geht im Vergleich mit den beiden großen. Kostet allerdings auch etwa 90-100,-€ weniger. Das ist schon mal ein Argument.
Das Gigabyte K5 hängt da irgendwie so zwischen. Die Ersparnis hält sich mit etwa 40-50,-€ in Grenzen. Von den Anschlüssen her auch absolut ausreichend. Bis auf den "OC-Chip Turbo B-Clock" scheint es 1:1 mit dem großen Bruder zu sein. (Soweit ich das
hier erlesen konnte.)
Es stellt sich hier die Frage, ob der Mehrpreis "nur" an diesem einem Feature liegt, oder ob beim großen Bruder, dem K7, nicht auch bessere Bauteile verwendet werden die dann am Ende doch zu spürbar besseren OC- Ergebnissen führen.
Weiter wäre damit auch ein Vergleich ziwischen den beiden etwas kleineren Boards von Asus (Prime) und Gigabyte (Gaming5) spannend. Denn dort liegt der Preisunterschied bei 50,-€.
Womit ich mich noch so gar nicht auseinander gesetzhabe ist der RAM. Welchen soll ich nehmen. Und weiter ist der Unterschied von 2666 zu 3200 spürbar?
Ich bin sehr gespannt auf die Tests.