Darkblade08 schrieb:
Würde auch eher ein B650 Board mit PCIe 5 am Graka Slot sehen wollen, als am M.2 Slot.
Die Chiphersteller werden schon wissen, warum M2 mit PCIe5 priorisiert wird.
Ich vermute zweierlei.
1. Content Creators freuen sich über mehr Speed.
2. Das mit dem Direct Storage wird doch ne grössere Sache und schnellere SSD profiteren davon künftig enorm.
Klar ist das für Dich als Gamer egal. Aber scheinbar ist das (aus Chipherstellersicht) dann auch noch nicht so pendent mit dem PCIe5 für Grakas.
Wer trotzdem für die Zukunft vorbauen will, muss halt ein "e" Board nehmen.
Ihr müsst eines bedenken. Die Chiphersteller wissen, was künftig aktuell sein wird. Während ihr nur an das jetzt denkt und halt lieber was anderes haben wollt. Ist doch bei jeder PCIe oder auch RAM Generationen-Einführung dasselbe. Die meisten Leute hier schreiben erstmal braucht man nicht, will ich nicht usw. Würden alle so denken wären wir vom technischen Fortschritt noch mein Pentium II.
Was nicht heisst, dass man jeden Blödsinn mitmachen soll
Ergänzung:
Das ASUS B650 ROG-Strix Gaming-E (was für ein Name) wird aber mit Lanesharing leben müssen.
Der zweite PCIe5x16 wird wohl funktionsfähig sein, wenn beide x16 auf x8 reduziert werden oder aber er wird nur mit x4 zu haben sein, wenn die zweite M2 mit PCIe5 deaktiviert wird.
Das Gleiche gilt im übrigen auch für die X670 Boards, die jetzt schon mit Unmengen an PCIe5 Slots werben. Das geht technisch einfach nicht, da die CPU nur 24 nutbare PCIe5 Lanes zur Verfügung stellt. Das heisst 2xM2 und 1xGrafik.
Der Chipsatz dagegen stellt nur PCIe4 zur Verfügung. B650=8 mal und X670=12 mal. Dazu noch paar PCIe3 Lanes.
Habe das schön hier ausgeführt:
Beitrag.