News B650-Mainboards: Neue Infos zum Aufgebot von Asus und ASRock

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mr. Rift, Kazuja und 4 andere
Die paar Tage zwischen Markstart (27.09) und Oktober werden wir auch noch aushalten.
Wenn es danach geht, sind die X670(E) Boards nur ein paar Tage lang 'exklusiv' zum Markstart.
---
Offtopic:
Schon allein der Gedanke wenn der 7700k durch ein 7700x ersetzt wird... herrlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Aquilid, Gewürzwiesel und 23 andere
Ich glaube bei meinem AM5 build werde ich es mir ganz genau überlegen ob es zwingend ein X Chipsatz sein muss. Unterm strich ist es zwar cool einen zu haben aber ehrlich gesagt reicht für einen Großteil ein B Chipsatz vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Pulsar, liggy und 7 andere
Hoffentlich kommen noch mehr günstige Boards mit voller PCIe 5 Ausstattung. Es gibt zwar noch keine Hardware dafür, aber besser haben als brauchen.

marzk schrieb:
Schon allein der Gedanke wenn der 7700k durch ein 7700x ersetzt wird... herrlich ...
Da ändert sich doch nur ein Buchstabe, so groß kann der Unterschied nicht sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, schneeland, Col. Jessep und 12 andere
Ich bin ja gespannt wie es mit dem Linux Support der boards aussieht. Funktionieren werden die so oder so, aber Fwupd Support sowie Treiber für die Sensoren auf dem Board wären schon wohl cool.

@MichaG vlt. Könntet ihr über diese Thematik auch mal berichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Anakin Solo und madmax2010
Im ersten Moment dachte ich, die hässlichen gelben Boards der 90er sind zurück... :D
 
Schön dass es das B650 PG Velocita, von ASRock, auch wieder gibt.👍
 
ROG Strix B650E-E Gaming Wifi 🤤 das wär genau meines schon amtliche Ausstattung vor allem auch so viele M.2 mit PCIe 5.0 mal sehen wie das alles angebunden ist.

Mal abwarten wo das Preislich liegen wird.
 
Ist PCIe 5.0 für die kommende GPU Generation eigentlich relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich fürchte die 2 mATX-Varianten werden wieder ein und dasselbe Board mit und ohne beiliegender Wifi-Karte sein statt wirklicher Alternativen.
 
@drago-museweni

Ich denke der ROG Strix B650E-E Gaming Wifi wird locker 200+€ kosten. Ich werde auf Ryzen 8000 warten und eventuell wird man da sogar bei einem B750 ohne E schon PCIe 5.0 bekommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Viper816
@Basey9x meines Wissens nach nein, da 4.0 noch nicht ein mal ausgeschöpft wird.

@GhostDMonkey das wär ja fast noch günstig tippe auf 230-270€ vielleicht sogar mehr, hoffe aber nicht.

So richtig kann ich das nicht einschätzen in der aktuellen Lage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basey9x
GhostDMonkey schrieb:
Ich werde auf Ryzen 8000 warten und eventuell wird man da sogar bei einem B750 ohne E schon PCIe 5.0 bekommen ^^
Auch mein Plan. Dann gibt es eine Vorgängergeneration von AM5 Boards, die möglicherweise günstiger zu haben sind, oder eben die neuen. Und DDR5 wird wahrscheinlich in höheren Taktraten unterstützt.
Offiziell nur DDR5 3600 bei 4 RAM Slots klingt nämlich nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
µATX lässt dann wohl wieder ewig auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
VCore von 1,532? Das ist noch höher als bei Zen3...Zen4 schluckt anscheinend sehr viel und wird sehr heiß...auch wenn sie effizienter sind. Zumindest immernoch weniger als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
würde ich in dieser generation ein board suchen, würde ich nicht nur auf i/o austattung achten, sondern vor allem auch auf ein gutes vrm. gerade da haben asrock - und an einigen wenigen boards auch asus - zuletzt geschwächelt.
die neuen ryzens können offenbar höhere spitzenleistungen ziehen als die bisherigen ryzens.

jedenfalls würde ich das im auge behalten vor einer kaufentscheidung,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und simosh
theGucky schrieb:
VCore von 1,532? Das ist noch höher als bei Zen3...Zen4 schluckt anscheinend sehr viel und wird sehr heiß...
Und deine Vermutungen kommen jetzt von einem 4 1/2 Monate alten Bild von Twitter aus keiner offiziellen Quelle? Wie wäre es mal mit Abwarten, was die ersten unabhängigen Tests in 2 (?) Wochen ergeben?
 
Zurück
Oben