Backup HDDs nur vom Strom trennen?

terror_gnom

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
881
Moin Moin

Ich will mir grade einen kleinen Fileserver aufsetzen und da das Ding eh ein Eigenbau wird überlege ich mir, wie ich meine Backup HDDs am besten verwalte. Bisher mach ich´s so, das ich sie per E-SATA nach und nach anschliese und das Backup drauf spiele.
Jetzt überlege ich mir, ob ich die Stromkabel zu den HDDs einfach mit einem Stromkabel und einem Schalter "ausschalte" da SATA ja Hotpluggable ist.
Wenn ich die 12 und 5V Leitung trenne sollte den HDDs ja nichts passieren können oder könnten die über das SATA-Kabel trozdem irgendwie einen Schaden abbekommen?

Eine echte physikalische Trennung (z.B. Brandfall) kann ich eh nicht gewährleisten, da alles in meinem WG-Zimmerchen steht.

Der Vorteil, den ich mir von dieser Lösung verspreche ist, öfter ein Backup zu erstellen, da ich mit dem momentanen Verfahren meist zu faul bin :rolleyes:
 
Fallbeispiele: Nur dein Rechner geht in Flammen auf. Oder ein Blitzeinschlag geht durch den ganzen Rechner. Oder eine Flasche Wasser stürzt auf den Rechner. Oder oder oder...
Ein Backup muss vom zu sichernden Medium so weit es geht (physikalisch) getrennt sein.

Für dich wären Wechselrahmen zu empfehlen. Sehr.
 
Meine Frage bezieht sich eher auf die "Software". Der wird an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hängen (und wenn der Strom hinter dem NT einen Geschlossenen Schalter durchschlägt hab ich glaub ganz andere Sorgen ;) ).
Ich möchte mich nicht gegen alle möglichen Risiken absichern. Geht eh nicht^^

Es geht darum, ob über den SATA Anschluss in irgend einer Weise was an/auf der HDD geändert/zerstört werden kann (z.B. in der Firmware rumpfuschen) ohne Stromstecker. Im Normalbetrieb ohne 10kV an der Steckdose ;)
 
Es geht darum, ob über den SATA Anschluss in irgend einer Weise was an/auf der HDD geändert/zerstört werden kann (z.B. in der Firmware rumpfuschen) ohne Stromstecker.
Das nicht. Aber wie gesagt, das SATA-Kabel ist immer noch eine physikalische/elektrische Verbindung zu einem System, das unter Strom steht.

HDD-Wechselrahmen sind immer noch die beste Empfehlung. Einschieben, Backup machen, wieder in den Schrank legen. Kein Stress mit Ankabeln. Das ist imho auch keine unverhältnismäßige Absicherung gegen alle möglichen Risiken.
 
Hi

Die Pins einer Sataplatte werden in einer bestimmte Reihenfolge verbunden und getrennt.

"Beim Hotplugging ist es erforderlich, Spannungseinbrüche des Netzteils durch eine plötzliche hohe Stromaufnahme des neu angeschlossenen Gerätes zu verhindern. Die Buchse ist so konstruiert, dass zuerst Pin 4 und 12 den Massekontakt herstellen. Anschließend findet zum strombegrenzten Pre-Charge der Elektronik zusammen mit den restlichen Masseleitungen je ein Pin pro Versorgungsspannung (3, 7, 13) Kontakt. Erst dann schließen die restlichen Pins, und die Platte geht in Betrieb."

Ich weiss nicht ob die Platten das Ein/Ausschalten per Schalter vertragen.

Mein Vorschlag wäre ein Wechelrahmen für blanke Platten.
Beispielsweise sowas http://geizhals.at/deutschland/a641177.html

Ausserdem sind das bei Sataplatten 9 stromführende Adern, 3.3, 5v und 12 Volt. :)



mfg

Edit: Wikipediazitat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben