Backup-Lösung mit BluRay und Zippen

kenduron

Banned
Hallo,

ich suche eine Backup-Lösung, welche meinen Datenbestand in Zip-Dateien packt, diese aufteilt und auf BluRay brennen kann.

Beispiel.

Meine zu sicherenden Daten haben die Größe von 90 GiB. Auf eine BluRay passe 24 GiB.

Das Programm soll die ausgewählten Ordner, zippen, und nach einer festen Größe aufteilen und am besten automatisiert brennen.

Am Ende müsste ich dann vier Datenträge haben, jeweils mit einer Datei:

backup001.zip auf bluray-1
backup002.zip auf bluray-2
backup003.zip auf bluray-3
backup004.zip auf bluray-4

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Mir persönlich würde schon das "Teilen nach Größe" reichen, das Brennen könnte ich auch noch manuell.

Verschlüsselung mit AES-256 ist nice-to-have.

Danke!

Winzip kann das, schaue mal bitte auf der Homepage nach.

Warum aber unbedingt auf Bluray sichern ?

Auf Festplatte wäre ja normalerweise sinnvoller.

Besorg dir einfach von Acronis das Programm True-Image, damit werden deine ausgewählten Dateien selbständig gepackt und auch gleich automatisch auf die von dir eingestellte Größe gepackt. Es kann auch eine Taskplanung eingerichtet werden um selbständig deine definierten Daten immer zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sichern.

@Mummi74: winzip kostet 35 EUR...für die Aufgabe tuts 7-zip genauso (und kann auch AES verschlüsseln)
Ansonsten stimme ich zu, BluRay kommt auf dauer doch teuer, unter 50 cent das Stück kommst du nicht weg, vermutlich liegt der Preis eher bei 80 cent...macht bei einer Sicherung schon 2-3 EUR nur für Rohlinge, dazu der ganze Aufwand.

Ja, die vier Rohlinge würden eben 2-3 EUR kosten. Eine Festplatte mit 90 GB bekommt man viel günstiger. ...Oh, moment mal...

Ansonsten, wie schon erwähnt, (Win)Zip, (Win)Rar, 7-Zip und bestimmt die meisten anderen Packer können Dateien nach beliebiger Größe splitten.

@powerfx: Oh, da hatte ich die letzten Preiserhöhungen bei Festplatten gar nicht mitbekommen, ich war WIRKLICH davon ausgegangen, dass eine neue Festplatte für unter 2,- EUR inkl. Versand zu haben wäre :freak:

Da der TE ja auch nach Automatisierung gefragt hat bin ich zumindest nicht von einer einmaligen Aufgabe ausgegangen...;)

Aber mal im Ernst, 90 GB zippen und dann auf Bluerays verteilen dauert ewig und 3 Tage :eek::eek:. Alleine das Zippen, kp hab ich noch nie probiert, aber wird dauern. Und die Ersparniss durchs Zippen wird wohl auch nicht so groß sein.
Und man will doch regelmäßig sichern, mindestens einmal die Woche. Du willst wirklich einmal die Woche diese Prozedur machen? Das kostet dich ne ganze Nacht schätz ich :rolleyes:.

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Meine Backup-Lösung besteht momentan aus Acronis True Image und einer SATA-Festplatte. Diese wird über einen USB-Adapter als externe Festplatte verwendet und dient als Backup-Medium.

Ich erzeuge ein gesamtes Abbild (später dann inkrementell) von meiner Partition.

Den BluRay-Ansatz habe ich verworfen. Ist aber für wichtige Teildaten (<25 GB) sicher noch relevant.

Zurück
Oben