Backup-Lösung(Tools)

Mafiose

Cadet 1st Year
Hallo @all,

ich bin auf der Suche nach ein paar Tools fürs Backup. Ich weiß das es sehr viele gibt, aber vlt. kennt ihr die tools und könnt mir vlt. was empfehlen.

BS: Windows 7 prof.

ich wollte ein ähnliches Backup tool wie bei mac (time machine).
Sowas gibts auch für Windows, nennt sich genie timeline als free und Prof. version. Kennt jemand das Tool?

Ich würde gerne bestimmte Ordner sichern lassen. Es sollten später nur die Änderungen/neue Dateien gesichert werden. Eine gute Oberfläche um das Programm zu konfigurieren und auch die Daten wiederherzustellen. Also kein Backup tool, der über Konsole zu bedienen ist.
Ressourcen schonend
Komprimierung
evtl. die Möglichkeit Online zu speichern

und als Zusatz wollte ich von mein Systempart. z. B. jeden Monat ein Systemabbild erstellen oder jeden 3 ten tag?
Wenn man das Systemabbild aktuell hält, hat man dann evtl. das Programm was System zerschossen hat immer drauf. Wenn man jedoch das älteste nimmt, dann fehlen dort Programme, die man mit der Zeit installiert hat....

evtl. versteckte Partition erstellen von der man booten kann und somit das Abbild laden?

Das ganze sollte natürlich möglichst automatisch funktionieren :)

Habt ihr vlt. andere Vorschläge wie man am besten seine Daten sichert?
kenne mich da nicht aus, wie es am besten sein soll.

Was ich im Endeffekt will:
Wenn der Pc heute plötzlich nicht mehr geht.
Externe HD anschließen
booten
Wiederherstellen wählen
und man hat das gleiche BS wie von gestern ohne Datenverluste.

Das Beste was du momentan bekommen kannst -----> Acronis.
Deckt einen großteil deiner Wünsche ab und bietet noch einige features mehr, du kannst dich ja mal auf deren Seite einlesen und schauen ob es deinen Wünschen entspricht.

Eine gute Lösung ist z.B. Acronis Trueimage. Herstellerseite: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Mit der Plus Version, zusätzlich erhältlich, kannst du dein System auch auf anderer Hardware wiederhestellen.
Am kostengünstigsten ist gleich das Acronis Home 2010 Plus zu kaufen (enthält Trueimage und das Pluspack).
Angebote z.B. hier: http://www.idealo.de/preisvergleich...true-image-home-2010-plus-win-de-acronis.html.

Den Funktionsumfang kannst du auf der Herstellerseite nachlesen und auch eine (eingeschränkte) Testversion herunterladen.

jepp. die lösung von acronis dürfte wohl zur zeit die beste sein und das ganze funktioniert wirklich sehr schnell und sehr einfach meiner meinung nach.

gruß

und freeware lösungen ?

thx für die vorschläge.
Ich habe zwar WD hd, jedoch ist das true image in Version 11, also nicht ganz aktuell.
Acronis scheint wirklich eine gute Lösung zusein und es kostet nicht mal soviel.

hm...Windows Sicherung müsste ich mir mal genauer angucken, scheint die wichtigsten Funktionen zu haben.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie man am besten die Sicherungen machen sollte.
Wie macht ihr das? Macht ihr jeden Tag ein Image Abbild vom Systempart. oder kompl. HD?

Acronis Trueimage ist so ein 'rundum sorglos Paket', für den normalen 'Hausgebrauch ist eigentlich alles abgedeckt. Für diesen Preis habe ich noch keine vernunftige Alternative gefunden. Das kostenlose Tool von WD ist eine deutlich abgespeckte Version.
Am besten siehst du dir das Datenblatt http://download.acronis.com/pdf/TrueImage2010_DataSheet.de.pdf oder etwas ausführlicher das Handbuch http://download.acronis.com/pdf/TrueImage2010_UserGuide.de.pdf mal an.
Der komplette Funktionsumfang ist jedenfalls zu fett für ein Posting.

Welche Backup Methoden du anwendest hängt von deinen Ansprüchen und der Datenaufteilung ab.
Hier nur einige Punkte:
Die Imageerstellung ist auch im laufenden Betrieb möglich.
Mit Nonstop Backup wird im Hintergrund alle 5 Minuten eine Sicherung angelegt.
Mit Try & Decide Kannst du 'gefahrlos' Sachen ausprobieren und ggf. auf den vorigen Zustand zurückgehen.
...... einfach mal Datenblatt / Handbuch lesen.

Sicherungsstrategie bei mir: Einmal im Monat Vollbackup auf Imageebene (OS und Daten sind bei mir getrennt).
Täglich bis zum nächsten Vollbackup, inkrementelle Sicherungen. Meine wichtigen Daten liegen ohnehin auf einem Server der eigene Sicherungen fährt.

Hallo an alle,

ich wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen...

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem integriertem Backup Tool von Windows 7 gemacht?

Ich finde das man da ziemlich eingeschränkt ist. Man kann beim zurueckspielen von Systemabbildern nicht neupartitionieren etc.

Grüße Felix

Zurück
Oben