backup mit Acronis

errut

Lieutenant
Wie ersichtlich habe ich - Link durch Moderation entfernt - auf verschiedenen SSD´S.
Habe ein Backup in einem Rutsch für alle Systeme durchgeführt.
Möchte jetzt ein Recovery mit Acronis ausführen auf die gleiche SSD von der das Backup gemacht worden ist, diese SSD habe ich vorher "erased".
Jetzt mußte ich feststellen, daß besagte SSD sich beim Recovery nicht auswählen lässt.Wo ist mein Denkfehler?
Die fragliche Festplatte ist für Hackintosh gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut zwar nichts zur Sache, aber Acronis hat bei mir noch nie funktioniert, ein Restore war noch nicht einmal erfolgreich.

Vielleicht mag Acronis nur bestimmte Partitionstypen ... Schau mal bei deren Doku nach, eigentlich müssten die doch mit MBR als auch GPT zurecht kommen...

Wie hast du das Backup gemacht..? 1:1 Clon?

Gesamtlaufwerke-Backup

errut schrieb:
diese SSD habe ich vorher "erased".
Wie (womit, wodurch)?

errut schrieb:
Habe ein Backup in einem Rutsch für alle Systeme durchgeführt.
Dazu brauchen wir mehr Infos.
Was stellt das vor, alle Systeme? Waren auf einem [jenem?] physischen Laufwerk in diversen Partitionen diverse Betriebssysteme?
Und das mit einem Rutsch - da wäre eine 1:1 Sektorenkopie.
→ neues Posting →
Also in der Tat Laufwerk und nicht Partitionen?
Denn mit Acronis sichere einzelne Partitionen oder einr Gruppe von Partitionen, das aber gezielt.

Wenn du so eine Vollkopie hast ist nur die Fage warum Acronis das Ziellafwerk nicht erkennt. Mutmaßlich muss es irgendeine Ordnungsstruktur besitzen - aber es wurde ja "erased". Auch wenn so was für ein Recoverytool oberpeinlich ist.

CN8

Also Backup jedes Laufwerk angehakt.
Recovery nur die SSD angehakt als Quelle mit MacOS , dann Ziellaufwerk wählen - gleiche ssd gewählt.
Erssed mt Samsung ssd-tool

Wenn mit "Laufwerk" eine Partition gemeint ist, brauchst du zur Wiederherstellung vermutlich auch erst eine Partition.
Wird ein kompletter Datenträger (inkl. System/Hilfspartitionen) in ein Image gesichert, lässt sich das auch auf einer unvorbereiteten SSD oder HDD wiederherstellen.

errut schrieb:
Also Backup jedes Laufwerk angehakt.
Behauptung: dann muss ich auch jedes Laufwerk in dich zuückspilen - auf etwas das Laufwerke aufnehmen kann!
errut schrieb:
Erssed mt Samsung ssd-tool
Ich weiß es nicht und ich habe so was noch nie getan… Unterstellung: so was macht eine SSD plstt, richtig platt, gegenüber forensichern Maßnahemn.
Damit da aber was drauf kann muss ein Grundgerüst angelegt werden. Existiert das nicht erkennt Acronis das Gerät nicht.

CN8
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wird ein kompletter Datenträger (inkl. System/Hilfspartitionen) in ein Image gesichert, lässt sich das auch auf einer unvorbereiteten SSD oder HDD wiederherstellen.
Da hege ich Zwerifel. diese Hilfs- und Systempartitionen sind Partitionen »wie du und ich», mehr nicht, und eben kein Laufwerk.
Aber sie brauchen einen Unterbau der sie Verwaltet.
Den mag der Magician wieder herstellen. (Wie gesagt, ich betreibe so was nicht, habe also keine Ahnung wie da erased wird, was alles passiert.)

CN8

PS Ich sichere normal auch nur C - sollte was sterben gibt es eben eine Clean-Install die die Partitionen anlegt und dann wird C ersetzt. Nicht elegant, tut aber. (Wenn auch mit Macrium mal umgesetzt, dat klppet jut!)

Zuletzt bearbeitet:
errut schrieb:
diese SSD habe ich vorher "erased".
Jetzt mußte ich feststellen, daß besagte SSD sich beim Recovery nicht auswählen lässt.Wo ist mein Denkfehler?
Du musst in Acronis die SSD als neuen Datenräger hinzufügen zuerst, wenn die SSD ganz leer ist.

@ über mir.
Er meint aber wohl, dass die SSD nicht angezeigt wird weil sie eben komplett leer ist,
nicht das Image.
In dem Fall: Beitrag #9

Der_Picknicker schrieb:
Tut zwar nichts zur Sache, aber Acronis hat bei mir noch nie funktioniert, ein Restore war noch nicht einmal erfolgreich.

........
Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen warum das so ist.

Hab schon lange kein Backup mehr zurückspielen müssen, deshalb fällt mir zur Frage des TE nicht so viel ein.
Ggf. müsste eine leere SSD erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden damit Acronis sie findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schnurrkraller
Kannst wohl nicht lesen:
In Acronis initalisieren lassen geht auch.
Oder eben zuvor in der Datenträgerverwaltung auf einem anderen PC mit Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Er meint aber wohl, dass die SSD nicht angezeigt wird weil sie eben komplett leer ist,
nicht das Image.
Hab mich vllt. missverständlich ausgedrückt, mir ging es nicht um Acronis im Speziellen. Mir ging es vor allem darum, das richtige Stichwort zu nennen (mit "Grundgerüst" kommt man in der Suchmaschine nicht weit) und darum, dass es auf jeden Fall möglich ist eine Sicherung eines ganzen Datenträgers inklusive der Partitionstabelle zu erstellen. Bspw. kann man mit dd ein Abbild des ganzen Datenträgers erstellen und das lässt sich dann auch auf einem komplett leeren Datenträger wiederherstellen. Das wurde von @eYc bereits erwähnt und @cumulonimbus8 hatte angezweifelt, dass das möglich ist.

Ich kenne mich aber mit Acronis nicht aus und weiß nicht genau, ob Acronis das kann, wie man da vorgehen muss und was beim TE gesichert wurde. Die Dokumentation legt zumindest auf den ersten Blick nahe, dass eine Sicherung und Wiederherstellung der Partitionstabelle möglich sein sollte.
Bei der Datenträgerinitialisierung von Windows wird ja eine neue Partitionstabelle erstellt, im Idealfall würde man die wohl aber auch aus der Sicherung wiederherstellen (falls vorhanden/möglich).

in Acronis steht: Laufwerk 2 Backup (hier ist das Macos drauf).im Recovery steht ebenfalls Laufwerk 2 (hier soll das Macos wieder drauf), aber Lautwerk 2 ist nicht anwählbar- ist ausgegraut.
Laufwerk 2 wurde von mir eimal erased - also plattgemacht. Dann habe ich es mit fat32 Format probiert, dann mit "nicht zugeordnet".
Gestartet wird Acronis vom Notfallstick.

"Laufwerk 2" ist also eine Partition? Einmal ein Image derselben, einmal eine Partition? Alles rätselhaft.
Hast du wenigstens Bilder davon? Weitere System- und Softwareversionsinfos wären auch wünschenswert.
Eine Hilfe dazu wird's ja programmintern auch geben?

Bild1: recovery Laufwerk gewählt
Bild 2: Laufwerk 2 (das Image aus dem Backup) als Quelle gewählt
Bild 3: Ziellaufwerk 2 auswählen, wie man sieht, lässt es sich nicht auswählen.

Anhänge

• bild1.JPG
    bild1.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 147
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 132
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 135
errut schrieb:
Laufwerk 2 wurde von mir eimal erased - also plattgemacht. Dann habe ich es mit fat32 Format probiert, dann mit "nicht zugeordnet".
Also ist das Laufwerk doch nicht leer oder was? Was ist denn da aktuell drauf (Partitionstabelle, Partitionen)? Wurde die Wiederherstellung des Laufwerks überhaupt mal mit dem komplett leeren Laufwerk versucht? Wenn nein: Probier das mal.

Und wurde Acronis im UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus gebootet bzw. mal ausprobiert im "anderen" Modus zu booten? Du solltest Acronis im gleichen Modus booten wie das Betriebssystem, das du wiederherstellen möchtest, sonst kann offenbar ein ähnliches Fehlerbild auftreten wie bei dir (Quelle).
Edit: Wobei dann nach meinem Verständnis alle Platten ausgegraut sein sollten, glaube also nicht, dass das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der "Startseite" direkt Recovery - Laufwerk ausgewählt?
Welche Optionen hast du, wenn du links "Recovery" anklickst? Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, auch das Quelllaufwerk als Ziellaufwerk auszuwählen.
Könnte sein, dass TI hier in einem Modus ist, wo das Image der Sicherung (eines evtl. defekten Datenträgers) auf einem anderen Datenträger wiederhergestellt werden soll. Dann macht es für das Programm keinen Sinn, Laufwerk 2 auf Laufwerk 2 wiederherzustellen. Und ...
SJAFNWEIF schrieb:
Also ist das Laufwerk doch nicht leer oder was?
... falls die wirklich schon eingerichtet oder gar partitioniert ist: Ich würde auch empfehlen, hier die SSD vorher nicht zu präparieren, sondern alles zu löschen, alle Partitionen, so dass sie wie fabrikneu erscheint, und vor einer Partitionierung auch erst mit GPT/MBR initialisiert werden müsste.

Ziellaufwerk ist leer,alles ist UEFI

Zurück
Oben