Backup von externen Festplatten

Jack10

Lieutenant
Hallo Freunde:

Unser kleines Problem.
Wir wollen unsere sehr viele kleinen alten externen Festplatten, teilweise schon über 12 Jahre alt, auf eine 8 TB Platte kopieren.
Es sind von USB 2.0, 250 GB bis 1 TB alles dabei.

Gibt es ein Backup wo ich Dateien einzeln ansehen, rauskopieren, und sogar Dateien löschen kann, ohne das ganze Backup auf dem Rechner zu kopieren. Zum Beispiel Bilanz 2003 mit einige Daten.
Wenn möglich Backup auch mit Passwort

Sind die Daten auf den externen Medien in einem Container oder frei im Dateisystem? Falls Fall 2, dann einfach mit einem Dateimanager arbeiten, das hat ja nichts mit Backupsoftware zu tun. Es sei denn, ich verstehe Dein genaues Anliegen nicht.

Warum nicht den Explorer verwenden und aus den Files ein Zip machen?

Anmerkungen: 10 Jahre nach Abschluss ist die Aufbewahrungsrichtlinie 10 + 2 Jahre sollte daher reichen
Passworte sind schwierig, wenn man diese nach 8-10 Jahren nicht mehr kennt.

Daten einfach nur auf eine externe HDD klatschen ist kein Backupkonzept für Firmendaten

Du verschlimmbesserst darüber deine Sicherheit, da Du alle Daten auf einem Datenträger zusammen fasst. Single Point of failure

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du kannst nahezu alle gängigen Images mit dem Image Explorer der jeweiligen Backupsoftware auch wieder durchforsten und einzelne Dateien rausziehen.
Aus welchen Images man einzelne Daten rauslöschen kann weiß ich nicht.

ein backup auf eine einzelne externe platte ist kein backup ... das kann dir unabhängig vom alter des gerätes täglich um die ohren fliegen.

ich würde dir zu einer kleinen nas raten, die dann wenigstens ein gewisses level an ausfallsicherheit bieten kann...

Kopiere meine alten externen USB 2.0 Platten auf die neue 8 TB Platte, die ich im PC verbaut habe.
Rein nur zur Datensicherung. Außerdem ist wieder eine Lade im Büro frei wo alle die Festplatten aufbewahrt wahren.
Dachte immer, die Backupsoftware komprimiert mir noch alle Daten

Jack10 schrieb:
viele kleinen alten externen Festplatten, teilweise schon über 12 Jahre alt,

Ich hoffe mal für dich, dass die Daten darauf nicht auch schon seit 12 Jahren bestehen.

Jack10 schrieb:
Gibt es ein Backup wo ich Dateien einzeln ansehen, rauskopieren, und sogar Dateien löschen kann, ohne das ganze Backup auf dem Rechner zu kopieren.
Ja, nennt sich File Manager bzw. im Fall von Windows "Windows Explorer". ;)

Banned schrieb:
Ich hoffe mal für dich, dass die Daten darauf nicht auch schon seit 12 Jahren bestehen.
Ja die Daten sind 12 Jahre alt

Jack10 schrieb:
Ja die Daten sind 12 Jahre alt
Sofern die Daten vor 12 Jahren darauf geschrieben wurden und seitdem nicht noch einmal neu geschrieben wurden, musst du dich leider mit dem Gedanken anfreunden, dass die Wahrscheinlich hoch ist, dass große Teile der Daten nicht mehr so sein werden, wie als sie auf die Platten geschrieben wurden.
Mit der Zeit kommt es zu Entmagnetisierung. 12 Jahre sind eine lange Zeit. Ich würde so schnell wie möglich die Daten auf eine neue HDD kopieren und zusätzlich eine Sicherung (Backup) anlegen, was eigentlich vorhanden sein sollte, wenn die Daten einigermaßen wichtig sind. Aus IT-Sicht würde man sagen, dass die Daten nicht besonders wichtig gewesen sein können, wenn man sie 12 Jahre ohne Backup auf einer Festplatte verwahrt hat.

Banned schrieb:
Sofern die Daten vor 12 Jahren darauf geschrieben wurden und seitdem nicht noch einmal neu geschrieben wurden, musst du dich leider mit dem Gedanken anfreunden, dass die Wahrscheinlich hoch ist, dass große Teile der Daten nicht mehr so sein werden, wie als sie auf die Platten geschrieben wurden.
Unwahrscheinlich. Wirklich. :D Hatte letztens erst ein altes XP gestartet. :D

Ich wollte auch nicht sagen, dass alles im Eimer ist. Ich wollte eher sagen, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass in einem Ausmaß Daten verändert sind, dass man einzelne Dateien nicht mehr öffnen kann. Hatte ich bei einer knapp 10 Jahre alten HDD. Waren aber nur wenige, einzelne Dateien.

Generell wird häufig gesagt, dass man nach 5 Jahren andenken sollte, die Daten neu zu schreiben. Das ist aber sicher nur eine Vorgabe, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber 12 Jahre sind schon verdammt lange.

PS: Ein Betriebssystem hat m.W. auch gewisse Korrekturmechanismen. Außerdem werden ja auch Updates durchgeführt, die Teile der Erstinstallation ersetzen. Ich halte es für schwieriger, ein OS komplett lahmzulegen als eine Word-Datei. ;)

Hoffen wir mal das Beste für Jack.

Das Problem besteht ja nicht nur darin, dass die Daten durch Entmagnetisierung physisch komplett verloren gehen könnten (dazu findet man im Netz tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen), sondern dass ein Abnehmen der Magnetisierung - auch wenn noch stark genug, um gelesen werden zu können - und ein langer Zeitraum generell auch Bitrot begünstigen können.
Auch werden mit langer Dauer sonstige Schäden wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Jack10 schrieb:
Wir wollen unsere sehr viele kleinen alten externen Festplatten, teilweise schon über 12 Jahre alt, auf eine 8 TB Platte kopieren.
Ok, das heißt du sorgst damit dafür, dass du in zukunft einen SPOF hast.

Jack10 schrieb:
Kopiere meine alten externen USB 2.0 Platten auf die neue 8 TB Platte, die ich im PC verbaut habe.
Rein nur zur Datensicherung.
Das heißt die bleibt im PC Verbaut? Ok, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten verloren gehen nochmal drastisch.

Aber gut, anhand der Backup"strategie" in der Vergangenheit sieht man ja, dass die Daten nicht so wichtig zu sein scheinen ;)

2003 habe ich sogar meine Steuer auf eine RAM Disc kopiert, da sie mir als 100 % sicher verkauft wurde.
Nach 12 Monate wahr eine RAM Disc nicht mehr lesbar, und alle Unterlagen nur noch in Papierform verfügbar.

Die Daten waren damals sehr wichtig, sogar die Steuer darauf. Nur wir haben die Daten immer auf eine neue größere Platte kopiert, zur Datensicherheit. Und das über Jahre.

Die 8 TB Platte ist ganz neu und wird sicher die nächsten 2 Jahre im PC bleiben.
Der PC wird Max 4 Stunden in der Woche laufen, da meine Frau Beruflich sehr viel unterwegs ist, daher glaube ich das keine Probleme mit den Daten auftreten, werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider können auch ganz neue HDDs defekt gehen. Du brauchst deshalb als Minimum noch eine externe HDD mit 8 TB für die Backups der Daten im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Jack10 schrieb:
2003 habe ich sogar meine Steuer auf eine RAM Disc kopiert, da sie mir als 100 % sicher verkauft wurde.
Nach 12 Monate wahr eine RAM Disc nicht mehr lesbar, und alle Unterlagen nur noch in Papierform verfügbar.
RAM Disks verlieren, falls man kein Kältespray benutzt direkt nach dem Abschalten den Inhalt. 2003 war MO Hip, vielleicht meinst du das? Wenn ja war es schlicht pech, denn die gelten als zuverlässig. Aber auch hier: Wer sich auf nur eine Kopie auf einem Medium verlässt, ist selbst schuld. Selbes gilt für die "Strategie" hier. Bitte kopiere die Daten zumindest noch 1x verschlüsselt auf einen Cloudspeicher. Je nach Art der Daten die entsprechenden Regularien beachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@foo_1337 ich denke da war eine DVD-RAM gemeint ;)

@Jack10 wenn die daten wichtig sind und auf eine hdd sollen dann nimm wenigstens 2 und eine möglichkeit festzustellen welche daten korrekt sind. Also Prüfsummen zu den Dateien oder ein System das sich automatisch darum kümmert.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind sollte es auch nie ein einzelnes Objekt sein in dem die Daten liegen. Ein NAS mit gespiegelten Platten ist nett, aber wenn etwas das NAS unbrauchbar macht wars das auch. Also eher zwei davon und eins davon woanders lagern.
Oder DVDs/Blurays brennen und verteilt lagern. Kommt drauf an wie viel man hat und wie oft man noch mal darauf zugreifen muss.

Und die typischen Backupfragen einfach mal durchgehen. Was ist wenn:
  • Das Speichermedium defekt ist?
  • Ransomware alles verschlüsselt das sich mit ein paar exploits beschreiben lässt
  • Das Haus abbrennt/überflutet oder von einem 40 Tonner gerammt wird?
  • Jemand die Einrichtung stiehlt
  • Ein Spannungsstoß (Blitz, Unfall im Netz ...) die Elektronik am Strom killt und bei einem direkten Blitzeinschlag wirken teils auch induzierte Ströme.
  • Die Polizei alles was nach Computer aussieht mitnimmt und nach ein, zwei Jahren leider verloren hat
  • Der Computer auf einmal aufsteht und fragt ob man John Connor sei

Ok, nicht alles ganz typisch, aber je wichtiger die Daten sind, desto weiter sollte man sich nach unten durcharbeiten und einen funktionierenden Notfallplan haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Banned und foo_1337
Zurück
Oben