Das MatZe schrieb:
Da muss nur der Akku vom Staubsaugerroboter anfangen zu brennen. Oder vom Handy. Tablet. Such dir ein beliebiges anderes Elektrogerät aus. Wasserkocher sind auch schon oft genug für Küchenbrände verantwortlich.
Oder die Nachbarin hat ne Kerze angemacht und ungünstig platziert und deren Bude steht in Flammen.
Bei meiner Mutter hat vor ca. drei Jahren eine Plastikfolie Feuer gefangen, die zu nah am Gasherd lag: Natürlich war meine Mutter da gerade nicht in der Küche, sondern wegen eines Anrufs im Wohnzimmer (die Dunstabzugshaube war ihr zu laut) und ist erst durch eine Art Knallgeräusche aufmerksam geworden.
Da mein 2018 verstorbener Vater schon vor ca. 20 Jahren eine
Brandschutzdecke gekauft und gut sichtbar direkt neben der Tür aufgehängt hat, konnte sie das Feuer damit schnell löschen, so dass nur die Arbeitsfläche und der Toaster etwas angekokelt war.
Sie hat trotzdem die Feuerwehr gerufen und wurde untersucht, hatte aber einen durch den Schreck erhöhten Blutdruck.
Ich habe mir dann auch gleich eine Brandschutzdecke gekauft: Für knapp 7€ bei Amazon sicherlich eine gute Investition. - Übrigens steht auf der Verpackung, dass man sie bei einem Brand, sollte er zu groß sein, auch als Schutz vor sich halten kann. Man sollte also besser für jeden Bewohner eine eigene Brandschutzdecke haben.
Ich hatte früher zwar schon mal daran gedacht, mir einen kleinen Feuerlöscher zu kaufen, aber da die nicht unbegrenzt nutzbar sind und regelmäßig überprüft/gewartet werden müssen, habe ich davon abgesehen.
Brandschutzdecken halten dagegen ewig, solange man sie nicht so aufbewahrt, dass den ganzen Tag die Sonne draufknallt.
Das MatZe schrieb:
Wirklich garnicht?
Auf dem Arbeitsplatz? Bei Familienangehörigen oder Freunden in der Wohnung?
Ich schrieb extra, keine praktikable Möglichkeit: Ich habe es schon mal bei meiner Mutter versucht, aber als ich die Sicherungsplatten mal wieder aktualisieren wollte, waren beide kaputt: Sie hatte natürlich nichts gemacht… - Ich nehme an, sie hatte beim Aufräumen, Hausputz, oder was auch immer, irgendwann mal etwas mit einem starken Magneten auf den Schreibtisch gelegt, in dessen Schublade ich die Platten gelegt hatte.
Seit einem schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall 2004 bin ich leicht behindert, wurde sofort gekündigt (ging bis vors Gericht) und habe keinen neuen Job gefunden.
Und Bekannte habe ich hauptsächlich hier im Haus. Da würde es keinen großen Sinn machen, zumal ich denen auch keinen verantwortungsvollen Umgang mit den Platten zutraue.
Blende Up schrieb:
Ich möchte mein Backup bitte "unverschlüsselt" und im einfachen Filesystem mit den Real-Namen abgelegt haben.
Ich verschlüssele meine Sicherungsplatten per LUKS: Mit dem richtigen Passwort kommt man von jedem Lifesystem aus an die Daten. Man braucht keine gesicherten Zertifikat, oder was auch immer.
Innerhalb der LUKS-Partition ist es ganz normal mit xfs formatierert und die Dateien sind 1:1 von meinem System kopiert. Man kann also ganz normal darauf zugreifen.