Shoryuken94
Admiral
Das MatZe schrieb:Klar, das ist alles sehr unwahrscheinlich aber für meinen Geschmack zumindest wahrscheinlich genug, dass es schon Sinn macht, sich mit dem Thema Datensicherung auseinander zu setzen.
Und Hand aufs Herz, es ist nicht wahrscheinlich, aber auch nicht so unwahrscheinlich. Jedes Jahr gibt es in Deutschland tausende Wohnungsbrände und hunderte Todesopfer. Statistisch mag die Gefahr für den einzelnen relativ gering sein, aber eben trotzdem recht weit entfernt von Null. Auch wenn Brände eher abnehmen, Schäden durch Naturgewalten werden zukünftig zunehmen. Und wenn es das Sturmtief ist, welches das Dach abdeckt und das Haus unter Wasser setzt oder mittels Blitzschlag dann doch zum Feuer führt.
Zumindest die Absicherung gegenüber von Datenverlust ist für viele sehr günstig möglich. Man muss ja nicht ganze Blu Ray Sammlungen irgendwo wegsichern. Aber zumindest die wichtigsten Dokumente, Bilder und Videos sind bei den meisten so klein, dass man es echt easy günstig extern sichern kann.
tstorm schrieb:Ich finde es ein bisschen traurig, wenn man nichts hat außer den alten Geschichten hat, weil alles andere so belanglos ist.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur weil man neues erlebt, kann man trotzdem seine Freude an Erinnerungen und Nostalgie haben. Auch wenn ich neue Dinge erlebe, erfreue ich mich an der Erinnerung an die Vergangenheit mit Menschen, die heute nicht mehr leben und mit denen ich keine neuen Erlebnisse mehr erleben kann. Aber jeder ist da anders eingestellt. Das ist ja auch völlig okay so.
Caramon2 schrieb:Ich habe einen anderen Ansatz: Ich sichere das komplette System, um es bei Bedarf möglichst einfach und schnell wiederherstellen: Z. B. neues Laufwerk, andere Partitionierung, usw. (ich bastle eben gerne )
Wäre mir viel zu Aufwändig und zu viele Daten. Ist natürlich vom Einzelfall abhängig. Aber ich muss keine Daten die ich aus Bequemlichkeit vorhalte oder deren Verlust mich nicht so sehr bewegen würde irgendwo sichern. Ab einer gewissen Datenmenge wird das natürlich auch ein preislicher Faktor. Die mir wirklich wichtigen Daten bekomme ich auf 2TB unter. Aber wenn ich mein ganzes System sichere, dann sind es über 14 TB. 2TB bekommt man leicht in der Cloud, eigenem Server und auch extern auf Speichermedien unter. Bei über 10TB wird es aber schnell deutlich teurer. Und warum sollte ich z.B. solche Sachen wie meine Steam Bibliothek sicher? Die kann ich mir jederzeit bei Steam einfach wieder runterladen.
Caramon2 schrieb:"Nur" die wichtigen Daten zu sichern, wäre mir zu umständlich und man verliert auch schnell den Überblick. Das kenne ich von früher.
Ist alles eine Frage der Organisation.
Apocalypse schrieb:Ja, und? Dann nehme ich halt ein anderes Backup aus dem Safe? SCNR.
Ein gutes Backup ist mehrstufig. Ein Backup der Daten auf dem glichen Gerät ist da vollkommen legitim, wenn es nicht das einzige ist. Das kann je nach Szenario warum man auf das Backup zugreifen muss ein sehr schneller weg sein, um die Daten zeitnah verfügbar zu haben. Denn der Faktor Zeit kann durchaus je nach Szenario auch ein Thema sein. Man kann sowas nie verallgemeinern. Wenn eine Ransomware z.B. eine VHD einer VM infiziert, die netzwerktechnisch vom restlichen Netz getrennt ist, bestehen ziemlich gute Chancen, dass das restliche physische System nicht betroffen ist und ich meine Daten aus einem lokalen backup fix wieder nutzen kann, ohne ggf. mehrere TB an Daten wieder aus externen backups verfügbar machen zu müssen.