Naja ich war leicht zwiegespalten bin PC und Handynutzer, mach von meinen PCs zumindest den wichtigsten Sachen backups, aber nicht vom Handy, dort sind aber auch keine extrem wichtigen Daten.pho schrieb:Das 45% -aller- PC/Handy Nutzer (inkl. Handy sind das heut eh die meisten) tatsächlich regelmäßig ein Backup machen halte ich für eine sehr optimistische Zahl.
Das einzige was nervt ist das ich meine paar Sachen relativ manuell übertragen muss wenn ich mal das handy wechsle, hab versucht mit Seedvault ne Sicherung zu machen von meinem IodeOS Handy (1) und das dann wieder ein zu spielen auf mein IodeOS Handy 2 theoretisch kommt das wohl auch mit Lineageos und das wäre sonst wohl die alternative meistens, sollte ein Handy das ich will Iodeos nicht unterstützen.
Aber ja klappte dann nicht, hab dann mit irgend einem script oder Befehl in ner schleife extrem umständlich alle apks mit Daten extrahiert und wieder aufs neue installiert, aber Android verweigert da oft die Passwort daten mit zu senden also muss man denen auch noch manuell hinter her rennen.
Aber es ist keine Frage von Daten verlieren sondern nur wie umständlich es ist sie zu transferieren und man sicher sein muss das man nichts vergisst. Bilder und Kontakte werden über nextcloud übertragen wovon auch ne Sicherung gemacht wird.
Ergänzung ()
Wenn meine Wohnung abfackeln würde würde ich den Daten vermutlich am wenigsten hinterher heulen, vieles ist auch nicht komplett weg, irgendwelche Dokumente sind zu >95% auf Webseiten oder emailkonten noch gespeichert.Wechhe schrieb:Ein weiterer Punkt: Wie geschützt sind die Backups? Ein Backup, was immer aktiv irgendwo liegt (anderer Datenträger, NAS, ...) ist entsprechend angreifbar - durch Hacker, Programmfehler, Viren und physische Schäden (Blitzschlag, Feuer).
Ja will nicht sagen das es nicht schmerzhaft wäre aber das ist so wie wenn dein Auto mit nem Kind drin abfackelt, da juckt mich dann das Auto auch nicht sonderlich.
Daher versteh ich dieses Argument bei Firmen oder wenn ich jetzt jahrelange Fotos von nem Kind nur dort hätte seh ich das anderes aber alles was unterhalb dessen ist was mir nicht finanziell massiv schadet, ist verkraftbar.
Hab erst letztens die Story gehört von jemand der hat auf nen USB Stick seine Alten Bitcoins gesichert und bin mir nicht sicher war mindestens 1 ganzer Bitcoin, wenn nicht mehrere, aber nicht Sicherung im sinne von Kopie sondern Paranoia wegen Sicherheit daher nur auf Stick dann hat er aber ne Familie und totales Chaos und entweder ist der unter gegangen oder er hat irgendwann Bilder drüber gespielt. Natürlich waren die Bitcoins damals nichts Wert.
Ich glaub es waren sogar mehrere rede von "Lunduke" dem Linux Journalist / Influencer. Daher muss man auch immer wissen das mehr "Sicherheit" vor Angreifern egal ob Verschlüsselung oder vom PC weg machen die Wahrscheinlichkeit deutlich steigert das du Daten verlierst, das muss man sich halt bewusst machen und sich klar machen ob es einem das Wert ist paranoia kann zu Datenverlust führen.
Und die meisten sind schon überfordert ein (mehr oder weniger perfektes) Backup von allem so zu machen, wenn man dann noch alles super paranoid bauen will werden die meisten scheitern.
Was ich aber mal sagen muss ist das ich mich nach daran erinnern kann Datenverlust auf nem Handy gehabt zu haben, anders siehts mit SDKarten aus. Wobei meistens konnte man da einfach nichts neues mehr drauf schreiben man verlor also nur das Device als Nutzbares Device die Daten liegen noch drauf.
Zuletzt bearbeitet: