flappes schrieb:
45% halte ich sogar für viel.
Das habe ich auch gedacht.
Vor ca. 30 Jahren hat mein damaliger Chef im Nachbarraum entnervt gerufen (ich weiß nicht worum es ging): "90% aller Menschen sind Idioten!" - Das empfand ich als ziemlich realistische Einschätzung.
Die Frage ist ja auch, wie viele von denen, die meinen Backups zu machen, auch wirklich welche haben (z. B. btrfs-Snapshots sind
kein Backup - das schreiben die sogar ausdrücklich im btafa-wiki). Auch ist fraglich, wie viele von denen wissen, wie sie die Backups bei Problemen nutzen/wiederherstellen sollen.
Darklordx schrieb:
Übertreibe ich? 🤨
- 6 TB Datenfestplatte im PC
- Eine externe 4 TB Festplatte dauernd angeschlossen für tägliche Sicherung
- 2 weitere externe 4 TB Festplatte fürs wöchentliche Backup
- 2 externe SDD mit 2 TB fürs Backup vom Backup oder auch umgekehrt
- Datensicherung vom PC und vom MacBook für Datenspiegelung auf dem NAS
Die externen Festplatten/SSDs liegen auch in verschiedenen Räumen.
Ich halte das für vernünftig.
Ich verschlüssele außerdem sämtliche Datenträger mit sensiblen Daten, damit in meiner Abwesenheit niemand daran kommt: Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich 2004 nach einem schweren Unfall über ein halbes Jahr im Krankenhaus lag: Jeder mit Zugriff auf meinen PC (z. B. ein Einbrecher, dem aufgefallen ist, dass niemand Zuhause ist), hätte an alle meine Daten kommen können: Inkl. Zugangsdaten für Homebanking, PayPal, eBay, usw.
maccox schrieb:
Ach, das mit dem Sichern fängt spätestens an wenn man mal Daten verloren hat
Bei mir war es genau umgekehrt:
Aus einer Laune heraus habe ich alles zur Sicherung auf CD-RWs gebrannt, weil mein neuer Brenner das konnte und ich das mal ausprobieren wollte.
Als ich am nächsten Tag den PC einschalte, klackert die erst 10 Monate alte 30 GB IBM nur ein paar mal stark und war kaputt. - Die erste Platte überhaupt, die mir verreckt ist.
Interessanterweise hat auch das Ersatzmodell nach 10 Monate die Grätsche gemacht und dto. deren Ersatz: Danach konnte man fast schon die Uhr stellen.
Als die mir dann wieder das gleiche Modell geben wollten, habe ich protestiert und dann ohne große Diskussion eine 40 GP Samsung P80 bekommen: Die funktioniert immer noch. - Per USB-PATA-Adapter nutze ich sie gelegentlich noch um etwas auszuprobieren.