• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldige Ankündigung von Crysis 3 fast sicher

So, bin jetzt mit Crysis 2 gerade durch

Da schlussendlich alle Aliens in New York getötet wurden, Prophet allerdings sagt, dass sich die Aliens auf der ganzen Welt verbreitet haben, steigt die Hoffnung, dass nicht (nur) NY als Schauplatz dient. Toll wäre es z.B. wenn man als 'Weltenretter' auf den verschiedensten Orten der Welt eingesetzt wird.

Precide schrieb:
... Zudem finde ich das Spiel ziemlich spannend. Ich nähere mich wohl langsam dem Ende und obwohl es mehr oder weniger monotone Ballerei gegen die ständig gleichen Gegener ist, hat es mich fast immer gefesselt. Ich weiß selbst nicht warum. Um schlussendlich aber noch ehrlich zu sein, den Vollpreis wäre mir das Spiel keinesfalls wert gewesen. (Meine Devise 5€ = 2Std) Aber ich habe 15€ gezahlt und absolut nicht bereut.
Wenn C3 also vom Setting auch wieder in einem recht monotonen NYC spielt, fände ich es zwar schon ein wenig Schade, da ich auch lieber wieder auf einer großen Insel frei herumlaufen würde, habe aber letztendlich nichts dagegen.

... da du ja scheinbar zu der Spezies Mensch gehörst, die der Industrie auch dann noch den letzten Dreck abkaufen, wenn sie eigentlich nicht zufrieden sind, würde es mich brennend interessieren, ob es für dich auch einen Punkt gibt, an dem selbst du streiken würdest?

Und was den Preis solcher Machwerke angeht, kann ich nicht verstehen, dass man den Vollpreis für ein Spiel bezahlt sollte, dass nach gut 10 Stunden schon wieder Geschichte ist.

Da lob ich mir dann doch z.B. Bethesda, die mit ihrer "The Elder Scrolls - Reihe" Geschichte geschrieben haben, und deren Spiele mich seit Morrowind so sehr begeistern, dass ich im Schnitt wenigstens 200 Spielstunden in den fantastischen Welten zugebracht habe ...

@Peter Griffin

Ist das so ein FPS Ding das du mit 800x600 spielst, oder was hat das für einen Sinn?

PS: Ist echt nicht böse gemeint meine Frage.

Lars_SHG schrieb:
Als großer Freund von Crysis 1 kann ich nur hoffen das dieses dämliche Stadt-Scenario, noch dämlicher New York, nicht wieder das Game verhagelt!
Nun ja, aufgrund des schlechten 2 Teils werde ich erstmals das Game nicht vorbestellen sondern lieber abwarten ob es wieder ein Konsolenport ohne Zwischenspeichern wird oder ob man dahin zurück kehrt womit man groß geworden ist - erstklassige Grafik für PCs an der Leistungsgrenze!

Da würde ich mir mal keine falschen Hoffnungen machen. Denn Crysis wurde vom PC auf die Schlachtbank der Konsolen gezerrt, um dort häppchenweise meistbietend verkauft zu werden.
Oder anders gesagt: EA schafft es IMMER aus einem guten Titel eine Serie zu machen und diese dann vollkommen zu verkacken. Die Ausdauer dabei ist wirklich bemerkenswert. Dass denen das nicht langsam selbst peinlich ist?

Und zu der "Pfeil- und Bogennummer": Pocahontas mit Alien zu kreuzen... wirklich sehr originell...
fehlt nur noch, dass man Excalibur aus nem Stein am Stand zeihen muss. Aber wo der Weg hingeht sehen wir ja: Crysis 2 war im Vergleich zu Crysis eine echt peinliche Nummer. Aber lass mal EA machen die können noch ne Schippe tiefer legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Peter Griffin: Ich würde auch mal sagen, das man gerade bei Crysis 2 z.B. mit 1680x1050 auf "Hoch" oder "Sehr Hoch" optisch sicherlich mehr vom Spiel hat, als bei 800x600 auf Ultra.

Auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, dass Crysis 3 das Spiel des Jahres oder Jahrzents werden wird, zumindest scheint ja mal das Versprechen von der Crysis Trilogier gehalten zu werden.

Andererseits kann ich das Gejammer über die 0815 Grafik von Konsolenports auch nicht mehr hören. Wie war es denn bei Crysis 1 ? Da war das Gejammer groß, dass das ja angeblich nur eine Techdemo ohne vernünftiges Gameplay war und außer mit einem GTX 8800 SLI Gespann gab es gar keine Hardware, die die tolle Optik überhaupt ausreizen konnte. Und jetzt war Crysis 1 angeblich doch ganz toll ?

Ist doch schön, dass man auch mit Mainstreamhardware Titel wie Crysis 2 mit anständiger Grafik spielen kann. Und @Max in Full HD muß auch auf dem PC eine High-End Grafikarte aka HD79xx/GTX680 her. Ob die bessere Optik dann tatsächlich den Aufwand wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und wo ist denn die bessere "nicht 0815 Grafik" bei anderen Spielen, die besser aussieht als Crysis 2 ? Ob da nun BF3 oder Skymrim besser aussehen ist eher Geschmacksache.

Einen Grafikvergleich finde ich, sollte man sowieso nur starten bei Games die sich mit dem gleichen Setting beschäftigen, so ist es ein Witz Crysis z.B. mit Skyrim zu vergleichen.

Bei der Schnelligkeit wie jetzt Crysis 3 angekündigt wurde, merkt man direkt, dass EA die Finger im Spiel hat aller FIFA, NHL und wie sie nicht alle heißen Politik...

DJ_We$t schrieb:
Einen Grafikvergleich finde ich, sollte man sowieso nur starten bei Games die sich mit dem gleichen Setting beschäftigen, so ist es ein Witz Crysis z.B. mit Skyrim zu vergleichen.

Klar, aber wenn man von "0815 Grafik", also Durchschnitt, spricht, dann muß es ja auch etwas über dem Durchschnitt geben. Da sehe ich auch bei ähnlichem Setting nicht viel.

DJ_We$t schrieb:
Bei der Schnelligkeit wie jetzt Crysis 3 angekündigt wurde, merkt man direkt, dass EA die Finger im Spiel hat aller FIFA, NHL und wie sie nicht alle heißen Politik...

Dass dahinter nicht der künstlerische Schaffensdruck sondern mehr der Blick auf den schnöden Mammon steht, ist nun mal der übliche Lauf der Dinge. Filme oder Spiele, die eine Zahl hinter dem Titel tragen, werden i.A. mit fortlaufender Numerierung nicht besser. Und bahnbrechende Neuerungen sollte man auch nicht erwarten, dafür muß dann ein ganz neuer Titel her.
So wird einfach mit einem Konzept, welches sich offensichtlich schon einmal gut verkauft hat, versucht, nochmal Geld zu verdienen.
Das ist aber auch nichts Ungewöhnliches, über das man sich nun besonders aufregen müßte.

Wer auf ein Spiel mit "WOW"-Effekt hofft, der muß sich gedulden, bis irgendwann mal ein ganz neuer Titel erscheint.

Ist das so ein FPS Ding das du mit 800x600 spielst, oder was hat das für einen Sinn?
Also ich spiele halt immer auf dieser Auflösung. Ich habe zwar schonmal eine höhere Auflösung und dafür weniger Grafikdetails versucht, aber das gefiel mir dann nicht so gut. Also spiele ich halt nur auf 800x600. Ich würde mir ja den härtesten und übelsten Zocker-PC holen, den der Markt zu bieten hat, wenn denn Ca$h da wäre. ;)

Okay, ja zu gegebener Maßen, ich spiele auch immer noch bei einer Auflösung von 1024x768, was aber damit zusammen hängt, dass ich absolut kein Fan von Breitbild 16:9 oder 8 bin.

Kann mir einer erklären warum da nix von PC steht?

Nur Playstation 3, Xbox 360 usw.......:freak:

F**ck Konsolen Port

ALso, Leute.
Ich bin absolut bei allen C2-Hatern hier, absolut!
Aber eine weiter Bashing-Zeile zu C2 will sicher niemand lesen, daher lass ich es.
Was Tankbuster und auch Beitrag #38 geschrieben haben, möchte ich nur unterstützen.
Es wurde zu viel geändert. Gerade die Freiheit, was Waffen oder z.B. Taktik angeht, sind doch in Crysis (ja, jetzt schreibe ich es aus!) le-gen-där.
Ich habe WH und auch Crysis selbst minmum zwanzig(20!!!) Mal gespielt und jedes Mal neue Aspekte oder Gegenden / Strategien kennen gelernt. Das muss mir mal ein anderes Spiel in diesem Genre zeigen.
Traurig, aber wahr - ich glaube, dass es nie wieder etwas Vergleichbares geben wird.
Heute zählt nur schneller Kommerz und Kohle machen bis der Arzt kommt.
U.a. sind daran die Konsolen und die Börsengeilheit der Oberbosse wie EA, UBI etc. schuld.

Kleine Analogie gefällig? Far Cry war geil, obergeil, einfach nur genial.
Und was haben sie daraus gemacht? FC2 (=F*CK2).
Das letzte Gesocks-Dreck-Spiel in der Savanne, das nix mehr mit dem Original gemeinsam hat.
Es ist nicht umsonst bei vielen direkt nach 30 Minuten im Trashcan gelandet.
Selbst Ghost Recon wurde mit Future Soldier so ziemlich an die Wand gefahren.
Mann, was bin ich gerade frustriert - mit ü30 bin ich wohl zu alt oder habe zu viele echte(!!!) Spiele-Kracher erlebt, um mit dem, was da in den letzten Jahren an Dosenmais (CoD, BF,C2,FC2, Duke Nukem 4 nEver) auf den Markt kam, auch nur annähernd zufrieden geschweige denn glücklich zu sein.

btw: will irgendjemand meinen Gaming-PC haben? Wenn C3 nicht wirklich wieder gut wird, drücke ich nämlich die selfdestruction Taste.

Und beim Sprung vom Far Cry zu Far Cry 2 hat sich wenigstens der Entwickler geändert, so dass man eine Begründung für die Änderungen finden könnte.

Bei Crysis hingegen hat man einfach anstelle eines neuen Crysis einfach ein Call of Duty entwickelt, jedes Element des Spieles wurde ausgetauscht und durch CoD-artige Elemente ersetzt, am deutlichsten erkennt man es am Multiplayer, CoD+Nanosuit.

Es wäre so einfach gewesen die Story von Crysis 1 würdig fortzusetzen, es gab sowohl Gründe wieder zur Insel zurückzukehren als auch genug Hinweise darauf, dass die Aliens gerade dabei sind sämtliche Städte der Erde zu vereisen.

Stattdessen: Ein Virus... Ein bescheuerter Virus...

Crytek hat es wohl einfach nicht drauf, Valve hat es geschafft beim 2. Teil von Half-Life ein neues Setting und eine stark geänderte Story zu bringen - aber dabei trotzdem genug Verbindungen zum ersten Teil zu behalten.

Da zeigt sich wohl auch die unterschiedliche Unternehmenskultur, Valve ist unabhängig und macht Spiele die ihnen gefallen, Crytek hat erstmal vor ihre Engine zu verkaufen und hat sich von EA den Auftrag geben lassen einen Call of Duty Killer zu entwickeln, genau das sollte Crysis 2 werden, kein neuer Teil der Crysis Serie...

Deshalb haben sie wohl auch Crysis bzw. Far Cry programmiert - als Techdemo ihrer mächtigen Engine.
Allerdings waren beide Games einfach super gemacht und der Erfolg kam eben aus der Kombi von Trauminsel, Wasser, relative Freiheit wo man entlang läuft und absoluter Freiheit der Waffenwahl.
Du musstest nur Waffenverstecke finden oder Gegner killen und deren Waffen nehmen.
In C2 wurde einem ja nicht nur die Waffenwahl vorgegeben, sondern sogar die Munition zugeteilt.
Dazu kein Millimeter Freiheit auf der Karte etwas zu entdecken.
Machen wir uns nix vor - bei Ghost Recon Advanced Warfighter 2 war es auch eine Art Schlauchlevel.
Aber dort musste man sich wenigstens wesentlich vorsichtiger bewegen, weil ein Schuss direkt das Aus bedeutet hat. Dadurch hatte man schon etwas mehr Ehrgeiz und "Realismus".
Wenn C3 wirklich nachhaltigen Erfolg haben möchte, dann muss es sich extrem strecken - von der Position von C2 aus gesehen natürlich. Bis das bewiesen ist, werde ich diesen Namen nicht ausschreiben, da es imho bis dahin eine austauschbare, übliche Massenwaren-Variable ist, kein echter Namne, der für Qualität steht.

Ich find Crysis 2 vom Gameplay her echt gut und spiele es gerade auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad nochmal durch. Es ist zwar kein Open-World mehr, aber es hat doch recht großzügig gestaltete "Schlauch-Areale" die immer mehrere Wege/ Strategien ermöglichen. So wirklich Open World ist Crysis 1 ja auch nicht, weil man letztendlich immer in eine feste vorgegebene "Station" eindringen musste.

Ich freue mich daher auf das neue Crysis. Stadt + Dschungel als Scenario ist ne super Kombination, hat auch n bissel was von I Am Legend ;)

Oh ja, das war geil, lol.
Naja, was soll es. Sie werden sicher nicht auf uns Usergemeinde hören, wobei sie ja aufgrund des Dauergemeckers in den PC-Gaming-Foren zu den HD-Treibern für DX11 kam.
Vielleicht bewegt sich dieser Saftladen ja doch mehr, als wir uns heute vorstellen können.

Hoffen, ohne naiv zu sein.
Das ist gerade meine Strategie.

Mal sehen, ob sie aufgeht^^