• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Neuer Trailer, finaler Termin und eine Sammleredition

Ranayna schrieb:
Ist die Early Access Version schon vollstaendig was den Inhalt betrifft, oder kommt da noch was dazu? Gibts Infos was die Cap in 1.0 sein wird?

Im Early Access kann/konnte man nur den mutmaßlich teils noch unvollständigen Act I durchspielen.

Die Level Cap von 12 gilt (auch) für das fertige Spiel. Sie hatten ursprünglich sogar nur bis Level 10 erlauben wollen, aber jetzt ist es halt Level 12.

Ich finde das etwas enttäuschend. Gerade bei der Länge des Spiels ist das schon recht mager, wenn man sich nur auf 11 Level-Ups freuen kann. Aber gut... so ist D&D halt. Da müssen wir durch... hoffentlich motivieren andere Dinge dafür umso mehr.

Übrigens ist das Community Update #20 sehr lesenswert. Da findest Du viele Fragen zum Release, Level Cap usw. beantwortet.

Hier mal der O-Ton zur Level Cap:

While we originally planned for Level 10 to be the highest character level in the game, too many rad high-level spells would have been left just out of reach had we done so. Instead, Baldur's Gate 3 players will be able to reach Level 12 unlocking Planar Allies, Otto’s Irresistible Dance and Chain Lightning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Vigilant
EA umfasste den ersten Akt, der schon gut 25 Stunden Content bot. Max. Stufe wird weiterhin 12 sein (siehe letztes Update). Wie polished das Ganze insgesamt wird... wir werden sehen. Aufgrund der Komplexität eines klassischen RPGs in diesem Umfang, wird es aber wohl immer irgendetwas geben, das anzupassen oder zu fixen ist.
 
Couch-Potatoe schrieb:
Im Startgebiet gibt es nur eine Hand voll Händler.
Ok, das war ja bei D:OS 2 aehnlich. Auf der Insel gabs nur ein paar "proeddel" Haendler, erst spaeter kamen die richtigen, wo das Balancing dann durcheinanderkam.

Couch-Potatoe schrieb:
Auf Stufe 14 lernen die ersten Klassen das Fliegen.
In DnD 3 und Pathfinder 1 gabs Fliegen glaube ich als Level 3 Zauber, also auf Characterlevel 5.
War nie ein Problem: Die Zauber gabs einfach nicht :p
Aehnlich wie Teleportation, oder das Reisen zwischen den Ebenen.
Das ist halt in einem Computerspiel nicht vernuenftig umzusetzen.
Wobei Larian da eigendlich Erfahrung haben sollte: Mit den Teleportpyramiden konnte man insbesondere in D:OS 1 eine Menge Unsinn machen, wenn man raus hatte das man die auch werfen kann :D

Also das als Hauptargument fuer die niedrige Levelcap zu bringen faende ich arm. Aber generell schon klar: Je hoeher der Level, desto krasser wird die Magie, das kann schnell schwer zu balancen sein.

Wie kann denn im EA, wenn nur der erste Akt spielbar ist, das Levelcap erreichbar sein? Das kann ja so im fertigen Spiel nicht bleiben das man im ersten Akt aufs Cap kommt und danach dann keine Levelups mehr gemacht werden.
 
Ranayna schrieb:
In DnD 3 und Pathfinder 1 gabs Fliegen glaube ich als Level 3 Zauber, also auf Characterlevel 5.
War nie ein Problem: Die Zauber gabs einfach nicht :p
Aehnlich wie Teleportation, oder das Reisen zwischen den Ebenen.
Das ist halt in einem Computerspiel nicht vernuenftig umzusetzen.

Naja aber wenn man dann die Hälfte der Fähigkeiten und Zauber weg lässt, dann hat man ja nicht mehr viel von den höheren Stufen. Da gibts dann doch nur wieder Beschwerden warum das nur halbherzig umgesetzt wurde.

Und im EA war das Cap bei Lvl 5. Im Spiel wird es bei 12 sein.
 
Welche Hardware muss der PC mitbringen, um einigermaßen flüssig zu laufen?
Bei BG1 und BG2 war es aufgrund der quasi 2D-Grafik ja nahezu irrelevant, welche Grafikkarte im PC steckte. Wie sieht es jetzt mit BG3 aus?
 
Couch-Potatoe schrieb:
Naja aber wenn man dann die Hälfte der Fähigkeiten und Zauber weg lässt, dann hat man ja nicht mehr viel von den höheren Stufen.
Man landet da halt schnell beim prinzipiellen Unterschied zwischen Computerspiel und echten PnP Rollenspiel.

Was im PnP gut machbar ist, wenn der GM gewitzt und schlagfertig ist, geht im Computerspiel einfach nicht. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn eine Gamemaster KI on-the-fly reagieren kann, aber aktuell ist es einfach nicht umsetzbar.
Gut, man kann sicherlich einen ingame Grund definieren, warum man an den plotrelevanten Stellen nicht fliegen oder teleportieren kann. Aber das macht diese Zauber wertlos, dann kann man sie auch gleich ganz weglassen, anstatt sie als ewige Karotte vor die Nase der Spieler zu haengen.

Aber deswegen sehe ich Tabletopsysteme die in CRPGs umgesetzt werden inzwischen etwas kritisch. So vieles funktioniert einfach nur mit einem Gamemaster der flexibel reagieren kann. Das starre Computergeruest limitiert schnell, und macht grosse Teile des Systemes ueberfluessig. Kommuniziert das Spiel das dann nicht deutlich, kann man insbesondere als Neulig schnell in Dinge investieren die voellig sinnlos sind. Wieviele Zaubersprueche gibts zB. in Baldur's Gate, die einfach nichts bringen?

Da mag ich einige der old-School CRPG Systeme wesentlich lieber. Insbesondere Wizardy 8 hat eines meiner lieblings CRPG Systeme. Oder Might & Magic 6 und 7, wobei diese simpler und undurchsichtiger sind.
Baldur's Gate hatte damals im vergleich zu diesen aber einen sehr grossen Vorteil: Es war nachvollziehbar und alles wurde erklaert, wenn man das Handbuch gelesen hat. In vielen anderen Spielen waren und sind die zugrundeliegenden Mechaniken wesentlich undurchsichtiger.
 
Weyoun schrieb:
Welche Hardware muss der PC mitbringen, um einigermaßen flüssig zu laufen?
Bei BG1 und BG2 war es aufgrund der quasi 2D-Grafik ja nahezu irrelevant, welche Grafikkarte im PC steckte. Wie sieht es jetzt mit BG3 aus?
Sehr moderate Anforderungen:

Minimum:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: Intel I5 4690 / AMD FX 8350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GTX 970 / RX 480 (4GB+ of VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 150 GB available space

Recommended:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: Intel i7 8700K / AMD r5 3600
Memory: 16 GB RAM
Graphics: Nvidia 2060 Super / RX 5700 XT (8GB+ of VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 150 GB available space

@Ranayna
Stimmt wohl, und ist generell aber auch Geschmackssache. DnD (oder Pathfinder, bzw. Starfinder) spielen sich in hohen Stufen eh ein wenig wie Avengers Endgame. Kann man mögen, muss man nicht. Am Spieltisch bevorzuge ich heute dann auch eher schlankere Systeme, wie bspw. Savage Worlds, City of Mists oder generell von Powered by the Apocalypse abgeleitete Systeme (z. B. The Sprawl).

Die geben aber für ein Computer-RPG wiederum evtl. etwas zu wenig Regelwerk her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir bei GoG geholt. Der Anfang ist schon seltsam^^ Hoffe das bleibtnicht so abgedreht.

Habe wie immer Paladin genommen für den es ja diesmal uch einen interessanten Weg gibt.

Aber deswegen sehe ich Tabletopsysteme die in CRPGs umgesetzt werden inzwischen etwas kritisch. So vieles funktioniert einfach nur mit einem Gamemaster der flexibel reagieren kann

Es gab ja schon Ansätze auf dem PC, Vampire die Maskerade (mit Spielleitermodus) und Neverwinter Nights.

Hat sich aber nicht so durchgesetzt..
 
Vigilant schrieb:
Sehr moderate Anforderungen:

Minimum:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: Intel I5 4690 / AMD FX 8350
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GTX 970 / RX 480 (4GB+ of VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 150 GB available space

Recommended:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 64-bit
Processor: Intel i7 8700K / AMD r5 3600
Memory: 16 GB RAM
Graphics: Nvidia 2060 Super / RX 5700 XT (8GB+ of VRAM)
DirectX: Version 11
Storage: 150 GB available space
Wenn man zwischen "Minimum" und "Empfohlen" den Mittelwert nimmt, müsste ja prinzipiell sogar ein Geekom AS6 Mini PC reichen, dessen APU mit Radeon 680M soll auf dem Niveau einer 1050TI arbeiten.
 
Eine GTX 1050 Ti liegt aber nicht zwischen den beiden Kategorien, sondern unterhalb der GTX 970/RX 480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Unterhalb? Ich dachte, als die noch dreistellig waren, galt noch eine andere "Leistungsverteilung" der Karten untereinander. Also sollte man dann doch kein Baldur mit einer Notebook-APU spielen.
 
Ranayna schrieb:
Oh ja, die teilweise sehr ausfuehrlichen Beschreibungen von Items in Baldur's Gate fand ich auch immer toll. Insbesondere tatsaechlich besonderen Sachen haben ja eigendlich immer eine kleine eigene Geschichte erzaehlt. Dazu die Bleistiftzeichnungen...
Hach, das hat kein anderes Spiel so hinbekommen...
Lilarcor war Pflicht! 😂
 
Weyoun schrieb:
Also sollte man dann doch kein Baldur mit einer Notebook-APU spielen.
Wieso? Von welcher APU reden wir jetzt genau? Auf protondb kann man Hinweise zur Leistung auf dem Steam Deck finden. 800p (nehme ich jetzt an), Medium Settings sollen 40 FPS bringen können. Ab dem Ryzen 6800U geht sich vielleicht auch eine höhere Auflösung aus.
 
Denke auch, dass es auf meinem Laptop nicht wirklich zufriedenstellend laufen wird (Ryzen 7 5825U mit Vega 8 4000/5000 +16 GB RAM). Werde es dann halt über Geforce Now spielen.

Hoffe, dass BG3 auch mit der XboX Series X wenn es soweit ist, dann cross-save wird. Für PC uns PS5 soll es ja so sein.
 
Deinorius schrieb:
Wieso? Von welcher APU reden wir jetzt genau?
Ryzen 6900HX mit 680M GraKa im Geekom AS 6 oder der Nachfolger 7940HS mit 780M GraKa im kommenden Minisforum Mini PC. Die Grafikleistung soll in etwa auf dem Niveau der 1050 TI liegen.
 
Stimmt es was ich gehört hab, das es keine "deutsche" Sprachausgabe geben wird?.... bei BG1 und 2 gabs das ja..... :confused_alt: :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ist aktuell leider nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben