• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Trailer zeigt neuen Bösewicht und die Stadt selbst

Die bessere Lösung wäre, beides vom Start weg implementiert zu haben. Könnte mir aber vorstellen, dass FSR2 aufgrund des vorgezogenen PC-Releases zunächst nicht verfügbar ist, weil u.a. Optimierungen für die Konsolen damit im Zusammenhang stehen.
 
Man muss aber sehen, dass es DLSS schon im Early Access gab. Wenn die Implementierung so einfach sein soll, warum dauert das dann noch einen Monat länger?
Aber hast schon Recht, beides von Anfang ist die beste Lösung. (XeSS dann eventuell auch noch)
 
Viele scheinen Probleme mit Edge Panning (Kameraschwenks durch Mauszeiger am jeweiligen Bildrand) zu haben. Ich zum Beispiel. ^^
Auf Reddit habe ich den Hinweis gefunden, dass Edge Panning durch Drücken von W, A, S oder D wieder aktiviert wird. Funktioniert gut leidlich, man muss das recht häufig drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich zum Glück (noch) nicht.

Man kommt auch sehr gut in BG3 rein wenn man DS OS1 und 2 kennt. Das hat Vor und Nachteile.
 
Gravlens schrieb:
Da gab's aber auch noch kein FSR 2, ich hab die Early Access von BG 3 laut Steam im November 2020 gespielt.
Ja als der EA rauskam. Mittlerweile gibt es FSR2 schon seit einem Jahr. Ist auch meckern auf hohem Niveau, das Spiel ist extrem gut, das fehlende FSR2 ist bestenfalls unschön, aber mehr auch nicht, vor allem da man es sich "nachpatchen" kann.

rarp schrieb:
Viele scheinen Probleme mit Edge Panning (Kameraschwenks durch Mauszeiger am jeweiligen Bildrand) zu haben.
Hab gehört, dass es sich sehr gut mit Controller steuern lassen soll, werd ich definitiv mal probieren, da du die Figuren direkt steuerst.
 
Ja die Steuerung mit Pad ist eine völlig Andere. Andere menues, näher dran am Char, man kann den Horizont tiefer angesetzt sehen, mehr in die Weite schauen. Immersion noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich hatte gestern so einige Probleme mit Abstürzen. Erst als ich DLSS ausgeschaltet hab ging es ohne Probleme, zudem funzt bei mir Vsync ingame nicht. Egal was ich einstelle ingame Framelimiter oder Vsync ist meiner 3090 egal. Die ballert einfach das maximum. Da müssen die nochmal ran.
Ansonsten schaff ich mit der 3090 in 4k locker die 60FPS Marke. Meist sogar viel mehr, was ich gar nicht will. Naja wird schon ich bin aber schon wieder extrem angefixt.
 
Mich stört das selbe wie im EA. Das man das Schild vom Paladin nicht sieht wenn er so rumläuft^^ Schade des simmer ncoh so ist.
 
Dai6oro schrieb:
[…] zudem funzt bei mir Vsync ingame nicht. Egal was ich einstelle ingame Framelimiter oder Vsync ist meiner 3090 egal. Die ballert einfach das maximum.

Das Problem habe ich auf meiner Radeon auch, tritt aber nur unter Vulkan auf.
Hast du mal DX11 probiert?
Damit funktionieren Framelimit und Vsync wie gewohnt bei mir.
 
Leider geht es nur bis Stufe 12 aber das ist ja eine Menge.
 
V_182 schrieb:
Das Problem habe ich auf meiner Radeon auch, tritt aber nur unter Vulkan auf.
Hast du mal DX11 probiert?
Damit funktionieren Framelimit und Vsync wie gewohnt bei mir.
Ja nur unter Vulkan
 
brettler schrieb:
Leider geht es nur bis Stufe 12 aber das ist ja eine Menge.
Das liegt daran, dass bei D&D-Games der Fokus eben NICHT wie bei fast allen anderen Games, auf das Aufleveln ausgelegt ist, sondern man soll wirklich die Rolle seiner Figur übernehmen und sich in diese eben 'reinfühlen...
 
Ich hab auch gestern Abend direkt angefangen (mit meiner Frau zusammen) zu zocken. Der Download startete bei mir direkt um 17 Uhr und dauerte knapp über eine Stunde. Alles gut soweit.

Allerdings hatten wir dann das Problem, dass wir das ganze Intro durchgespielt haben (bis in die überwachsene Ruine) und dort dann festgestellt haben, dass wir das Spiel nicht speichern konnten. Speichern und Laden war im Menü einfach ausgegraut mit dem Tooltip, dass die Speicherstände angeblich gerade synchronisiert werden. Es gab auch weder Autosaves, noch waren Quicksaves möglich. Also ging der komplette Stand inklusive der Char-Erstellung dann direkt erstmal flöten.

Als Hintergrund: Ich hab im EA schon etwas reingezockt, ich hatte aber vor dem offiziellen Release die von Larian angegebenen Vorbereitungen durchgeführt (alle Saves ingame gelöscht, EA-Version komplett deinstalliert, Mods hatte ich eh keine.)
Nach ein wenig herumprobieren mit De-/Aktivieren der Steam Cloud etc. war die Lösung dann letztendlich, den "Larian Studios"-Ordner in AppData\Local einfach komplett zu löschen. Also falls wer in ein ähnliches Problem läuft ... ist vllt. den Versuch wert.

Ärgerlich war das dennoch, da man dann durch die komplette Charakter-Erstellung und den Anfang direkt nochmal durch musste. Aber immerhin funktionierte dann alles.

Mit der Vulkan-Version hatte ich anfangs allerdings schon zweimal Abstürze, daher hab ich dann auf DX11 gewechselt und bin bisher auch darauf geblieben. Das ist vllt. nicht so performant, aber läuft wengistens stabil. (Und bevor wer fragt: Ja, die Grafiktreiber für die 3080TI sind aktuell.) Ist jetzt auch net wild, da es auch mit DX11 gefühlt völlig flüssig läuft.

Das Spiel selbst gefällt mir bisher btw. sehr gut, war sehr plötzlich sehr spät (bzw. früh). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Von derlei Macken bin ich glücklicherweise bisher verschont geblieben. Läuft unter Vulkan mit DLSS und max. Detail wirklich smooth bei 120 FPS. Und macht echt Laune, auch wenn ich das sehr klassische D&D5 als Rollenspiel-System nicht besonders toll finde.

Ich hatte aber vor der Installation (GOG-Version) alle Savegames ingame gelöscht und danach die EA-Version deinstalliert, inkl. der Profile. Danach komplett neu installiert und auch noch den GPU-Treiber aktualisiert.

Den ersten Durchlauf starte ich als Schurke (als zweite Klasse evtl. noch Kämpfer- oder Barbaren-Subklasse dazu). Das sollte zur zukünftigen Gruppe ganz gut passen.

Hm... Langschwert = Zweihänder?

bg3_2023_08_04_12_00_10_656.jpg
 
@Jan @Wolfgang wird es denn einen Technik Test dazu geben? Eventuell sogar einen Community Benchmark, wenn das möglich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Auf den wart ich auch noch.
Da er um 12 noch nicht online war, hoff ich auf 15 Uhr.

Wär ne gute Lektüre für's Wochenende.
Heut Nachmittag werden erstmal Youtube Reviews geschaut, vllt mal nen Twitch Stream.

Keine erzwungene Open World, keine BWL-Checkbox-Gameplay-Addons, keine Lootboxen, kein Ingame Shop, kein rießen Publisher mit fragwürdiger Firmenpolitik, kein Live-Service shit, VÖ auf GOG - Das könnte ein Spiel sein, für das ich bereit bin den vollen Preis zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich glaube kaum dass man bei angepeilten 200h Gameplay so früh ein echtes Review erwarten kann... :D

Bin noch am überlegen ob ich gleich einen Origin-Charakter nehme oder selbst einen erstelle. Die in D:OS2 fand ich richtig stark und ich will eigentlich nicht, dass mir Story entgeht.
Und ich bin gespannt, ob ich auch am PC mit dem Gamepad spiele. Auf der einen Seite gefällt mir Maus+Tastatur gerade bei Kämpfen doch am besten, aber ich weiß nicht, ob ich zwischen PC und Steam Deck zwischen den Steuerungsmöglichkeiten "wechseln" will. Mal ausprobieren.
 
Es gibt gar keinen Photomodus, oder?

bg3_2023_08_04_13_50_31_619.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Also ich war ja EA-Spieler und da gabs diesen definitiv noch. Die Vollversion habe ich noch nicht gestartet, muss ich erst mal Zeit zu haben...
Schon mal in die Steuerungsoptionen-Liste geschaut? Da müßte irgendwo eine Buttonzuweisung für den Screeenshot stehen.
 
Zurück
Oben