Ich hab auch gestern Abend direkt angefangen (mit meiner Frau zusammen) zu zocken. Der Download startete bei mir direkt um 17 Uhr und dauerte knapp über eine Stunde. Alles gut soweit.
Allerdings hatten wir dann das Problem, dass wir das ganze Intro durchgespielt haben (bis in die überwachsene Ruine) und dort dann festgestellt haben, dass wir das Spiel nicht speichern konnten. Speichern und Laden war im Menü einfach ausgegraut mit dem Tooltip, dass die Speicherstände angeblich gerade synchronisiert werden. Es gab auch weder Autosaves, noch waren Quicksaves möglich. Also ging der komplette Stand inklusive der Char-Erstellung dann direkt erstmal flöten.
Als Hintergrund: Ich hab im EA schon etwas reingezockt, ich hatte aber vor dem offiziellen Release die von Larian angegebenen Vorbereitungen durchgeführt (alle Saves ingame gelöscht, EA-Version komplett deinstalliert, Mods hatte ich eh keine.)
Nach ein wenig herumprobieren mit De-/Aktivieren der Steam Cloud etc. war die Lösung dann letztendlich, den "Larian Studios"-Ordner in AppData\Local einfach komplett zu löschen. Also falls wer in ein ähnliches Problem läuft ... ist vllt. den Versuch wert.
Ärgerlich war das dennoch, da man dann durch die komplette Charakter-Erstellung und den Anfang direkt nochmal durch musste. Aber immerhin funktionierte dann alles.
Mit der Vulkan-Version hatte ich anfangs allerdings schon zweimal Abstürze, daher hab ich dann auf DX11 gewechselt und bin bisher auch darauf geblieben. Das ist vllt. nicht so performant, aber läuft wengistens stabil. (Und bevor wer fragt: Ja, die Grafiktreiber für die 3080TI sind aktuell.) Ist jetzt auch net wild, da es auch mit DX11 gefühlt völlig flüssig läuft.
Das Spiel selbst gefällt mir bisher btw. sehr gut, war sehr plötzlich sehr spät (bzw. früh).