Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBaldur's Gate 3: Trailer zeigt neuen Bösewicht und die Stadt selbst
Zu den Abstürzen und weiteren Problemen unter Vulkan kann ich lediglich berichten, dass das Spiel bei mir unter Vulkan tut, was es soll. In 4K und mit dem Einhorn (aka RX 6800 XT Ref.) bin ich nahezu immer im 58 FPS-Lock, Tearing hab ich auch keines beobachten können (V-Sync aus, Freesync aktiviert). 🤷♂️
...abgefahren!
Na die sollte Larian aber mal wieder implementieren. Wieso entfernt man so etwas bei einer Grafikpracht, die sich vor nix verstecken muss??
Will Larian keine "einfach von Jedermann zu machenden" Screenshots?
Über kurze Umwege gehts doch sowieso. Vermutlich einfach vergessen worden, wird sicher nachgeliefert (wenn jemand Larian 'drauf hinweist).
Weil solche Szenen wie von @Vigilant gezeigt vorgerenderte Cutscenes sind (oder aus der Charaktererstellung). Geil anzusehen, definitiv.
Aber aus dem normalen Spiel heraus bekommst du das nicht hin.
Was nicht heißen soll, dass die Grafik von BG3 nicht geil ist, ganz und gar nicht.
Aber du hast ingame nicht die Möglichkeit, dich mit deiner Party in Pose zu stellen, die Kamera auf Selfie-Modus zu stellen und dann die Grafikpracht wie oben gezeigt darzustellen. Leider!
Zoomt im Spiel ganz nah ran an eure Chars, Ihr werdet bemerken, was ich meine.
Bin mir nicht sicher. Für vorgerenderte Szenen sind diese zu individuell. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Umschalten am LOD geschraubt wird. Weil außerhalb sieht es auch bereits sehr gut aus. Leider kommt die Default-Kamera nicht nah genug heran. Mal schauen, ob es dazu irgendwo eine Einstellung gibt. Oder eine INI-Option oder eine Mod.
Mit der Vulkan-Version hatte ich anfangs allerdings schon zweimal Abstürze, daher hab ich dann auf DX11 gewechselt und bin bisher auch darauf geblieben. Das ist vllt. nicht so performant, aber läuft wengistens stabil. (Und bevor wer fragt: Ja, die Grafiktreiber für die 3080TI sind aktuell.) Ist jetzt auch net wild, da es auch mit DX11 gefühlt völlig flüssig läuft.
Abgesehen davon, dass ich eine Radeon habe und unter Linux spiele, hätte das von mir sein können.
Zweimal hat's gestern mit DX12/Vulkan den Rechner eingefroren, heute lief mit DX11 alles stabil und flüssig.
Genauso wie für uns. Ich höre öfter in englischen Podcasts, wie sich über derartige Namen etwas lustig gemacht wird. Der einzige Unterschied ist, dass sie es mehr gewöhnt sind, als wir.
Aber diese Ansicht, dass alles was man auf englisch schreibt automatisch "cool" und weniger "cringe" klingt (hier zwei gute Beispiele für "toll" und "peinlich"), gibts halt nur bei den deutschen. Im Englischen ist das überhaupt nicht so. Vielleicht auch deswegen, weil viele Deutsche ziemlich schlecht Englisch können und es daher allgemein als was besonderes angesehen wird. Man neigt ja im Deutschen auch extrem dazu, Fachbegriffe auf Englisch zu definieren. Und das meistens sogar obwohl es dafür keinen Grund gibt. Nutzt man englische Fachbegriffe, dann klingt man professionell und gebildet. Das ist die allgemeine Wahrnehmung. Scheinbar will man hier eine gewisse Distanz erzeugen und dichtet den englischen Begriffen dann Bedeutungen zu, die sie wahrscheinlich gar nicht haben... Einfach weil wir so wenig Sprachkompetenz besitzen...
Ich finde ehrlich gesagt da auch die deutsche Wahrnehmung ziemlich dumm und kindlich. Jeder normale Mensch nutzt und versteht englisch als das was es ist, eine Sprache. Wir deutschen nutzen es als Ausdruck von Bildung und Kompetenz. Das ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Dazu muss ich dann auch in jedem Meeting feststellen, dass wir deutschen im internationalen Vergleich vermutlich mit Abstand am schlechtesten Englisch sprechen aber am meisten Bullshitbingo mit "Fachbegriffen" veranstalten. Einfach traurig.
Wenn dann ein Kollege mit vollster Überzeugung noch "Roundabout" für "in etwa" nutzt, obwohl es Kreisverkehr/Kreisel heißt, dann würd ich am liebsten den Laptop zu machen und in den Feierabend gehen.
Das Spiel ist - wenn ich mich recht entsinne - bis auf die Sprachausgabe komplett eingedeutscht; sämtliche Cutscenes - 'tschuldigung, Zwischensequenzen! - haben deutsche Untertitel. Niemand muss also irgendetwas verpassen, weil er im Englischunterricht nicht aufgepasst hat, dämliche Lehrer darin oder sogar überhaupt keinen Unterricht darin hatte.
Wofür also diese unsägliche Sprachdebatte? Es offenbart sich, dass eine Debatte über die Lesefaulheit angebrachter ist als über die englische Vertonung.
Es kann schneller sein, weil die CPU weniger belastet wird und das CPU-Limit (sofern vorhanden) verschiebt, so dass ggf. mehr Daten an die GPU geliefert werden können, was wiederum zu höheren FPS führt.
Ich habs aktuell im DX11 Modus, capped auf 144 fps, UWQHD, Einstellungen alle Maximum. Die 4090 ist lt. Windows zu 99% ausgelastet, geht teilw. auf 120 fps rutner, der Prozessor döst bei unter 30%
Ja ich denke ich bin auch eher im GPU Limit da UHD und nur eine 2070. Das klappt aber auch nur wegen DLSS. Denke aber, dass du eine bessere IPC hast und dadurch mehr Frames bekommst, vor allem die Taktrate alleine dürfte da auch bei der CPU viel ausmachen wenn ich Upgraden würde, wobei ich eher auf den 7800X3D gehen würde.