• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield-3-Trailer zeigt längere Spielszenen

domidragon schrieb:
wie gesagt, sie hat nur gerade so viel hirn, damit sie meistens niergens reinfährt(nicht nur den einen teil lesen und behalten, der rest ist auch wichtig^^).
selber "denken" im sinne von, was kann sie tun, was soll sie tun, was könnte dem Spieler helfen, der mission helfen etc, also richtiges denken kann sie nicht(ich frag mich, wieso man die eigentlich KI nennt, so viel KI haben die jetzt auch nicht). wenn sie was tut, dann auch nur weil es vorher "gescripet" wurde anhand von waypoints. z.B. in ner mission. hat spieler grenze xy überschritten, geh zur position x. Das einzige was es da zu denken gibt ist, wie komme ich von meiner posi zur ziel posi. wenn gegner kommen, schiessen, deckung suchen. wenns frei is weiter gehen, das ist das einzige "denken" was sie haben(wie du shcon geschrieben hast, was auch etwas dynamik zu lässt und gut ist^^).
aber andere sprüche können sie auch nicht, sie wiederholen so verdammt oft den gleichen satz, dass man die stimmen abstellt, weil sie einem auf den söckel gehen ;)

Ich weiss, was du geschrieben hast und ich sage, dass sie ganz gut fährt. Und nicht nur so halbfertig irgendwohin steuert, z.B. nimmt sie schon gute Routen und nicht quer durch die Berge und Wälder.
Die KI spielt eine unterstützende Rolle, sie soll ja nicht für dich die Missionen erledigen, sondern dich nur unterstützen. Und das macht sie passabel. Du kannst z.B. deinen Squad trennen, sagen wir mal in Team "Grün" und "Rot", Team "Grün" kommt mit dir in ein Dorf rein, und das Team "Rot" kannst du auf einen Hügel in der Nähe schicken, damit sie dich von dort deckt. Oder du kannst dem Team "Rot" "Supressive Fire" befehlen, während du dann mit Team "Grün" von A nach B auf offener Fläche läufst. Das ist alles mit der KI kein Problem, das Problem ist eher die Befehlsvergabe, da die Steuerung für diese ganzen Befehle nicht so wirklich intuitiv ist.
Die Stimmen sind noch von Operation Flashpoint so, finde ich auch nervig.

domidragon schrieb:
Schon wieder ein wiederspruch :D Du hast sie noch nie in eine Wand laufen sehen, ein satz weiter schreibst du, dass sie bei engen Räumen probleme haben und "das" vorkommt? (also ja ned ganz, wieder nur so ein halber wiederspruch wie vorher^^)
manchmal echt :D

Da ist auch kein Widerspruch, einmal ging es um das Rennen und im anderen Satz ging es ums Fahren.

domidragon schrieb:
zudem, ja auf engen plätzen haben sie enorm schwierigkeiten, nicht nur mit fahrzeugen ^^

Zu Fuss sind die Schwierigkeiten in engen Räumen nicht wirklich da, sie bleiben höchstens stehen, um die Gegend zu scannen, während sie trotzdem noch aktiv sind und dich jederzeit abknallen können, wenn du in Sicht und in der Nähe bist. Aber sie rennen eigentlich nie wie wild in Wände rein. Die KI ist sogar in der Nähe von Häusern oder generell in engen Räumen ganz gut, sie verteilen sich in bestimmte Richtungen und nehmen Deckung, wenn du mit dem Squad irgendwo stehen bleibst.

domidragon schrieb:
ich bin mir sicher ob ich den satz richtig verstehen, die formulierung ist 2 deutig :)
In der Programmierung ist es genau anders rum. Wenn du mal eine KI hast, musst du sie "abschwächen". auf deine superfähigkeit bezogen kann es heissen:
Sie wurde angepasst, das sie keine Superfähigkeit hat und somit realistisch
oder
Sie ist zwar gut, aber nicht so gut/leistungsfähig das sie durch den rauch sehen kann.
den sowas muss man eben unterbinden, damit sie das nicht kann... je nach dem was deine formulierung bedeuten soll :)

PS: meine formulierungen sind meistens 2 deutig, daher ist mir das vlt. aufgefallen :)

Ich meinte, dass sie abgeschwächt wurde, da ja damit früher Probleme gab. Die KI konnte z.B. durch Rauch sehen.
 
Aber sie rennen eigentlich nie wie wild in Wände rein

War nicht aufs Rennen bezogen :D

Ich meine die KI allgemein in dem Spiel, nicht das fahren oder sonst was speziell. Kann sein das dies heute viel besser geht, ich habs vor langer zeit mal gespielt und dann aufgehört, weil die KI eben so dämlich und das spiel total verbuggt war.

Die steuerung ist in der Tat nicht gerade optimal^^, es gibt aber ja verdammt viele Tasten die benutzt werden und vieles, was man machen kann, ist auch schwer das gescheit umzusetzen.

All die kleinen Dinge die du mit ihr machen kannst macht die KI ja erst interessant in dem Spiel. Man hätte aber mehr raus holen können :) Aber es geht in die richtige Richtung.

So ich denke mal BTT ;) ist ja nen BF thread^^
 
Naja ein bisschen kurz und auch nicht gerade spannend
 
ich finds sehr geil, besser als das erste. :daumen:
 
Na bravo .. durchgeskriptet bis zum geht-nicht-mehr. Ein typischer "Film", in dem man halt hier und da nochmal selbst ein bisschen was machen darf ... aber kein richtiges Gameplay.

Naja .. ist letztendlich eh wurst .. SP bei BF3 ist mir völlig egal .. ich hoffe nur, daß der MP nicht verhunzt wird. Frage mich, wann man davon mal endlich was sieht.
 
Na bravo .. durchgeskriptet bis zum geht-nicht-mehr. Ein typischer "Film", in dem man halt hier und da nochmal selbst ein bisschen was machen darf ... aber kein richtiges Gameplay.

Du weisst schon, dass eine Kampagne in Spielen Cinematic Arts ist, das heist so viel wie interaktiven Film. Von daher sieht und fühlt es sich auch an wie ein Film, die frage ist nur, wie viel Freiraum man hat.

Und was man von BF3 bisher gesehen hat. Hat man beides davon. Der erste Faultline war eher frei von Punkt A nach B zu gelangen einfach gesagt, egal wo durch. Der 2. war eher Wert auf ein Cinematisches erreignis gesetzt, weshalb man auch schaut, das der Spieler sicher dort ankommt und es auch einen "sinn" ergibt dort anzukommen. Solange es kein stupides moorhuhn schiessen wird mit immer ständig spawnenden KI gegner ist mir das eignetlich wurst. deshalb fand ich das neue brothers in arms eignetlich noch unterhaltend, weil es genau so sehr cinematisch erzählt wurde. und das war auch gescrippted. ein nicht gescriptet spiel gibt es nicht, dazu ist die KI noch lange nicht so weit, das sie eigene Ziele verfolgt und diese versucht zu erreichen mit eigenem "denken" wie menschliche "bösewichte". also vergiss den fisch endlich mal und hör auf mit dem gecripteten geflame, das hat sich in letzter zeit irgendwie eingebürgerd, was ich auch verstehe, den CoD war wirklich übertrieben gescrippted.

Fazit: um scrippts kommt man nicht rum, nicht heute. Die frage ist wie stark es gescripptet ist, wie gut es so erzählt wird und wie viel freiraum man noch hat. selbst ARMA/2 ist gescrippted... Auch wenn sie eine äusserst weiterentwicklete KI hat und schon teilweise eigenstädnig ist.

greez
 
Also ich bin schon ein bisschen gehyped worden nach dem Video. Die Grafik sieht wirklich fantastisch aus.

Das es von vorne bis hinten durchgeskriptet ist finde ich nicht sooo schlimm. Imho kommt es bei BF eh auf den Multiplayer an. Wobei die Kampagne bei Bad Company 2 schon recht nett und kurzweilig war.
 
Ich glaub der langweiligste Singlepayer wäre einer, wo es keine Scripte gibt, oder?
Rumstehen und nix passiert?
@Konti: Wie sieht denn deine Vorstellung eines spannenden Singleplayers aus? Das musste mal erklären. Und überhaupt... was manche Leute hier in die kurzen Trailer-Schnipsel rein interpretieren...tzzz
Grafik und Sound sind über jeden Zweifel erhaben... mehr kann man gar nicht sagen.
Vom MP hat man noch gar nichts gesehen (wobei ich da DICE ziemlich blind vertraue!)
 
Ixh finde trotzdem dass noch unbedingt an der Kameraführung gefeilt werden muss.
Fault Episode 1 hatte eine zu ruhige Kameraführunge beim Sprinten. und jetzt bei Episode 2 beim Kriechen ist die auch viel zu ruhig;)

Sonst einfach endgeil...

Super wär noch ein Covering System so wies di Mates an den Wänden usw. machen
 
Ixh finde trotzdem dass noch unbedingt an der Kameraführung gefeilt werden muss.
Fault Episode 1 hatte eine zu ruhige Kameraführunge beim Sprinten. und jetzt bei Episode 2 beim Kriechen ist die auch viel zu ruhig

Du willst es so, andere wollen es weniger. da wird man nie jeden zufriedenstellen können. also nehmt es so hin, wie es kommt ;)

ich fands so schon gut, ob da jetzt mehr oder weniger ist, ist mir eignetlich egal. wobei mehr wohl besser wäre, sonst ist es ja ein CS^^
 
In Bad Company 2 kams schon ganz gut rüber und in COD muss ich sagen auch net schlecht... Kein Mensch kann beim kriechen den Kopf so ruhig halten, alleine wenn man sieht wie die Mates auf dem Video neben einem kriechen ;)
 
Zurück
Oben