B
birtuma
Gast
domidragon schrieb:wie gesagt, sie hat nur gerade so viel hirn, damit sie meistens niergens reinfährt(nicht nur den einen teil lesen und behalten, der rest ist auch wichtig^^).
selber "denken" im sinne von, was kann sie tun, was soll sie tun, was könnte dem Spieler helfen, der mission helfen etc, also richtiges denken kann sie nicht(ich frag mich, wieso man die eigentlich KI nennt, so viel KI haben die jetzt auch nicht). wenn sie was tut, dann auch nur weil es vorher "gescripet" wurde anhand von waypoints. z.B. in ner mission. hat spieler grenze xy überschritten, geh zur position x. Das einzige was es da zu denken gibt ist, wie komme ich von meiner posi zur ziel posi. wenn gegner kommen, schiessen, deckung suchen. wenns frei is weiter gehen, das ist das einzige "denken" was sie haben(wie du shcon geschrieben hast, was auch etwas dynamik zu lässt und gut ist^^).
aber andere sprüche können sie auch nicht, sie wiederholen so verdammt oft den gleichen satz, dass man die stimmen abstellt, weil sie einem auf den söckel gehen
Ich weiss, was du geschrieben hast und ich sage, dass sie ganz gut fährt. Und nicht nur so halbfertig irgendwohin steuert, z.B. nimmt sie schon gute Routen und nicht quer durch die Berge und Wälder.
Die KI spielt eine unterstützende Rolle, sie soll ja nicht für dich die Missionen erledigen, sondern dich nur unterstützen. Und das macht sie passabel. Du kannst z.B. deinen Squad trennen, sagen wir mal in Team "Grün" und "Rot", Team "Grün" kommt mit dir in ein Dorf rein, und das Team "Rot" kannst du auf einen Hügel in der Nähe schicken, damit sie dich von dort deckt. Oder du kannst dem Team "Rot" "Supressive Fire" befehlen, während du dann mit Team "Grün" von A nach B auf offener Fläche läufst. Das ist alles mit der KI kein Problem, das Problem ist eher die Befehlsvergabe, da die Steuerung für diese ganzen Befehle nicht so wirklich intuitiv ist.
Die Stimmen sind noch von Operation Flashpoint so, finde ich auch nervig.
domidragon schrieb:Schon wieder ein wiederspruch Du hast sie noch nie in eine Wand laufen sehen, ein satz weiter schreibst du, dass sie bei engen Räumen probleme haben und "das" vorkommt? (also ja ned ganz, wieder nur so ein halber wiederspruch wie vorher^^)
manchmal echt
Da ist auch kein Widerspruch, einmal ging es um das Rennen und im anderen Satz ging es ums Fahren.
domidragon schrieb:zudem, ja auf engen plätzen haben sie enorm schwierigkeiten, nicht nur mit fahrzeugen ^^
Zu Fuss sind die Schwierigkeiten in engen Räumen nicht wirklich da, sie bleiben höchstens stehen, um die Gegend zu scannen, während sie trotzdem noch aktiv sind und dich jederzeit abknallen können, wenn du in Sicht und in der Nähe bist. Aber sie rennen eigentlich nie wie wild in Wände rein. Die KI ist sogar in der Nähe von Häusern oder generell in engen Räumen ganz gut, sie verteilen sich in bestimmte Richtungen und nehmen Deckung, wenn du mit dem Squad irgendwo stehen bleibst.
domidragon schrieb:ich bin mir sicher ob ich den satz richtig verstehen, die formulierung ist 2 deutig
In der Programmierung ist es genau anders rum. Wenn du mal eine KI hast, musst du sie "abschwächen". auf deine superfähigkeit bezogen kann es heissen:
Sie wurde angepasst, das sie keine Superfähigkeit hat und somit realistisch
oder
Sie ist zwar gut, aber nicht so gut/leistungsfähig das sie durch den rauch sehen kann.
den sowas muss man eben unterbinden, damit sie das nicht kann... je nach dem was deine formulierung bedeuten soll
PS: meine formulierungen sind meistens 2 deutig, daher ist mir das vlt. aufgefallen
Ich meinte, dass sie abgeschwächt wurde, da ja damit früher Probleme gab. Die KI konnte z.B. durch Rauch sehen.