RogueSix
Commander
yamiimax schrieb:Hatte beide und ich habe echt versucht BG zu mögen aber ne ist einfach nicht meins
Früher mochte ich BG auch nicht. Die Infinity-Engine habe ich immer gerne als Infinishitty-Engine verunglimpft, weil sie mMn einige unsägliche Schwachpunkte mitbrachte, zum Beispiel das hundsmiserable Pathfinding und die damals (HDD!) noch relativ langen Ladezeiten für jeden der sehr zahlreichen Pups-Innenräume haben im wahrsten Sinne des Wortes endlos genervt.
Ladebildschirm beim Reingehen, Ladebildschirm beim Verlassen... und das in Serie, wenn man in den Ortschaften unterwegs war und die Häuser nach Questgebern abklapperte. Das hat jede Immersion zerstört.
Es hat auch nicht geholfen, dass 70% des Bildschirms beim originalen Baldur's Gate durch das UI eingenommen wurde. Man nenne mich altmodisch, aber ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man auch was vom Spiel sehen kann und nicht nur das Interface.
Und der Abschuss waren in der deutschen Version dann die sächselnden Zwerge und solche Stilblüten... meine Fresse.
Es kam da für mich zu viel Negatives zusammen. Auch die sechs CDs für die Installation haben genervt. Wenn ich DJ hätte werden wollen, dann wäre ich DJ geworden, aber brauche dafür kein Baldur's Gate.
Aber inzwischen -dank Enhanced Edition von Beamdog und einfach einzustellender englischer OV- mag ich Baldur's Gate.
Einige Schwächen sind leider nicht behebbar wie das immer noch hundsmiserable Pathfinding, aber ansonsten lässt sich BG EE + BG2 EE gut zocken... Ladezeiten sind kein Thema mehr, UI skaliert vernünftig und es sächselt im Englischen keiner .