• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate Einsteigerhilfe

Seby007

Commander
Hi,

ich habe mir die Baldurs Gate Kompilation gegönnt. Ich weiß nur dass ich vor 5 Jahren oder so es auf meinen PI 133 Mhz angespielt habe und neben der Perfomance mich nicht für das Spiel erwärmen konnte?! Und jetzt obwohl ich begeistert Divine Divinity und Gothic 1 - 3 gespielt habe ist die Situation kaum anders - wie unerwartet :o . Es liegt wohl eher an den ungeklärten Kleinigkeiten :/
Daher habe ich mal an Kenner von euch einige Fragen; weil es ja eine starke Umgewöhnung ist von Gothic zu Baldurs Gate.

1. War immer der Einzelgänger (wenn man von Beschwörungen herabsieht). Bei einer Party habe ich Angst, dass der Held zuwenig XP kriegt, weil die Party die anderen XPs und (von Gefallen Gegnern) Gold einsackt, die Party sich aber ständig im Spiel wechseln wird?! Als Einzelgänger kann man es wohl nicht durchspielen?

2. Erfahrungen für a) Quest lösen, b) Gegner killen und c) Stufenaufstieg sind wohl alle zufallsbasiert und nicht fest? Bleiben diese gleich (wie bei Gothic) oder nehmen sie mit steigender Stufe des Heldens ab (wie Divine Divinity) ?

3. Worin äußerst sich ein höherer Schwierigskeitsgrad - in mehr Aufgaben? Weniger XP?

4. Was gibt es noch wichtiges im vgl. zu Gothic / Divine Divinity?

Zur technischen Seite: Eine 1680x1050 Auflösung ist nicht drin?

Danke an euch im voraus

Das Spiel ist Toll. Habe es auch.

Lies dir das Handbuch durch!

Ausserdem gibt es spezielle Fanseiten mit Tipps und Walkthrough's z.B. diese oder jene.

Zur Auflösung: Es gibt wohl einen Patch oder Trick mit dem man BG1 mit den Engine von BG2 darstellen lassen kann. Dann sollten 1280 drin sein, Ob noch mehr geht, wage ich zu bezweifeln. Da musst du mal googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon... Wie sooft habe ich dazu nichts finden können - jednfalls nicht in den Maße, die ich wünschen würde?!

Zuletzt bearbeitet:
Großartige Wahl, die Du mit Baldurs Gate getroffen hast! Bin gerade mit Icewind Dale beschäftigt...
Zu Deinen Fragen:
1. Einzelgänger wird hart... Evtl. zu zweit, wenn Du Minsc mit nimmst ;). Aber ich hatte nie das Gefühl, mein Held würde zu kurz kommen bei den EPs.... Das Gold, was die Party erhält bekommt "der große Topf", der immer Dir gehört. Auserdem macht doch die Party gerade den Reiz aus, oder?
2. Erfahrtungspunkte für Quest werden auf die Gruppe aufgeteilt, bei umgehauenen Gegnern bin ich mr nicht ganz sicher. Die Anzahl der EPs hängt vom Gegnertyp ab, nicht von Deiner Erfahrung. Levelaufstiege gibt es bei erreichter EP- Zahl. Wenn Du Leute aus Deiner Party wechsels, werden die neuen immer eine Erfahrungsstufe unter Dir sein.
3. Schwierigkeitsgrad: ich glaube, die Gegner haben mehr TPs und es gibt weniger Erfahrungspunkte.
4. Der Hauptunterschied: Alles! 1. Achte auf die Zusammenstellung der Party (Nur Kämpfer? Wer öffnet die Türen und Kisten?! Kein Kleriker? Wer heilt mich dann!?). 2. Die Kämpfe sind zu dem sehr viel strategischer, da Rundenbasiert. Mit Space kannst Du die Kämpfe anhalte und neue Befehle erteilen. Ganz wichtig! 3. Es gibt keine Bugs ;)!

Widescreen: schau mal ins widescreengamingforum. Vielleicht klapps (bei Icewind Dale hab ich es nicht hinbekommen).
Gruß, Zakk

Also erstmal herzlichen Glückwunsch. Du hast dich für das beste Singleplayer-RPG entschieden ;)

1. Das Spiel ist nicht für Einzelgänger gedacht, stelle dir einfach eine schöne Party zusammen. Es gibt genügend Charaktere, von gut bis schlecht, und außerdem interagieren sie untereinander, fangen an sich zu verlieben, etc. ;) Dein Held wird genug XP bekommen, das Spiel ist auf dem normalen Schwierigkeitsgerad nicht sehr schwer. Bei höheren Schwierigkeitsgeraden, bekommen die Gegner mehr hitpoints, treffen besser, etc. . Das sollte aber eigtl auch im Menü beschrieben sein.

2. Die sind von Quest zu Quest und Gegner zu Gegner verschieden. Kleine Quests bringen manchmal nur 1000xp und Ruf +1, große Quests manchmal 10000ende XPs und magische Waffen.

5. Ne, diese Auflösung ist nicht drin, dass spiel hat auch schon seine 10 Jahre auf dem Buckel. Aber schau mal auf baldurs-gate.ch im Forum. Es gibt immer noch neue und verschiedene Mods, mit denen du Baldurs Gate 1 auf der Baldurs Gate 2 Engine spielen kannst ( schönere, schärfere Grafik).

Also für mich war Baldurs Gate eines der wenigen RPGs die so richtig Laune gemacht haben. Die Welt ist so detailreich und gut charakterisiert. Ich habe es mehrmals durchgespielt und wollte jetzt auch mal mit ein paar größeren Mods anfangen.

Hallo,

ich habe sowohl BG als auch Gothic Erfahrung und kann dir villeicht ein wenig helfen :).

zu 1. Ich stelle mir es sehr schwierig vor, es als Einzelgänger durchzuspielen, habs aber auch noch nie versucht. Denn z.B. als solo Nahkämpfer wird es schwer, ohne magische Begleitung im späteren Spielverlauf voran zu kommen, und als solo Magier ist es vor allem zu Beginn des Spieles sehr schwierig, am Leben zu bleiben, da Magier körperlich recht schwach sind.
Mit ein wenig Übung macht das Managen einer Gruppe jedoch viel Spaß.
Und wegen der XP brauchste dir keine Sorgen zu machen, das Limit liegt bei glaub 90k XP in BG, bekommste auch als 6er Gruppe hin.

zu 2. Die Erfahrungen sind nicht zufallsbasiert. Du bekommst für Quests und Gegner feste XP, unabhängig von deiner Stufe, jedoch teilt sich die XP eben unter den Gruppenmitgliedern auf.
Die benötigten XP für einen Stufenaufstieg hängen von deiner Klasse und eventuell von anderen Faktoren ab.

zu 3. Soweit ich mich erinnern kann, sorgt ein höherer Schwierigkeitsgrad dafür, das die Monster mehr TP haben und auch deutlich mehr Schaden verursachen. In BG2 bekam man auch mehr XP auf höheren Stufen, bei BG bin ich mir nicht sicher.

zu 4. Zu Divine Divinity kann ich nichts sagen, verglichen mit Gothic fand ich persönlich BG anspruchsvoller, sowohl in Bezug auf Charakterentwicklung als auch in Bezug auf Kämpfe. Mach trotzdem jede Menge Spaß :).

Ich glaube BG unterstützt lediglich eine Auflösung von 640x480 (oder warens 800x600?), ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, es zu ändern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MfG gammlos

EDIT War wohl etwas spät

huiiiiii, da habe ich mal einen Volltreffet gelandet; danke schön für die zahlreichen Antworten! Aber bitte nicht in den nächsten Wochen / Monate bei mir anklingeln, ich bin beschäftigt ;)

1.) Je mehr leute in deiner gruppe sind desto mehr gesamt XP bekommst du ich würde (sovern es sich um BG 2 handelt) auf jedenfall di emaximale anzahl an characteren mitnehmen!!

2.) die stufenanstiege sind NICHT zufallsbasiert die kannst du alle komplett mit der hand machen

3.)

4.) nein BG unterscheidet sich vollkommen von den anderen spielen bg basiert auf dem d&d regelwerk( ähnlich wie neverwinternights icewinddale und dndonline

Zurück
Oben