News Balkonkraftwerke: VDE erlaubt Schuko­stecker mit Auflagen, limitiert aber Solar­module

ABIT4ever schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...lung-der-haushaltsstrompreise-in-deutschland/

Strompreis Index 2023: ca. 280.
Strompreis Index 2000: ca. 85

Wenn man 35 Cent als Index 280 für 2023 betrachtet, kommen relativ ca. 10 Cent um die Jahrtausendwende hin. Aber genau genommen hast du recht. Es waren keine 10 Cent, sondern etwa 20 Pfennig.

Lasst euch nicht verarschen. Als wir noch 20 Kernkraftwerke und reichlich Kohle am Netz hatten, war Strom spotbillig in Deutschland. Das hat man absichtlich aufgegeben. In China gehen im Schnitt alle zwei Wochen 1-2 neue Kohlekraftwerke ans Netz. Mit dem Kohlestrom produzieren sie dort dann übrigens die Solarpanele und Windturbinen für Deutschland. Der Treppenwitz schlechthin. 🤡

Zeiten ändern sich. nun ist Fossil-Strom der teuerste in Deutschland. Und die China hat auch keinen 100% Kohle-Strommix womit die Solarpanels herstellt werden. Einfach mal informieren, wieviel EE China aufbaut und aufgebaut hat.

und ja der Strom ist immernoch zu teuer. aber den Strompreis mit 1998 zu vergleichen ist murks. Wieviel Geld habt ihr so in der Zeit verdient? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM und Miuwa
DerHotze schrieb:
Die Raparatur wird von der Versicherung getragen, deine Zeit würde nicht vergütet werden!

Das ist mir sowas von egal mit der Versicherung. Die Versicherung kann mir das Leben meines Kindes nicht ersetzen., das war das verf****** Kinderzimmer. Was da hätte passieren können wenn ich ned zufällig im Raum gewesen wäre. Seinen Gesellenschein und sein Innungmitgliedschaft kann der sich in die Haare schmieren. Bringt nen Keks wenn man etwas zerstört /gefährdet was nicht ersetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Miuwa schrieb:
völlig anderes als die Beschwerde von dir, auf die ich geantwortet habe - da ging's um Bewölkung und dass man die zusätzlichen Panele bräuchte
Aber klar doch! Was soll den da etwas anderes sein?
Mit zwei 400W panels startet der Wechselrichter noch nicht einmal wenn's regnerisch ist.
 
Sry. Text wall, hoffentlich nicht zu weit vom Thema weg.

RizzoSpacerat schrieb:
Das ist mir sowas von egal mit der Versicherung. Die Versicherung kann mir das Leben meines Kindes nicht ersetzen., das war das verf****** Kinderzimmer. Was da hätte passieren können wenn ich ned zufällig im Raum gewesen wäre. Seinen Gesellenschein und sein Innungmitgliedschaft kann der sich in die Haare schmieren. Bringt nen Keks wenn man etwas zerstört /gefährdet was nicht ersetzt werden kann.
Das ist ntürlich äußert unschön! Gut dass du einen Funktionstest gemacht hattest. Bestimmt wurde bei der Steckdose die Schleifenimpedanz-Messung (nach DIN VDE 0100-600) gemessen?
Lass dir von einem Fachmann (wohl nicht diese Firma) einen "FI/LS AFDD" an den Kreisen der Kinderzimmer Installieren.
Eine Bohrmaschine kannst du dann nicht mehr an den Stromkreisen betreiben.
Die Teile sind Teuer aber auch sehr zuverlässig, da sie bei Lichtbogenerkennung auslösen!
Die Teile sind seit 2021 für Räume mit Schlafgelegenheit vom VDE (DIN VDE 0100-420: 2019-10) vorgeschrieben. Ich sagte ja die haben recht!

Wenn der Fachbetrieb also nach 2019 diese Steckdose gesetzt hatte dann solletst du dich mit den Unterlagen der Versicherung (die den Schaden getragen hatte) an einen Anwalt wenden.
Damit kannst du dem Unternehmen gut einen einstielen.
Die Fachkraft bzw. dessen Meister hätte erkennen müssen, dass deine Anlage veraltet ist. Dann hätte er an diesem Kreis mindestens einen AFDD nachrüsten müssen oder die Arbeit verweigern müssen!
Könnte grob Fahrlässig sein.

Sry. Sehr off topic, aber diese Art informationen sollten in der Schule gelehrt werden das sie Leben retten! Wer kennt schon die Pflichten eines Elektrikers?
Ich kann dazu jedem Raten sich an die IHK zu wenden, dort gibt es leute die einem sagen können was der Fachbetrieb machen MUSS! Dies gilt auch für alle anderen Gewerke!
Nach so einer checkliste kann man dann ein Lastenheft erstellen und abarbeiten lassen.
Und: Ja dass gilt auch für eine banale nachzurüstende Steckdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
DerHotze schrieb:
Lass dir von einem Fachmann ... einen "FI/LS AFDD" an den Kreisen der Kinderzimmer Installieren.....
Die Teile sind Teuer aber auch sehr zuverlässig, da sie bei Lichtbogenerkennung auslösen!
Die Teile sind seit 2021 für Räume mit Schlafgelegenheit vom VDE (DIN VDE 0100-420: 2019-10) vorgeschrieben...
Und danach, bei dieser Überregulierung, wundert man sich, dass Wohnen unbezahlbar ist.
An jeden Sch... wollen Handwerker, Anwälte, Gutacher, Versicherungen mit verdienen.
Und niemand will mehr vermieten.

P.S. und –natürlich– all diese Mehrkosten fließen nicht in die Infaltionsberechnung.
 
DerHotze schrieb:
LS AFDD
Eine Bohrmaschine kannst du dann nicht mehr an den Stromkreisen betreiben.
Die Teile sind Teuer aber auch sehr zuverlässig, da sie bei Lichtbogenerkennung auslösen!

Die Funktion des AFDD beruht nach aktueller Produktnorm darauf, daß mindestens ein Laststrom von 2,5 A fließt.Das sind beim angewendeten Fall in Endstromkreisen mit 230 V Leistungen von 2,5 A x 230 V = 575 Watt. Speziell in Kinderzimmern werden keine 0,5 kW hifi-Anlagen betrieben;
oft nur ein LED-Deckenlicht, LED-Leselampe für Hausaufgaben, USB-netzteil für Handtelefon
und ein 40 Watt Notebook? Wie sollen a die > 550 W erreicht werden ?

Ein 30mA RCD löst sogar schneller aus, oft im 12 - 15 ms Bereich, wogegender AFDD oft erst
nach einer Sekunde auslöden.
m.M.n ist ein RCD30mA schon ausreichend, wenn Impedanzen stimmen. Aber wenn gefordert -
dann selbstverständlich ein Muss
Manche Fachkräfte von AFDD keine Ahnung, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
rin67630 schrieb:
Und danach, bei dieser Überregulierung, ...
Da kann man darüber diskutieren, aber beim Strom hört der Spaß auf.
Wer keine 50 € für einen RCD übrig hat, sollte erst gar nicht vermieten. Kenne keinen
Autovermieter, der Autos mit defekten Bremsen verleiht.

Es gibt Todesfälle im Haushalt, welche kaum ein normaler Mensch glaubt, weil
nicht abstrakt denkend. Allein eine fehlende Erdung an deinem SAT-Masten im Dachboden +
Fehlerspannung, hatten schon Kinder gekilled oder sonst schadhafte Isolierungen,
wenn Fehlerstromschutzschalter fehlten oder die Erdung gleich mit dazu

ps. lt. den Vorschriften müsste man Balkongeländer, PV-Modulhalter ( nicht die Module selber )
erden. Aber wer macht das schon und wo steht das in den Obi-Aufbauanleitungen ?
Nichtwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Extremfall, hängst du mit dem halbem Bein im
Knast
Ergänzung ()

rin67630 schrieb:
Schon mal gesehen, was so High-End Gamer PCs mit 4K Monitore an Strom fressen?
in Ordnung, das ist ein Argument; als konventionieller nicht-Gamer ...war der
Gedanke völlig aussen vor, sorry
aber danke für den Tipp, dann macht > 700W + Brandschutzschalter wieder Sinn,
bevor die Gamer-Kammer komplett abbrennt
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
- wenn es scheitert, an den hinterlegten Bedingungen. Doch dafür ist JEDER ausschließlich selbst und alleine verantwortlich und kann das nicht auf andere oder Unkenntnis abwälzen!
Bei der Allianz reicht eine Korrektur/Meldung per e-mail lt. Allianz-Agent, dass Hausrat und Haftpflicht
angepasst wurden. Kostet oft nicht mal einen € mehr, lt. Aussage
Die Masse weiss es halt nicht und montiert den Baumarktschrott an die Geländer und hofft,
dass der Zähler weniger schnell rennt.
Mangels Deckung, wird im Schadenfall nicht bezahlt. ganz einfach
( wer sich selbe nicht befasst, wie auch mit dem Finanzkram, wird über den Tisch gezogen )
 
Zuletzt bearbeitet:
sergejM schrieb:
Wer keine 50 € für einen RCD übrig hat
Nenne mir bitte ein Fachmann , der mir für die zwei Schlafzimmern der Mietwohnung die zwei Sicherungsautomaten im Verteilerkasten für 50€ auf FI/LS AFDD umbaut.

(Hinweis: die FI/LS AFDD sind 3 Modul breit. Die alten 16A Schutzautomaten nur ein Modul-breit)
Bei mir z.B. hätte man gerade noch Glück, 4 Modul-Reserven sind noch vorhanden.
Aber zwei Stunden für den Umbau muss schon her...)

Den 50€ Auftrag erteile ich ihm sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
rin67630 schrieb:
Nenne mir bitte ein Fachmann , der mir für die zwei Schlafzimmern der Mietwohnung die zwei Sicherungsauftomaten im Verteilerkasten für 50€ auf FI/LS AFDD umbaut.
Der LSA-AFDD kostet im Einkauf schon 150 € + Zuschlag, excl. Arbeitsstunde, Anfahrt, Messung, Kleinmaterialzuschlag usw.

Die Preisangabe war auf einen RCD bezogen, der oft in den
Mietwohnungen gänzlich fehlt - wozu dann noch die Diskussion über AFDD, auch wenn vorgeschrieben?
Es gibt Mietklitschen, wo nicht mal LS-Schalter verbaut sind.
Ein Vermieter hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten ( Gewährleistung der Sicherheit )
und ist oft nicht gegeben, leider, wenn auch steuerlich geltend gemacht werden kann,
bevor man Steuern abdrückt
 
sergejM schrieb:
Die Preisangabe war auf einen RCD bezogen,
Dann halt nur RCD.
Machst Du mir den Umbau zuhause für 50€?
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
ps. lt. den Vorschriften müsste man Balkongeländer, PV-Modulhalter ( nicht die Module selber )
erden. Aber wer macht das schon und wo steht das in den Obi-Aufbauanleitungen
Die Metallgehäuse der Wechselrichter sind über die SchuKo-Dose geerdet.
Wer diese –wie in der Anleitung vorgezeigt– hinter den Modulen auf dem Modulhalter festchraubt, erdet die Halterung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sergejM schrieb:
Die Funktion des AFDD beruht nach aktueller Produktnorm darauf, daß mindestens ein Laststrom von 2,5 A fließt.Das sind beim angewendeten Fall in Endstromkreisen mit 230 V Leistungen von 2,5 A x 230 V = 575 Watt. Speziell in Kinderzimmern werden keine 0,5 kW hifi-Anlagen betrieben;[...]
⬆️DIN EN 62606 (VDE 0665-10)

Siemens schreibt dazu in "Brandschutzschalter 5SM6 Technik-Fibel" in Kapitel "5.4 Einfl uss des Laststroms auf Brandentstehung" auf S.25:
Unterhalb von 2 A hat selbst ein stabiler Lichtbogen kaum die nötige Leistung, um das Kabel zu entzünden,
wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung stark abnimmt.

In Kapitel 5.1 wird beschrieben, dass der Mantel solange verkohlt bis ein Stabiler Lichtbogen entstehen kann. Dieser knackt dann recht schnell die 2,5A!
Zitat:
Die schwarze Kurve stellt die totale Energie (gesamte elektrische Energie) dar, die an
der Fehlerstelle hauptsächlich in Form von Hitze und Strahlung umgesetzt wird.
Die rote Kurve repräsentiert die Lichtbogenenergie. Die Differenz zwischen der
totalen Energie und der Lichtbogenenergie wird hauptsächlich durch das Glühen
verursacht. Die Entwicklung des Energieanstiegs kann in zwei Phasen aufgeteilt
werden.

In der ersten Phase, der „Verkohlungsphase“ (gelber Bereich), ist es nicht möglich
einen stabilen Lichtbogen zu erzeugen, wenn die Fehlerstelle noch nicht verkohlt
ist. Kurze Lichtbögen entstehen nur, wenn der Abstand zwischen den Leiterenden
in der Fehlerstelle ausreichend klein ist, d. h. im Moment des Kontakts oder der
Unterbrechung. Durch die niedrige Lichtbogenstabilität (unterster Graph), ist
der Mittelwert der Leistung gering und die totale Energie steigt nur langsam an.
Während der Verkohlungsphase kann das Kabelmuster nicht entzündet werden,
jedoch findet eine stetige Verkohlung der PVC-Isolierung statt.

In der zweiten Phase, der „Zündphase“ (roter Bereich), ist die Fehlerstelle ausreichend
verkohlt und die Lichtbogenstabilität steigt schnell auf 80% an. Der
Lichtbogen wird sehr stabil und die Energie steigt schneller an, die Flammenbildung
setzt ein (vorletzter Graph).

Also bringt der AFDD doch etwas, denn wenn die Isolierung über Jahre verkohlt, steht Irgendwann ein Lichtbogen...

Also Falls es geht rüstet nach! Und wenn Ihr dabei seid kauft euch Rauchmelder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
rin67630 schrieb:
Dann halt nur RCD.
Machst Du mir den Umbau zuhause für 50€?
mache den Einbau selber, weil man es kann.
Die RCD erhaltet man im Einkauf < 50€. Wer allerdings nur anschaffen lassen muss,
bezahlt halt höhere Preise ( Kalibrierungskosten, Messgeräte kosten auch paar Mäuse )

rin67630 schrieb:
Die Metallgehäuse der Wechselrichter sind über die SchuKo-Dose geerdet.
Wer diese –wie in der Anleitung vorgezeigt– hinter den Modulen auf dem Modulhalter festchraubt, erdet die Halterung mit.
wenn es nach Deiner Argumentation ausreicht ? Dann gut.

Wenn der PE abreißt, hast du keine Erdung mehr an der Aufhängung, wie auch am Balkongeländer.
Dann liegen satte 230V an, welche zumindest Lähmungen generieren ( oder das Blut
wird isotonisch zersetzt, je nach Übergangswiderstand ), der Summenstromwandler nicht
abschaltet ( wie auch ? ) Ich pers. würde Metall am Balkon erden

Es gibt Länder, wo Balkongeländer, wie auch Fenstervergitterungen, incl. Metalltreppengeländer usw.
geerdet werden. In meiner Region werden sogar Metall-Müll-Container mit der Kroko-Klemme
geerdet, speziell Gewerbe/Tankstellenaussenbereiche usw. Blitzschutz ist in anderen Ländern
mehr im Programm, weil im Alpenland kapitale Blitze einschlagen, welche schon eine
Mördergewalt haben. Auf > 2.000 Metern pfeift es noch gewaltiger.

Wenn der Blitz mal in die PV-Anlage schmettert - bezahlt die Versicherung genau 1 x -
dann wird zur Auflage: überteuerte Blitzschutzanlage installieren lassen oder keine
Haftung mehr. Gebäudeversicherung bezahlt den Gebäudeschaden. Anlage selber
dann Totalschaden

Man kann nun Grundsatzdiskussionen führen, was nun notwendig oder eher weniger.
Generell gilt: eine Erdung ist immer besser als gar keine Erdung

Auf den Dachanlagen wird das Rahmenmaterial oft auch nicht geerdet, obwohl Vorschrift.
Gespart wird überall, egal ob > 12 kWp oder 0,8kWp BKW
 
rin67630 schrieb:
Lebenserfahrungen.
Erfahrungen in deinem persönlichen Lebensumfeld, wäre hier passender, würde ich sagen.
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
vermutlich noch Modul-, WR-Material aus der ersten Generation oder handwerklicher Pfusch?
http://www.konrad-fischer-info.de/pvbrand.htm
Ja, wenn durch das Sonnenlicht die Isolation von Leitungen und Steckverbindern nach wenigen Jahren zerbröselt dann wurde an der falschen Stelle gespart.
Ergänzung ()

DerHotze schrieb:
Die Teile sind seit 2021 für Räume mit Schlafgelegenheit vom VDE (DIN VDE 0100-420: 2019-10) vorgeschrieben. Ich sagte ja die haben recht!
Ich habe nochmal nachgeschaut. Da steht was von barrierefreien Schlafräumen für Personen, ansonsten lese ich dass zuerst eine Risikobewertung erfolgen sollte bevor entschieden wird ob ein Brandschutzschalter erforderlich ist oder nicht.
Insgesamt u. allgemein ist das Risiko wohl nicht sonderlich hoch, ansonsten wäre bereits früher ein Handlungsbedarf erforderlich gewesen.
Wieviele Leute sind in Deutschland in den letzten Jahren durch einen Brand im Schlafzimmer umgekommen, welcher durch Funkenschlag einer defekten Elektroinstallation ausgelöst wurde?
Meiner Einschätzung nach waren es nicht viele.

Dennoch lautet mein Leitspruch als Mensch mit elektrotechnischer Ausbildung: Lieber für AFDD als pro AFD stimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, haudegen84 und DerHotze
WinnieW2 schrieb:
Ja, wenn durch das Sonnenlicht die Isolation von Leitungen und Steckverbindern nach wenigen Jahren zerbröselt dann wurde an der falschen Stelle gespart.
Der WR-, PV-Modul-Konsumentenmarkt hat sich weiterentwickelt. Einst kosteten Anlagen noch
6-stellige Beträge im Einkauf. Heute erhält man Module für 60 € im Einkauf und einen guten
WR für knapp einen 100er und dabei ist das Material merklich hochwertiger vs. > 25 Jahren, als
die Einspeisegierigen die Hände ruben und die Flocken ( Subventionen ) an Land zogen, welche die Steuerzahler dann per Umlagen wieder retoure finanzieren müssen/mussten

In unserer Region sind paar Häuser abefackelt, abgekokelt. In den Medien steht dann nicht viel.
In den bekannten Fällen waren Blitzeinschlag, defekt Module, abgerauchte WR, mangelhafte
Batteriespeicher, mangelhafte Ausführung. Deutschlandweit bezogen, gibt es vermutlich keine Statistiken - weil kein Interesse besteht, offiziell. Im Innenverhältnis nur Begleitschäden
 
sergejM schrieb:
mache den Einbau selber, weil man es kann.
Schon wieder ein Widerspruch.
Was wir beide können ist irrelevant.
Der Einbau gilt als nich fachmännisch wenn Du es ohne Gewerbeschein machst.
 
rin67630 schrieb:
Schon mal gesehen, was so High-End Gamer PCs mit 4K Monitore an Strom fressen?
Und der PC sowie der Monitor sind eingeschaltet während das Kind / die Kinder in dem Raum schläft / schlafen?
 
WinnieW2 schrieb:
Insgesamt u. allgemein ist das Risiko wohl nicht sonderlich hoch, ansonsten wäre bereits früher ein Handlungsbedarf erforderlich gewesen.
Deutschland ist immer gut, um Arbeitsbeschffungsmaßnahmen zu verordnen.

In DE ist seit 5 Jahre niemand an Legionellose gestorben, dennoch muss in jede EWG jährlich eine Wasseranalyse erfolgen, tausende Labore und Gutachter leben davon.

Das Gleiche bei Edelstahkamine von Brennwertkesseln. Die müssen auch jährlich "gekehrt" werden, obwohl sie blitzeblank bleiben. Die Zunft der Kaminkehrer sorgt schon dafür, dass ihre Lebensrente erhalten bleibt.

Als wir das Garagentor erneuerten musste nach neue Norm eine Vollverkleidung des Rollkasten erfolgen "Menschen mit langen Haare könnten sich in der Rolle verfangen". Ist das schon einmal passiert?

Wir hatten über mehr als 50 Jahren lang den gleichen ungenauen Ferraris-Zähler, jetzt kommen elektronischen die nicht mehr verschleissen, aber diese müssen jetzt alle 10 Jahren komplett erneuert werden?

Die deutsche Zahlkuh wird gemolken bis gehtnichtmehr.
Das Schöne: all diese Kostentreiber fließen nicht in die Inflationsberechnung hinein.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Und der PC sowie der Monitor sind eingeschaltet während das Kind / die Kinder in dem Raum schläft / schlafen?
Nee, du kannst den Schutzschalter je nach Bedarf ein und -ausbauen bevor er schlafen geht....
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, sergejM und Blackland
sergejM schrieb:
Bei der Allianz reicht eine Korrektur/Meldung per e-mail lt. Allianz-Agent, dass Hausrat und Haftpflicht
angepasst wurden. Kostet oft nicht mal einen € mehr, lt. Aussage
Die Masse weiss es halt nicht und montiert den Baumarktschrott an die Geländer und hofft,
dass der Zähler weniger schnell rennt.
Mangels Deckung, wird im Schadenfall nicht bezahlt. ganz einfach
Zuerst: trenne mal bitte Hausratversicherung und Haftpflichtversicherung - das gehört nicht zusammen, auch wenn Du alles bei einem Versicherer unterhältst! Zwei grundverschiedene Sachen: Einmal Übernahme einer Haftung und Schadensersatz ggü. Dritten, das Andere (eigener) Ersatz nach einem Schaden.

Ein aktuelles Bedingungswerk unterscheidet in keinster Weise nach Versicherungsgesellschaft - es muss halt nur angeboten werden, mehr nicht! Und es kostet (in der Hausrat) generell nicht mehr, denn es ist egal, was man besitzt - ob Fernseher, teuren Teppich oder diese PV-Anlage! 1.000 Euro für die Sache bleiben 1.000 Euro! Du kannst Dir auch Marmelade für den gleichen Wert kaufen, ist exakt dasselbe! Am Ende muss IMMER der gesamte Wert der Einrichtung der Versicherungssumme entsprechen, so schwer ist es nicht. Bei 650 Euro / qm (in der Regel) ist alles enthalten, sogar die Anlage. Ein "mangels Deckung" gibt es da ganz sicher nicht. ;)

Man sollte es lediglich aus Vorsorge bzgl. einer möglichen Gefahrerhöhung der Haftpflicht- und Hausrat- und/oder Gebäudeversicherung melden - darauf wies ich bereits hin.

Es KANN mehr kosten, wenn man ein altes Bedingungswerk auf eine neues aktualisiert, das ist alles. Dabei wird die Versicherungssumme ggf. neu ermittelt, jedoch inkl. der paar Euro PV-Anlage.

Eine größere und teurere PV-Anlage oder eine große Akku-Erweiterung sind da ein komplett anderes Thema und hier nicht relevant!

Dein Schadensbeispiel ist auch kontraproduktiv, denn ein Schaden ist ein Schaden und warum sollte danach eine Auflage kommen? Verstehe ich nicht! Schlägt der Blitz ein und mein teurer Beamer geht flöten, kostet das 3x so viel und da käme dann was? Genau ... nix. Lass Dich nicht veralbern!

Grundsätzlich - und da gebe ich Dir recht - sollte die Anlage fachgerecht montiert und verbunden sein, zur eigenen Sicherheit.
 
sergejM schrieb:
Wenn der PE abreißt, hast du keine Erdung mehr an der Aufhängung, wie auch am Balkongeländer.
Dann liegen satte 230V an, welche zumindest Lähmungen generieren
Wen der PE abreißt, dann liegt noch lange keine 230V an. Bei allen weißen Geräte auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben