motzerator
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 1.184
sav1984 schrieb:wenn man immer nur das macht was die mehrheit der kunden wünsche, dann tritt man ewig auf der stelle...
glaubst du das iphone war damals etwas das die kunden gewünscht hätten ?
Was ist also die beste Strategie?
A) Bei allen Produkten den Kunden und seine Wünsche völlig ignorieren.
b) Weiterhin Produkte bauen, die dem Kunden gefallen und seine Wünsche ernst nehmen, parallell aber auch Innovationen wagen?
Microsoft hat sich für Plan A entschieden, richtig währe Plan B gewesen!
Beispiel Windows 8: Stell dir mal vor, Windows 8 hätte einen Schalter, mit dem man es optional so aussehen lassen kann, wie Windows 7. Es hätte sich genauso gut verkauft wie Windows 7 und fast jeder hätte sich die Neuerungen angesehen, auch wenn viele am Desktop erstmal bei der klassischen Oberfläche geblieben währen. Windows 8 währe dadurch viel beliebter und viele, die es nun strikt ablehnen, würden es gerne benutzen. Dabei währe es genauso innovativ wie die Version, die man heute kaufen kann.
Microsoft aber achtet nicht mehr auf den Kunden und wundert sich dann, das dieser sauer ist und sich wehrt. beispielsweise in dem er von der XBOX 360 zur PS4 wechselt. Oder bei Windows 7 bleibt und sich für Apple Mac und Linux interessiert.