Da die Moderation so frei war meinen gesamten Beitrag mit Informationswert und klarer Markteinordnung der flach-abwischenden Geräte zu den CB Fischen zu verschieben, nochmal ein müssiger Anfang.
Fakt bleibt, Ballmer ist kein Popstar CEO wie Jobs, und beide haben trotz innovativer Produkte den Markt trotzdem kaputt gewirtschaftet, aletzterer magisch charismatisch, aber nichts für den Menschen getan hat. Vor lauter sich in Funktion auf optimale Verkaufspositionierung gleichender Smartphones tut sich am Markt schon lange nichts.
Da Ballmer trotz CB Verweise beim Zusammentreffen mit den Finanzanalysten die Windows Mobile und vor allem gut 10 Jahre alten Tablet Anstrengungen negiert, was mitunter eine zu der Zeit zusammenhängende Infrastruktur darstellte, ist allein diese Aussage so hohl wie Steve Jobs Aussage zur Stifteingabe trotz des Apple Newton Produktes.
Als müsse man funktionales Papier und Stift tilgen und copy&paste bewerben. Das ist eine strohdumme Äusserung eines Kapitalisten.
Im neuen Smartphonemarkt geht es schlicht nicht um Kundenwünsche, wenn der Kunde zu den vom Handel strategisch platzierten Verkaufstagen sein Geld ausgeben soll. Das widerpricht dem tatsächlichen Bedürfnis, was durch Defekte oder Notwendigkeiten zum Tragen kommt und Bezug auf die Werkzeugfunktion mit
natürlichen Alltagserleichterung rund um das Produkt einher geht. Kunde erfragt normalerweise nach Lösungen im Handel als Zwischenstation oder Hersteller.
Diese Kundenkommunikation funktioniert schon lange nicht mehr und kann nur von regionalen Mitbewerbern erledigt werden, wenn Großkonzerne ihre Produkte auf Funktion nicht mit App Markt oder anderen Restriktionen direkt aus ihrer Sicht optimalen Wertschöpfung mit Zubehör und Zusatzfunktionen bedienen wollen
Ich werde nicht noch mal auf die Vorteile von MW eingehen, aber ergänzend hat die Microsoftlizenzbestimmung die Xda Rom Kocher ausgesperrt, die die XP Bedienergonomie auf Touch optimieren wollten.
Also ein Microsoft CEO mit Entschluss, der selbst um diese Belange wissend dadurch unglaubwürdig ist und HTC als alten und zukünftig, möglichen OEM für die Mobilsparte mit in die Misere gezogen hat.
Wer von einem Businessgerät spricht, spricht über eine Gerätequalität die oberhalb eines Galaxy oder Iphone liegt. Es ist immer wieder müssig zu erklären, das ein Businessmobiltelefon oder Smartphone ausgezeichnte Kommunikation, Leistung, Bedienergonomie mit Laufzeit verbindet und über eine Mehrleistung an Funtionen im PIM, Organizer und Verwaltungsbereich verfügt. Egal ob per Stift, Tastatur oder per Touch, denn das ist auf Zielgruppen und optimal auf die Geräte zugeschnitten, sei es in Kombination. Keines der derzeitigen Smartphones ist überhaupt businesstauglich und damit ist der Markt schnell erklärt, auch wenn es die Herren CEO anders sehen und mit AllinOne Produkten den ganzen Markt bedienen wollen. Das entspricht wiederum den schon bekannt eingefahrenen WM Produkten mit Aussterben, die für andere Märkte hätten adaptiert werden müssen.
Viel schlimmer noch, dass sich die Unternehmensvorstände trauen manipulierend auf Menschen mit schon vorhandenen Lösungen einzuwirken und diese als nicht existent darzustellen.
Es hat Gründe, warum mein Smartphone älter als jedes Iphone ist. Bei Unternehmensprodukten trauen sich die Hersteller der Reputation wegen nicht zu betrügen, wenn kein harter Wettbewerb im gleichen Markt existiert und ein Kompromissmarkt aufgebaut wird.