Bandbreite zu gering

FireSnake977

Cadet 1st Year
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Apr. 2020
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Hallo Community,

keine Ahnung ob dieses Problem hier schon einmal jemand hatte, bin auch nen Neuling hier im Forum,
ich hoffe aber trotzdem das mir geholfen werden kann.

Ich hab von UnityMedia, jetzt Vodafone die CableMax1000, diese kommt bei mir am
Router FritzBox 6591 Cable auch an, soweit so gut, am Stecker beim PC kommt die Leitung
auch voll an, nur mein System macht Probleme.
Komisch ist aber, das ich laut dem iperf zwischen PC und Router auch die volle Leitung haben soll,
nur ist das nicht der Fall, bei mir kommen laut diversen Speedtests die man Online machen kann
dann nur ca 13% - 20% der Leitung auch messbar an.

Mein Hardware:
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: GA-970A-UD3
Kabel: Cat 5e
Lan: Onboard 10/100/1000

System:
Win10 x64

Security:
Windows Interne
Bitdefender Internet Security

Ich hoffe die angaben die ich gemacht habe reichen, ansonsten kann ich entsprechend noch erweitern.
Besten Dank schon einmal im voraus!

LG FireSnake977
 
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bitdefenmnder deaktiviert und getestet ?
hast du eine ssd ?
onboard lan treiber aktualisiert ?
einstellungen des netzwerkadapters durchgeschaut ?
 
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TCP-Optimizer laden und MTU Wert des LAN Adapters auf Windows default stellen.
Bei iperf werden ja nur ein paar kb durch die Leitung geschickt, sodaß ein versteller mtu-Wert nicht auffällt.
 
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Was bedeutet 13 - 20%?
Hast du einen Gigabit Tarif (gehe ich bei dem Modem mal von aus)?
Dann wären das ja immer noch 130-200 MBit. Kann auch einfach sein, dass der jeweilige Server gar nicht mehr kann
 
MiniM3 schrieb:
bitdefenmnder deaktiviert und getestet ? = Bis jetzt noch nicht
hast du eine ssd ? = Jep, als Systemplatte Adata SU800
onboard lan treiber aktualisiert ? = Müsste aktuell sein
einstellungen des netzwerkadapters durchgeschaut ? = Kein Plan wie die sein müssen
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
TCP-Optimizer laden und MTU Wert des LAN Adapters auf Windows default stellen.
Bei iperf werden ja nur ein paar kb durch die Leitung geschickt, sodaß ein versteller mtu-Wert nicht auffällt.

Keinen blassen schimmer was du mit den Werten meinst, was solche "tiefen" Einstellungen betrifft, bin ich leider ein Noob
 
commandobot schrieb:
Welche Länge hat das Kabel, wie ist es verlegt und kannst du den Hersteller oder direkt die EAN des Kabels nennen?
Wie oben gesagt, am Stecker vom Kabel am PC kommt die volle Leitung an, da liegt nicht das Problem, Das Problem muß irgendwie im PC liegen, kein Plan woran, laut iperf hab ich auch die volle Leitung zwischen PC und Router, nur wenn ich im Browser einen Speedtest mache, kommt nicht einmal 20% an.
 
FireSnake977 schrieb:
Keinen blassen schimmer was du mit den Werten meinst, was solche "tiefen" Einstellungen betrifft, bin ich leider ein Noob
Die meisten Anfragen wie deine, welche mehrmals die Woche reinkommen lassen sich mit dem TCP-Optimizer lösen.
Gerade eben war hier im Forum wieder so ein Fall.


FireSnake977 schrieb:
Wie oben gesagt, am Stecker vom Kabel am PC kommt die volle Leitung an, da liegt nicht das Problem,
Das Problem muß irgendwie im PC liegen, kein Plan woran, laut iperf hab ich auch die volle Leitung zwischen PC und Router, nur wenn ich im Browser einen Speedtest mache, kommt nicht einmal 20% an.
Ohne die Nutzung vom TCP-Optimizer wird es schwer, dass du dein Problem gelöst bekommst.
 
Zur Erklärung, heute war ein Techniker vom Internetanbieter bei mir und hat bei mir alles durchgemessen, auch am Lan-Stecker welcher in den PC kommt, und da kommt die volle Leitung an, der hat auch mein Kabel zwischen Anschlußdose in der Wand zum Splitter getauscht, da dieses einige Werte unschön verändert hatte, was durch das neue Kabel behoben wurde.
 

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commandobot schrieb:
Die meisten Anfragen wie deine, welche mehrmals die Woche reinkommen lassen sich mit dem TCPotimizer lösen.
Gerade eben war hier im Forum wieder so ein Fall.
Ich hatte mir das Programm eben mal bei Chip runtergeladen und durchgeführt, hab nen Neustart gemacht welcher das Programm wollte, nur leider hat es nicht den gewünschten Effekt gehabt, ist immer noch "unterirdisch" mein Downstream.
 
aubacke. hast du den chip-installer benutzt? kamen da fragen und häckchen zum abwählen "um andere software zu installieren"? falls ja, hast du jetzt PUP-ware, sogenannter werbemüll. adwclear un malwarebytes hilft das zeugs zu entfernen. aber diesmal von der orginalseite runterladen.
der bitdefender ist bekannt dafür, das er beim updates von Windows massig Probleme bereitet. deshalb: zwingend, bitdefender komplett deinstallieren mit dem removal-tool von bitdefender.
danach sollte alles wieder funktionieren wie es sollte.
tcp-optimizer: es gibt extra ein knopf zu drücken auf dem "auf Windows default zurückstellen".
 
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chrigu schrieb:
aubacke. hast du den chip-installer benutzt? kamen da fragen und häckchen zum abwählen "um andere software zu installieren"? falls ja, hast du jetzt PUP-ware, sogenannter werbemüll. adwclear un malwarebytes hilft das zeugs zu entfernen. aber diesmal von der orginalseite runterladen.
der bitdefender ist bekannt dafür, das er beim updates von Windows massig Probleme bereitet. deshalb: zwingend, bitdefender komplett deinstallieren mit dem removal-tool von bitdefender.
danach sollte alles wieder funktionieren wie es sollte.
tcp-optimizer: es gibt extra ein knopf zu drücken auf dem "auf Windows default zurückstellen".

Das vonwegen den zusätzlichen Programmen mitinstallieren, das kenne ich, und da mache ich immer alles aus so das nur das gemacht wird, was ich haben möchte.
Das bezüglich Bitdefender ist mir neu, also kann es sein, das wenn ich den komplett deinstalliere, das komische Removal-Tool benutze, dann Bitdefender neu installiere, das mein Downstream so ankommt, wie er soll?
Den Button hab ich gefunden, nen kompletter Noob bin ich nun doch nicht, nur was die ganzen Einstellungen bezüglich meinem Problem betrifft, ansonsten hab ich nur mal eben 28 Jahre Erfahrung was PC betrifft.
 
versuche mal ohne bitdefender. kleiner hinweis: bitdefender deaktivieren bringt nichts.
und wenn der test positiv ist, lass bitdefender gleich aus dem spiel. win10 defender ist heutzutage ein vollwertiger virenschutz und steht weit oben in der Rangliste der besten virenschützer.
 
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chrigu schrieb:
versuche mal ohne bitdefender. kleiner hinweis: bitdefender deaktivieren bringt nichts.
und wenn der test positiv ist, lass bitdefender gleich aus dem spiel. win10 defender ist heutzutage ein vollwertiger virenschutz und steht weit oben in der Rangliste der besten virenschützer.

Okay, dann versuche ich das später mal, welches Removal-Tool soll ich denn da nutzen, die haben auf der Seite eine Kostenfreie (Testversion) und eine Kaufversion (Kostenpflichtige Version) davon, bin da jetzt ein klein wenig überfordert, sorry, denn ich hatte bis jetzt eigentlich immer eine separate bzw. zusätzliche Firewall neben der Windows Internen.
 
Hab mal die Kostenpflichtige genommen, also erst alles separat von Bitdefender deinstalliert, Neustart, dann das Removal-Tool (was scheinbar nichts anderes gemacht hat als ich, denn es war extrem schnell fertig), Neustart, dann einmal Ccleaner drüber laufen lassen, dann ersten Speedtest, ich war über 700, zweiten Speedtest, ich war bei 960... Vorher war ich bei MAXIMAL 200, also ich hätte NIE IM LEBEN daran gedacht, das mir das Bitdefender so übelst meine Leitung kastriert... Aber ALLER ALLER BESTEN Dank an diesen Tip, und an alle die mitgeholfen haben!!!!
 
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Aber auch das ist hinlänglich bekannt, das heutige Virenschutz-Soft meist mehr Probleme verursacht, als es Schutz bringt. Gegen Ram-Soft wirkt die eh nicht. Normalerwiese reicht der Windows eigene Defender völlig aus. Ist auch immer in Test sehr gut getestet worden. Auch nur der kann einige, nicht alle, Schadsoft entfernen.
 
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Es ist ja nicht so, dass fremdvirenscanner plötzlich bocken. Es liegt an den Windows Update, die mit den fremdvirenscanner nicht harmonieren wollen. Meistens ist der „workaround“... 1. Updates starten. 2.
fremdvirenscanner deinstallieren. 3. neu starten und fremdvirenscanner wieder installieren. und das kann bei jedem Update wieder von vorne beginnen.
deshalb, wie schon geschrieben wurde, bringt der defender den selben Art Schutz wie ein bitdefender/Kaspersky/avira usw. und wird beim nächsten Update nicht bocken
 
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Ja aber wer will sowas ständig jeden Monat machen? Das bringt doch nix. Vor allem vor dem Hindergrund das einige dieser AV-Hersteller nicht gerade vertrauenswürdig sind und Daten abfischen.
Ich hatte selbst Avira seit 2004 genutzt und trotzdem 2x Viren bis MSSE kam. Die habe ich in Hannover auf der Cebit dehnen übergeben. Die meinten mit der Kauf-Version wäre das nicht passiert. Wers glaubt wird seelig.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das die AV-Hersteller hinter den Attacken stehen.
 
Dein Bauchgefühl täuscht dich immer wieder. Nicht avira hat dir die 2x Viren beschärt, sondern du selber. die kaufversion hat den Vorteil, dass du vom der Hersteller schneller auf neue Attacken geschützt wirst.... manchmal!
 
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