Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Eine Fragestellutn bei der Sache ist ja auch. Sollen wir teurer werden damit die anderen Wettbewerbsfähiger werden oder sollten die anderen eher günstiger werden um wieder wettbewerbsfähig zu sein? Solange man einzelne souveräne Staaten hat wird es da schwer sein einen Konsens zu finden.

Die Frage ist aber auch: Wenn unsere Autos 30% mehr Kosten würden sind französische Autos dann schon attraktiv? Was passiert in Frankreich oder anderen Staaten wenn wir teurer werden? Das Lohnniveau wird da ja sicherlich nicht gehalten sonder sobald es dort etwas besser geht wieder angehoben. (Ansonsten sitzt halt nen Fabrikchef wieder in Geiselhaft).

Leider kann man die Theorie nicht immer erfolgreich auf die Praxis anwenden. Besonders da es sich immer nur um grobe Modelle handelt. (z.B. Mindestlohn einführen wäre ja evtl gut. Doch was passiert dann mit der Jugendarbeitslosigkeit in D?)

@Buttermilch:
Aber warum hat man bisher immer die Pleitebanken gerettet? Warum muss denn ein Staat dafür haften.

sehr gute frage,
würde mich auch interessieren, warum muss der Bürger dafür zahlen? Du arbeitest sparst und schuftest und die armseligen machen nen Fehler und du musst dafür zahlen? das ist Motivation jap. weil es so einfacher ist oder? diese Geier

kann man "Jetzt" schon ausrechnen wann es und wie es hmm z.B. Deutschland treffen wird? in 5-10jahren?

Und das wichtigste ist, wie werden es die Menschen hier "Verkraften"

L 1

das mit der Automobilindustrie ist ein Beispiel. Frankreich, Italien stellt auch hochtechnologie her. Maschinen und Anlagenbau, Rüstung, etc. nur macht das meiste davon DE auch. und in vielen Dingen wird wir da Weltmarktführer und technisch top.
Wie soll denn Renault oder PSA noch günstiger werden. Die machen jetzt schon mit jedem Auto was sie verkaufen Verluste. daher ist es doch einfacher wenn unsere Autos nciht mit 18%Rabatt verramscht werden.

Wann hat es in DE das letzte mal Loherhöhungne gegeben? ich meine jetzt keine 1,5% mit Sonderzahlung und "dann komm bloß nie wieder du böser Gewerkschafter oder wir müssen schließen, weil wie daran fast pleite gehen -Retorik" wenn ich überlege, das was ich 2001 verdient habe und was heute.
(und das in Bezug setze zu Miete, Benzin, Energiekosten, Lebensmittel....
OK aber ich könnte jetzt mir 2 PC's kaufen früher nur einen da er das doppelte gekostet hat. oder am besten 3 40Zoll LED TV, nur guck ich kein TV mehr. oder ich könnte mit der AIDA eine Kreuzfahrt machen.... Alles dinge die billiger geworden sind. nur frage ich diese nicht oder kaum nach. Mehrkornbrötchen kaufe ich hingegen sehr oft und das hat sich mehr als verdoppelt bei meinem Bäcker) OK OK OK das war jetzt OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
@buttermilch: Löhne Runter, weniger Kündigungsschutz, längere Lebensarbeitszeit. So könnten de günstiger werden. Das führt natürlich wieder zu anderen Problemen. Die Frage ist auch wie lange Frankreich noch mit der hohen Jugendarbeitslosigkeit zurecht kommt. Das trifft nämlich auch irgendwann den Konsum und lässt die Staatsausgaben an die Decke gehen.

Frankreich macht ja nix falsch, die haben einen relativ guten Konsum bzw Binnennachfrage. Vergleich das mal mit DE ;) und wenn FR jetzt noch sparen muss also ich meine jetzt richtig it Lohnniveau senken etc dann sagen die warum denn wir? bei uns ist alles genau SO wie es die EZB fordert. FR liegt genau auf der EZB Inflationsrate. DE nicht. also soll DE sich doch anpassen. Sowas erzeugt ganz schnell konfliktpotential. und wir sind ja schließlich Freunde. Ergo muss DE sich ändern. wir können uns das leisten, und unsere Industrie schon sehr lange, aber die schütten lieber ihre Gewinne an die Aktionäre aus als an Mitarbeiter. und wenn die Zalhen nicht Gut genug sind, dann baut man eben 3000 Stellen ab, durch die kosten die da gespart werden steigt dann der Jahresüberschuss schön an und die Finanzanleger freuen sich wieder ;)

Okay, Deutschland sollte relativ gesehen weniger exportieren wenn man es sinnvoll findet dass alle Staaten am besten eine ausgeglichene Handelsbilanz haben. Das hast du oben ja zur genüge erläutert und ich denke auch gut. Also Deutschland muss sich hier sicherlich ändern. Aber:

1. Frankreich importiert zu viel: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/15613/umfrage/handelsbilanz-von-frankreich/ -> wettbewerbsfähiger werden (und die Inflation kann die Zuwächse sicher nicht erklären)

2. Konfliktpotential wird auch dadurch erhöht falls in einem Land Wohltaten verteilt werden die sich das andere Land nicht leisten kann und insbesondere wenn diese durch neue Schulden erkauft werden.

3. VW schüttet sicherlich Gewinne auch an die Mitarbeiter aus. Welche außer den 30 DAX Konzernen in Deutschland schütten denn in erheblichem Maße an die Anteilseigner aus? Was ist schlecht daran? Wieso heißt eine Dividende dass Mitarbeiter nicht partizipieren? (Vergünstige Aktienkäufe etc.) Mit dem Stellenabbau hast du recht betrifft aber wieder nur recht wenig Unternehmen (unmittelbar)

4. Das Inflationsziel ist ein langfristiges Ziel. Ich bin mir nicht sicher ob man da anhand eines 10 Jahres Zeitraum sinnvolle Aussagen drüber treffen kann. Zudem ist das EZB-Ziel zur Inflation unter aber Nahe bei 2% was auch immer Nahe heißt. Da finde ich die deutsche Rate gar nicht so schlecht: http://de.statista.com/statistik/da...rung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahr/ Die Franzosen sind da vielleicht etwas besser: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/167248/umfrage/inflationsrate-in-frankreich/

nahe bei 2% bedeutet 1,9 bis 2,1% wir sagen ja das 2% optimal ist ;)
nun hat DE selten über 2% gehabt nimm mal die Daten seit der EUR DM Wechselkurs 1,95583 DM = 1€) fix gemacht wurde das war 1998.
in diesem Zeitraum(15 Jahre) hat DE 2x mehr als 2,1% gehabt, 1x genau 2,1% aber 12x weniger. und wie gesagt das ist eine jährliche Änderung. in 15 jahren bei 2% kommt 34,59% raus. bei 1,3% nur 21,38% kanpp 15% weniger ;)
du sagst FR importiert zu viel oder man kann sagen, FR exportiert zu wenig ;) wenn ihre Produkte im vergleich zu den DE etwas günsitger wären also unsere teurer dann würde sich das verbessern, da dann auch weniger DE Exporte nach FR gehen

nein das Inflationsziel der EZB ist Nahe aber unter 2% also wenn dann nur 1,9%-2%. Also sind auch 2,1% nicht tolerabel.
Deutschland hat laut offiziellen Daten 3 mal mehr als 2% gehabt.
Die ersten 5 Jahre würde ich sogar eher vernachlässigen durch die Umstellungen des Systems.

Wo kommen die 1,3% her? Ich verstehe Zinseszinsrechnung.
Die hohen Importe Frankreichs kommen aber nicht nur durch Deutschlands hohe Exporte zu stande.

Von 2006 bis 2012 wo Frankreichs importe massiv zugenommen haben waren die deutsche und französische Inflation bei 12%. Wieso war dann die Handelsbilanz von Frankreich nicht vorher auch negativ? Wo kommt der Zuwachs her?

Zuletzt bearbeitet:
Spanien kann nicht mehr weiter sparen

Haushaltsdefizit über 6%, Die Wirtschafts schrumpft um 1,5%,
jeder 4 Erwerbsfähige ohne Job. Da rollt eine Lavine auf Europa zu

In Spanien gibts es auch eine Arbeitslosenversicherung
Arbeitslosenversicherung

ALG
Die Leistungsdauer ist von der Zeit abhängig, in der bisher Beiträge gezahlt wurden. Die Mindestdauer beträgt beispielsweise bei 360 bis 539 Beitragstagen 120 Tage. Die Höchstdauer, die ab 2.160 Beitragstagen erreicht wird, beläuft sich auf 720 Tage. Die Leistungen werden unter bestimmten Voraussetzungen einige Zeit unterbrochen, so etwa wenn der Empfänger seinen Wehrdienst ableistet oder eine Arbeit für die Dauer von weniger als 12 Monaten annimmt.

Hier das nochmal zu nachlesen:
Bezugsdauer gestaffelt
Die Höhe des Arbeitslosengeldes erreicht während der ersten 180 Leistungstage 70%, dann 60% der mittleren Beitragsbemessungsgrundlage für Sozialversicherung während der letzten sechs Monate vor Ende der Arbeitslosigkeit

AL Hilfe
die Dauer der Arbeitslosenhilfe auf sechs Monate, die zweimal um weitere sechs Monate verlängert werden können, mithin maximal 18 Monate. In Ausnahmefällen kann sich die Gesamtdauer auf bis zu 24 Monate erhöhen. Die Arbeitslosenhilfe beträgt grundsätzlich 75% des gesetzlichen Mindestlohnes. Der Mindestlohn wird jährlich neu bestimmt.

Mindeslohn in Spanien 753€
ergo 564€.
Wenn das rum ist dann kommt die Grundsicherung:

Die Höhe der Sozialhilfe ist nicht national festgelegt. Jede Region hat ihre eigenen Regeln und Konditionen. Im Schnitt liegt die Hilfe bei 400 Euro im Monat für einen Single, Familien mit zwei Kindern bekommen rund 600 Euro im Monat.
wenn man dann 65 ist gibt es eine garantierte Mindestrente von etwa 350€
davon muss man dann aber alles was an Kosten da ist bestreiten. Auch Miete, KV, ...

Zuletzt bearbeitet:
Mieten in Spanien? Da ist doch die Eigenheimquote bei 83%
Nicht nur das, in Spanien wird auch sehr viel weniger verdient als hier (es kostet auch alles deutlich weniger), von daher sind die Summen schon ok und man kann damit gut rumkommen - kenne eine Familie in Spanien recht gut, die das auch gerade durchmacht (mehrere in der Familie haben die Jobs verloren). Durch die verschiedenen Grundstücke, die vor Jahren günstig gekauft wurden ist aber eine Reserve für einige Zeit da - auch wenn die Grundstücke zur Zeit verschleudert werden, das geht schon - vermutlich auch ohne diese zu Geld zu machen......
Die Zeit der Panikmache ist erstmal vorbei - ist nur in diesem Thread noch nicht angekommen.

Natürlich wird es immer hier und da Menschen geben, denen es furchtbar geht. Aber das ist eben in D und unter (vergangener) Hochkonjunktur auch so wie in z. B. Spanien.

Ist Europa eigentlich schon komplett untergegangen? Ist die Weltwirtschaft schon kollabiert? Kann ich mir mit meinen Scheinen eigentlich schon bloß noch n finalen Joint drehen?
Inzwischen sinds was? 6-8 Wochen "Zwangsenteignung" und "Untergang des Euro"... und NICHTS ist passiert. Nichts WIRD passieren. Warum? Weil zum Glück eben doch nur die Dümmsten der Dummen auf die Panikmache aufgesprungen sind, während der Rest Besonnenheit bewahrt hat.

nein der Untergang ist noch nciht da. Solange es nur diese Ministaaten sind ist doch alles ok, was sind schon 0,2% des BIP des Euroraumes. Zypern, Gr, alles lachhaft und trotzdem stellt sich unsere Legislative hin und verpfändet deine Werte. mit Europa gehts doch super bergauf. die Wirtschaft brummt. alle haben einen Job von dem sie leben können, keine Armut, kein Konflikte genügend Ressourcen, jedes Kind hat eine gute Zukunft vor sich, da die Generationen vorher immer weise und vorausschauend gehandelt haben.... alles super.
Sogar die Weltwirtschaft wächst. Es ist ja immer gut gegagen. vgl. mit dem Römischen Imperium, Alexander dem Großen, den Mongolenreich,.....
Die Menschheit wird es überleben.
Alles nur eine Frage der Eigenversorgung wie hart es jeden einzelnen trifft. (eine große Familie in Eigenheimen, viele Kinder mit Handwerksberufen, ein großes Stück Land und ein paar Tiere die man schlachten kann) so hat die Menschheit seit Jahrtausenden jede Krise überstanden. so wie diese und wie auch die nächste ;)

Daaron schrieb:
Ist Europa eigentlich schon komplett untergegangen? Ist die Weltwirtschaft schon kollabiert? Kann ich mir mit meinen Scheinen eigentlich schon bloß noch n finalen Joint drehen?
Inzwischen sinds was? 6-8 Wochen "Zwangsenteignung" und "Untergang des Euro"... und NICHTS ist passiert. Nichts WIRD passieren. Warum? Weil zum Glück eben doch nur die Dümmsten der Dummen auf die Panikmache aufgesprungen sind, während der Rest Besonnenheit bewahrt hat.

Du kannst es wohl nicht mehr abwarten, was? Selbst alle Politiker sprechen nun von Enteignungen in der Eu. Im Sommer kommt sogar ein EU-Gesetz dafür. Wozu das alles, wenn es nicht geplant ist das auch durchzuführen?

Natürlich geht die Welt davon nicht unter, aber einige werden auf kosten der Masse mal wieder steinreich aus der Krise marschieren, während in Griechenland schon Kinder verhungert sind. Eine Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Es fängt ja jetzt erst langsam an. Die direkte Enteignung in Zypern war eine Premiere seit der EU. In Deutschland macht man das ja atm über die niedrigen Zinsen (Leitzinsen der EZB). Und wenn ich nochmal daran erinnern darf das bisher jede Währung untergegangen ist frage ich mich was euch so sicher macht, dass der Euro (dessen Wert seit Einführung um 50% gesunken ist) und der Dollar (dessen wert schon um 99% gesunken ist) bis in alle Ewigkeit hält.

Wie kannst du alle Kritiker als die dümmsten der dummen bezeichnen? Du hast dich offensichtlich mit dem Thema 0 beschäftigt und liest wohl maximal die Massenmedien, die alles schreiben was sie von ihren Geldgebern diktiert bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Gold und Silber halten auch nicht ewig, denn in ungefähr einer Milliarde Jahre dürfte all das Gold und Silber anfangen zu verdampfen. ;)

Vor allem haben Gold und Silber keinen nennenswerten Materialwert, sie haben nur einen ideellen Wert. Sie sind nur n kleines Stück wertvoller als Bitcoins (weil man immerhin Zahnersatz und Löffel daraus machen kann)

@ Daaron
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten.

Gold, vorallem aber Silber ist in der Industrie unabdingbar.
Ohne Edelmetalle funktioniert kein Auto, kein Handy und kein Computer.

Gold und Silber sind bereits seit Jahrhunderten Zahlungsmittel.
Erst in den letzten Jahrhunderten haben es die Regierungen erfolgreich geschafft dem dummen Volk statt wertvollen Edelmetallen als Zahlungsmittel wertlose Papierscheine unterzujubeln.
So lässt sich bei Bedarf leicht Geld drucken. Mit Gold und Silber war das unmöglich.

Also. Setzen 6!

Legte deine kohle lieber in Lithium an. Das wird mehr als gold benötigt. Oder besser in 20.000 Stangen kippen. Das ist ein gutes Tauschmittel und wert stabil

Wenn mich nicht alles täuscht ist Silber sogar ein wesentlich besserer Leiter als Kupfer, sprich der beste Leiter der existiert...

Daaron schrieb:
Vor allem haben Gold und Silber keinen nennenswerten Materialwert, sie haben nur einen ideellen Wert. Sie sind nur n kleines Stück wertvoller als Bitcoins (weil man immerhin Zahnersatz und Löffel daraus machen kann)

Kann man solche Desinformanten wie ^ihn hier^ nicht mal sperren oder zumindest aus dem Thread verbannen. Wie kann man nur physisch limitiert vorhandene Edelmetalle, die seit schier unendlicher Zeit das beste Zahlungsmittel waren, mit virtuellen 1und0en vergleichen....

Oder besser in 20.000 Stangen kippen. Das ist ein gutes Tauschmittel und wert stabil
Haben wir ja, vielleicht keine 20.000 Stangen :D aber schon ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben