Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

Lübke schrieb:
es ist richtig, dass eine nation, die mehr exportiert als importiert auch über mehr reichtum verfügt. beantworte mir doch bitte mal die frage aus post #392. bist du der meinung, dass der der die leistung erbringt, die früchte seiner arbeit dem geben muss, der die ergebnisse der leistung in anspruch nimmt? denn das wäre die logische konsequenz..

Guck mal nehmen wir als Maschinenbau oder sonstiger technischer Anlagenbau da wo wie Weltweit führend sind: damit es jeder versteht am Bsp Automobilbau:
Was kostet ein deutsches Auto was ja technologisch führend ist im Vergleich zu einem aus Frankreich? kostet es 30% mehr da es soviel besser ist? NEIN eben nicht. Müsste es aber damit Frankreichs Automobilindustrie mit dem deutschen mithalten kann. Wenn ich jetzt Amerikaner bin und meine $ nehme und damit ein Auto kaufe, warum sollte ich dann einen franzosen nehmen wenn der deutsche nur 5% mehr kostet aber technisch besser ist. So muss man das sehen, nicht extra schleher arbeiten oder mehr urlaub machen. Einfach die Preise erhöhen damit das P/L gleich ist. Guck mal was die Automobilindustrie in I / FR z.Z macht. denen geht es schlecht ihre produkte sind gut aber unsere sind besser. aber wir führen einen Preiskampf und jeder "deutsche gibt mir jetzt recht das das so bleiben muss" aber damit schaden wir Europa. PS ich bin noch in der Uni auf den Rest antworte ich ab 20 Uhr.

@buttermilch, Frankreich könnte auch einfach billiger werden. Der nur 5% Unterschied erklärt sich mit Sicherheit auch dadurch dass Deutschland sicherlich auch durch die Hartz Gesetzt wettbewerbsfähiger geworden ist. In anderen Ländern handelten z.B die Gewerkschaften nicht mit soviel weitsicht.

Natürlich hast du mit dem von dir angesprochenen Sachverhalt recht. Da gibts halt mehrere Möglichkeiten das zu lösen.
1. Jeder Saat bekommt ne eigene Währung und wertet aber oder auf
2. Die Franzosen oder andere Länder senken die Kosten
3. Deutschland erhöht die Kosten
4. Höhere Inflation und Lohnsteigerung in den EU Staaten mit Außenhandelsüberschüssen (das ist ne Kombination von 2 und 3) dauert nur unter Umständen länger.

Werden wir aber wiederum teurer sinkt nicht nur die deutsche Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der EU sondern auch weltweit und es ist dann noch nicht gesagt dass die deutschen Produkte durch europäische ersetzt werden. Frag mal die Japaner warum sie so starl abwerten.

schau dir nochmal posting #399 an habe da was ergänzt. Frage habt ihr das Flasbeck Video gesehen?
Ergänzung ()

Quickbeam2k1 schrieb:
@buttermilch, Frankreich könnte auch einfach billiger werden. Der nur 5% Unterschied erklärt sich mit Sicherheit auch dadurch dass Deutschland sicherlich auch durch die Hartz Gesetzt wettbewerbsfähiger geworden ist. In anderen Ländern handelten z.B die Gewerkschaften nicht mit soviel weitsicht.

Natürlich hast du mit dem von dir angesprochenen Sachverhalt recht. Da gibts halt mehrere Möglichkeiten das zu lösen.
1. Jeder Saat bekommt ne eigene Währung und wertet aber oder auf
2. Die Franzosen oder andere Länder senken die Kosten
3. Deutschland erhöht die Kosten
4. Höhere Inflation und Lohnsteigerung in den EU Staaten mit Außenhandelsüberschüssen (das ist ne Kombination von 2 und 3) dauert nur unter Umständen länger.

Werden wir aber wiederum teurer sinkt nicht nur die deutsche Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der EU sondern auch weltweit und es ist dann noch nicht gesagt dass die deutschen Produkte durch europäische ersetzt werden .
oh und dann meinst du geht es uns schlechter? wenn die Löhne heir um 10% steigen dann konsumieren wir mehr, und Konsum ist alles... das gleicht das mehr als aus. da gbit es diverse Effekte und zusammenhänge habe aber gerade nicht alles dieser multiplikativen Effekte auf dem Schirm wier sie nochmal heißen., mir fällt nur z.B das Haavelmo theorem ein. guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Haavelmo-Theorem jeder Euro Konsum erhöht gleichzeigig wieder die Unternehmensumsatze, diese gehen in Sparen ( Investiotion) und in Löhne, da Abeitnehmer bei mehr Gewinn mehre Lohn wollen. Die das dann wieder in konsum stecken, etc.... also ein klreislauf der sich langsam höher schraubt wie weit hängt von mehhreren Faktroren ab. Will das jetzt nciht erklären ist aber (keynesianische Makroökonomie)
ICH Verspreche das nachzuliefern also einene Link bzw Quellen.

WikiLink hier

Zuletzt bearbeitet:
gut, warum reicht es dann den franzosen aber nicht wenn sie einfach nur konsumieren? Zu starker Konsum wird ja anscheinend spätestens ab dann schlecht wenn man aus dem Ausland mehr importiert als exportiert, oder? Warum geht es den USA als quasi reine Komsumgesellschaft im Moment so toll? Und Probleme mit Arbeitslosigkeit sind ja auch nicht so schlimm. Gut sein einigen Jahren will die nicht unter 5% fallen aber das macht ja nichts.

Sicherlich können wir uns einen gewissen Teil an Lohnerhöhungen leisten die Frage is nur wieviel. Die Deutschen konsumieren halt nicht so stark wie andere Nationen. Ob sich das so sehr bessert ist auch die Frage.

Haben uns die Keynesianisten nicht unsere Staatsschulden eingebrockt ? (Die Frage führt bestimmt wieder zu Glaubenskriegen :))

weil sie jedes Jahr Mrd Haushaldssaldo verlust haben. nicht vergessebn
du, Koksii, ich wir alle sind der Staat, und der staat macht mise also mus ich die stuern erhöhen für kredite. damit ist weniger konsum da, etc ich schreib das später.

zu deinem post #401: da wiedersprichst du dir irgendwie. wir sind schlecht für europa, weil wir autos bauen, die nur 5 % besser sind als französische aber 30 % teurer? und das nennst du dann preiskampf? die haben doch nach deinem beispiel das bessere p/l-verhältnis, also müssten die die kohle machen. die deutschen autobauer machen ja gar keinen preiskampf...

davon ab glaub ich es hapert hier noch an einem ganz grundsätzlichen verständigungsproblem: die exportüberschüsse der deutschen industrie haben keinen einfluss auf den haushalt der griechischen regierung. wenn man sich mal das vermögen der griechischen bürger mit dem der deutschen bürger vergleicht, sieht alles vollkommen ok aus.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...and-groesser-als-in-deutschland-a-893412.html

bislang war auf privater und gewerblicher ebene alles in butter. erst jetzt, durch den staatsbankrott werden auch die bürger von der misswirtschaft ihrer regierung getroffen. die reichen griechen haben ihr vermögen nach england und in andere wirtschaftlich gesunde staaten verschoben und die arbeitsplätze wandern ab. jetzt fällt die misswirtschaft auf einmal auf die bürger zurück und das mit gewalt. bis zum begin der ganzen geschichte ging es noch allen leuten gut.
aber die ursache dafür war nicht, dass die unternehmen pleite gegangen sind, sondern der staat. und der hat nichts mit dem internationalen wettbewerb zu tun, sondern mit einem schlechten haushalt. wie gesagt, auch deutschland steht nicht so rosig da, wie es viele meinen. auch uns wachsen die schulden über den kopf.

nach deiner logik müsst deutschland aber in geld schwimmen wie die schweden (denen nicht mal mehr volvo gehört ;)). tatsächlich sind wir "exportstars" aber als staat hoch verschuldet. das vermögen befindet sich im volk. das ist aber auch bei den griechen (noch) so. du darfst privatvermögen und staatsvermögen nicht durcheinanderwerfen. nicht die griechen sind pleite, griechenland ist pleite. ein kleiner aber feiner unterschied.

aber die folgen des staatsbankrotts, die hat das volk zu tragen.

aber die deutsche industrie trägt keine schuld an misswirtschaft und korruption fremder regierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch macht er, VW, BMW, Daimler macht mrd Gewinne, ok bei Opel ist es anders, guck dir mal die Bilanz von PSA oder Renault an ^^
vergleich mal die Stückslohnkosten/Output der beiden Autobauer da sind Unterschiede. zumal Frankreichs Löhne ja seit 2000 in Schnitt um 2,1% pa gestiegen sind unsere aber nur um 1,1% Vergleiche das wieder mit dem Prof. Flassbeck Video das hast du ja jetzt mindestens schon 2x geguckt oder etwa nicht. sonst bringt das nix hier. weil fakten fehlen und ich nicht 2 seiten schreiben will. der hat Plan, eine tolle Vita und ich durfte mal eine VL von ihm hören als Gastvortrag in Bochum. toller Typ könnte "in der Anstalt" auftreten.
Richtig zitieren nicht so einfach. Siehe die ganzen Plagiatoren... Ich habe geschrieben das ein Auto, was technisch besser ist ,30% mehr kosten muss, aber nur 5% mehr kostet. Also bitte genau lesen und verstehen. Aber so ist das heute sehr oft. Lesen und verstehen wird nicht mehr gelehrt.
zurück zum 5 Sektoren-.Model, dase daran am besten zu erklären. hier nochmal für alle was das ist. das ist Quasi ein gesamtes Land auf 5 Parteien zusammengefasst: 5 Sektoren-Modell
wir haben 5 Parteien, also Staat, Unternehmen, Haushalt, Bank(vermögensänderung) und Ausland. (Warenstrom das ist nur das Gegenteil vom Zahlungsstrom)-- (also ich betrage mal nur Zahlungsströme)
In einer wirtschaft die ausgeglichen ist was den import und den Export angeht (Handelsbilanz) ist die Summe aller Ströme = null
( ok ausnahme ist Sparen im Ausland aber das vernachlässige ich jetzt mal kurz)
Fall A:
Wenn aber zu viel importiert wird passiert folgendes:
das Unternemen kauft viel im Ausland.
D ie Ausgabe ist größer sind als Produktion
ergo macht das U' Verlust und nimmt Kredit auf bei der Bank, dadurch bleibt weniger für HH über, also weniger Konsum, und Steuern,
wenn HH weniger kauft dann geht es dem U' noch schlechter also kommt der Staat als "Konsument" hinzu indem er auch nachfrage erzeugt und sich auch verschuldet da er mehr ausgibt als er einnimmt. Vermögen auf der Bank sinkt. --> Bank pleite wenn die Kredite nicht bedient werden, oder Staat pleite, oder HH pleite wenn er genau so konsumiert bei gleichem Einkommen

Fall B Gegenteil: Exportüberschuss,
U macht mehrt gewinn, da mehr verkauf als einkauf. U legt Gewinn auf die Bank und zahlt viel Steuern und zahlt Gehalt an HH, HH konsumieren, usw.... Vermögen auf der Bank steigt. also das Gegenteil von Fall A

jetzt kommt bei Fall A und B das Ausland als Vermögen hinzu also als 2. Bank, Bank(i) kann auch Geld an Bank(a) anlegen. und umgekehrt.

was passiert bei Fall A, Bank im Heimatland merkt, sie gibt viel mehr Geld aus als es einnimmt,
Wie bekommt eine Bank Einlagen? indem sie Zinsen bietet; mehr Zinsen als woanders. Also fließt Geld vom Ausland in die Bank und macht sie Liquide, zumindest eine gewisse zeit, da auch die Zinsen ja irgendwann ausgezahlt werden müssen.
Solange die Zinsen aber durch neuen Zufluss durch frisches Geld aus dem Ausland reinkommt kann man so was lange machen. aber nicht wenn es durch Vertrauensprobleme mal nicht mehr der Fall ist

zu Fall B.
die Bank im Inland hat seehr viel Geld, die HH und die U auch,
Staat hat leider als der Konsument zu viel ausgegeben, daher hat er kein Geld.
Bank im Inland leiht überschüssiges Geld (das was die U nciht wollen) an Staat (der ist auch arm, durch Fehler in der Politik bei Löhnen & Sozialem, hier nciht Thema, siehe Video Flassbeck #388), oder legt es für viel mehr Zinsen im Ausland an ( bei Banken dort) (Also Bank fall B legt Geld bei Bank Fall A an,) das geht solange gut solange die Bank glaubt es wieder zubekommen incl Zinsen vom Ausland.

soweit verstanden?
also es ist sehr schlecht aus monetärer Sicht dauerhaft ein Außenhandelsbilanzdefizit zu haben.
siehe Zypern, Spanien, Portugal, GR und co.
weil wenn dann einmal das Vertrauen und damit der externe Kapitalzufluss weg ist, ist die Bank pleite, da Staat für Bank garantiert ist Staat auch pleite, da HH den Staat retten müssen mit ihren Ersparnissen die sie noch haben weg, daher sind alle pleite,
Aber die Ausländischen Gläubiger also die Banken aus den Inland des "exportstarken landes" werden bedient. EZB/ EU Zwingt sie dazu... haaben sie immer bis aud FALL ISLAND

Problem dargestellt das es jeder versteht? sonst Fragen So macht ein exportstarkes Land jedes andere kaputt wenn sie die gleiche Währung haben ^^
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
nach deiner logik müsst deutschland aber in geld schwimmen wie die schweden (denen nicht mal mehr volvo gehört ;)). tatsächlich sind wir "exportstars" aber als staat hoch verschuldet. das vermögen befindet sich im volk. das ist aber auch bei den griechen (noch) so. du darfst privatvermögen und staatsvermögen nicht durcheinanderwerfen. nicht die griechen sind pleite, griechenland ist pleite. ein kleiner aber feiner unterschied. aber die folgen des staatsbankrotts, die hat das volk zu tragen.

Warum hat D seit Ende der wirtschaftswunderjahre soviel Schulden angehäuft?
du kannst jetzt das Flassbeck Video gucken, hier Wiki oder meinetwegen auch Goldschmied Fabian, wird sogar dort erklärt.... :/ oder googlen oder was auch immer um zu verstehen Was bei uns nach 1962 passiert ist und so ähnlich in jeder anderen "Entwickelten Wirtschaft".
Der Staat übernahm immer mehr Aufgaben der Gesellschaft, z.B Kostenlose Infrasturktur, Bildung, Sicherheit, Zuschüsse zu Rente, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung,
Sein Eigenes Einkommen(steuern) stieg jedoch nciht im gleichen maße an, dazu kommt jetzt noch jährlich 30mrd Zinsen (das jetzt ncihtdas thema aber es ist der 2. größte haushaltposten ^^ nach dem Sozialen.)

wenn wir alle mehr Lohn verdienen würden der Produktiv wäre, und andere Einkommen außer Einkünfte aus "nichtselbstständiger Arbeit" Bemessungsgrundlage wäre, dann hätte Sozialversicherungen
dicke Polster angehäuft. Wenn durch höhere Einkommen mehr Binnennachfrage da wäre gibt wes weniger Arbeitslose, wenn durch bessere Bildungspolitik mehr Wissen in der Gesellschaft wäre wären wir produktiver ( pisa studie in D und in SW/Finnland) wenn Unternehmen mehr Steuern zahlen würden usw uws,...
PS rechen mal aus was uns die Rettung von Banken bisher gekostet hat ^^
aber auch so Kleingkeiten wie die DDR Übernahme und verschleudern von Staatsvermögen durch die Treuhand Gesellschaft ( nicht Thema hier aber auch super spannend) ^^, ganz nebenbei.
Ein Mensch der "politische Wohltaten macht mit Geld was nicht sein eigenes ist, da lässt er schnell 5 gerade zu sein, die nächste Wahl kommt bald.
Und wir wählen nur jemanden der nett zu uns ist und immer sagt alles kein Problem. nein ich erhöhe keine Steuern bald wir es blühende Landschaften geben.
bis heute ist es ja auch gut gegangen, aber was passiert wenn unsere Zinslast steigt um weitere 30 mrd€ dann muss die Steuer erhöht werden für keine poduktive gegenleistung weder durch Soziales noch infrasturktur, bildung.... dann zalhen wir für nix was werte schafft, weil Kapital kann keine reellen Werte schaffen. aber jetzt verhau mich nciht wieder. nur Boden und Arbeit und knowhow können das.
Ergänzung ()

@Quickbeam2k1 #404
Die USA produzieren nix, außer etwas Rüstung, Boing und ein paar Autos die keiner auf der Welt haben will. Sie sind das LAND mit dem größten Handelsbilanz-Defizit, der Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedes andere währe schon seit 40 Jahre pleite. ABER:
weil die USA der Welt ihren Dollar als Leitwährung aufzwingen, können sie das, und auch nur sie können das! d bisher brauchten nicht sparen, sie konsumieren mehr als sie haben und den Rest zahlt er mit seiner Amex oder VISA.
Ja guck dir mal an, die USA kann nicht mal mehr so schnell Geld drucken wie die Schuldenberge dort wachsen, und jetzt kommt das böse China und sagt ne wir wollen nicht mehr so viele treasury Bonds von euch kaufen.
Die Banken sagen, du hast keinen Job, kein Einkommen und heute kann ich dich auch kein haus mehr bauen lassen
(bis 2008 ging das auch weil sie davon ausging das der Wert des US-Holzhauses in 5 Jahren um 30% gestiegen ist vom wert, diese Buchwertdifferenz konnte sich der Arbeitslose dann auszahlen lassen und verleben und er wusste, das er sein Haus zu mehr als den Bau- und Hypothekenkosten verkaufen konnte. Bis der crash kam und die US Immobienpreise nicht mehr stiegen, dass was der Anfang der subprime krise der Banken da ihre Kredite ja jetzt platzen musssten und damit auchdie damit besicherten Anleihen und Zertifikate ^^)

Solange genug "Geld in die USA" fließt geht die Rechnung ja auf, solange das Ausland den inländischen Banken und dem Staat das leiht.
Die Größte Militärmacht der Welt wird alles dafür tun das das so bleibt es sei denn China will einen Krieg ^^
PS China ist der größte ausländische Gläubiger der USA ca 1,5 Billionen haben die in US Staatsanleihen, den Rest kauf dann die Fed.
wenn morgen die Welt -Leitwährung auf Yen, Juan oder Euro umgestellt würde ist die USA sofort Zahlungsunfähig! aber sei nett zu dem Weltpolizisten denn seine Feinde leben nicht lange

PS soll ich mir Scype einrichten und die Fragen per voicechat beantworten? das geht schneller als das zu tippen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja ein Handelsbilanzdefizit genauso schlimm wie Handelsbilanzüberschuss. Natürlich haben die anderen Länder in der EU keine Leitwährung die sie abwerten können aber prinzipiell sehen wir doch genau die gleichen Probleme. Deshalb votieren ja soviele dafür wieder zu eigenen Währungen zurück zugehen.

Letzendlich führt das aber wieder auf die Frage die Lübke gestellt hat. Wenn nur Handelsbilanzüberschüsse schlecht sind ist es dann richtig, dass Staaten die importieren und eine Ware als Gegenwert bekommen hintenrum auch wieder das Geld bekommen? Das kann doch nicht der sinn wirtschaftlichen Handels sein. Du kannst doch nicht Kredite aufnehmen mit dem Anspruch, dass sie die erlassen werden.
Was ist denn da dein Vorschlag für die Lösung des Problems?

Meinst du wir kriegen hier problemlos höhere Einkommen ohne eine gewisse Inflation? Warum sollte die Binnennachfrage wachsen und wäre ein sehr starker Anstieg (also bis zum Handelsbilanzdefizit) überhaupt wünschenswert (Konsum ist ja nicht unbedingt gut)?
Die Formatierung deines obigen Abschnittes ist übrigens Grauenhaft :) Was sind das übrigens in Fall A für Unternehmen die alle Verluste anhäufen? Schaffen die es nicht ihre importieren Produkte mit Gewinn zu verkaufen?

Ich stimme die aber dahingehend zu, dass uns die Zinsen auch mal des Genick brechen können. Daher ist es eigentlich ein Unding mit so einem Außenhandelsüberschuss so viele Schulden anzuhäufen.

PS: Die Formatierung und Lesbarkeit des oberen Abschnitts ist grauenhaft :)

guten Morgen. Ja der erste Block ist nicht so toll, aber wenn ich das alles sauber und in ganzen Sätzen ausformulieren soll, dann brauche ich 2 Seiten. auf die Frage an mich. Flassbeck Video gesehen. Der Erfolg wirtschaftlichenHandels bezogen auf eine Volkswirtschaft ist ein ausgeglichenes Saldo.zum eine. Das imlkrt gleich Export ist und Das in einem Land die Einkommen gleichmäßig verteilt sind. Das AN fair entlohnt werden. Das bedeutet bei leibe nicht das jeder das gleiche bekommt aber warum verdient ein manager das 360x eines guten Fach Arbeiters. Warum machen unternehmen mrd gewinne aber die AN haben seit jahren zu wenig. Verweise wieder auf flassbeck. Volkswirtschaftlich ist es egal ob der Gewinn bei den unternehmen oder bei den Haushalten liegt oder dazwischen besser aufgeteilt wird.
Die Inflation in d war nur 1.1% die EZB gibt 2% vor. Also haben wir genug Luft. Siehe Flassbeck.
Wir reden hier von Inflationsraten bzw Lohnerhöhungen gen wie das bis 1998 der Fall war. Also nix schlimmes. Konsum ist das Gegenteil von Sparen. Das ist aber auch z.b ein Haus bauen. Oder Windrad aufstellen. Straße n reparieren Schulen bauen. Konsum ist nicht gleich du kauft dir ne PC neu. Konsum ist jede Ausgabe. Nur kann sie produktiver oder weniger produktiv sein.
Zum Fall a. Es fließt mehr Geld raus als rein kommt. Auch die HH konnten. Mehr im Ausland kaufen wär egal. Das saldo aller Ströme im Land wird negativ. Egal ob das einzelne unternehmen Gewinn macht Sorry bin in der Uni. Schreibe später und mach Zitate.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Gesamtsaldo negativ, du schreibst aber: Importüberschuss => Unternehmen machen Verlust. Das stimmt aber erstmal nicht bzw ist nicht ersichtlich.

Zudem Video: Schau dir mal bei ca Minute 37 die Grafiken aus den 90ern und den 00ern an. Dann wähle mal bei beiden nen Zeitraum von 10 Jahren. Er sagt dass das Einkommen aus Unternehmertätigkeiten explodiert sei. Nimmst du aber 10 Jahre und nicht nur 8 wie die Grafik das suggeriert ist da der Zuwachs in den 00er Jahren geringer als in den 90ern!

Trotzdem das was ich gesehen habe sehr interessant. Bleibt nur die Frage warum andere Staaten so eine hohe Inflation haben. Wir haben ja anscheinend eien zu niedrige Preissteigerungsrate gehabt (was auch sicherlich zu recht kritisiert wird). Das rechtfertig aber noch lange nicht warum die anderen Staaten zu hohe Preissteigerungsraten haben. Da hat also nicht nur die deutsche Politik sondern auch die nationale in den anderen Ländern gepennt.

Quickbeam2k1 schrieb:
Zudem Video: Schau dir mal bei ca Minute 37 die Grafiken aus den 90ern und den 00ern an. Dann wähle mal bei beiden nen Zeitraum von 10 Jahren. Er sagt dass das Einkommen aus Unternehmertätigkeiten explodiert sei. Nimmst du aber 10 Jahre und nicht nur 8 wie die Grafik das suggeriert ist da der Zuwachs in den 00er Jahren geringer als in den 90ern!

2008 war Finanzkrise daher der dicke Knick. Unternehmen müssen ihre Vermögenswerte abschreiben. Egal ob das jetzt nach $ 252 I Nr 4, III und IV HGB oder nach IAS 38 IAS 39 derfall ist. Und dann sinkt auch da das Vermögen. Unter Kohl, Schröder bis zur jetzigen Regierung wurden Bewertungsverfahren und somit auch Unternehmensbesteuerungsverfahren verändert. Daher läuft das so auseinander.

Aber das ist doch grade die "Kraft" des Marktes, Exzesse werden selbst bereinigt. Man könnte das ja so sehen dass die zu stark gewachsenen Einkommen aus Vermögen und Unternehmertätigkeiten halt ein gesundes Maß überschritten haben und daher der "Crash". Natürlich war das zuvor recht stark gewachsen. Wenn man aber aus der Ferne drauf schaut sieht man, dass sich das selber reguliert. Man könnte sogar sagen dass der erneute Anstieg sogar darauf zurückzuführen ist, dass der Staat nach 2008 wieder die Gewinne garantierte nachdem die Verluste sozialisiert wurden.

Insgesamt ändert das aber nichts daran, dass es für die Währungsunion vermutlich besser wäre wenn alle Länder eine neutrale Handelsbilanz haben. Hätten in der EU alle Staaten Überschüsse wäre das der EU eigentlich egal. Da könnten die anderen Staaten auch ansetzen.
Wie läuft das eigentlich in den USA dort gibt es ja auch unterschiedliche Bundesstaaten mit unterschiedlichem Wirtschaftswachstum und Inflationsraten.

Buttermilch schrieb:
....über eine Transfer-Union Die unterschiedliche Regionen sind unterschiedlich produktiv.
Der Einkommensunterschied entspricht dem Produktivitätsunterschied beider Länder
es sei denn man unterstützt durch Fördermittel, Zuschüsse diese armen Regionen. Hebt Quasi deren Einkommen.
Nix anderes ist ein Länderfinanzausgleich hier in der BRD, oder Subventionen........

Das ist der Sinn von Wechselkursen. Darüber können Währungen auf und abwerten um ein Verhältnis von Preisen/ Produktivität zwischen den Ländern zu schaffen.
Das ja auch ein Anfangsproblem des € und mit auslöser der Eurokriese.
Wenn in Spanien und Italien plötzlich alles so günstig zu Finanzieren ist, wie in B/NL/LUX + D max 0,2% Zinsatzunterscheid bei Staatsanleihen anstatt 3-4%),
dann ist das für jeden Staat sehr verlockend alles auf Pump zu kaufen oder zu bauen ( vlg Spaniens Bauboom... alles auf kredit...
....
Hoffe ich konnte das so darstellen, dass man das einfach versteht.
ist vom 3.4. 19:03 ka welche Nr das ist. Seite 18

Habe ich in dem posting hier mal ansatzweise erklärt. In den USA geht es auch über Investitionen aber Steuern. Aber prinzipiell ist das so, das Geld was abfließt. nennen wo es Export aus dem Bundesstaat oder Bundesland Kommt in Form von Investitionen oder Subventionen wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Quickbeam2k1 schrieb:
Wie läuft das eigentlich in den USA dort gibt es ja auch unterschiedliche Bundesstaaten mit unterschiedlichem Wirtschaftswachstum und Inflationsraten.

Ohne Witz, in den USA setzen sich die verschiedenen Federal Banks (bei uns wären das die nationalen Zentralbanken) einmal im Jahr zusammen und die Salden (Bilanzüberschüsse/defizite) werden mit Goldzertifikaten ausgeglichen.

Stellt euch das mal hier in der EU vor.....WK3.....sofort! :D

Ansonsten kann ich hier Buttermilch in fast allem zustimmen. :daumen:

Die Föderale Ordnung der USA ist im Vergleich zur EU nunmal nicht auf rein wirtschaftlicher Basis gewachsen, weswegen der US-Föderalismus auch um längen besser funktioniert.

Wie hier schon befürchtet wurde, erhärten sich jetzt die Pläne des Hrn Dr. Schäuble.

Handelsblattartikel: Zypern als Blaupause für Europa

Die Einlagen sind nicht mehr ganz sicher, egal in welchem Land eine Krise ausbricht. z.Z sagen sie noch 100.000€ durch
^^Sicherungsfonds ^^. Dann ist es auch nur eine Frage der Zeit, bioss man an Immobilenvermögen ran geht, jeder wäre ja dumm wenn er mnehr als 100.000€ auf Sicht hätte. Also müssen neue einnahmequellen erschlossen werden. Warte ich würfel mal eben welches LAnd das nächste Experiment über sich ergehen lassen muss,...ist eine 3 .... oh das ist Portugal. ;)
PS wird mal wieder Zeit, die Ratings aller nicht $ Länder zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich check nicht wo das problem ist: wofür gibts denn die Einlagensicherungsfonds? Ist ne Bank pleite wird in höhe des Fonds ausbezahlt, das Institut abgewickelt und gut ist. Nur muss man wieder dahinkommen und Banken pleite gehen lassen. Das hätte man auch in Zypern machen können. Dann wäre alles über der Einlagensicherung weg gewesen.
Hätte die Politik das besser kommuniziert hätten sie einfach gesagt: 1. Alles über 100k ist weg oder wir bieten euch 2. die Möglichkeit einfach auf die Zinsen der letzten 2 bis 3 Jahre zu verzichten und euer restliches Vermögen zu behalten.

Natürlich ists willkürlich wie man die die Banken auswählt und das die Institute unterschiedliche behandelt wurden nur ist das irgendwie Jammern auf hohem Niveau. Sachwerte zu enteignen wäre natürlich ein starkes Stück und damit wäre der Staat auch sicherlich am Ende.

Aber warum hat man bisher immer die Pleitebanken gerettet? Warum muss denn ein Staat dafür haften. Das sind die Fragen. Die sich hier schon ganz zu Anfangs gestellt wurden. Einlage Sicherung ist auch ein lustiges Thema. Aber das kann man ein paar Seiten vorher nachlesen. PS die reichen Leute flüchten doch schon aus dem Geld. PS der Dax stand wieder bei 8000 punkten während in Europa Rezession ist. Weil soviel Aktien gekauft werden. Das treibt den Kurs nach oben. Edelmetalle fast über all ausverkauft. Immobilenmarkt leer gekauft... Etc

Im Falle Zyperns wäre die Rechnung sehr einfach gewesen. Lässt man die Bank pleite gehen, verlieren ALLE ihr Geld, das schließt die Oma mit ihrer kleinen Rente ebenso ein, wie den Fantastilliardär aus Russland.

Und der Dax hat seit Wochenbeginn rund 3,5% verloren, Gold ist so niedrig wie vor der Krise und bei Immobilien kaufen die Leute, meiner Meinung nach, aus Unwissenheit und falschen Erwartungen.

Buttermilch schrieb:
Ich habe geschrieben das ein Auto, was technisch besser ist ,30% mehr kosten muss, aber nur 5% mehr kostet.
Warum MUSS das deutsche Auto 30% mehr kosten, wenn es gar nicht mehr deutsch ist, sondern nur noch in Deutschland in die Endmontage geht?
Vielleicht ist das ja der Grund weshalb wir technisch bessere Autos für nur 5% Mehrkosten als die franz. Konkurrenz verkaufen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Franzmänner keine Premiumprodukte haben.

Zurück
Oben