Bankrun in Zypern - nur der Anfang?

@ buttermilch, was wäre denn gewesen wenn man die Banken hätte Pleite gehen lassen? Zypern hätte die Einlagen dann auch nicht mehr sichern können dann wäre sämtliches Geld futsch gewesen. Da finde ich doch einen Anteil von 6% also die Zinsen der letzten 2 Jahre doch ganz human. Was wäre denn die Alternative gewesen? Ich bin ja auch für Pleite gehen lassen und deutsche Banken hätten dann abschreiben müssen. Das Problem wären vermutlich die Kettenreaktionen gewesen. Die Frage ist halt wann man mal jemanden (kontrollier) fallen lässt.

Wo hast du die Infos das Merkel das so gefordert hat? Soweit ich das mitbekommen hatte haben die Zyprioten damit angefangen die Einlagensicherung zu reißen.

6%? Du meist 60% Verlust ober wie. Nunja wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist es nicht Aufgabe der Allgemeinheit oder des Staates oder der EU, Banken der Privatwirtschaft zu retten. Warum werden Gewinne Privatisiert aber Schulden sozialisiert. Es sind Interessen der anderen Investoren und anderer Banken (der mächtigen) im Spiel, so dass man Staaten erpressen kann siehe zy, gr, ir, sp, po. Der einzige Staat der seine Banken hat kaputt gehen lassen war Island. Das tat einmal weh! Den geht heute wieder gut. Alle anderen Staaten leiden unter der zusätzlich Verschuldung, sparen sich kaputt leiden unter Arbeitslosigkeit und kommen trotzdem nicht wieder auf die Beine. Sie werden irgendwann zusammenbrechen weil das auf Dauer nicht zu tragen ist. Dann sind wir auch mit dran und was ist dann gewonnen? Nix es wurde sich nur Zeit erkauft.
Ergänzung ()

Guck dir das mal an. Das ist vom 17.3.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schaeuble-schulz-zypern100.html

Das ist alles tage später passiert als es den erstwn widerstand gab.
faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/zypern/streit-um-beteiligung-der-kleinsparer-verursacher-des-zypern-chaos-schieben-sich-die-schuld-gegenseitig-zu-12119764.html
Ganz genau kann natürlich niemand was sagen. Ob das jetzt Merkel oder Schäuble so wortwörtlich sagten. Nur wenn da steht es habe nicht darauf gedrungen... Schon komisch Formuliert..
sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-ueber-zwangsabgabe-zypern-sucht-den-plan-b-1.1627980
da geht es um den Plan B in Zypern. Wenn nicht alle zählen willen müssen die großen mehr zahlen. Steht zwar auch das Merkel angeblich Vermögen unter 100.000 schützen wollte. Aber das hier ist der erste Entwurf der EU und da sieht das ganz noch ganz anders aus. Es schieben sich alle gegenseitig die schuld zu. IWF.EZB EU
sueddeutsche.de/wirtschaft/belastung-von-kleinsparern-in-zypern-ein-schwarzer-peter-namens-schaeuble-1.1627975
Es wir immer vom Druck der Troika gesprochen wer ist das denn die troika? dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/2045029
aber wer ist der große Geldgeber im ESM? Denkst du etwa das ein Zyprischer Ministerpräsident so was von sich aus und freiwillig fordert ? Erst waren 20.000 frei das hat niemand im Parlament unterstützt. Keine Stimme dafür. Dann ruderte man in Europa zurück. "Wir sagen ja nicht wie die das anstellen sollen" Sie müssen nur 5.8 mrd auftreiben. Egal wie". Dann heißt es: Die EZB und DE haben nie drauf gedrungen...

PS warum sollen denn 100.000 sicher sein. Die Bank ist ja nicht pleite, daher greift das Gesetz nicht. Es ist eine Sondersteuer..... Keine Pleite eines Finanzinstitutes! ganz wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hast du recht, dass es durch die Rettung nun wirklich eine Steuer ist. Die 6% waren vielleicht optimistisch. Der erste Entwurfe sagte doch was von 7% unter 100k und 9 oberhalb oder so. Das wären ja nur die Zinsen der letzten beiden Jahre gewesen. Das hätten die Zyprer einfach besser verkaufen müssen. Ich bin natürlich auch dafür einfach die Banken Pleite gehen zu lassen. Das Problem könnte halt sein, dass dadurch wiederum andere Institute in Schieflage Geraten und vermutlich befürchtet die Regierung, dass sie letztlich auch deutsche Banken retten muss was teurer werden könnte also die jetzigen Aktionen. Aber das löst ja wie oben von die gesagt, dass Probleme auch nicht weil durch die Auflagen die Wirtschaft lahmt. Da fehlt vermutlich einfach die courage und Deutschland hat ja auch noch immer eine Schuld zu begleichen und möchte sich seiner "Verantwortung" auch nicht entziehen. Aber ob das für die eigene Bevölkerung gut ist, sei mal dahingestellt.

Wenigstens sind wir aber noch nicht in einer Transferunion was unter einer anderen Regierung bestimmt der Fall gewesen wäre.

Es geht das Gerücht um die Griechen hätten gern Reparationszahlungen für den WKII.

"Welt-Online rechnet nach" soso. Unabhängig von diesem Thema so viel zu Welt Online:

welt.JPG

sOs ich hoffe dein Post war Ironie oder Scherz. Du zitierst den Postillion?

wie soll das schuldenproblem gelöst werden, wenn man die defizitären wirtschaften belässt und eine der gesunden (deutschland ist ja entgegen der allgemeinen medienpräsents nur einer von vielen ländern, die nicht pleite sind) wirtschaften rauswirft? mehr schulden auf weniger schultern verteilen? ich glaub wenn deutschland aus dem euro geht, werden belgien, finnland, niederlande und co ganz schnell folgen. und dann? wer steht dann für die schulden grade? wer hält dann als sündenbock für die schuldenpolitik her?
vllt sollte man lieber mal die ursachen statt eines sündenbocks suchen. wenn die haushalte der staaten ausgeglichen wären, hätten wir ja kein problem. wer macht denn die haushalte?

zur veranschaulichung: ich will mir was gönnen und pumpe mir geld von meinen stammtischkollegen. jetzt will ich mir das wieder leisten und pumpe mir wieder geld von jemandem. daran gewöhn ich mich. ich geb jeden monat mehr geld aus, als ich verdiene. damit halte ich auch locker mit den leuten mit, die mehr verdienen als ich. die schulden wachsen allerdings auch, aber hey, was die können, kann ich auch... also mach ich immer so weiter. irgendwann hab ich bei meinen kollegen und bekannten so viel schulden, dass die sagen, dass geht so nich weiter, du bekommst nix mehr von uns. einige wollen sogar ihr geld zurück. um das zu bezahlen versuch ich die anderen nochmal anzupumpen. meine kumpel deutschland, belgien, niederlande und so haben noch geld, aber die verlangen jetzt ernsthaft von mir, dass ich nicht mehr mehr ausgeben darf, als ich verdiene, sonst geben die mir auch nix mehr. ich muss aber für meinen nobelschlitten mehr steuern und versicherung abdrücken, meine größere wohnung kostet mehr miete, dann die ganzen tollen sachen, die finanziert sind... wie soll ich denn bitte meinen lebensstandard halten? die ar***löcher sollen sich mal nicht so anstellen, die haben auch alle so tolle sachen und verlangen jetzt von mir, dass ich die nicht mehr haben darf? nur weil die nen besseren job haben, halten die sich wohl für was besseres!
sind deutschland, niederlande, finnland, belgien und die anderen dran schuld, dass ich meinen lebensstandard auf pump und über meine verhältnisse so nicht mehr beibehalten kann? oder hab ich nicht vllt doch ein selbstgemachtes problem und sollte eine lösung suchen statt meine freunde zu beschimpfen und forderungen zu stellen?

aber zum glück hat ja mein kumpel soros ja die lösung parat: wir schmeißen deutschland aus dem stammtisch, dann kann der nicht mehr verlangen, dass ich spare und alle meine probleme sind gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ nebulein
was sagst Du dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/in...-deutschland-und-zur-euro-krise-a-841021.html
Zu Soros, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" - um es mal mit den Worten von Adenauer zu sagen.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, sieht man den massiven Versuch, Einfluss zu nehmen um die eigenen Interessen zu wahren - und das mittlerweile seit Jahren.

Der Mann spekuliert gegen den Euro - und das seit Jahren!
Was soll er denn sagen, wenn er nicht noch mehr Geld verlieren will, als das, was er schon verloren hat!
Er nimmt ein paar Fakten, legt sich die so zurecht wie es gerade passt und bringt dann seine Interessen ein um ein einseitiges Bild zu malen.
Ein Tip, einfach ignorieren........

wie soll das schuldenproblem gelöst werden

@lübke

Es geht nur über Hyperinflation oder Enteignung. Eins von beiden kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wir haben übrigens ein Schuldgeldsystem. Du gibst der Bank 100€, diese gehen an die EZB als Mindestreserve (beträgt hier nur 1%, in USA immerhin 10%) und dann kann die Bank das hundertfache zb für ein Auto an 10.000€ als Kredit verleihen . Der Fahrzeughändler legt die 10.000€ wiederum auf sein Bankkonto und die Bank legt die 10.000€ auf die EZB als Mindestreserve und schwupp kann die Bank einen Kredit in Höhe von 1000000€ rausgeben und Zins/Zinseszins kassieren. Und so weiter und so fort. Der Zinseszins steigt übrigens expotentiell. Erst merkt man ihn garnicht und dann explodiert er und man befindet sich in einem Teufelskreis aus dem die Staaten nicht mehr rauskommen...Deutschland hat seit 1980 keine Schulden mehr getilgt, nur Zinsen gezahlt ;)

Das Geld wird zwar vernichtet, wenn es zurückgezahlt wird, deswegen ist das Ziel der Banken ja auch alle möglichst lang in Schulden zu halten, denn nur über die Zinsen und Zinseszins verdienen sie. Durch das fluten von Geld dem kein Wert gegenüber steht entsteht übrigens Inflation, also der Wert verwässert und die Preise steigen. Irgendwann werden die Leute den glauben in das Papiergeld verlieren. Auch jetzt schon werden die deutschen enteignet, da selbst die offizielle Inflationsrate höher ist als die 0,x% Zinsen

Übrigens wenn der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann gehört die Immobilie dann der Bank und die hat ja nichts dafür getan als aufn Knopf zu drücken ;) Fair ist das nicht.

Es wird immer Michels geben die der Realität nicht ins Auge sehen können/wollen und sich auch nicht über das "Warum" aufklären lassen bzw sich schlau machen, sie sagen dann einfach das könne nicht sein.

Nein, nein, nein das würden unsere Volksvertreter doch nieeee machen....wir leben hier ja in Deutschland, in einem Rechtsstaat und der Staat schützt unser Vermögen...bla.

Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh

Zitat von Henry Ford

Zuletzt bearbeitet:
Die Kreditvergabe der Banken ist aber auch an das Eigenkapital gekoppelt. Banken verdienen nicht nur an den Zinsen sondern auch an Provisionen und Investitionen. Wenn der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann, besteht immernoch die Möglichkeit das Haus zu verkaufen. Je nachdem wieviel man schon getilgt hat bekommt man dann noch Geld und nicht alles die Bank. Warum wäre es nicht fair wenn der Bank ohne Tilgung das Haus nicht gehören würde? Sonst könnt ich mir ja ne Villa kaufen melde mich dann arbeitslos und darf das Teil behalten?

Mal ne Frage da immer lese die bösen Südländischen Staaten leben über ihre Verhältnisse: wer hat denn in Gr sein Geld investiert und will es umbedingt wieder haben. Incl der 6% Zinsen?
WIR SIND DAS. Unsere Banken. Unsere Gier ist das. Und dabei tun wir immer so als ob wir diese Staaten so selbstlos retten. Unserer Regierung will ja nur das Unseren freundlichen und Solidarischen investment banker ihre Anlagen wieder bekommen. Wo und wie soll eine Zyprischen Bank denn 6% erwirtschaften und womit? Um die Menschen in Gr oder Zy geht denen nicht. Warum sagt der Grieche das Merkel wie die Nazis ist. Ganz einfach früher hatten die Nazis Gr Überfällen und ausgeplündert. Heute sagt DE der EZB sie soll den Griechen sagen das wenn sie nicht ihre Perlen verscherbelt (Industrie privatisiert und die dann deutsche Unternehmen für nen Appel und Ei unterm Marktwert aufkaufen) dann lassen wir euch kaputt gehen. Gleiche Methodik. Nur andere zeit. Am besten Die lassen sie ihre Banken jetzt sterben leiden etwas und dann ist wieder alles gut als sich langsam kaputt machen zu lassen... So kann es nicht weiter gehen

Das Schlimme an der Sache ist die Sinnlosigkeit. Das war ein Raubzug für die Banken, nicht für die Menschen. Und ohne diesen hätte es in Zypern nicht weniger Elend gegeben - das sieht man ja an Griechenland: "Gerettet" (für wie viele Wochen ?) und die Kinder kippen in der Schule um, weil sie so lange nichts gegessen haben...

Ihr wisst aber schon dass die Staaten die Banken und Versicherungen zwingen Anleihen von anderen Staaten zu halten, oder? Die Staaten profitieren durch die erzwungene Nachfrage nicht unerheblich von niedrigeren Zinsen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Rettungsaktionen befürworte und natürlich ist die Vergemeinschaftung von Schulden ein Unding. Aber den Banken alleine die Schuld zuzuschieben ist meiner Meinung nach zu einfach.

wieder was neues, wo das Zypernexperiement bei der Befölkerung und der dortigen Regierung auf Widerstand gestoßen ist will die EU jetzt "neue Regeln" festlegen...

n-tv Erst-haften-Aktionaere-und-Sparer
gut kann ja so passiert sein:
am 15.3 (freitag) haben die ihr Saldo berechnet und es fehlten 17mrd. Kontosperrung und keine Auszahlung mehr in Zypern möglich. verhandlung mit der IWF, EZB und der "euro-gruppe" ;)
innerhalb dieses Zeitraumes war es aber möglich Geld in London, Athen und co von Zyprischen Banken auf andere Konten z.B in Singapur umzubuchen und gestern haben sie erneu nachgezählt und merken, oh es fehlen jetzt 5 mrd mehr....
wieder ein Grund mehr keine Fonds oder Aktien von Banken Rückversicherern und co zu haben oder zu kaufen, bzw größere Einlagen dort zu parken.

auch interesant:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/09/betrug-an-zypern-eu-half-euro-banken-ihr-geld-vor-abgabe-zu-rettenvon-langer-hand-geplant
ersetzen wir da DE und FR Banken durch alle anderen investment Banken und es stimmt wieder.
lol dabei ist Zypern so groß wie Hamburg was das BIP angeht ^^ (1,1 Mio Menschen leben dort)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben